Email bei Bestellung an Admin

Hallo, leider hab ich keine Antwort gefunden. Wo ist es möglich das man als Admin eine Info-Email bekommt wenn eine neue Bestellung vorliegt? Gerne auch eine Kopie der Bestellbestätigung des Kunden. Danke! Gruß Thomas

Hey, das ist standardmäßig so - kannst du in den Grundeinstellungen konfigurieren.

[quote=„Stefan Hamann“]Hey, das ist standardmäßig so - kannst du in den Grundeinstellungen konfigurieren.[/quote] Das ist hier: Grundeinstellungen-> System Konfiguration -> e-mail einstellungen Dort: Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken: nein Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse: „meine@adresse.de“ egal ob ich auf an Shopbetreiber ja oder nein stelle ich bekomme keine Mail. Cache hab ich immer gelöscht. Gruß Thomas

[quote=„vivatomi“][quote=„Stefan Hamann“]Hey, das ist standardmäßig so - kannst du in den Grundeinstellungen konfigurieren.[/quote] Das ist hier: Grundeinstellungen-> System Konfiguration -> e-mail einstellungen Dort: Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken: nein Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse: „meine@adresse.de“ egal ob ich auf an Shopbetreiber ja oder nein stelle ich bekomme keine Mail. Cache hab ich immer gelöscht. Gruß Thomas[/quote] Wollt noch einmal nachfragen. Ist das die Einstellung die ich oben beschrieben habe? Leider bekomme ich keine Bestellemail als Shopbetreiber :frowning: Gruß und danke schon mal.

Und wenn du selbst eine Bestellung mit deiner Shopbetreiber-eMail durchführst? Kommt dann eine eMail an? Funktionieren muss das so auf jeden Fall - also entweder verschickt der Server generell keine Mails, oder speziell mit deinem Postfach gibt es irgendein Problem. Teste das mal - also eine einache Bestellung mit deiner Mailadresse und schauen ob was ankommt! Bei welchem HOster bist du?

[quote=“Stefan Hamann”]Und wenn du selbst eine Bestellung mit deiner Shopbetreiber-eMail durchführst? Kommt dann eine eMail an? Funktionieren muss das so auf jeden Fall - also entweder verschickt der Server generell keine Mails, oder speziell mit deinem Postfach gibt es irgendein Problem. Teste das mal - also eine einache Bestellung mit deiner Mailadresse und schauen ob was ankommt! Bei welchem HOster bist du?[/quote] Hallo, wenn ich mit der Shopbetreiber Mail Antworte, bekomme ich eine einzige Bestätigungsmail genau als wenn ich eine andere Privat-Mail verwende. Normal müsste ich ja dann 2 bekommen an die Shopbetreiber-Mail Adresse. Wenn ich eine Privat Mail Adresse vernwende bekommt immer nur die Privat Adresse eine Mail jedoch nicht dir Shopbetreiber Mail. Bin bei Hoster Pixelx.de Gruß und danke!

keiner mehr eine Idee? Ich hab den Fehler leider immer noch nicht gefunden :frowning: Gruß Thomas

Hallo, seltsamerweise hatte ich das Problem auch eine Zeitlang, als mein „Testkunde“ die Shopbetreiber-Mail hatte. Also keine doppelten Benachrichtigungen, sondern nur einfache. Geändert hat sich das erst, als ich die Shopbetreiber-Mail geändert habe… jetzt kriege ich die Admin-Mails korrekt! Probier mal aus, ob das bei Dir auch etwas bewirkt? Grüßend - litzab.

1 „Gefällt mir“

[quote=“litzab”]Hallo, seltsamerweise hatte ich das Problem auch eine Zeitlang, als mein “Testkunde” die Shopbetreiber-Mail hatte. Also keine doppelten Benachrichtigungen, sondern nur einfache. Geändert hat sich das erst, als ich die Shopbetreiber-Mail geändert habe… jetzt kriege ich die Admin-Mails korrekt! Probier mal aus, ob das bei Dir auch etwas bewirkt? Grüßend - litzab.[/quote] Hallo litzab, danke für deine Antwort! Ich hab das natürlich gleich mal ausprobiert. Alle Caches gelöscht und leider wieder das gleiche Problem das nur die Kundemail ankommt nicht aber der Shopbetreiber. Was aber noch viel seltsamer ist das sich die E-Mail Adresse bei der Bestellbestätigung des Absenders (Shopbetreiber) nicht geändert hat. Wieso nur Adresse geändert Cache gelöscht und trotzdem ist die alte Adresse der Absender?!? Versteh ich nun gar nicht mehr :frowning: Gruß Thomas

Hmm… Also es gibt ja zwei Orte dafür bzw. zwei Adressen: - die in Einstellungen > Grundeinsteillungen > System: das ist die Shopbetreiber-Adresse, die ich meinte. Hier hat eine Änderung erst bewirkt, dass ich Bestätigungen von Kundenbestellungen erhalte. - die in Einstellungen > eMail-Vorlagen > sORDER > Absender-eMail Hast Du beide entsprechend angepasst und dann den Cache gespült? Grüßend - litzab

1 „Gefällt mir“

[quote=„litzab“]Hmm… Also es gibt ja zwei Orte dafür bzw. zwei Adressen: - die in Einstellungen > Grundeinsteillungen > System: das ist die Shopbetreiber-Adresse, die ich meinte. Hier hat eine Änderung erst bewirkt, dass ich Bestätigungen von Kundenbestellungen erhalte. - die in Einstellungen > eMail-Vorlagen > sORDER > Absender-eMail Hast Du beide entsprechend angepasst und dann den Cache gespült? Grüßend - litzab[/quote] Hi litzab, danke für deine Hilfe! Es ist wirklich zum Mäuse melken. Shopbetreibermail geändert wie du beschrieben hast, Cache gespült und die Bestätigung kommt einfach nicht an den Shopbetreiber… Bin echt ratlos :cry: Gruß Thomas

*seufz* Dann kann ich Dir leider auch nicht helfen, tut mir leid… Weiß auch keinen Weg, das Problem weiter einzugrenzen… :frowning: Grüßend - litzab

Hast du mal die Shopbetreiber-eMail-Adresse geändert in den Grundeinstellungen? Bitte versuche da mal eine ganz andere Adresse zu hinterlegen. Wichtig: Mit anderer Domain. Testweise vielleicht einen Web.de oder gmx Account. Also einfach, dass man den Verlauf im Shop mit einer komplett anderen, neuen Adresse durchspielt. Konfigurationscache leeren und dann nich mal bestellen. Evtl. bekommst du dann an eine ganz neue Adresse die Blindcopy. Evtl. ist in der Shopbetreiber eMail-Adresse auch ein Sonderzeichen oder Zeilenumruch enthalten. Vielleicht kannst du das nochmal checken und testen. Klappen muss das definitiv, da dein Shop ja die Mails generell verschickt und die BestelleMail bekommst du in dem Zuge ja nur als Bcc.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hast du mal die Shopbetreiber-eMail-Adresse geändert in den Grundeinstellungen? Bitte versuche da mal eine ganz andere Adresse zu hinterlegen. Wichtig: Mit anderer Domain. Testweise vielleicht einen Web.de oder gmx Account. Also einfach, dass man den Verlauf im Shop mit einer komplett anderen, neuen Adresse durchspielt. Konfigurationscache leeren und dann nich mal bestellen. Evtl. bekommst du dann an eine ganz neue Adresse die Blindcopy. Evtl. ist in der Shopbetreiber eMail-Adresse auch ein Sonderzeichen oder Zeilenumruch enthalten. Vielleicht kannst du das nochmal checken und testen. Klappen muss das definitiv, da dein Shop ja die Mails generell verschickt und die BestelleMail bekommst du in dem Zuge ja nur als Bcc.[/quote] Hallo, vielen dank für den Tipp!!! Nachdem ich eine komplett andere Adresse verwendete (@freenet) hat es funktioniert. Danach hab ich wieder umgestellt auf meine ursprüngliche Adresse und siehe da es funktioniert immer noch :D. Danke an dieser stelle nocheinmal an alle die mir geholfen haben! Gruß Thomas

Nachtrag: Mein Problem ist wohl gelöst… Mein Problem war es anscheinend, dass die Kunden und die Shopbetreiber E-Mail dieselbe Domain Endung hatten! Der Shop selbst hat aber eine andere… Hallo zu dem alten Thema. Ich habe das auch probiert, war aber leider erfolglos: - Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Stammdaten Shopbetreiber mail geändert - Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Mailer : wieder auf Stadard Werte gesetzt: Encoding:8bit, Mail-Methode:mail, Mail-Host:localhost, Port:25 - Grundeinstellungen->Storefront->eMail-Einstellungen : Bestellbestätigung nicht schicken: Nein Bestellstatus CC: an meine Gmx Adresse Bei bestellungen bekommt der Kunde eine Mail, aber ich werde nicht benachrichtigt. Muss noch irgendwo ein Häckchen gesetzt werden? (Shopware4.1.3/Profihost)

Also ich bekomme es immer noch nicht hin. Bei mir ist auch der Fall, dass der Kunde eine Bestellbestätigung bekommt, ich aber als Shopbetreiber bekomme keine E-Mail. Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken ist auf „Nein“. Mir ist auch nicht ganz klar wo genau nun definiert werden muss, an welche Shopbetreiber-Adresse die E-Mail letztendlich geschickt werden soll? Denn die Shopbetreiber E-Mail-Adresse ist ja bereits unter Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Stammdaten vordefiniert. Wozu dient dann noch die Angabe bei „Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse:“ unter Grundeinstellungen > Storefront > eMail-Einstellungen? Die Sache ist auch, wenn ich unter Einstellungen und dann eMail-Vorlagen gehe und bei der Vorlage sORDER auf „Testmail an den Shopbetreiber senden" klicke, kommt diese an. Als Absender steht dort {config name=mail}. Aber bei einer echten Bestellung eines Kunden bekomme ich als Shopbetreieber keine E-Mail. Ich verstehe nicht woran das liegt. Nachtrag: Mit einer Yahoo-Adresse funktioniert es komischerweise. Sehr merkwürdig.