Bestellbestätigung an Shopbetreiber

Hallo,

bei uns wird keine Bestellbestätigung an die Shopbetreiber Mailadresse verschickt. Wo muss ich das einstellen? Hab die Option leider nicht im Admin und nicht in der Doku gefunden…

Beim Mailer kannst du definieren, dass alle Mails auch an den Shopbetreiber gehen.

Hallo Moritz, und wo? Wir haben Version 6.1.5

Konnte ich bei mir auch nicht finden…

Beim Local Email-Agent kann man das nicht einstellen, nur bei SMTP.

Es wird im Store auch noch ein kostenloses Plugin geben, mit dem man bei Bestellabschluss eine Mail verschicken kann. Das wird aber aktuell noch vorbereitet (+/- 2 Wochen denke ich).

Hallo Moritz,

bei SMTP kann ich das leider auch nicht finden. Oder geht das automatisch, wenn SMTP? Oder läuft das über diesen „Test-Empfänger“?

 

ps: wieso wird das ein eigenes Plugin und nicht Bestandteil des Cores? Da muss man jedes mal bei nem neuen Shop drandenken zu installieren… bzw. es ist ein Plugin, das vermieden werden könnte durch Umsetzung im Core.

Da ist ein Feld “empfänger adresse”, wenn du da was einträgst, bekommst du alle Mails die der Shop verschickt.

Das wird auch irgendwann in den Core kommen, aber das Plugin ist nunmal jetzt da :wink: Wir können das auch gerne in das nächste Release packen und nicht veröffentlichen, dann bist du aber deutlich weiter. Das Plugin ist das Ergebnis eines Hackathons und daher bewusst ein Plugin.

 

Hi Moritz,

ok verstehe. Dann lieber erstmal das Plugin :smiley: Danke!

Dann ist das Feld “Empfäger-Adresse” aber etwas suboptimal beschriftet…

da ist ein Tooltip der auf eine Art “Testfunktion” hinweist

und auch der Input-Placeholder geht in diese Richtung

ich hab noch eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bekomme überhaupt keine Bestellbestätigung mehr per Email. Wenn ich auf Testen klicke kommt keine Fehlermedlung. Ich log steht folgendes:

[2020-04-03 12:20:32] app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Unexpected „)“ in „95cb7ade6e7ab3e11b756e2c029aca68“ at line 10

Ich habe die Vorlage ein wenig angepasst und bestimmt irgendwo nen Fehler. Hat jemand eine Idee? 

{% set currencyIsoCode = order.currency.isoCode %}
Hallo {{ customer.salutation.letterName }} {{customer.firstName}} {{ customer.lastName }},

vielen Dank für Deine Bestellung bei {{ salesChannel.name }} (Nummer: {{order.orderNumber}}) am {{ order.orderDateTime|date)}}.
 

 

Die Bestellung wird nun bearbeitet und in Kürze erhältst Du eine Versandbestätigung sowie Deine Rechnung per Email.
 

Wenn du Fragen zu Deiner Bestellung hast, kannst Du uns jederzeit per Mail an info@ahop.com erreichen.
 

Informationen zu Ihrer Bestellung:

    |
        Pos. |
        Bezeichnung |
        Menge |
        Preis |
        Summe |
   

    {% for lineItem in order.lineItems %}
   

|
        {{ loop.index }} |
       
          {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}

          {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}Artikel-Nr: {{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %}
        |
        {{ lineItem.quantity }} |
        {{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }} |
        {{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }} |
   

    {% endfor %}

{% set delivery = order.deliveries.first %}

   

   

    Zwischensumme: {{ order.amountNet|currency(currencyIsoCode) }}

        Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}

        {% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}
            {% if order.taxStatus is same as(‚net‘) %}zzgl.{% else %}inkl.{% endif %} {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}

        {% endfor %}
    Gesamtsumme: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}

   

    Gewählte Zahlungsart: {{ order.transactions.first.paymentMethod.name }}

    {{ order.transactions.first.paymentMethod.description }}

   

    Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.name }}

    {{ delivery.shippingMethod.description }}

   

    {% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
    Rechnungsadresse:

    {{ billingAddress.company }}

    {{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}

    {{ billingAddress.street }}

    {{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}

    {{ billingAddress.country.name }}

   

    Lieferadresse:

    {{ delivery.shippingOrderAddress.company }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.street }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}

   

    {% if billingAddress.vatId %}
        Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
        Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
        bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.

    {% endif %}
 

{{ order.orderDateTime|date)}}. 

Da ist ne Klammer in der Variable die da nicht hin gehört.

Stimmt Moritz. Das komische ist nur…wenn ich die Klammer setze kommt

Erfolg

Die Test-Mail wurde erfolgreich versendet.

und wenn keine Klammer da steht kommt

Fehler

Beim Versand der Test-Mail ist ein Fehler aufgetreten.

Aber bei beiden Varianten wird keine Bestätigung verschickt. Kann ich mir irgendwo den ursprünglichen HTML text ansehen (also bevor ich etwas geändert hatte) !?

 

Nachdem ich die Klammer entfernt habe kommt folgendes:

 

 app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Variable “customer” does not exist in “3349430e9071fb0761640ca84b3e17b9” at line 1

Irgendwo existiert etwas nicht Angry-Face

@chrislipps‍

schau dir doch eindach die Beispieltemplates an…

                {{order.orderCustomer.salutation.letterName }} {{order.orderCustomer.firstName}} {{order.orderCustomer.lastName}},
                
                der Bestellstatus für Ihre Bestellung bei {{ salesChannel.name }} (Number: {{order.orderNumber}}) vom {{ order.orderDateTime|date }} has changed.
                Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: {{order.stateMachineState.name}}.
                
                Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen. Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Es heißt wahrscheinlich 

{{ order.orderCustomer }}

 

hilft mir leider nicht weiter. Könntest du mir eventuell das Beispieltemplate von “Bestellbestätigung” einmal schicken?

Ich hab dummerweise nicht dupliziert und direkt verändert.

Hab jetzt wieder das Beispiel Template aber bekommen immer noch folgende Fehlermeldung im LOG:

 

app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Variable „customer“ does not exist in „3349430e9071fb0761640ca84b3e17b9“ at line 1. Error Code:0 Template source

 

Jemand ne Idee?

hast du jetzt drin stehen 

… {{order.orderCustomer.salutation.letterName }} {{order.orderCustomer.firstName}} {{order.orderCustomer.lastName}} …

Die Meldung besagt schlicht, dass “customer” nicht bekannt ist - im Original Template heisst es “order.orderCustomer…” und nicht “customer…”

LG

Ja, das ganze sieht jetzt wieder so aus:

Fehlermeldung ist noch wie folgt:

app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Variable „customer“ does not exist in „3349430e9071fb0761640ca84b3e17b9“ at line 1. Error Code:0 Template source

{% set currencyIsoCode = order.currency.isoCode %}
Hallo {{order.orderCustomer.salutation.letterName }} {{order.orderCustomer.firstName}} {{order.orderCustomer.lastName}},

vielen Dank für Ihre Bestellung im {{ salesChannel.name }} (Nummer: {{order.orderNumber}}) am {{ order.orderDateTime|date }}.

Informationen zu Ihrer Bestellung:

    |
        Pos. |
        Bezeichnung |
        Menge |
        Preis |
        Summe |
   

    {% for lineItem in order.lineItems %}
   

|
        {{ loop.index }} |
       
          {{ lineItem.label|u.wordwrap(80) }}

          {% if lineItem.payload.productNumber is defined %}Artikel-Nr: {{ lineItem.payload.productNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %}
        |
        {{ lineItem.quantity }} |
        {{ lineItem.unitPrice|currency(currencyIsoCode) }} |
        {{ lineItem.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }} |
   

    {% endfor %}

{% set delivery = order.deliveries.first %}

   

   

    Versandkosten: {{order.deliveries.first.shippingCosts.totalPrice|currency(currencyIsoCode) }}

    Gesamtkosten Netto: {{ order.amountNet|currency(currencyIsoCode) }}

        {% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}
            {% if order.taxStatus is same as(‚net‘) %}zzgl.{% else %}inkl.{% endif %} {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}

        {% endfor %}
    Gesamtkosten Brutto: {{ order.amountTotal|currency(currencyIsoCode) }}

   

    Gewählte Zahlungsart: {{ order.transactions.first.paymentMethod.name }}

    {{ order.transactions.first.paymentMethod.description }}

   

    Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.name }}

    {{ delivery.shippingMethod.description }}

   

    {% set billingAddress = order.addresses.get(order.billingAddressId) %}
    Rechnungsadresse:

    {{ billingAddress.company }}

    {{ billingAddress.firstName }} {{ billingAddress.lastName }}

    {{ billingAddress.street }}

    {{ billingAddress.zipcode }} {{ billingAddress.city }}

    {{ billingAddress.country.name }}

   

    Lieferadresse:

    {{ delivery.shippingOrderAddress.company }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.firstName }} {{ delivery.shippingOrderAddress.lastName }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.street }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.zipcode}} {{ delivery.shippingOrderAddress.city }}

    {{ delivery.shippingOrderAddress.country.name }}

   

    {% if billingAddress.vatId %}
        Ihre Umsatzsteuer-ID: {{ billingAddress.vatId }}
        Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
        bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.

    {% endif %}

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich würde ja gerne ein Plugin schreiben, aber die Events gibt es nur im Master (6.2).

Vielleicht kann Shopware die zumindest einbauen… :slight_smile:

@Moritz Naczenski schrieb:

Beim Local Email-Agent kann man das nicht einstellen, nur bei SMTP.

Es wird im Store auch noch ein kostenloses Plugin geben, mit dem man bei Bestellabschluss eine Mail verschicken kann. Das wird aber aktuell noch vorbereitet (+/- 2 Wochen denke ich).

https://store.shopware.com/swag407923290380f/order-mail-distributor.html 

>Die Idee hinter dem Plugin ist zu schauen, wie gut es in der Community ankommt um dann ggf. das Ganze für alle Mails des Systems in den Core zu bauen. Also das man regelbasiert jede Mail des Systems auch an weitere Empfänger schicken kann. Das Plugin kann das jetzt für die Bestellbestätigung.

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr, ob und wann das Plugin für 6.4.0 angepasst wird??