Business-Events "Bestellung ist eingegangen"

Also ich habe jetzt unter Business Events einen Eintrag bearbeitet:

  • Event „Bestellung ist eingegangen“
  • Email-Adresse hinzugefügt

aber leider tut sich nichts. Der Kunde bekommt die mail, ich aber nicht.

Verkaufskanal ist natürlich meiner eingestellt.

Übersehe ich da noch etwas?

Was passiert, wenn du bei den Verkaufskanälen alle auswählst?

Passiert leider auch nichts.

Edit: Sorry, jedesmal wenn ich was ändere hauts mir die emailadresse wieder raus. Also hab jetzt beide Verkaufskanäle ausgewählt, und siehe da, ich als Shopinhaber erhalte die Bestellbestätigung auch. Allerdings bekommt sie jetzt der Kunde nicht mehr!

Wenn ich bei Regeln alles rausnehme, dann bekommt der Kunde das email wieder. Allerdings der Shopinhaber nicht mehr! Das gibts doch nicht!

Edit: Ach verdammt noch mal! Also, ich ändere alles, geh auf speichern, zeigt alles richtig an. Verlasse ich das Event wieder und gehe dann wieder auf das Event, ist die email-Adresse wieder weg, nochmal eintragen, speichern und dann passt es. Das klappt also nicht wirklich gut.

So: beide Verkaufskanäle ausgewählt, bei Regel nichts eingetragen, bei Empfänger meine email hinzugefügt. Der Kunde bekommt kein Bestätigungsmail, ich aber schon. Wie schaffe ich es jetzt, das jeder sein mail bekommt.

Und wenn du den Verkaufskanal „Headless“ mal rausschmeißt und nur den deiner Storefront/deines Shops auswählst.

Dann ist wieder dasselbe. Kunde bekommt nichts, ich schon.

Anyone got a suggestion? This is quiet a common issue myindigocard.com

@daveland schrieb:

Dann ist wieder dasselbe. Kunde bekommt nichts, ich schon.

Am besten mal abwarten, was Moritz dazu sagt. Ich kann das jetzt hier leider nicht nachvollziehen. Wäre ja interessant zu wissen, ob es ein genereller Bug ist oder einfach nur an einer falschen Konfiguration liegt. 

Ich kann das bestätigen. Der Kunde bekommt die Mail nicht mehr. Ist zwar erst ein paar Stunden her die Meldung, aber gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Im Backend habe ich vor der Anlage von E-Mail-Empfängern gelesen „Es gibt noch keine zusätzlichen Empfänger für dieses Event. - Kunden-E-Mails werden unabhängig davon versendet.“ und dachte daher, dass die Kundenmail immer versendet wird. Das habe ich also falsch verstanden. In der Doku steht dazu:

Wenn Du möchtest, dass das Ereignis die Mail sowohl an den Kunden als auch an die interne E-Mail Adresse verschickt, ist es notwendig, zwei separate Ereignisse mit gleichen Einstellungen anzulegen und in einem der Ereignisse interne E-Mail Empfänger zu hinterlegen. 

Kunden erhalten die eingestellten E-Mail-Vorlagen nur dann, wenn keine E-Mail-Empfänger hinterlegt sind. 

Also zwei Business-Event-Einträge anlegen, eine ohne Empfänger-Mail. Dann bekommt der Kunde die Mail auch.

2 „Gefällt mir“

Ja super! So klappt es, danke. Ist aus meiner Sicht zwar nicht ganz logisch, das das eine das andere ausschließt, aber gut.

Muss mich natürlich auch selber an der Nase nehmen, denn wie heißt es so schön „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“.

 

Da ich es nicht kapiert habe schreibe ich hier mal für alle, denen es evtl. auch so geht wie mir rein wie genau man das anlegen muss.

Generell wird bei einer Bestellung eine E-Mail an den Kunden gesendet. Aber nur so lange, wie man bei dem Business-Event checkout.order.placed unten bei “E-Mail Empfänger” nichts eingetragen hat. Sobald ich hier eine (oder auch mehrere) E-Mail-Adresse eintrage, weil ich z.B. auch an den Shopbetreiber eine Mail senden will, wird dem Kunden keine mehr zugesandt (Muss man jetzt nicht verstehen warum… Logik ist bei Shopware 6 nicht immer so ganz gegeben). Ich habe die Vorschläge hier immer so gelesen, dass man bei den E-Mail Empfängern einen weiteren Eintrag machen soll für die Mail an den Kunden. Dachte, man muss hier eine Variable (in etwas {{ order.customer.email }})

Man muss aber einen weiteren kompletten Business Event Eintrag machen, mit den genau gleichen Angaben wie beim bestehenden. Bei einem darf man nichts eintragen bei den E-Mail Empfängern, der geht dann an den Kunden, bei dem anderen trägt man denn die E-Mail für den Shopbetreiber ein…

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Und warum steht das nicht ausführlich auch so in der Dokumentation?

Auch ich muss sagen, dass doch äußert umständlich ist und man nicht wirklich durchsieht, warum und wieso man diese Einstellungen machen muss.

Mein Problem ist aber, dass bei mir die E-Mail-Adressen, die ich dort hinterlege, immer wieder verschwinden.
Kann das eventuell daran liegen, dass ich die Erweiterung „Order Mail Distributor“ noch installiert habe?

Ich habe das genauso gemacht wie hier beschrieben (vielen Dank dafür :slight_smile: ):

  • 2 Business-Event-Einträge
  • 1 Event mit meiner E-Mail-Adresse als Shopbetreiber
  • 1 Event ohne zusätzliche E-Mail-Adresse

Für das Event „Bestellung ist eingegangen“ funktioniert das im Moment (ich trau mich gar nicht das nochmal anzufassen)

Für das Event „Kontaktformular wurde verschickt“ funktioniert es aber leider nicht. Da werden beide E-Mails an den Shopbetreiber gesendet. Der Kunde bekommt keine Mail. Muss man das verstehen?

Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem oder einen Tipp, wie man das Problem beseitigen kann?

Dankeschön :slight_smile:

Beste Grüße,
Alex

Ich habe ein gleiches/ähnliches Problem:

Siehe hier: Shopware Issuetracker

@ mmoojjoo

Zum „Verschwinden der Emailadressen“: Mglw. 3 Ursachen:
A) Eintragen reicht nicht - man MUSS auf das Häkchen neben der eingetragenen Mailadresse und dem Namen klicken, und dann das Business Events selbst speichern.
B) wenn man das BE ändert - (de-)aktiviert, anderes template oder aktion wählt, verschwinden (glaube ich!) die Emailadressen auc
C) Shopware halt…„its not a bug - its a feature!“ Man wird wieder und wieder geübt im Eintippen der gleichen Emailadressen