Keine Bestellbestätigungsmails an Kunden

Seit ca. 3 Wochen wird durch das System keine Bestellbestätigung nach Abschluss der Bestellung an den Kunden gesendet. Das insofern ziemlich Mist, da sich in der Mail bei Zahlung auf Vorkasse die Bankdaten befinden. Desweiteren kann ich den aktuellen Bearbeitungsstand bzw. Bestellstatus zwar ändern, er wird aber nicht gespeichert und übernommen. Seite: www.bikerware24.de Version: 4.0.7. Gruß Kay Scholz Biker-Ware24

Hallo, geht die eMail denn an euch als Shopbetreiber? Generell wird die eMail direkt verschickt - also an den Kunden und in BCC an den Shopbetreiber. Wenn ihr die allerdings bekommt, so müsste das Problem noch an anderer Stelle zu suchen sein. Was sagt der Hoster? Bei einer Bestellung müsste man ja erkennen können, ob die eMail überhaupt verschickt wird. Evtl. auch die Methoder mal wechseln. Also die Mailer-Einstellungen von smtp auf mail stellen, bzw. umgekehrt. Sebastian

Nein, auch an den Shopbetreiber gehen keine Mails raus. Mit dem Provider schon in Kontakt getreten…mit Server und den techn. Vorr. ist alles i.O. Wenn ich auf den Mailer gehe und eine Testmail verschicke, kommt diese auch an. kannst ja gern mal eine testbestellung mit zahlungsart vorkasse wählen gruß kay

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, geht die eMail denn an euch als Shopbetreiber? Generell wird die eMail direkt verschickt - also an den Kunden und in BCC an den Shopbetreiber. Wenn ihr die allerdings bekommt, so müsste das Problem noch an anderer Stelle zu suchen sein. Was sagt der Hoster? Bei einer Bestellung müsste man ja erkennen können, ob die eMail überhaupt verschickt wird. Evtl. auch die Methoder mal wechseln. Also die Mailer-Einstellungen von smtp auf mail stellen, bzw. umgekehrt. Sebastian[/quote] Kannst Du mir bitte mal erklären…wie das vonstatten geht? Danke

Bin langsam am Verzweifeln! Bearbeitungstatus läßt sich nicht speichern - Kunden rufen an und fragen warum sie keine Bestätigungen erhalten… hatt am 14.07. mal das PlugIn CouchCommerce installiert und war der Meinung, dass die Probleme seit diesem Zeitpunkt auftreten…gerade deinstalliert…keine Verbesserung…

ERGÄNZUNG! Registriert sich ein Kunde, dann erhalte ich die Registrierungs-Mails und der Kunde diese Registrierungsbestätigung sicherlich auch!

Melde: Gleiches Problem nun bei mir. Ich bekomme alle E-Mails, aber der Kunde kriegt garnichts. Und zwar habe ich eine googlemail.com Adresse angegeben, und da kommt einfach nichts :frowning: Woran liegt das? 4.1 ist echt voll buggy :oops:

Hi Gazu, Sorry, kann dein Statement zu 4.1 aber nicht nachvollziehen. In diesem Post geht es um eine eingesetzte 4.0.7 und nicht 4.1 Ich kann in 4.1 kein Problem beim Versand erkennen. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Hosting, Plugins, Mailer Einstellungen oder auch Probleme beim Empfänger! Wenn du eine eMail bekommst kann es ja kein generelles Problem sein, sonst geht ja gar keine Mail raus. Evtl. denkt Google auch das es Spam ist und daher landet die nicht im Posteingang. Man sollte also etwas genauer prüfen und analysieren. Zudem sind detailliertere Infos wünschenswert, wenn man hier Hilfe bekommen möchte, z.B. wie oben genannt. Was sagt der Hoster, welche Versandmethode wird genutzt. Welcher Absendername und eMail wird genutz? Richtig gesetzt? Usw. Usw. Danke Sebastian

Sorry für den Ärger. Die E-Mails kamen im Spam Ordner an. Trotzdem Danke!

Hi, Danke für’s Feedback :wink: Schönen Abend

Jo gleichfalls ^^

Hallo, ich bin neu in der Communety Shopware und will auf shopware umsteigen. Version ist 4.1.2 Seit mehreren Stunden versuche ich Shopware dazu zu bewegen E-mails zu versenden. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Ich habe die Daten aus dem alten Shop einfach übernommen, doch ich bekomme einfach keine E-Mail rein. Spam habe ich geschaut und es ist nichts drin. Drücke ich nun bei: Einstellungen - email-Vorlagen - Status emails - Order Status - in Bearbeitung auf Testmail an Shopbetreiber senden sieht alles gut aus. Es erseint das popup oben rechts Ervolgreich E-Mail wurde versendet. “domain” = die Domain auf der die Webseite liegt. Stammdaten-Shopbbetreiber eMail: sw-shop.“domain”.de Die SMTP Daten sind Encoding der Nachricht = 8bit Methode zum Senden der Mail = smtp Mail Host = mail.“domain”.de der die IP (statisch) Standard Port = 25 SMTP Benutzer = “Benutzername” SMTP Passwort = “Passwort” Verbindungs- Auth… = plain Bei Inhalte Formulare “Anfrage-formular aus dem Shop” habe ich die E-mail sw-shop@“domain”.de Fülle ich diese Formular im Frontennd aus bekomme ich diesen Fehler: Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Mail_Protocol_Exception’ with message 'sorry, user unknown ’ in /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431 Stack trace: #0 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(289): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(Array, 300) #1 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(211): Zend_Mail_Protocol_Smtp->rcpt(‘sw-shop@cdvet.d…’) #2 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL) #5 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(282): Enlight_Components_Mail->send() #6 /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(164): Shopware_Con in /home/cdvetdcc/shop.cdvet.de/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 431 Wenn hier jemand ne Lösung oder einen Ansatz hat, dann wäre ich sehr erfreut. Benutzer und Passwort sind richtig. Die Shop´s liegen jedoch auf unterschiedlichen Domains, aber dem gleichem Webspace.

Hi Rabbit, probiers doch mal mit mail statt smtp. Bei uns hat es auch am Anfang etwas gefrickelt, aber mit folgenden Einstellungen läufts: Encoding der Nachricht = 8bit Methode zum Senden der Mail = mail Hostname für die message-ID: meine-domain.de Mail Host = …. (teilt dir dein Hoster mit) Standard Port = 25 SMTP Benutzer = “Benutzername” SMTP Passwort = “Passwort” Verbindungs- Auth… = login Grüße Heiko PS: in “meine Domain” natürlich deine Daten eingeben …:wink:

Hallo EasyRider, Danke für deine Antwort aber auch das funktioniert nicht. Laut Shopware ist „mail“ auf für phpmail gedacht http://wiki.shopware.de/Mailer_detail_944.html Ich will es aber über dem SMTP nutzen. Ein besonderheit in der Domain ist, dass es eine Subdomain ist. shop.xxxx.de