Wieder ein E-Mail Problem

@kurznet‍

Guck dir mal das Plugin von Shopware an, das kann dir evtl. helfen: Order Mail Distributor | Versand | Integration | Erweiterungen | Shopware Community Store

@laurentius schrieb:

@kurznet‍

Guck dir mal das Plugin von Shopware an, das kann dir evtl. helfen: https://store.shopware.com/swag407923290380f/order-mail-distributor.html

Hallo,

ich habe mir dieses zusätzliche Plugin heruntergeladen und installiert. Es kann ein weiterer Verteiler angelegt werden, was auch erfolgte!

Ende vom Lied ist ein Abbrch des Bestellvorgangs mit dem Hinweis „ist ungültig“ (in rot). Was auch immer das heißen soll! Hier ist die Dokumentation sehr lückenhaft.

Wie soll denn ein Shopbetreiber über eine erfolgte Bestellung informiert werden, wenn er die Bestellung nicht auch per Email erhält? Es kann doch unmöglich von Shopware gewollt sein, dass man tagtäglich im Admin nach neuen Bestellungen sucht.

Im Laufe dieses Forums habe ich von „Standardanwendungen“ und „eierlegenden Wollmlichsau“ gelesen. Hiervon ist die Version 6 aus meiner Sicht doch noch weit entfernt, denn es fehlen folgende Standardanwendungen:

  • editierbares Kontaktformular

  • Bestätigungsemail

  • Hinweis auf „Abbildung ähnlich“ in der Detailansicht

All dies ist in andere Shopsysteme bereits integriert und sollte auch bei Shopware nicht nur teil der kostenpflichtigen Version sein.

Abschließend: zusätzlicher Verteiler funktioniert nicht und es erfolgt somit auch keine weitere Bestätigungsemail. Leider völlig unverständlich!

Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten ? Wir würden diese Funktionen auch alle benötigen…

Meiner Meinung nach ein Standard ja.

@mediameans schrieb:

Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten ? Wir würden diese Funktionen auch alle benötigen…

Meiner Meinung nach ein Standard ja.

Gibt das Plugin und funktioniert einwandfrei - warum benutzt ihr das nicht?

Ab 6.3.3.0 wird es das gleiche auch im Core geben. 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

@mediameans schrieb:

Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten ? Wir würden diese Funktionen auch alle benötigen…

Meiner Meinung nach ein Standard ja.

Gibt das Plugin und funktioniert einwandfrei - warum benutzt ihr das nicht?

 

Ich benutze es ja, aber ich wo kann ich die zusätzlichen E-Mailempfänger einstellen?
Finde da nichts. 

Ab 6.3.3.0 wird es das gleiche auch im Core geben. 

@hopfinger schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

@mediameans schrieb:

Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten ? Wir würden diese Funktionen auch alle benötigen…

Meiner Meinung nach ein Standard ja.

Gibt das Plugin und funktioniert einwandfrei - warum benutzt ihr das nicht?

 

Ich benutze es ja, aber ich wo kann ich die zusätzlichen E-Mailempfänger einstellen?
Finde da nichts. 

Ab 6.3.3.0 wird es das gleiche auch im Core geben. 

 

Guck mal unter Bestellungen da sollte es jetzt den Menüpunkt „Verteiler“ geben. Wenn der nicht zu sehen ist, evtl. einmal die Adminestration neuladen.

Gruß

laurentius

Moin

 

wo kann ich das denn nun aktivieren? 6.3.3 ist ja heute veröffentlicht worden. 

@appelche schrieb:

wo kann ich das denn nun aktivieren? 6.3.3 ist ja heute veröffentlicht worden. 

 

Ich glaube, man muß unter „Einstellungen > Shop > Business Events“ einen Eintrag bearbeiten und dort kann man dann weitere E-Mail-Empfänger für das entsprechende Event hinzufügen.

Also ich habe jetzt unter Business Events einen Eintrag bearbeitet:

  • Event “Bestellung ist eingegangen”
  • Email-Adresse hinzugefügt

aber leider tut sich nichts. Der Kunde bekommt die mail, ich aber nicht.

Übersehe ich da noch etwas?

@daveland schrieb:

Also ich habe jetzt unter Business Events einen Eintrag bearbeitet:

  • Event „Bestellung ist eingegangen“
  • Email-Adresse hinzugefügt

aber leider tut sich nichts. Der Kunde bekommt die mail, ich aber nicht.

Übersehe ich da noch etwas?

Hier im Thread schwierig. Mach am besten einen neuen auf, schreib das Event dazu und auch wie die Einträge aussehen. Vielleicht auch Screenshots. Dann kann man bestimmt helfen.

1 „Gefällt mir“

@daveland‍ [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Ist das Ergebnis in einem öffentlichen Thread? Ich habe das identische Problem.

Habe nun bei “Bestellung ist eingegangen” (checkout.order.placed) eine Emailadresse eingetragen.

Nun bekommt der Shopbetreiber die Kundenmail -> Bestellbestätigung.

Wie muss ich das richtig machen? Es würde denke ich reichen, wenn der Shopbetreiber eine Nachricht erhält, das eine Bestellung getätigt wurde. Oder ein Status um xx Uhr sind 15 Bestellungen eingegangen… Hauptsache es kommt in den richtigen Kanälen etwas an :wink:

 

@kischd​

Schau mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/283933#Comment_283933

 

@kischd schrieb:

@daveland‍ [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Ist das Ergebnis in einem öffentlichen Thread? Ich habe das identische Problem.

Habe nun bei „Bestellung ist eingegangen“ (checkout.order.placed) eine Emailadresse eingetragen.

Nun bekommt der Shopbetreiber die Kundenmail -> Bestellbestätigung.

Wie muss ich das richtig machen? Es würde denke ich reichen, wenn der Shopbetreiber eine Nachricht erhält, das eine Bestellung getätigt wurde. Oder ein Status um xx Uhr sind 15 Bestellungen eingegangen… Hauptsache es kommt in den richtigen Kanälen etwas an :wink:

 

Sobald du da eine mailadresse einträgst, bekommst nur noch du eine Mail (steht da auch im Beschreibungstext). 

Also einfach noch ein neues Business-Event anlegen, auch für checkout.order.placed und da trägst dud ann deine mailadresse ein. Am Ende hast du dann zwei Einträge, einmal eine Mail an den Kunden und einmal eine Mail an dich. 

Hi. Wir haben das Problem das die Empfängeremail bei den Events gelöscht wird nachdem der shop eine Mail sendet. Lösung: Hab den Fehler gefunden auch wenns kein richtig Fehler in meinen Augen ist. Man darf keine Regeln und kein Shopkanal im main Event drinn haben.

Hallo,

wir haben nun schon zum dritten mal das Problem, dass der Empfänger aus den Kopien der Bestellbestätigung für den Shopowner gelöscht wurde. Das führt natürlich dazu, dass der Kunde doppelte Bestellbestätigungen bekommt und verunsichert wird und der Shopowner keine Benachrichtigung mehr erhält.

Dies passierte aber nicht, wie bei Ihnen geschildert, nach einer (also jeder) Mail, sondern geschah jetzt willkürlich schon 3 mal im Verlauf des regen Shopbetriebs.

Die vorgeschlagene Lösung ist für uns keine Option, denn wir versenden unterschiedliche E-Mail-Templates, je nachdem ob per Rechnung oder anders bestellt wurde (Regeln werden benötigt).
Außerdem ist ein Multichannel geplant, weshalb wir die beiden Shopkanäle hinterlegten. Wie kann das Festlegen eines Shopkanals die Empfängerliste löschen? Das ist in meinen Augen durchaus ein richtiger Fehler.

Zum Verständis würde ich gern wissen, was Sie mit „main event“ meinten? Das Business Event, welches an den Kunden gehen soll oder?

Vielen Dank schonmal,
Jennifer B.