Nun ist es so weit und ich kann zum ersten mal in 3 Jahren Shopware ein Problem nicht selbst lösen :(
Deshalb, hoffe ich auf Hilfe aus der Comunity
Folgendes Problem:
Meine Mails die versendet werden nach der änderung des Status (Bestellstatus und Zahlstatus) wird nicht mehr versendet. Der Fehler den Shopware ausgibt ist wie folgt:
"Error 500
Die E-Mail konnte nicht gesendet werden
Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
undefined"
Was ich aber wirklich komisch finde ist, dass wenn ich bei den Vorlagen (Maiil-Vorlagen) eine Mail an den Shopbetreiber sende, funktioniert es einwandfrei. Also hab ich versucht, mir selbst über eine Bestellung eine Mail zu senden. Aber auch das funktioniert nicht.
Also würde ich ausschlissen, dass ich falsche Stammdaten bei dem Mailer (Grundeinstellungen- Mailer) hnterlegt habe.
Mein letstes Problam was ich hatte, war so, dass ich die Tabelle “s_core_config_mails” alle Mails, nach dem Update auf Shopware 6.2 gelöscht habe, die kienen “statid” hatten. Befor ich das gemacht habe, konnte ich die Mailvorlagen gar nicht mehr öffnen. Dies funktioniert nun wieder und ich kann auch Testmails versenden.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bin mit meiner Weisheit am ende und es ist doch etwas nerfig, wenn ich all Mails zuerst mir und dann über Outlook an meine Kunden senden muss
Man muss nicht raten, nur in den Logfiles schauen. Checke mal den PHP-Log. Falls er nicht erstellt wird, aktivieren, Fehler reproduzieren, falls nötig die Fehlermeldung hier posten.
Danke für die Antwort. Ich hab in den Logs geshaut, werde aber auch da nicht schlau draus.
LOG:
[03-Oct-2019 13:17:47 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function clearRecipients() on null in /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php:995
Stack trace: #0 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Order->sendMailAction() #1 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘sendMailAction’) #2 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #3 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #4 /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Co in /www/htdocs/w01574cc/bischofbergergardening.ch/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php on line 995
So wie ich das sehe, listet er mir 5 Fehler auf. Leider verstehe ich wirklich nicht was genau gemeint ist. Hab mir die Dateien angeschaut und nichts komisches oder unvolständiges gefunden.
Wenn mir da mal jemand nachhilfe geben kann, so dass ich es verstehe wäre das sehr lieb! Dann hab ich was geleernt und kann mir das nächste mal wieder selbst helfen.
Hier der gleiche Fehler wie bei @hinnack , es wird für alle Emails nur die Vorlage „Dokumenten-Emails Standardvorlage“ versendet. Problem anscheinend seit Update auf 5.6.2, sonst keine Änderungen vorgenommen.
Same here. Bestellstatus auf „komplett ausgeliefert“ gesetzt > Fenster für Bestätigungsmail öffnet sich mit korrektem Text > abschicken > Käufer erhält eine Mail mit einer Standard Vorlage. Eine Test E-Mail der angepassten Vorlage an den Shopbetreiber funktioniert problemlos.
Hab gerade in unserer E-Mail-Archivierung geschaut. Selbe Geschichte bei uns. Das ist aber extrem doof, wenn etwas komplett anderes gesendet wird, als angezeigt wurde. Die Kunden müssen uns ja für bescheuert halten (das Wort gab’s hier übrigens schon vor dem Minister Scheuer, auch wenn es passt ).
Wie bei @hinnack, ich kann ja definitiv mit den Mails aus unserer vom Shop unabhängigen E-Mail-Archivierung, die alles loggt, was auf dem Mailserver rein und raus geht, nachweisen, dass hier trotz korrekter Anzeige im BE Mails mit ganz anderem Text versendet werden.
Also um mal kurz mich einzuschalten, kann es sein, dass Ihr bei der Mail Vorlage, den Hacken bei senden als HTML nicht gesetzt habt? Und Ihr schaut euch die HTML Vorlage an, gesnded wird aber die Plaintext Variante?
Es tönt für mich genau so. Mur als überlegens anstoss.
Wie bei @hinnack, ich kann ja definitiv mit den Mails aus unserer vom Shop unabhängigen E-Mail-Archivierung, die alles loggt, was auf dem Mailserver rein und raus geht, nachweisen, dass hier trotz korrekter Anzeige im BE Mails mit ganz anderem Text versendet werden.
Ich glaube nachweisen musst du da garnichts - bestreitet ja niemand, dass es bei euch so ist. Die Ursache scheint nur nicht so ohne weiteres nur die Version zu sein, sonst ließe sich das ja einfach so reproduzieren. Da wird wohl noch eine andere Kombination mit reinspielen (bspw. Vorlagen wie von meinem Vorposter vermutet) und das gilt es ja jetzt erstmal zu finden.
Sorry, was für Nebenbedingungen und Kombinationen soll ich denn überprüfen, wenn das einzige was sich hier geändert hat, die Shopware-Version ist? Mit der Version davor hat es ja noch funktioniert. Warum prüft Shopware bei Änderungen in den Bereich nicht darauf, ob es dann noch funktioniert? Dafür das es ein dringendes Sicherheitsupdate war, sind eine Menge Änderungen dabei, die mit Sicherheit wenig zu tun hatten.
Soll ich jetzt alle betreffenden E-Mail-Vorlagen auf HTML umstellen? Das ist ne Menge Arbeit (ich kann ja nicht einfach den Plaintext kopieren, da dann keine Zeilenumbrüche mehr funktionieren), dafür um den Status quo wiederherzustellen. Ist ja nicht gerade so, dass man sonst nichts zu tun hätte.
Sorry, was für Nebenbedingungen und Kombinationen soll ich denn überprüfen, wenn das einzige was sich hier geändert hat, die Shopware-Version ist? Mit der Version davor hat es ja noch funktioniert. Warum prüft Shopware bei Änderungen in den Bereich nicht darauf, ob es dann noch funktioniert? Dafür das es ein dringendes Sicherheitsupdate war, sind eine Menge Änderungen dabei, die mit Sicherheit wenig zu tun hatten.
Soll ich jetzt alle betreffenden E-Mail-Vorlagen auf HTML umstellen? Das ist ne Menge Arbeit (ich kann ja nicht einfach den Plaintext kopieren, da dann keine Zeilenumbrüche mehr funktionieren), dafür um den Status quo wiederherzustellen. Ist ja nicht gerade so, dass man sonst nichts zu tun hätte.
Aber auch da, habe ich ja oben eine Zeile aufgezeigt, die du ändern kannst. Dann sollte es schon wieder laufen.
Bei einer Standardinstallation funktioniert es, natürlich hilft es da zu wissen, welche Kombination im Shop vorliegt um das nachstellen zu können. Mithilfe der Angaben hier im Thread haben wir ja auch recht schnell die Ursache finden können. Danke an die Unterstützung! Das wird jetzt ja gefixt - für den Übergang hast du zwei Lösungen hier im Thread: Stelle im Code anpassen oder die Dokumeten-Mail auch nur auf Plain stellen. Das wäre ja nur einen Haken rausnehmen.