Hi, hast Du in den E-Mail Vorlagen auch Deine Mail etc. eingetragen?
Wenn Du Testbestellungen machst, müsstest Du zwei Mails bekommen. Eine geht an den Kunden und eine bekommst Du in Kopie mit der gleichen Empfängeradresse.
Du hast alles richtig gemacht, denke ich. 2 Dinge fallen mir noch ein:
Cache (im Backend) löschen? Hast Du wahrscheinlich auch gemacht.
Spam-Filter o.ä. bei Deinem Emailaccount? (Hatten wir z.B. im Zusammenhang mit SPF - der war im DNS-Record für den Shop wg. Newsletter-Provider gesetzt, aber leider den Webseite-Hoster als “legalen” Absender vergessen - unser Email-Server hat dann die Mails vom Shop abgewiesen wg. ungültigem SPF-Record.)
ich bekomme keine Bestätigungsmail bei Bestellungen
Das wird sicherlich nicht plötzlich über Nacht gekommen sein. Eventuell mal zusätzliche Plugins prüfen, die ggf. in letzter Zeit installiert wurden. Ansonsten Maileingang auf Spam prüfen bzw. testen ob Mails überhaupt noch ankommen.
Nun dann scheint der Shop nicht richtig installiert worden zu sein, denn in der originalen Shop-Version gibt es hierzu keine Fehler. Wenn alle Möglichkeiten versagen, dann eben Shop komplett neu aufsetzen.
'tschulding, aber Neuaufsetzen halte ich auch nicht für einen zielführenden Ansatz. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass da ein Fehler bei der Installation oder gar bei Shopware selbst vorliegt. Wie R4M schreibt, mit Ferndiagnose ist da nichts zu machen. Ich würde Dir empfehlen, mal ein 2-tes Paar erfahrene Augen über Deine Backend-Einstellungen schauen zu lassen (z.B. mit Teamviewer o.ä.).
“Punkt 2 ist nicht rellevant, weil ich in den Mail-Logs sehe, dass nur die Mail an den Kunden versendet wurde.” - da würde mich mal interessieren, welche Mail-Logs? Vom Mittwald-Server?
Der Shop wurde durch den Hoster Mittwald installiert.
Dann wäre es besser, sich direkt an den Hoster zu wenden. Eigentlich prüft man nach einer Installation und nach jedem Update den Shop auf Funktionalität. Solche Fehler mittem im Betrieb aus heiterem Himmel kann eigentlich nicht passieren - es sei denn, man hat am System etwas verändert.
Der Shop wurde erst neu aufgesetzt und hat von Anfang an nicht funktioniert.
ein paar httpCache warm Fehler
Aktuell läuft Version 5.2.16
Als erstes würde ICH den Shop in Wartungsmodus setzen, und ein Backup erstellen. Dann würde ICH mit anderen Mail-Adressen testen um andere Faktoren auszuschließen und 100%ig sicher zu sagen können, dass an die Shopadresse auch Mails ankommen. Wenn die Version 5.2.16 bereits der Neuinstall war, und die Fehler seit dem bestehen, dann würde ICH die Version noch mal drüber lassen lassen. Zudem würde ICH alle zusätzlichen Plugins zu Testzwecken deaktiviren und Testen - ja, es gab bereits Plugins, die das Versenden der Bestätiging an den Shopberteriber verhindert haben (komme nur eben nicht drauf welche).