Es wird keine Bestellbestätigung per E-Mail an den Kunden gesendet

Guten Tag in die Runde,

normal wird eine Bestellbestätigung nach erfolgter Bestellung an den Kunden versendet. Wenn man jedoch unter „Einstellungen → Business Events → Bestellung ist eingegangen → E-Mail-Empfänger“ eine E-Mail-Adresse eingibt, dann wird nur mehr an diese eingegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung gesendet. Der Kunde erhält keine mehr. Erst nach dem Entfernen der eingegebenen E-Mail-Adresse erhält der Kunde wieder eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Wer kennt dieses Verhalten, bzw. hat eine Lösung? Danke!

Dominik

Ich habe die für mich nicht zufriedenstellende Antwort soeben gefunden.

E-Mail-Empfänger

Im Bereich E-Mail Empfänger kannst Du interne E-Mail Adressen angeben, die die entsprechende Mail Vorlage zugesandt bekommen sollen. Wenn Du hier E-Mail Adressen hinterlegst, werden die Mails an diese gesendet. Ein Versand an den jeweiligen Kunden findet nicht statt.

Wenn Du möchtest, dass das Ereignis die Mail sowohl an den Kunden als auch an die interne E-Mail Adresse verschickt, ist es notwendig, zwei separate Ereignisse mit gleichen Einstellungen anzulegen und in einem der Ereignisse interne E-Mail Empfänger zu hinterlegen.