Keine Bestellbestätigung an Kunden oder Shopbetreiber

Wir haben das Problem das weder der Kunde noch der Shopbetreiber eine Email der Bestellbestätigung zugestellt bekommen. Dies ist aufgefallen, nachdem auf 4.1.3 upgedated worden ist. Emails von Kontaktformulare oder Testmails aus dem Backend werden erfolgreich verschickt. Bei den Grundeinstellungen–>Mailer ist folgendes eingestellt: Encoding: 8bit Methode z. Senden: smtp Hostname f.d. Message-ID:
MailHost: unser_smtp_host
Standard Port: 25
Verbindungs Präfix:
SMTP-Benutzername: unser_benutzername
SMTP Passwort: unser_passwort
Verbindungs-Authentifizierung:

Wir haben auch mit verschiedenen Varianten bei den Einstellungen ausprobiert, z.B. SendeMethode Mail, Authentifiezierung: plain, login, etc.
Leider alles ohne Erfolg.
Auch das deaktivieren verschiedener Plugins brachte nichts.

Komisch ist vor allem, das es vorher schonmal funktionierte.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo, habt Ihr evtl das neue Sofortüberweisungs-Plugin installiert?

Das alte Plugin war deaktiviert, wurde deinstalliert. Keine Verbesserung.

Mal in Grundeinstellung/Storefront/eMail Einstellung nachgeschaut ob alles ok ist? Mail-Vorlagen überprüft ob Mailadresse drin steht?

Das sieht für mich alles ok aus. Mailadresse drin steht ? Welche Mailadresse wo ? Sorry für Posting unter anderem Namen, bin schon daheim.

Hallo, habe seit heute dasselbe Problem mit 4.1.2 Version. Seit Tagen kein neues Plugin oder anderes installiert. Hat jemand eine Lösung gefundn?

Hallo, Ich schließe mich den vorigen Beiträgen an. Nichts geändert ,ich selber und Testkunden bekommen seit heute keine Bestellbestätigungs Mails mehr :wtf:

Hallo, versucht mal bei Mail Host “localhost” einzutragen.

Hallo, habe bei mir den Fehler gefunden bei 4.1.2. Bei der Emailvorlage hatte ich einen Dateianhang - und den in der Medienverwaltung gelöscht und wieder neu eingefügt. Bei den Emailvorlagen wurde die Änderung des Anhangs nicht erkannnt und der Dateianhang als nicht mehr vorhanden angezeigt. Da funktionierte dann garnichts mehr - nicht mal im Fronteend eine Bestellung. Scheiteret bei "Kaufen-Button. Viel Erfolg, wenn es bei Euch andere Gründe hat.

[quote=„kreativ-entspannen-shop“]Hallo, versucht mal bei Mail Host „localhost“ einzutragen.[/quote] Kann keine Lösung sein da wir einen SMTP Server nutzen.

[quote=“kombucha”]Hallo, habe bei mir den Fehler gefunden bei 4.1.2. Bei der Emailvorlage hatte ich einen Dateianhang - und den in der Medienverwaltung gelöscht und wieder neu eingefügt. Bei den Emailvorlagen wurde die Änderung des Anhangs nicht erkannnt und der Dateianhang als nicht mehr vorhanden angezeigt. Da funktionierte dann garnichts mehr - nicht mal im Fronteend eine Bestellung. Scheiteret bei "Kaufen-Button. Viel Erfolg, wenn es bei Euch andere Gründe hat.[/quote] Ist hier leider nicht der Fall, kein Dateianhang.

Stand: Ich habe mal separat eine Neuinstallation von shopware gemacht. Solange ich mail statt smtp benutze, klappt alles wunderbar, sogar die Bestellbestätigungen. Auch die Emailvorlagen kann ich 1:1 von unserem “echten” Shop übernehmen und sie funktionieren. Nur leider im realen Shop nicht. Natürlich möchte ich ungern nochmal alles neu aufsetzen und auch die Daten der bisherigen Bestellungen nicht verlieren, von daher wäre es besser wenn ich den Fehler im aktuellen Shop beheben kann. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Hi, bei mir ist das so eingestellt und es funktioniert. Vielleicht hilft es Euch?? Mailer: Encoding: 8bit Methode z. Senden: mail MailHost: localhost Standard Port: 25 Alle anderen sind leer!

[quote=“artep”]Hi, bei mir ist das so eingestellt und es funktioniert. Vielleicht hilft es Euch?? Mailer: Encoding: 8bit Methode z. Senden: mail MailHost: localhost Standard Port: 25 Alle anderen sind leer![/quote] Leider hilft das nicht. In der Neusinstallation geht es mit den von Dir erwähnten Einstellungen. Aber in dem laufenden Shop nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Hallo, Also ich kann einstellen wie ich will , ob mail oder smtp . Die Testmails gehen aus dem Backend ohne Schwierigkeiten raus . Auch alle Formulare aus dem Shop werden einwandfrei übertragen. Nur die Bestellbestätigungsmail die kommt nicht an .Weder beim Kunden noch bei mir. Was kann ich noch versuchen ? Ratlosigkeit macht sich breit:oops: Hat jemand noch eine Idee ?

Das hier richtig eingestellt?

[quote=„artep“]Das hier richtig eingestellt? [/quote] Hallo Petra Danke für den Tip. Hab es probiert , leider keine Besserung

Letzter Hilfeversuch, dann weiss ich auch nix mehr: Grundeinstellung/Storefront/e-Maileinstellung

[quote=„artep“]Letzter Hilfeversuch, dann weiss ich auch nix mehr: Grundeinstellung/Storefront/e-Maileinstellung [/quote] Hallo Petra, Daran lag es leider auch nicht. Trotzdem Danke

Hallo, hattet ihr schon mal Kontakt zu eurem Hoster? Also kann man prüfen, ob auf dem Server überhaupt eMails ankommen, wenn die Funktion im Mailer “mail” genutzt wird? Evtl. wird doch etwas nicht verteilt oder evtl. als Spam blockiert. Vielleicht kann man so irgendwie im Detail prüfen, ob der Versand überhaupt von Shopware aus raus geht oder vielleicht selbst das schon nicht greift. I.d.R. sollte man schnell prüfen können, ob auf dem Server oder im Postfach versucht wird eine eMail zuzustellen. In der Vergangenheit kam das schon mal vor, dass die eMails vom Server abgefangen wurden und somit nicht zugestellt werden konnten. Sebastian