E-Mail bei Bestellung an Shopbetreiber

Hi,

gerne kannst Du mal gucken - das wär toll. An der Datei hab ich nix geändert - hab sie sogar gefunden :slight_smile: Aber steht alles da wie in der Datei im Beispiel

ich meinte ja nur, dass du dir mal den wert ausgeben lassen sollst. ein mal von

$this->config->get("sNO_ORDER_MAIL")

und einmal von

$this->config->get('sMAIL')

im 2. teil sollte ja die email addresse vom shop stehn. wenn die adresse ok ist, dann ist halt die frage, was der erste teil ausspuckt, bzw. ob überhaupt addbcc ausgeführt wird

 

Sorry - Rednaxela - ich kann Dir nicht so recht folgen ;(

Ich werde das nun nochmal testen und die SMTP Daten eintragen - hatte das ganze bisher über Mail laufen. Mal gucken … ich werde berichten

@Rednaxela schrieb:

ich meinte ja nur, dass du dir mal den wert ausgeben lassen sollst. ein mal von

$this->config->get(„sNO_ORDER_MAIL“)

und einmal von

$this->config->get(‚sMAIL‘)

im 2. teil sollte ja die email addresse vom shop stehn. wenn die adresse ok ist, dann ist halt die frage, was der erste teil ausspuckt, bzw. ob überhaupt addbcc ausgeführt wird

Das ist genau das, was meine SQL Abfrage von oben gemacht hat.  Und die Auswertung besagt, dass 
sNO_ORDER_MAIL auf b:0 steht. Also boolean: false => sprich nicht aktiviert (die Einstellung passt).
Die zweite Einstellung steht auf der E-Mail, die für den Shopbetreiber eingestellt ist. Das passt also ebenfalls.

Nächster Debug-Schritt:
Lass dir alle E-Mails, die von Shopware versendet werden, in eine Datei speichern. Dazu passt du deine config.php entsprechend an. Anleitung

Danach prüfst du, was in dem von dir festgelegten Ordner gelandet ist. Ist die Email korrekt?

 [
    'type' => 'file',
    'path' => $this->DocPath().'mails' // hier wäre das der Ordner "mails" in deinem Shopware Verzeichnis
 // ggf. den Ordner anlegen!
],

Viele Grüße

edit: Auswertung verlinkt

Okay - Super - das klingt gut. DANKE

Habe es so wie beschrieben eingestellt - aber - es erzeugt je Bestellung nur eine E-Mail (bzw. eine tmp. Datei). Das würde in meinen Augen ja darauf hindeuten das die Betreibermail auch nicht erstellt wird. 

Einen kleinen Schritt sind wir nun wohl weiter - aber warum wird die Mail nicht erstellt :-/

@simkli schrieb:

Nächster Debug-Schritt:
Lass dir alle E-Mails, die von Shopware versendet werden, in eine Datei speichern. Dazu passt du deine config.php entsprechend an. Anleitung

Danach prüfst du, was in dem von dir festgelegten Ordner gelandet ist. Ist die Email korrekt?

[
‚type‘ => ‚file‘,
‚path‘ => $this->DocPath().‚mails‘ // hier wäre das der Ordner „mails“ in deinem Shopware Verzeichnis
// ggf. den Ordner anlegen!
],

Viele Grüße

edit: Auswertung verlinkt

Ich habe jetzt mal bei mir in Testshop eine Bestellung gemacht und die beiden Mails gehen raus (Kunde und Shopbetreiber).

Füge ich nun den oberen Code in der config.php, ist in dem Ordner „mails“ nach der Bestellung auch nur eine Mail, die anden Kunden, die an den Shopbetreiber wird da nicht als Datei gespeichert, kommt aber auch nicht als Mail an.

@MaxPower schrieb:

Habe es so wie beschrieben eingestellt - aber - es erzeugt je Bestellung nur eine E-Mail (bzw. eine tmp. Datei). Das würde in meinen Augen ja darauf hindeuten das die Betreibermail auch nicht erstellt wird. 

Also ist es nicht verkehrt wenn MaxPower auch nur eine Mail bei sich drin hat. Also kann die an den Shopbetreiber doch gesendet werden aber irgendwie abgefangen.

Uwe

@useg schrieb:

Füge ich nun den oberen Code in der config.php, ist in dem Ordner „mails“ nach der Bestellung auch nur eine Mail, die anden Kunden, die an den Shopbetreiber wird da nicht als Datei gespeichert.

@MaxPower schrieb:

Habe es so wie beschrieben eingestellt - aber - es erzeugt je Bestellung nur eine E-Mail (bzw. eine tmp. Datei). Das würde in meinen Augen ja darauf hindeuten das die Betreibermail auch nicht erstellt wird. 

Also ist es nicht verkehrt wenn MaxPower auch nur eine Mail bei sich drin hat. Also kann die doch gesendet werden aber irgendwie abgefangen.

Alles korrekt Smile. Ihr müsst auf folgendes achten: Welche E-Mail Adresse steht in dem BCC-Feld (Blindkopie) in der Mail? Ist die korrekte Adresse vermerkt?

Viele Grüße 

1 „Gefällt mir“

@simkli‍,

du hast recht in der Zeile Bcc: ist die Mailadresse des Shopbetreibers wenn man sich die ZentMail_…tmp ansieht

Man lernt eben immer wieder was dazu. Smile

Also muss jetzt MaxPower nur schauen ob die bei Ihm auch drin ist.

Uwe

Kurze Antwort (haben besuch)

Im BCC ist meine Mail Adresse - also beim Hoster Fragen, oder? Im SPAM hab ich nichts … 

So - nun klappt alles. Der Hoster hat hier nochmals was geändert (was genau weiss ich leider nicht) aber nun klappt alles.

VIELEN DANK für eure Hilfe!!!

also doch der Hoster. Wie bereits ganz am Anfang des Thread vermutet.  Wink

Bezüglich Emails sollte sowieso immer der allererste Anlaufpunkt der Hoster sein.

 

Also bei uns war das Template unter den E-Mail Vorlagen editiert wurden und hat diesen Fehler verursacht, falls noch jemand einen Lösungsansatz braucht.

Auch wenn das Thema etwas älter ist, erlaube ich mir dieses nochmal auszugraben.

Seit unserer Servermigration haben wir bei den betroffenen Shops (Version 5.X.X) die gleiche Problematik.

Mails bei Bestellungen werden an die Kunden versendet, an die hinterlegte e-Mail des Shopbetreibers jedoch nicht. Der mögliche Testversand aus den Vorlagen wurde durchgeführt, laut Notification erfolgreich versendet. Sämtliche Log Einträge des Servers aber auch von dem Shop selbst durchsucht, keinerlei Einträge gefunden. Auch versucht eine andere Betreiberemail zu hinterlegen wie z.B.: Gmail, allerdings gleiches Fehlerbild.

Die zuvor getätigte Antwort @MaxPower ist zwar interessant, aber leider nicht wirklich hilfreich. Der Mailversand läuft über SMTP, so auch der Versand an die Shopbetreiber Mail Adresse.

Jemand eine Idee ?