E-Mail bei Bestellung an Shopbetreiber

Hallo,

ich habe nun einiges Probiert, aber ich bekomme einfach keine E-Mail wenn sich ein (Test) Kunde einen Artikel bestellt. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen bzw. getestet:

  • E-Mail Adresse des Shopbetreibers komplett geändert - also ebenfalls inkl. anderer Domain
  • “Bestellbestätigung an Shopbetreiber deaktivieren” ist deaktiviert. Hatte dies versuchsweise auch einmal aktiviert
  • Cache usw. mehrmals gelöscht

Die Bestellbestätigung an Kunden wird ohne Probleme verschickt.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann? 

Viele Grüße und schönes Weihnachtsfest

Stefan

Hallo Stefan,

frohe Weihnachten :slight_smile:

Es geht dir um die Email an dich, wenn ein Kunde bestellt? Dann müsste bei “Bestellbestätigung an Shopbetreiber deaktivieren” NEIN stehen.

Bei Bestellstatusänderung cc habe ich meine Emailadresse eingetragen.

Ich bekomme also die sOrder in Kopie sowie alle anderen Statusmails.

LG

Hallo,

Danke für Deine Antwort - genauso habe ich es auch eingestellt. Bekomme aber keine Mails :frowning:

Vielleicht die Konfiguration des email Postfach am server checken. Oder die email Einstellung im backend.

Oder die emailkonto einstellung des Programms am computer

Vielleicht landet es im spamfilter.

Weil ja ein anhang dabei ist.

 

Danke für die Tipps - die Bestätigung des Kunden kommt ja an - darum schliesse ich eine falsche Server Konfiguration aus.

Und ich habe Mail Adressen verschiedener Provider getestet - wie es auch oft im Forum empfohlen wurde. Auch das hilft leider nicht :frowning:

Hast du dich auch unter cc eingetragen?

Frohe Weihnachten,

Du müsstest im Prinzip zwei Bestätigungsmails bekommen mit gleichem Absender und Empfänger wenn Du Tests ausführst. Eine geht an den Kunden und eine geht in Kopie an Dich.

Bekomme leider nur eine. Hier meine Einstellungen - vielleicht übersehe ich ja was …

hallo,

so schauts bei mir auch aus. Sollte also gehen.

hast du vielleicht ein plugin aktiv, welches auf die belegerstellung oder ähnliches einwirkt?

gruss

matthias

 

Hi,

Danke für Deine Antwort. Auch da ist eigentlich nichts besonderes installiert … Habt ihr einen Tipp? Ansonsten werde ich wohl alles deaktivieren müssen und dann Schritt für Schritt testen:

Bitte probiere mal folgendes aus:

  1. Öffne die E-Mail-Vorlagen (Einstellungen > “E-Mail-Vorlagen”).
    2. Wähle unter “System-E-Mails” die “sORDER” E-Mail aus. 
  2. Klicke rechts auf “Test-E-Mail an Shopbetreiber senden”

Fragen an Dich:
a) Erscheint oben rechts eine Erfolgsmeldung?
> Nein:  E-Mail Einstellungen falsch / Dein Server blockiert deinen E-Mail Anbieter / sonstiges: Bitte Fehlermeldung posten
b) Erhälst du die Email in deinem Postfach?
> Nein: Spam-Verdacht? / Dein E-Mail Provider blockiert die Mail von deinem Webserver -> ggf. auf SMTP umstellen (dabei einen vertrauenswürdigen Anbieter wählen).

Viele Grüße

@simkli schrieb:

Bitte probiere mal folgendes aus:

  1. Öffne die E-Mail-Vorlagen (Einstellungen > „E-Mail-Vorlagen“).
    2. Wähle unter „System-E-Mails“ die „sORDER“ E-Mail aus. 
  2. Klicke rechts auf „Test-E-Mail an Shopbetreiber senden“

Fragen an Dich:
a) Erscheint oben rechts eine Erfolgsmeldung?
> Nein:  E-Mail Einstellungen falsch / Dein Server blockiert deinen E-Mail Anbieter / sonstiges: Bitte Fehlermeldung posten
b) Erhälst du die Email in deinem Postfach?
> Nein: Spam-Verdacht? / Dein E-Mail Provider blockiert die Mail von deinem Webserver -> ggf. auf SMTP umstellen (dabei einen vertrauenswürdigen Anbieter wählen).

Viele Grüße

Hi, Danke - das klappt ohne Probleme - die Mail kommt an …

Was ist das für ein Plugin > Backend Orders?

Hast du mal einen Link zum Shopware-Store wo das Plugin zu finden ist.

Schalte mal testweise auch das Debug-Plugin ab, macht manchmal auch Probleme

Uwe

@useg schrieb:

Was ist das für ein Plugin > Backend Orders?

Das ist das Plugin von Shopware selbst"Backend Bestellungen".  Aber zur Sicherheit kannst du mal die Drittanbieter Plugins deaktivieren, Cache leeren und es erneut versuchen. Hast du den Cache auch vollständig geleert? (Wichtig ist hier auch der Konfigurationscache). Zur Not einmal manuell probieren (in var/cache den production_*** Ordner löschen).

Ansonsten kannst du mit folgender SQL Query mal prüfen, ob die Einstellungen korrekt gesetzt sind:

SELECT v.value, e.value
FROM s_core_config_elements e
LEFT JOIN s_core_config_values v ON v.element_id = e.id
WHERE e.name = 'no_order_mail' or e.name='mail'

Die Ausgabe kannst du gerne mal hier posten.

Viele Grüße

das Backend Orders Plugin ist nicht schuld, weil ich das auch aktiv habe.

Das Debug Plugin immer deinstallieren, wenn du grade nicht auf Fehlersuche bist. Kostet zu viel Performance.

Ich vermute auch die Spameinstellungen des Providers. Da mal nachforschen, ob die Email überhaupt im Postfach von deinem Server ankommt.

Vielleicht liegt die ja dort rum und wird nicht zusätzlich durch dein Emailprogramm abgerufen oder noch bevor sie im Postfach ankommt von irgendeinem Spamfilter blockiert.

Das kann schon sein, weil es ja 2 gleiche Emails sind. Nicht dass da Spam vermutet wird.

Viele Grüße

Matthias

 

Hi,

Danke nochmals für eure Hilfe. Habe nun Debug und alles von drittanbietern an plugins aus - cache gelöscht usw - aber leider nocht nichts. Den SQL Befehl habe ich ausgeführt - kann mit dem Ergebnis nur wenig anfangen - hier ein Screenshot:

 

SPAM Verdacht schliesse ich ein wenig aus, da ich es ja auch getestet habe und die Shopbetreiber Bestätigung an eine komplett andere Mail Adresse geschickt habe (Account lag auch bei einem anderen hoster usw.)

Habe nun nochmals alle plugins deaktiviert - alle Caches gelöscht - mir eine extra mail adresse bei GMX erstellt und diese eingetragen - aber nichts.

Es kommt immer die Kunden Bestellbestätigung an - aber nicht die für den Shopbetreiber :frowning:

schau mal in die sorder sendmail funktion

        $mail->addTo($this->sUserData["additional"]["user"]["email"]);

        if (!$this->config->get("sNO_ORDER_MAIL")) {
            $mail->addBcc($this->config->get('sMAIL'));
        }

in version 5.2.8 ist das etwa zeile 1200. da sollte auf den ersten blick eigentlich die shop email drin stehen. log das mal, was da drin steht

Nun musst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen - wo genau meinst du soll ich gucken?

Hallo @MaxPower‍  

@Rednaxela schrieb:

schau mal in die sorder sendmail funktion

$mail->addTo($this->sUserData[„additional“][„user“][„email“]);

if (!$this->config->get(„sNO_ORDER_MAIL“)) {
$mail->addBcc($this->config->get(‚sMAIL‘));
}

in version 5.2.8 ist das etwa zeile 1200. da sollte auf den ersten blick eigentlich die shop email drin stehen. log das mal, was da drin steht

Du wirst doch keine Änderungen an dieser Datei vorgenommen haben.

In der Version 5.1.12 ist es hier zu finden.> https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/engine/Shopware/Core/sOrder.php#L1202-L1206

Hatte das ganze schon mal funktioniert, oder ist der Shop neu und bist beim einrichten.

Kann doch nicht sein das du solche Probleme damit hast, wenn du willst schaue ich mir mal das ganze an.

Uwe