ich habe nun einiges Probiert, aber ich bekomme einfach keine E-Mail wenn sich ein (Test) Kunde einen Artikel bestellt. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen bzw. getestet:
E-Mail Adresse des Shopbetreibers komplett geändert - also ebenfalls inkl. anderer Domain
“Bestellbestätigung an Shopbetreiber deaktivieren” ist deaktiviert. Hatte dies versuchsweise auch einmal aktiviert
Cache usw. mehrmals gelöscht
Die Bestellbestätigung an Kunden wird ohne Probleme verschickt.
Du müsstest im Prinzip zwei Bestätigungsmails bekommen mit gleichem Absender und Empfänger wenn Du Tests ausführst. Eine geht an den Kunden und eine geht in Kopie an Dich.
Danke für Deine Antwort. Auch da ist eigentlich nichts besonderes installiert … Habt ihr einen Tipp? Ansonsten werde ich wohl alles deaktivieren müssen und dann Schritt für Schritt testen:
Öffne die E-Mail-Vorlagen (Einstellungen > “E-Mail-Vorlagen”).
2. Wähle unter “System-E-Mails” die “sORDER” E-Mail aus.
Klicke rechts auf “Test-E-Mail an Shopbetreiber senden”
Fragen an Dich:
a) Erscheint oben rechts eine Erfolgsmeldung?
> Nein: E-Mail Einstellungen falsch / Dein Server blockiert deinen E-Mail Anbieter / sonstiges: Bitte Fehlermeldung posten
b) Erhälst du die Email in deinem Postfach?
> Nein: Spam-Verdacht? / Dein E-Mail Provider blockiert die Mail von deinem Webserver -> ggf. auf SMTP umstellen (dabei einen vertrauenswürdigen Anbieter wählen).
Öffne die E-Mail-Vorlagen (Einstellungen > „E-Mail-Vorlagen“).
2. Wähle unter „System-E-Mails“ die „sORDER“ E-Mail aus.
Klicke rechts auf „Test-E-Mail an Shopbetreiber senden“
Fragen an Dich:
a) Erscheint oben rechts eine Erfolgsmeldung?
> Nein: E-Mail Einstellungen falsch / Dein Server blockiert deinen E-Mail Anbieter / sonstiges: Bitte Fehlermeldung posten
b) Erhälst du die Email in deinem Postfach?
> Nein: Spam-Verdacht? / Dein E-Mail Provider blockiert die Mail von deinem Webserver -> ggf. auf SMTP umstellen (dabei einen vertrauenswürdigen Anbieter wählen).
Viele Grüße
Hi, Danke - das klappt ohne Probleme - die Mail kommt an …
Das ist das Plugin von Shopware selbst"Backend Bestellungen". Aber zur Sicherheit kannst du mal die Drittanbieter Plugins deaktivieren, Cache leeren und es erneut versuchen. Hast du den Cache auch vollständig geleert? (Wichtig ist hier auch der Konfigurationscache). Zur Not einmal manuell probieren (in var/cache den production_*** Ordner löschen).
Ansonsten kannst du mit folgender SQL Query mal prüfen, ob die Einstellungen korrekt gesetzt sind:
SELECT v.value, e.value
FROM s_core_config_elements e
LEFT JOIN s_core_config_values v ON v.element_id = e.id
WHERE e.name = 'no_order_mail' or e.name='mail'
das Backend Orders Plugin ist nicht schuld, weil ich das auch aktiv habe.
Das Debug Plugin immer deinstallieren, wenn du grade nicht auf Fehlersuche bist. Kostet zu viel Performance.
Ich vermute auch die Spameinstellungen des Providers. Da mal nachforschen, ob die Email überhaupt im Postfach von deinem Server ankommt.
Vielleicht liegt die ja dort rum und wird nicht zusätzlich durch dein Emailprogramm abgerufen oder noch bevor sie im Postfach ankommt von irgendeinem Spamfilter blockiert.
Das kann schon sein, weil es ja 2 gleiche Emails sind. Nicht dass da Spam vermutet wird.
Danke nochmals für eure Hilfe. Habe nun Debug und alles von drittanbietern an plugins aus - cache gelöscht usw - aber leider nocht nichts. Den SQL Befehl habe ich ausgeführt - kann mit dem Ergebnis nur wenig anfangen - hier ein Screenshot:
SPAM Verdacht schliesse ich ein wenig aus, da ich es ja auch getestet habe und die Shopbetreiber Bestätigung an eine komplett andere Mail Adresse geschickt habe (Account lag auch bei einem anderen hoster usw.)