Bestellbestätigung wird nicht versandt

Moin, ich nutze Shopware Version 4.1.3. Eben ist mir aufgefallen, dass bei den letzten Bestellungen irgendwie keine Bestellbestätigung versandt wurde - zumindest gehe ich davon aus, da ich die Bestellbestätigungen sonst immer in CC bekomme, damit ich die Bestellung auch bearbeiten kann. Ich habe eigentlich nicht wirklich etwas an den Einstellungen geändert, hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Viele Grüße Tim

Idee ja. Versendest Du die Mails direkt aus dem Shop per PHP Mailer und nicht per SMTP? Dann kann es sein, dass Deine Mailadresse auf einer Blacklist steht oder aber Dein Mailserver nimmt die Mails erst gar nicht (mehr) an, weil auf dem DNS Namen Deines Shops kein MX Record liegt. Alternativ funktioniert der PHP Mailer Deines Hosters gerade nicht.

Hi, ich lasse die Mails über das Shopsystem versenden - aus deinem Beitrag lese ich, dass das nicht die beste Idee ist? :slight_smile: Ich werd gleich mal SMTP einrichten, vielleicht läuft es dann ja wieder. Allerdings wundert mich, dass wenn ich eine Testmail über das Shopsystem versende, diese ganz normal ankommt… (also bei E-Mail Vorlagen die Bestellbestätigungs-Testmail).

Hmmm, das klingt dann aber nicht danach, dass die Mails vom empfangenden Mailserver abgelehnt werden, denn die Testmail geht den selben Weg. Es ist aber grundsätzlich zu empfehlen, per SMTP zu versenden, da der MX Record immer auf der IP Deines Mailservers steht und nicht auf der (Shop)Webserver IP Adresse.

Moin Moin, ich habe jetzt mal auf SMTP umgestellt, aber das Problem tritt weiterhin auf… :frowning: Ich habe auch gerade das Bestellbestätigung erneut versenden Plugin gekauft, aber das funktioniert auch nicht… Hat noch jemand eine Idee? Test-Mails klappen weiterhin, aber der normale Versand nicht

Hallo Zusammen Das Problem ist soeben bei uns auch aufgetreten, hat mittlerweile jemand rausgekriegt was effektiv das Problem war? Vielen Dank für alle Ideen!

Hallo! Seit dem Update auf 4.2 tritt bei mir der Fehler auch auf, nur dass die Bestätigung an den Kunden rausgeht und meine Bestellbestätigung fehlt. LG Jakob UPDATE: Funktioniert jetzt wieder.

Bei mir besteht das Problem leider weiterhin… hat noch jemand eine Idee?

/push Brauche dringend Hilfe :frowning:

Hallo Tim, ich habs so eingestellt wie auf dem Screenshot. 1. Bild Shopeinstellung Mailer, 2. Bild Storefront/e-Mail Einstellung.

Hey Petra, danke für deinen Beitrag. Die Einstellungen hatte ich vor der Umstellung auf SMTP auch so. Die Einstellungen auf dem 2. Bild habe ich genau so. Da es vor der Umstellung auf SMTP auch nicht ging, glaube ich aber nicht, dass es jetzt daran liegt. Könnte evtl. ein Update auf 4.2 helfen? VG Tim