Erhalte keine Bestellbestätigung per Mail

Hallo Gemeinde, bin gerade meinen Shopware 4.3.2 am testen. Leider erhalte ich als Shopbetreiber keine Bestelleingangsmail. Egal mit welcher Zahlart bezahlt wird. Unter Shop Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Stammdaten ist meine Mail hinterlegt. Muss noch irgendwo was eingestellt werden? Noch zwei drei Fragen: 1. Wo kann ich den Ausdruck, welchen man nach dem Bestellvorgang ausdrucken kann (Bestellbestätigung jetzt drucken), bearbeiten. Also z.B. Logo einbauen. 2. Ich habe gelesen, dass die Artikelnummern nicht ausschließlich nummerisch sein dürfen. Stimmt das? Ich habe Testartikel mit nur nummerischen Artikelnummern angelegt und es gab bis jetzt keine Fehlermeldung oder Probleme. Die 3. Frage hat sich erledigt! (Muss noch eine Frage hinterher schieben: 3.Wenn ich unter Performance -> Einstellungen -> Kategorien den Haken bei “Hersteller-Filter in Kategorien anzeigen” entferne, sollte doch in keiner Kategorie dieser Filter angezeigt werden, oder?) Danke im Voraus. Grüße Michael

[quote=“Tanny”]Hallo Gemeinde, bin gerade meinen Shopware 4.3.2 am testen. Leider erhalte ich als Shopbetreiber keine Bestelleingangsmail. Egal mit welcher Zahlart bezahlt wird.[/quote] Hast Du Zugriff auf das Mail-Log? Nutzt Du die PHP-mail()-Funktion zum Versenden oder SMTP?

Hallo, danke für die Antwort. Die Meldungen aus dem mail.log von gestern, da hatte ich die Standardeinträge im Mailer wie folgt belassen Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: mail Hostname für die Message-ID: Mail Host: localhost Standard Port: 25 Verbindungs Präfix: SMTP Benutzername: SMTP Passwort: Verbindungs-Authentifizierung: lauten: 2015-03-12 08:06:06 p123456 2wkrcR-1Yi0x81Nee-00C6fJ =\> michael\_kauft@xxxx.com msmtp.kundenserver.de[172.19.35.7] 250 Message 0MhrpH-1YsHGP1jdr-00MtVW accepted by mreue006.kundenserver.de 2015-03-12 08:12:23 p123456 2vhGZl-1ZVBDV1Ays-00zDPH |\< REMOTE=79.202.248.71 SCRIPT=/shopware/shopware.php -- /usr/sbin/sendmail -t -i 2015-03-12 08:12:23 p123456 2vhGZl-1ZVBDV1Ays-00zDPH \<= S=shop-info@xxxx.de SZ=436296 D=0 SID=1234 2015-03-12 08:12:23 p123456 2vhGZl-1ZVBDV1Ays-00zDPH =\> michael\_kauft@xxxx.com msmtp.kundenserver.de[172.19.35.7] 250 Message 0MKxYi-1YVxI723jU-0000r5 accepted by mreue007.kundenserver.de 2015-03-12 08:12:23 p123456 2vhGZl-1ZVBDV1Ays-00zDPH =\> shop-info@xxxx.de msmtp.kundenserver.de[172.19.35.7] 250 Message 0MKxYi-1YVxI723jU-0000r5 accepted by mreue007.kundenserver.de Michael_kauft = Kunde, shop-info = Shopbetreiber Die heutigen Fehlermeldungen aus dem Shopware/log, hier habe ich folgende Einträge im Mailer gehabt: Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: smtp Hostname für die Message-ID: Mail Host: smtp.1und1.com Standard Port: 587 Verbindungs Präfix: ssl (oder auch tls) SMTP Benutzername: meinedaten SMTP Passwort: mein password Verbindungs-Authentifizierung: Login (oder auch plain) lauten: [2015-03-13 11:31:29] core.ERROR: exception 'Zend\_Mail\_Protocol\_Exception' with message 'Connection timed out' in /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:277 Stack trace: #0 /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(167): Zend\_Mail\_Protocol\_Abstract-\>\_connect('ssl://smtp.1und...') #1 /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend\_Mail\_Protocol\_Smtp-\>connect() #2 /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend\_Mail\_Transport\_Smtp-\>\_sendMail() #3 /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend\_Mail\_Transport\_Abstract-\>send(Object(Enlight\_Components\_Mail)) #4 /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend\_Mail-\>send(NULL) Mit den heutigen Einstellungen im Mailer konnten auch keine Bestellung beendet werden, es wurde immer mit „Ups ein Fehler…“ abgebrochen (Time out?) Also mit beiden Versionen erhalte ich als Shopbetreiber keine Bestelleingangsmail. Danke und Grüße Michael

Muss das noch mal pushen… Ich kann unter “Mailer” für “Methode zum Senden der Mail:” SMTP eingeben was ich will, die Bestellung bricht nach absenden der Bestellung mit einem “UPS!..” ab. Und es werden keine Mails versandt, die ganze Bestellung wird nicht generiert. Nur die Bestellnummer wird aber weiter hochgezählt… Hat keiner eine mögliche Lösung für das Problem? Danke und Grüße Michael

Die Ports hast du korrekt angegeben ? https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-un … 83411.html Funktioniert es denn mit der normalen mail Funktion anstatt smtp ?

Danke für deine Antwort. Ja, alle Ports in allen möglichen und unmöglichen Variationen angegeben. Hatte auch schon mit 1und1 Support telefoniert. Nichts hat geholfen… Mit der normalen Mailfunktion werden die Bestellungen ganz normal ausgeführt und der Kunde erhält auch eine Mail nur ich als Shopbetreiber erhalte keine. Grüße Michael

Also ich bekomme das nicht hin. :frowning: Welches Mail-Template wird eigentlich dem Shopbetreiber gesendet bei Bestelleingang?

Kann niemand helfen? Danke

Ich bekomme im Frontend jetzt folgende Fehlermeldung: „Die Bestellbestätigungsmail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber“ Ich als Shopbetreiber erhalte auch keine Mail. Die dazugehörige Fehlermeldung aus dem „core_production“: [2015-03-21 18:38:49] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 20046 to address abc@outlook.com {"exception":"[object] (Zend\_Mail\_Protocol\_Exception: Connection timed out at /homepages/9/d123456/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:277)"} {"uid":"9518c61"} Die Mailer-Einstellungen: Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: smtp Hostname für die Message-ID: Mail Host: smtp.1und1.de Standard Port: 587 Verbindungs Präfix: tls SMTP Benutzername: Meine Mailadresse SMTP Passwort: mein password Verbindungs-Authentifizierung: Login Lasse ich die Einstellungen im Mailer wie Standard: Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: mail Hostname für die Message-ID: Mail Host: localhost Standard Port: 25 Verbindungs Präfix: SMTP Benutzername: SMTP Passwort: Verbindungs-Authentifizierung: Geht die Bestellbestätigung an den Kunden raus, aber nicht an den Shopbetreiber.

Leider funzt das bei mir immer noch nicht. Mal zwei generelle Fragen: Ist das die Standard Mailer-Einstellung und soll mit dieser Einstellung der Shopbetreiber auch eine Bestelleingangs-Mail erhalten? Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: mail Hostname für die Message-ID: Mail Host: localhost Standard Port: 25 Verbindungs Präfix: SMTP Benutzername: SMTP Passwort: Verbindungs-Authentifizierung: Und welche Mail erhält denn der Shopbetreiber? Die gleiche wie der Kunde? Danke im Voraus. Grüße

Hallo Tanny, der Shopbetreiber bekommt die gleiche Mail wie der Kunde. Es müsste eigentlich mit dieser Einstellung funktionieren. Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum Senden der Mail: smtp Hostname für die Message-ID: Mail Host: smtp.1und1.de Standard Port: 587 Verbindungs Präfix: tls SMTP Benutzername: Mailadresse SMTP Passwort: password Verbindungs-Authentifizierung: Hast du bei 1&1 .de oder .com ? weil du einmal den Mail Host smtp.1und1.de und das andere mal smtp.1und1.com geschrieben hast. Und lass mal bitte die Verbindungs-Authentifizierung leer. Und dann schau noch mal bei Grundeinstellung -> Shopfront -> eMail-Einstellung ob bei “Bestellbestätigung nicht an Schopbetreiber schicken:” ein “Nein” drin ist

Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Wie schon mal geschrieben, erhalte bei deiner Einstellung nach längerem Laden folgende Fehlermeldung nach dem Klick auf den „Jetzt bestellen“-Button: Die Bestellbestätigungsmail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber Ich habe 1&1 .de Die Einstellungen in den Mail-Einstellungen stimmen. Bei jeder weder anderen Einstellung als die Standardeinstellung unter „Mailer“, wird überhaupt keine Mail versendet. Weder an den Kunden noch an den Shopbetreiber.

Dann kann es ja nur noch mit dem Mail Host zusammenhängen vielleicht ist dieser gar nicht smtp.1und1.de, denn das ist auch die Einstellung wenn man eine normale E-Mail-Adresse bei 1&1 hat. Du wirst ja sicherlich für den Shop eine E-Mail mit deiner Domänennamen haben. Kann es da sein das es dann smtp.deine-seite.de sein müsste? Man findet ja auch rein gar nichts im Netz darüber. Habe hier nur noch einen Beitrag der auch Probleme mit der Mail bei 1&1 hatte. installation-einstieg-f54/bestellmail-kann-nicht-verschickt-werden-1-1-mailserver-t8407.html Habe aber im Forum viel über 1&1 gelesen und das dies nicht gerade der optimale Webpaket ist einen Onlineshop mit Shopware zu betreiben.

So, nach einem weiteren Anruf bei 1und1 wurde mir nun u.a. mitgeteilt, dass die Einstellung im “Mailer” -> “Methode zum Senden der Mail: SMTP” nicht funktioniert (bei 1und1)! So habe ich das verstanden. Ich sollte aber mal meine .htaccess überprüfen. Da ich aber davon eher keine Ahnung habe, stelle ich diese mal hier ein und hoffe es kann jemand mit viel mehr Ahnung als ich diese mal kurz prüfen, ob an dieser etwas auszusetzen wäre. Danke im Voraus. Grüße Michael [code]
RewriteEngine on

RewriteBase /

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
# Staging-Rules start #SetEnvIf Host “staging.test.shopware.in” ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
Deny from all
# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json


ExpiresActive on
ExpiresDefault “access plus 1 month”
FileETag None

Header append Cache-Control “public”
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php [/code]

Jetzt bin ich zu einem anderen Hoster umgezogen (nicht (nur) wg. der fehlenden Mail, Shopware Hoster) und erhalte immer noch keine Bestelleingangs-Mail… :frowning: Wo wird denn in der Datenbank eingetragen ob eine Bestelleingangs-Mail versendet werden soll oder nicht? Vielleicht wird der Wert dort, trotz richtiger Einstellungen im Backend, falsch gesetzt… Danke im Voraus Grüße Michael

Kann mir keiner sagen in welcher Tabelle in der Datenbank der Wert zum Versand der Bestelleingang-Mail gesetzt wird? Danke im Voraus. Grüße Michael

Habe das gleiche Problem aber unter Shopware 5. Konntest du schon eine Lösung finden?

Habe das gleiche Problem [Shopware 5.1.1] Das hat aber schon einmal funktioniert… Gibt es hier schon eine Lösung?

Ich bekomme folgende Meldung [2015-12-16 09:09:46] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber xxx to address xxx@xxx.xx {"exception":"[object] (SmartyException(code: 0): Unable to load template snippet 'frontend/plugins/swag\_customizing/data.tpl' at /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:127)"} {"uid":"daa31e5"}

Hi, guck mal hier ob die Einstellungen bei Euch auch so sind.