Benötige Hilfe zu Grundeinstellung - Mailer

Hallo. Ich habe einen neuen Server. Nun ist es so, dass mein neuer Server für den Mailserver eine andere Domain hat, als denn meine Shopdomain lautet. Benöte daher mal ein bisschen Hilfe für die Einstellungen des Shopmailers. P.S.: Das Wiki habe ich schon X-Mal durchgelesen, sehe wohl aber vor lauter Bäumen den Wald nicht… :slight_smile: Hier meine Einstellungen im Shopmailer: Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum senden der Mail: smtp Hostname für die Message-ID: smtp.serverdomain.de Mail Host: smtp.serverdomain.de:465 Standard Port: 465 Verbindungspräfix: ssl SMTP Benutzername: Mein Benutzername SMTP Passwort: Mein Paswort Verbindungs-Authentifizierung: plain Bei Verbindungsauthentifizierung weiß ich nicht sorecht, was da hinein gehört. Mein E-Mail-Server verlangt für Postausgang Authentifizierung. Habe Shopware 4.3.2, die Maileinstellungen auf meinem Server funktionieren einwandfrei. Danke schon mal, Achim

Versuche einmal bei Verbindungs Authentifizierung „login“ http://wiki.shopware.de/Mailer_detail_944.html Der Ausgangsserver läuft auch über den Port und nicht auch evtl. 25 ? Und den Port musst du meines Wissens nicht doppelt angeben. Hat dein Mail Server eine SSL oder TLS Verbindung ? Bei TLS musst du entsprechend nicht „ssl“ sondern „tls“ eintragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo kayyy, danke für die schnelle Hilfe. Das „Login“ war’s… Mailer im Shop funktioniert. Ja, die Ports stimmen. Port 25 ist dort nicht mehr möglich, wo ich bin, da nur SSL angeboten wird. Grüße, Achim

Hallo, benötige doch noch mal Eure Hilfe: Die E-Mailvorlagen und die Registrierung funktionieren, jedoch die Formulare geben beim absenden eine Fehlermeldung aus: “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.” An was liegt das…? Achim

Hallo, schau mal in den Formularen (Inhalte > Formulare) nach, welche Email-Adresse dort im Backend hinterlegt ist (Siehtst du auch schon direkt in der Übersicht). Diese greifen im Standard nicht auf die Config-Variable zurück, sondern dort wie die Mailadresse direkt hinterlegt. Grüße Moritz

Hallo Moritz, das heißt dann? Muß denn bei den Formularen die Shop-EMail-Adresse hinterlegt werden oder kann dort auch eine andere eingetragen werden…? Grüße, Achim

Hallo, ob du dort etwas anderes eintragen kannst, kann ich dir nicht beantworten, da dies vom Mailer abhängig ist. Es gibt Mailer die lassen den Versand auch über SMTP mit anderen Mailadressen als Absender zu und es gibt welche die dies nicht zulassen. Wenn du nun in einem Forumlar testweise deine SMTP-Mailadresse einträgst und der Versand funktioniert, sieht es danach aus, als würde der Mailer eine andere Versandadresse hier nicht aktzeptieren. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, sorry, aber verstanden habe ich das noch nicht so ganz. Wenn in den Formularen eine SMTP E-Mail-Adresse hinterlegt ist, geht der Shopmailer nicht…??? Ich habe einen Mailer mit SMTP Einstellungen und die Statusmais gehen nun. Nur die Formulare nicht…?!? Siehe mein Eingangs Thread… und meine alten Maileieinstellungen (das sind die alten Einstellungen, jetzt mit nur einer Portangabe und Login-Angabe). [quote=“Z3PP”]Hallo. Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum senden der Mail: smtp Hostname für die Message-ID: smtp.serverdomain.de Mail Host: smtp.serverdomain.de:465 Standard Port: 465 Verbindungspräfix: ssl SMTP Benutzername: Mein Benutzername SMTP Passwort: Mein Paswort Verbindungs-Authentifizierung: plain [/quote] Was für eine E-Mail-Adresse muss denn nun bei die Formulare, wenn ich eine SMTP-Adresse habe…? Grüße, Achim

Hallo, ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet :wink: Also, im Standard greifen die E-Mailvorlagen wie Statusmails, Bestellbestätigung usw. auf die Adresse die du unter [Einstellungen > Grundeinstellungen > Stammdaten] hinterlegt hast zurück um die Mail zu versenden. Diese Adresse wird Augenscheinlich von deinem SMTP-Mailserver (sorry das meinte ich mit ‘Mailer’) akzeptiert und die Mail wird versendet. Bei Formularen wird allerdings nicht auf die Adresse in den Stammdaten zurück gegriffen, sondern auf die direkt im Formular hinterlegte Adresse. Daher solltest du sicherstellen, dass die dort hinterlegte Adresse von deinem Mail-Server akzeptiert wird. Testweise solltest du einmal (falls nicht bereits sowieso so umgesetzt) in den Forumlaren die gleiche Mailadresse hinterlegen, die du auch in den Stammdaten hinterlegt hast. Wenn das weiterhin einen Fehler ausgibt, so musst du uns einmal hier den konkreten Fehler mitteilen/schreiben. Generell solltest du diesen dann im Log-Ordner finden. Eventuell gibt dann auch dein Mail-Server weiteren Aufschluss über ein Log. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz

Hallo Moritz, erst einmal Danke für die Hilfe. Ich habe nun bei den Formularen die E-Mail-Adresse eingetragen die auch unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Stammdaten hinterlegt ist sowie auch eine andere E-Mail-Adresse. Beide E-Mailadressen funktionieren mit den Formularen nicht. Die E-Mail Vorlagen funktionieren weiterhin perfekt. Im Log ist nur zu sehen, wenn die E-Mail-Vorlagen versendet wurden. Über das Nichtsenden der Formulare wird nicht in dem Log angezeigt. Schon komisch. Ich weiß im Moment auch nicht weiter. Nur: Die Formulare funktionierten mal, als ich noch auf dem alten Server war. Nach dem Umzug nicht mehr. Aber warum funktionieren die einen, die anderen nicht…? Was kann ich noch tun, um die Formulare versenden zu können…? Als Fehlermeldung erscheint auch hier nur: “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.” Grüße, Achim

Hallo nochmal, hat denn so keiner eine Lösung für mein kleines Problem, da ohne Mailer der ganze Shop nicht wert ist…??? Hier noch mal meine aktuellen Mailer Einstellungen: Encoding der Nachricht: 8bit Methode zum senden der Mail: smtp Hostname für die Message-ID: (leer) Mail Host: smtp.serverdomain.de: Standard Port: 465 Verbindungspräfix: ssl SMTP Benutzername: Mein Benutzername SMTP Passwort: Mein Mein Paswort Verbindungs-Authentifizierung: Login Wie schon beschrieben, die E-Mail Vorlagen funktionieren, die Formulare nicht! Grüße, Achim

Hallo, Hast du dies einmal geprüft? (Aus meinem letzten Beitrag): [quote]Generell solltest du diesen dann im Log-Ordner finden. Eventuell gibt dann auch dein Mail-Server weiteren Aufschluss über ein Log.[/quote] du musst mal deinen /log-Ordner (von Shopware, im Hauptverzeichnis des Shops) über FTP prüfen, da wird immer die komplette Fehlermeldung rein geschrieben und nicht nur dieses “Ups…”. Wenn du die hier mal reinschreibst, kann man mal im Detail schauen woran es hapert. Am besten erzeugst du vorher einmal einen Fehler und nimmst dann den neusten Eintrag aus dem Log für den heutigen Tag. Grüße Moritz

Hallo, habe mal eine neue Mail über das Kontoktformular erstellt und folgender Fehler steht als letztes in diesem LOGs Ordner: [2014-10-10 19:17:03] core.ERROR: exception ‘Zend_Mail_Protocol_Exception’ with message '5.7.0 Die verwendete Absenderadresse gehoert nicht zu Ihrem authentifizierten SERVER Paket. - You are not authorized to send mail from:
’ in /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431
Stack trace:
#0 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(261): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(250, 300)
#1 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(207): Zend_Mail_Protocol_Smtp->mail(‘aladinw@ggmmxx…’)
#2 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#3 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#4 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL)
#5 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(272): Enlight_Components_Mail->send()
#6 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->commitForm()
#7 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction()
#8 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’)
#9 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#10 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#11 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#12 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#13 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(260): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#15 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(189): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#18 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#19 {main} {“uid”:“7284cc3”}

INFO: Das Wort “SERVER” wurde hier von mir umbenannt und die E-Mail-Adresse ist eine x-belibige E-Mail-Adresse als Testuser.

Wie mir scheint, akzeptiert der Mailer keine E-Mailadressen, außer aus dem eigenen Serverpaket (Servermailer). Der Kunde hat aber bestimmt eine x-belibig Andere E-Mailadresse?
Trifft das zu oder liegt hier der Fehler woanders…?

Grüße,
Achim

Hallo, Du bekommst ja eine Mail mit dem Inhalt des Formulars. Damit du einfacher darauf antworten kannst setzt shopware die Mail des Kunden als Absender. Wenn du das nicht willst musst du im Formular den Feldtyp von Email auf Text ändern. Scheint als lasse der Mailserver keine anderen Absender zu. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, danke für den guten Tipp! Das funktioniert, wenn ich das E-Mail-Feld von „email“ auf „text“ stelle. NUR: Wenn ich dieses Feld als Absender verwenden möchte, was kann ich noch ändern, damit das so mit dem Absender auch funktioniert…? Grüße, Achim

Hallo, das müsstest du mit dem Anbieter deines E-Mail-Servers/Postfachs klären. Die Meldung aus dem Error-Log kommt ja auch direkt vom Server, dass kannst du in Shopware nicht einstellen. Der SMTP-Server müsste das versenden von Mails mit einem anderen Absender zulassen. Grüße Moritz

Hallo, mir ist noch ein Fehler aufgefallen in diesem Zusammenhang: Die englischen Formulare lassen sich nicht absenden, obwohl ja das E-Mail-Feld in den entsprechenden Formularen auch auf „text“ steht. Woran kann dies nun liegen…? Hier die Fehlermeldung aus den versuchten E-Mail-Sendungen in Englisch: [2014-10-12 01:36:51] core.ERROR: exception ‚Zend_Mail_Protocol_Exception‘ with message ‚Connection refused‘ in /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:277 Stack trace: #0 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(167): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_connect(‚tcp://localhost…‘) #1 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(199): Zend_Mail_Protocol_Smtp->connect() #2 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL) #5 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(272): Enlight_Components_Mail->send() #6 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->commitForm() #7 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction() #8 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #9 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(260): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(189): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 /pages/7e/c9/d0010419/home/htdocs/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 {main} {„uid“:„2854f7a“}

Hallo, Du musst die Mailer Einstellungen separat für den subshop vornehmen. Die werden nicht vom Hauptshop vererbt. In den Grundeinstellungen also m Reiter für den Subshop den mailer konfigurieren. Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, super …:thumbup: Das war’s. Geht jetzt super. Wusste ich noch nicht, dass sich die Mailer-Einstellungen nicht vererben. Vielen Dank noch mal. Achim