hallo zusammen
Ich hoffe ich beschreibe meine Problematik richtig…
Obwohl es nicht so lustig ist, da ich mir daran die Zähne ausbeisse…
Folgende Situation:
ich verwende 2 Business-Events für „Bestellung ist eingegangen“:
- Shopbetreiber erhält eine Mail mit der Bestellung (hierfür habe ich im Business-Event seine Mail-Adresse eingetragen)
- Kunde erhält eine Mail mit der Bestellbestätigung
Nun hätte ich aber für den Kunden 3 mögliche Szenarien:
- Mail-Bestätigung bei Online-Zahlung und Lieferung per Versand
- Mail-Bestätigung bei Online-Zahlung und Selbstabholung
- Mail-Bestätigung bei Barzahlung und Selbstabholung
Ich dachte mir nun, ich mache für jeden dieser Szenarien einen eigenen checkout.order.placed-Business-Event. Dabei habe ich auch jedem das eigene Mail-Template zugewiesen und eine eigene Regel.
Die Regeln sind:
- Zahlungsart ist Barzahlung
- Zahlungsart ist nicht Barzahlung und Lieferung ist Versand
- Zahlungsart ist nicht Barzahlung und Lieferung ist Abholung
Nun passiert folgendes. Wenn ich eine Bestellung mache, erhält der Shopbetreiber seine Mail. Passt.
Der Kunde erhält aber gleich 3 Mails, also eigentlich pro erstellten checkout.order.placed-Business-Event.
Muss das so sein? Gibt es einen anderen Weg?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ach ja, ich benutze Shopware 6.3.5.4