Wieder ein E-Mail Problem

Ich verstehe mal wieder nicht, wie die E-Mails verschickt werden. Nach einer Bestellung, werden die E-Mails an Kunden verschickt aber nicht an den Shopbetreiber E-Mail. Es hat aber schon mal richtig funktioniert. Was verpasse ich hier? Ich benutze Version 6.1.3. Mailer Konfiguration auf env Datei gesetzt.

Bitte, kann mir jemand erklären, wie man E-Mail Versand richtig konfiguriert?

Danke und Gruß,

Hallo,

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

wie kann ich herausfinden warum die E-mails an den Shopbetrieber nicht versendet werden? Unter Logging steht: mail.sent für Kunden Bestellbestätigung und checkout.order.placed

{ “source”: “core”, “environment”: “dev”, “additionalData”: }

für die andere E-Mail.

Danke

bei einer eingehenden Bestellung habe ich noch nie eine Mail bekommen. Bei allen anderen Vorgängen dagegen schon. Das war auch schon mal Thema hier.

ich kann mich nicht entscheiden ob ich sprachlos dafür sein soll, dass das nicht funktioniert oder mich als unfähig zu sehen Shopware zu konfigurieren. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein. Mir erscheint es aber sehr undurchsichtig.

Bei mir bekommt der Shopbetreiber zur Zeit keine Mails. Der Kunde aber schon, sowohl bei Bestellung als auch bei Status Änderung.

ich habe es gerade mal getestet. Bei Statusänderungen bekomme ich eine Mail. Ich habe allerdings nie etwas spezielles eingerichtet. Das mit der Mailer Konfiguration auf env Datei setzen war glaube ich dann vor meiner Zeit

ich habe das nach dieser Anleitung hier eingerichtet: Shopware 6 - Einstellungen - Mailer

das hat bei mir schon mal funktioniert. Welche Einstellung verwendest du? Lokaler E-Mail oder SMTP Server?

Hast du denn bei Empfänger-Adresse deine Mail hinterlegt?
Das müsste grundsätzlich ausreichen.

meinst du Stammdaten -> Shopbetreiber-E-Mail-Adresse. Dann Ja. Gibt es eine andere Stelle?

ich sehe gerade, ich bekomme doch eine Bestellbestätigung.

Ich verwende SMTP

Hallo Zusammen,
wir bekommen auch keine Bestellbestätigung per Email…
Emails generell funktionieren z.b. beim Kontaktformular

in der prod.log finde ich folgenden Fehler:

[2020-03-02 10:23:31] app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Neither the property "cartPrice" nor one of the methods "cartPrice()", "getcartPrice()"/"iscartPrice()"/"hascartPrice()" or "__call()" exist and have public access in class "Shopware\Core\Checkout\Order\OrderEntity" in "b475c303c77a97220ae50ef8530c4989" at line 41.

ich glaube das Problem ist folgender Abschnitt in der Bestellbestätigungsemail:

{% for calculatedTax in order.cartPrice.calculatedTaxes %}
        zzgl. {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}
    {% endfor %}

korrekt müsste es aber heißen:
 

{% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}
        zzgl. {{ calculatedTax.taxRate }}% MwSt. {{ calculatedTax.tax|currency(currencyIsoCode) }}
    {% endfor %}

 

zumindest kommt dann die Bestellemail an…

vielleicht hilft das ja auch anderen…

 

 

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier, da war das auch Thema: https://forum.shopware.com/discussion/comment/264884/#Comment_264884

Ich habe gerade gelesen, dass das Verschicken einer E-Mail Bestätigung an den Shopbetreiber gar nicht vorgesehen ist:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

" Aktuell behelfen wir uns mit der Einstellung unter Admin->System->Mailer " Empfänger-Adresse " die alle ausgehenden EMails per BCC erhält diese sollte aber eigentlich nur für Tests benutzt werden. "

Es hat mich verwundert, dass das bisher gar nicht so einfach herauszufinden war.

Es gibt auch einen Ticket, dafür:

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-5582

Laut dem Ticket funktioniert ein Bestell-E-Mail-Versand an den Shopbetreiber also noch nicht, oder?

Würde dies auch gerne wissen. 
Kunde (dem ich natürlich für SW6 begeistern konnte) fragt, warum es eine solche Standardfunktion nicht gibt.

Erstmal kann man die Funktion aus dem Mailer ja ruhig dafür nutzen, da spricht ja grundlegend nichts gegen.

Aktuell ist es eher geplant, dass man regeln definieren kann, die dann eine Mail auslösen. Beispielsweise „Wenn eine Bestellung eingeht, schicke Mail an xyz“. Aber auch „Wenn Bestellung mit Produkt xyz eingeht“ schicke eine Mail an abc. Also ein bisschen flexibler als nur ein einfaches CC. 

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist es eher geplant, dass man regeln definieren kann, die dann eine Mail auslösen. Beispielsweise „Wenn eine Bestellung eingeht, schicke Mail an xyz“. Aber auch „Wenn Bestellung mit Produkt xyz eingeht“ schicke eine Mail an abc. Also ein bisschen flexibler als nur ein einfaches CC. 

danke für die Info, wann kann man ungefähr mit diesen Regeln rechnen ?

Das würde ich auch gerne wissen, das ist eine Standard-Funktion!

Generell finde ich dass die 6er zu früh als “stable” rausgegeben wurde, es fehlt an Basis-Funktionen noch und nöcher. Auch sind so viele Templates und Baussteine zur Entwicklung von Templates und Modulen einfach “unfertig”.

Anstelle von neuen Features würde ich mir wünschen dass endlich mal Basisfunktionen nachgeliefert werden.

Ach sehe ich jetzt nicht so. SW6 hat schon echt viele Basisfunktionen.
Klar, die Liste der Standardfunktionen kann riesig werden, aber die Leute wollen oft auch immer die Eierlegenden Wohlmilchsau.

Ich persönlich bin ein riesen Fan von SW6 geworden. Kunden die vorher z.B. mit Magento gearbeitet haben, sind dem UX im Backend auch ebenso schnell verfallen

gibts dazu schon was neues bzgl. der Regeln ?