Formulare im Shop gehen nicht

Hallo,

 

ich baue zur Zeit einen Online SHop mit SHopware 5.6.7. Leider habe ich das Problem, das die Formulare im Shop nicht funktioniert. Wenn ich das ganze selber teste und alles korrekt eingebe, erhalte ich im Frontend eine Fehlermeldung (Da steht nur, das ein Fehler aufgetreten ist).

 

Im Backend erhalte ich im Logfile 3 Meldungen, wobei 2 Fehlermeldungseinträge gleich sind (Meine Domain habe ich immer durch “domain” ersetzt, im Log steht natürlich die Domain vom Shop) :

 

1. 

Zend_Mail_Protocol_Exception: 5.7.1 : Sender address rejected: not owned by user noreply@domain.de in /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:420 Stack trace:
#0 /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(285): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(Array, 300)
#1 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(207): Zend_Mail_Protocol_Smtp->rcpt('kundenservice@v...')
#2 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#3 /engine/Library/Zend/Mail.php(1176): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#4 /engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(401): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Smtp))
#5 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(134): Enlight_Components_Mail->send()
#6 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(666): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->commitForm()
#7 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(86): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->handleFormPost('5')
#8 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction()
#9 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#10 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#11 /engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#12 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#13 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#15 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(143): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#18 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(181): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#19 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#20 /var/www/domain/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#21

 

2,3.

CORE

Critical

5.7.1 : Sender address rejected: not owned by user noreply@domain.de 

 

Was genau ist hier der Fehler? 

Das hat weniger mit Shopware etwas zu tun, sondern eher mit Deiner E-Mail-Konfiguration. Google mal nach der Fehlermeldung. Man muss sich zunächst damit beschäftigen, wer, worüber, wie etc. versendet und versenden darf.

@NextMike schrieb:

Das hat weniger mit Shopware etwas zu tun, sondern eher mit Deiner E-Mail-Konfiguration. Google mal nach der Fehlermeldung. Man muss sich zunächst damit beschäftigen, wer, worüber, wie etc. versendet und versenden darf.

gegoogelt habe ich schon, habe aber nichts gefunden. Die Shopware Bestellbestätigung-, Anmeldungs- und Newsletteremails werden ja auch versendet. Somit hat Shopware ja das Recht, den angegebenen Mailer auch zu nutzen. 

Das Problem ist die Adresse „noreply@domain.de“, die das Formular verwendet. Der Server überprüft, ob es diese EMail-Adresse gibt und ein gültiger Versender ist (zum smtp-Login gehört). Gibt es diese nicht, verweigert er für die Weiterleitung an den Zielserver die Annahme der EMail. Da hilft nur: Gültige EMail-Adresse verwenden.

Dann stelle doch den gleichen Absender im Formular ein wie er in den Stammdaten steht. 

@NextMike schrieb:

Dann stelle doch den gleichen Absender im Formular ein wie er in den Stammdaten steht. 

Alles klar, das werde ich jetzt direkt mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben. 

Also, meine Maildomain, über die die Mails gesendet werden sollen, ist anders als die Domain des Shops, wo ebend er Shop läuft. Ist dass das Problem, weshalb er so rumspackt? Ich meine die Bestellbestätigungsmails sendet er damit ja auch, obwohl andere Domain.

Kann man das irgendwie lösen, ich meine muss man ja wohl angeben können, das man ne andere Domain nutzt.

Die Mail aus den Mailer Settings und die, welche bei den Formularen hinterlegt wurde, ist jetzt jedenfals gleich. Geht aber nach wie vor nicht.