Email bei Bestelleingang

Leider erhalte ich als Betreiber keine Benachrichtigung über eine Bestellung.

In den Grundeinstellungen unter E-Mail-Einstellungen ist bei „Bestellbestätigungen an Shopbetreiber deaktivieren“ NEIN gesetzt.

Woran könnte es liegen?

Funktioniert sonst der E-Mail Ausgang auf deinem Server OK?

Per Webmail ja, ich habe eine Test-Mail rausgeschickt, die angekommen ist.

Hast du Zugriff auf Log Dateien, die du eventuell hier reinsenden kannst?

Logdateien von Shopware oder vom Hoster?

Wenn möglich beides. Nutzt du den PHP Mailer (Shopware) oder hast du deinen SMTP Server verbunden?
Wenn deine Mails herausgehen vom Server würde ich den verbinden.

Da bin ich überfragt. Müsstest mich zu den Einstellungen lotsen.

Wenn im Shop ein Fehler auftritt erhalte ich diese Email. Von einer anderen Emailadresse, die ich in den Einstellungen aber nirgends gefunden habe).

Vielleicht hilft dir dieser Screenshot:
screenshot

Bei den Einstellungen (Die du im Screenshot richtig gefunden hast) Fehlen deine SMTP Einträge. Heißt du nutzt den PHP Mailer.

Unter „Grundeinstellungen>Stammdaten“ die richtige E-Mail hinterlegt?

Ich empfehle dir dringend die E-Mails, im Screenshot mit deinem SMTP Server zu verbinden. Eventuell musst du ein Email Paket bei deinem Anbieter buchen. Frag deinen Hoster am besten.

Unter Grundeinstellungen habe ich sogar meine private Mail hinterlegt (damit sie auch sicher ankommen).

So legt man die E-Mail für den SMTP-Server fest) (SMTP Benutzername=E-Mail?)

So sieht das z. B. bei mir aus (E-Mail anonymisiert).

Hast du andere E-Mails probiert? Eventuell blockiert dein Mail Provider die E-Mails, weil sie wie Spam wirken.

Die SMTP Daten musst du von deinem Anbieter erfragen oder denjenigen der dir Mail eingerichtet hat. nicht immer ist der Mail Server erreichbar wie bei Strato.

So sieht’s bei mir nun auch aus, ausser dem Verbindungspräfix, welches ich laut Hoster nicht benötige. Ich erhalte immer noch keine Mails.

Gibt’s noch eine Einstellung dafür?

Schau mal unter var/log nach mailer logs / Mail Server logs oder Shopware logs.
SMTP auch alles richtig eingetragen? Kann mir nicht vorstellen, wieso das per Webmail klappt aber Shopware jetzt hakt.

Dort gibt es nur ein „core_production-2021-08-20.log“ und darin steht:
[2021-08-20T17:40:46.851789+02:00] core.CRITICAL: Custom page not found {„uid“:„24d01ea“}

Sollte alles richtig eingetragen sein, ja. Zudem hat ja auch der php-Mailer zuvor nicht funktioniert. Komisch, dass man das nicht testen kann. Vielleicht gibt es noch eine andere Einstellung?

Scheint jetzt zu klappen, offenbar hat Shopware die alte E-Mail verwendet, ehe ich sämtliche(!) Caches angewählt und geleert habe.