Bestellbestätigungsmail kommt nicht an+weitere Fehler

Hi, die Bestellbestätigungsmail kommt nicht mehr an. Es wurde in letzter Zeit nichts neues installiert… Am Email-Server liegt es auch nicht. Die Bestellung geht einwandfrei durch. Auch im Backend kommt die Bestellung an. Wenn hier der Status geändert wird, funktioniert das auch ohne Probleme und die Mail zur Statusänderung wird normal versendet. Nur eben die bestellbestätigung mit den ganzen Daten kommen nirgendwo an. Weder bei uns selbst, noch beim Kunden. Woran kann das liegen? Der Mailserver ist normal erreichbar. Wenn ich an die entsprechende Emailadresse schreibe kommt die Mail in 1 Sekunde auch dort an…also muss es an Shopware liegen. des Weiteren wird der Status „In Bearbeitung(Wartet)“ nicht gespeichert. Klickt man diesen Status an, öffnet sich für gewöhnlich das Email Fenster. Dies passiert nicht mehr. Es kommt die Meldung oben rechts „Auftrag wurde erfolgreich gespeichert“, wenn dann aber das Bestellungsfenster geschossen wird, ist alles wieder beim alten! Dies ist nicht der Fall, wenn der Status der Bestellung auf „Komplett abgeschlossen“ gestellt wird. Das Email-Fenster öffnet sich hier, der Auftrag wird tatsächlich im aktuellen Status gespeichert… Woran kann das liegen??? :shopware: 4.1.3

Hat keiner eine idee?

Gibt es irgendwelche Plugins, die auf die besagten Prozesse zugreifen und - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - die Ausführung von weiteren Schritten verhindern?

Hallo, ich habe seit fast 2 Wochen ähnliches Problem. Alles funktioniert, alle E-Mails kommen an, jedoch erhalte ich als Shopbetreiber keine Bestellbestätigungen. :frowning: Auch wenn ich aus dem Backend heraus für die E-Mail Vorlage sORDER eine „Testmail an den Shopbetreiber“ sende, steht zwar das diese erfolgreich abgesendet wurde, bei mir kommt sie aber nie an. Andere E-Mail Vorlagen kommen alle an. Auch der Kunde bekommt ordnungsgemäß eine Bestellbestätigung. Bin seit fast 2 Wochen in Kontakt mit meinem Provider (Sysprovide) doch das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Liegt es eventuell an meinen Shopware-Einstellungen???

hatte das selbe problem, aber hab es in den grundeinstellungen geschafft zu lösen

[quote=“sabatuka”]hatte das selbe problem, aber hab es in den grundeinstellungen geschafft zu lösen[/quote] Könntest du sagen, mit welchen Einstellungen genau du es geschafft hast das Problem zu lösen?

? :frowning:

Liegt der Mailserver auf dem selben Server wie dein Hoster? Geh mal in die Einstellungen zum mailer, vielleicht stimmt hier was nicht ganz? Schau mal hier: http://wiki.shopware.de/Mailer_detail_944.html Und hier: http://wiki.shopware.de/eMail-ueber-den … l_692.html

Was sagt denn der Mail Log dazu ?

[quote=“kayyy”]Was sagt denn der Mail Log dazu ?[/quote] Ich habe Testbestellungen zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht. Ich habe die Zeit dann meinem Hoster mitgeteilt und im Log war keine E-Mail für diesen Zeitpunkt (an dem die Testbestellung gemacht wurde) zu sehen.

Liebe Community, wir haben bei unserem Shop auch ein seltsames Problem, es betrifft auch die Bestellbestätigungsmail. Wenn wir in der e-Mail-Vorlage “sOrders” den Link “Testmail an Shopbetreiber senden” ausführen dann kommt die Mail an und ist wie eingestellt im HTML Format formatiert. Wenn wir nun im Frontend eine Bestellung ausführen dann kommt die Mail auch an, aber weder in HTML noch in Plain. Sie ist einfach nur unleserlich. So kommt das dann an (hier nur ein Teil davon. Domain und Name wurde geändert!): i, 16 Jan 2015 15:43:23 +0100 Content-Type: multipart/mixed; boundary="=\_8a39f2878b06da753fbee873d10bd823" MIME-Version: 1.0 Message-Id: \<1421419404.33923.9745@shop\> Sender: shop@meine-domain.de This is a message in Mime Format. If you see this, your mail reader does not support this format. --=\_8a39f2878b06da753fbee873d10bd823 Content-Type: multipart/alternative; boundary="=\_4a9be213920cb3f509b5ae742a50a1d1" Content-Transfer-Encoding: 8bit --=\_4a9be213920cb3f509b5ae742a50a1d1 Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Hallo Max Mustermann,=0A =0Avielen Dank fuer Ihre Bestellung bei Testshop (Nummer: 20009) am 16.01.2015 um 15:43.=0AInforma= tionen zu Ihrer Bestellung:=0A =0APos. Art.Nr. Menge = Preis Summe=0A1 3C1998002 1 29,00 EUR 29= ,00 EUR=0A Wischerbl=C3=A4tter Aero-Set f=C3=BCr VW Passat=0A =0AVer= sandkosten: 2,90 EUR=0AGesamtkosten Netto: 26,81 EUR=0AGesamtkosten Brut= to: 31,90 EUR=0A =0AGew=C3=A4hlte Zahlungsart: Vorkasse=0ASie zahlen ein= fach vorab und erhalten die Ware bequem und g=C3=BCnstig bei Zahlungsein= gang nach Hause geliefert.=0A =0AUnsere Bankverbindung:= Hat das schon mal jemand gehabt oder gesehen? Wir nutzen :shopware: 4.3.2 P.S. Shopware Support war heute bereits selber auf der Suche und meint bei Ihnen würde es richtig funktionieren. Komisch nur das wenn unsere kunde oder wir was bestellen kommt so eine Schrott-Mail raus.

Hallo, wir haben seit gestern ebenfalls das Problem, dass keine Bestellbestätigungsmails und Mails aus dem Backend mehr versendet werden. Nachrichten, die über das Kontaktformular im Shop versendet werden, kommen dagegen an. Das heißt, dass die Mail-Einstellungen korrekt sind. Geändert wurde überhaupt nichts. Von einer Minute auf die andere wurden einfach keine Mails mehr versendet. Der Shopware-Support kümmert sich bereits darum, hat aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat? Die Situation ist ziemlich unbefriedigend :frowning:

Bei uns kommt die Mail jetzt richtig an. Wir haben im Backend unter „Mailer“ von „mail“ auf „smtp“ umgestellt.