Bestellbestätigung per Mail an Kunde funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Bestellung in einem Shopware 6.3.5.1 Shop als Kunde durchgeführt und habe festgestellt, dass ich keine Bestätigung an meine Kundenadresse bekomme. Muss ich irgendwo ein Häkchen zusätzlich setzen?

Bei Stammdaten: habe ich dir Shop-Betreiber-Adresse eingetragen. Die sollte damit ja nichts zu tun haben.

Bei Business-Events habe ich bei Bestellung ist eingegangen als E-Mail-Empfänger unsere Firmenadresse angegeben. Hier kommt die E-Mail auch an, aber nicht bei der Adressen, die ich im Kundenkonto hinterlegt habe.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Hast du auch zwei Business-Events angelegt? Bei einem muss die Email-Adresse des Shopbetreibers hinterlegt sein, das andere Event muss leer sein. Siehe dazu auch die Doku: Shopware 6 - Einstellungen - Business-Events

„ E-Mail-Empfänger

Im Bereich E-Mail Empfänger kannst Du interne E-Mail Adressen angeben, die die entsprechende Mail Vorlage zugesandt bekommen sollen. Wenn Du hier E-Mail Adressen hinterlegst, werden die Mails an diese gesendet. Ein Versand an den jeweiligen Kunden findet nicht statt.

Wenn Du möchtest, dass das Ereignis die Mail sowohl an den Kunden als auch an die interne E-Mail Adresse verschickt, ist es notwendig, zwei separate Ereignisse mit gleichen Einstellungen anzulegen und in einem der Ereignisse interne E-Mail Empfänger zu hinterlegen.

Kunden erhalten die eingestellten E-Mail-Vorlagen nur dann, wenn keine E-Mail-Empfänger hinterlegt sind.“

Leider kann ich nicht ganz folgen. Denke, dass mir Felder fehlen.
Zum Beispiel E-Mail-Vorlagen gibt es bei mir gar nicht.

Unter Business-Events habe ich wie du in Absatz 1 geschrieben hast das Event gedoppelt und bei dem einen keine Adresse hinzugefügt. Habe direkt danach eine Bestellung ausgeführt und habe stattdessen zwei Mails an meine Kundenadresse erhalten und keine mehr an den Shop. Und das obwohl bei dem anderen Event weiterhin die Adresse, des Shops hinterlegt ist.

Anbei das was ich sehe


Hast du die Möglichkeit, ein Update auf eine höhere Shopware Version durchzuführen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesbezüglich damals einige Schwierigkeiten in älteren Shopware 6 Versionen gab.

Für den Fall, dass ein Update derzeit nicht möglich ist, könntest du ein Event wieder löschen und zusätzlich dieses kostenlose Shopware Plugin nutzen: Order Mail Distributor | Shopware Store

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon überlegt. Werde nachher mal meinen Chef drum bitten ein Update durchzuführen falls dies möglich sein sollte.

Falls das mit dem Update nicht möglich sein sollte, werde ich das wirklich mal mit dem Plugin ausprobieren. Danke schon einmal für den Hinweis :slight_smile: