Formular Fehler - Falscher Absender

Hallo zusammen, wir haben einige Probleme mit unseren Formularen. Trotz Suche, habe ich hier im Forum nichts vergleichbares gefunden. Anscheinend akzeptiert er nicht alle eMail Adressen. Jedoch haben unsere Kunden meinst eine Adresse bei Yahoo, GMX und Co. Hier ist die Fehlermeldung: exception ‘Zend_Mail_Protocol_Exception’ with message 'You are not allowed to use the domain yahoo.de as a sender domain. ’ in /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(261): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(250, 300) #1 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(207): Zend_Mail_Protocol_Smtp->mail(‘vorname_nachname@…’) #2 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() # 3 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Enlight/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(225): Zend_Mail->send() #5 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(155): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->commitForm() #6 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction() #7 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #8 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/engine/Enlight/Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #11 /is/htdocs/wp1039903_JQS2J9OJL8/www/shopware/eshop/shopware.php(6): Enlight_Application->run() #12 {main} Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Gibt es hier schon eine Lösung?

wie sendet ihr eure Mails? Er sagt dir ist es nicht erlaubt mit yahoo.de zu senden Normal habt ihr doch bestimmt eigene Domain und wollt nicht mit einem Yahooaccout Mails verschicken oder?

Da bei uns viele Mails in einem Shop nicht mehr ankommen (Bestellbestätigung zum Shopbetreiber) haben wir mal auf SMTP umgestellt. Und genau die oben beschriebene Fehlermeldung erhalten wir jetzt. Wir hosten den Shop bei Hosteurope auf einem VServer. Nun habe ich die korrekten SMTP Daten eingetragen und mal zum testen das Kontaktformular ausgefüllt. Dazu habe ich eine meiner Freemailer Adressen verwendet, diesmal bei yahoo.de und zack: Die obige Fehlermeldung taucht auf. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden? Das Hauptproblem liegt nämlich darin, daß wir bei Bestellungen bei denen der Kunde einen Freemailer nutzt, nur 1 von 3 Mails erhalten. Der Rest kommt einfach nicht an.

Jetzt kommts dick. Ich habe gerade mit Hosteurope telefoniert. Der junge Mann vom Support hat erst mal einen Admin und Techniker suchen müssen, der Shopware kennt. Dieser sagt, daß Shopware gerade was Formulare angeht „schlampig programmiert“ wäre und viele Sicherheitslücken aufweisen würde. Das halte ich schon für eine gewagte Aussage und hat mich doch etwas erschreckt. Deshalb habe Hosteurope eine Blacklist für Freemailer eingerichtet, da z.B. Shopware beim Kontaktformular als Absender die E-Mail Adresse des „Interessenten“ benutzt und nicht die Adresse des Shops. Somit würden diese Mails nicht versandt. Gleiches Spiel wenn ich SMTP Auth benutze. Gleich eine Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung habe, über z.B. yahoo.de zu versenden. Kann man das in den Formulare umstellen, daß man als ABSENDER immer die Adresse des Shopbetreibers nutzt? Liebes Shopware Programmierer Team, hier seid ihr gefragt.

Hallo, das ist so nicht richtig: Die Funktion wurde damals auf Wünsche der Kunden so umgesetzt, damit man direkt auf das Formular antworten kann. Das ist aber einstellbar. Als Absender wird die Kundenadresse im Formular nur genommen, wenn der Typ „email“ als Feldtyp gewählt wird. Wenn man ein Standardfeld nutzt wird ganz normal die Adresse von Shopware genutzt.

Hi Sebastian, Du schon wieder? :wink: Beim Kontaktformular leuchtet mir das ein. Aber was ist mit den Bestellbestätigungsmails? Und außerdem, wo stelle ich das um? Unter Formulare habe ich das Feld jetzt mal von E-Mail auf EINGABE FELD umgestellt. Richtig so?