Benachrichtigung bei Bestellung

Hallo Ich habe es leider bis jetzt nicht geschafft, dass mir Shopware eine Mail schickt wenn eine Bestellung eingeht. Ist das normal ? Wenn nicht, wo kann ich das einstellen ? Der Kunde bekommt eine, nur ich selber auf meine Mailadresse die ich unter Stammdaten bei Shopbetreiber-eMail definiert habe bekomme leider keine… Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Unter Grundeinstellungen -> Storefront -> E-Mail Einstellungen kann man Mail-Bestätigung an Shopbetreiber an- und abschalten. Haken dort gesetzt?

Haken ist raus, der Punkt heisst : Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken Ist das falsch ?

kein Haken ist richtig.

Geht aber leider immer noch nicht. Die eMail-Adresse funktioniert definitiv…

Hallo, evtl. verschickt der Server die eMail nicht oder kann diese nicht zustellen. Wird die Standardfunktion genutzt? Ansonsten versuch mal in der Mailer-Konfiguration (Grundeinstellungen) den SMTP-Versand zu aktivieren und direkt alle eMails somit über SMTP zu verschicken.

Ich habe das geändert auf smtp, leider bekomme ich noch immer keine Mail als Shopbetreiber, der Kunde bekommt eins. Ist das vielleicht so gedacht ? Wie soll ich dann über Bestellungen informiert werden ? Oder was kann ich sonst noch tun um Mails von Shopware zu bekommen ? Wenn ich die Mailvorlagen an mich schicken lasse zum Test geht das auch ohne Probleme

Weiss niemand was ich machen kann damit das geht ? Oder ob ich überhaupt etwas machen kann ??

Wie ist das bei den anderen, bekommt ihr als Shopbetreiber eine Mail wenn jemand etwas bestellt ?

Hallo, habe das selbige Problem. Bestellbestätigung an den Käufer geht raus, aber beim Shopbetreiber kommt keine Benachrichtigung per Mail an. Der Shop läuft auf einem vServer bei 1&1. Die Mail-Adresse läuft nicht über den vServer sondern über das 1&1-Mailsystem. Bin davon ausgegangen, dass die Mail den vServer vielleicht nicht verlässt, weil Plesk versucht, die Mail innerhalb der Domain zuzustellen. Habe darauf hin auf SMTP umgestellt, aber dennoch keine Besserung erreicht. Bei einer Entwicklungsinstallation auf einem 1&1 Root-Server (Mail-Adressen werden auf dem Root-Server von Plesk verwaltet) kommen die Mails ohne Probleme an. Ich denke mal, dass das Problem in der Konstellation von vServer/Plesk und dem 1&1-Mail-System liegt. Wie hast Du bei Dir das Hosting realisiert? Gruß Hendrik

Moin, gib mal unter Grundeinstellungen / Storefront / E-Mail Einstellungen dann bei Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse: Deine e-mail-adresse ein. Dann müsste es eigentlich gehen. Dann bekommst Du eine Kopie der Bestätigung an den Kunden.

hi tut mir leid dass ich erst jetzt antworte. leider funktioniert auch das nicht, nach wie vor ist es so, dass ich keine mail bekomme wenn ein kunde etwas bestellt. gibt es da echt keine lösung ? sollte es nicht standart sein dass man eine mail bekommt ?

Guten Morgen, hast du evtl. was in den Mailereinstellungen falsch drin? wiki.shopware.de/_detail_944.html

Guten Morgen, hast du evtl. was in den Mailereinstellungen falsch drin? wiki.shopware.de/_detail_944.html

ich habe genau die daten drin wie im bild im wiki : http://wiki.shopware.de/images/articles … abc7e0.jpg sind wohl die standartdaten. hab mal versucht die daten von meinem mailprovider einzugeben, aber das hat auch nicht geklappt. der kunde bekommt die bestätigungsmail zur bestellung, nur ich bekomm die nicht… auch wenn ich an den mailvorlagen arbeite und dann „testmail an shopbetreiber senden“ wähle kommt es sofort bei mir an.

kann mir vorstellen, dass das total nervig ist. Hier hatte schon mal jemand das Problem, ich weiß nicht, ob du da schon mal geschaut hast. allgemeines-f2/shopbetreiber-email-t7947.html

danke für das verständnis :wink: in dem genannten beitrag war das problem, dass “der intervall auf 87600 eingestellt war” nach etwas forschen habe ich rausgefunden, dass das wohl mit den cronjobs zu tun hat, und bei mir der intervall ähnlich hoch ist. habe das auf 120, also 2 minuten gesenkt, aber hat leider auch nichts geändert :frowning:

Wir haben ein ähnliches Problem, was wohl daran liegt, dass der Mail- und Webserver getrennt sind und der Server versucht die Mail ‘intern’ zuzustellen. Haben es mit einer Email-Weiterleitung gelöst: Shopware verschickt nun an die Emailadresse einer ‘externen’ Domain, diese leitet dann wiederum auf die eigentliche Adresse um. Ist zwar nur ein Workaround, aber es klappt bei uns zumindest. Hoffe ich konnte helfen!

vielen dank für den tip. leider verstehe ich nicht genau was das bedeutet, bzw wie ich das einrichten kann. muss ich dazu einfach in den mailereinstellungen ein eigenes konto erfassen ?

Wir haben eine Emailadresse als Weiterleitung bei einer Domain eingerichtet die nicht auf dem eigentlichen ‘Shopserver’ liegt, folgendes Beispiel könnte Klarheit bringen: shop-url.de verschickt die Benachrichtigung an weiterleitung[at]andere-url.com, diese leitet die Mail dann wiederum an info[at]shop-url.de weiter. Die Weiterleitung könntest du z.B. mit einer Gmail-Adresse einrichten: https://support.google.com/mail/answer/10957?hl=de Ist wie gesagt nur ein Workaround.