Mailversand beim Bestell- Zahlungstatus ändern funktioniert nicht.

Lieber Moritz, ich will gar nicht meckern, weil Du wirklich jeden Tag großartige Hilfe im Forum machst. Danke dafür. Aber bis gerade eben hat sich das für mich anders angehört. Ich will jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber mit dem ganzen rechtlichen Wahnsinn (Cookies etc.) und solchen Sachen wie hier, ist man als Shopbetreiber ohne eigene IT-Abteilung manchmal ein wenig dünnhäutig.

"Die könnt ihr natürlich mal testweise rückgängig machen. " hörte sich nicht unbedingt nach der Lösung an, sondern nach Ausprobieren.

Und in der E-Mail-Vorlage ist es ja so wie ich Kollege @sak399‍ verstande habe, nicht damit getan, einen Haken raus zu nehmen. Man soll vielmehr statt Plaintext HTML verwenden. Oder ist ein An- und wieder Abhaken mit zwischenzeitlichen Speichern ohne Änderungen gemeint?

Nein, das Problem ist, dass er das Html vom Dokumentenversand nimmt, wenn die Statusmail kein HTML hat. Wenn du das bei der Dokumentenvorlage rausnimmst, versendet er das auch nicht.

Hab es selbst nicht getestet, aber ein Kollege schrieb das vorhin und hat das auch geprüft.

//Edit: Habs gerade nochmal getestet - du musst bei der sORDERDOCUMENTS einfach den Haken rausnehmen.

So ich hab das Problem gefunden. Es lag an meinem Thema. Hatte eis als PlugIn runtergeladen und ab dem Zeitpunkt wurden die Mails beim ändern des Bestellstatus nicht mehr automatisch aufgerufen. 

Das alte Thema wieder hergestellt, wurde es wieder aufgerufen aber die Mails wurden nicht versendet. Deshalb bin ich in der Tabelle s_core_config_mails die Mailvorlagen durchgegangen. Dazu hab ich einen komplett neuen Sub Shop erstellt, in dem ich mir diese Tabelle mal angeschaut hatte wie sie ussehen sollte. Aufgefallen ist mir, dass ich mehr Mailvorlagen hatte als der neue Shop. Also hab ich die ID angeschaut und alle ID die es im neuen nicht gab (ab ID 71) gelöscht. Danach wurden die Mails zwar immer noch nicht versendet aber immer hin konti ich im Bckend die Mailsvorlagen wieder Laden. 

Dann hab ich kurz alle Mails angeschaut und bemerkt, dass es ein paar gibt, die nicht als “HTML” (Hacken hat gefehlt) versendet werden. Diese Hacken hab ich gesetz und nun funktioniert der Shop wieder. So weit ich es sehen kann. 

Ich hoffe jemndem hilft das :slight_smile:

LG Roman

1 „Gefällt mir“

Wir bekommen seit Update von 5.5 auf 5.6.2 ebenfalls die Fehlermeldung 500, Mail konnte nicht gesendet werden, undefined.

Die Lösungen mit HTML habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Zudem ist das Auftreten des Fehlers etwas kurios: Wenn man Bestell- oder Zahlungsstatus aus der Detail-Ansicht oder einzeln in der Bestellübersicht ändert, öffnet sich das E-Mail Fenster mit der richtigen E-Mail. Erst beim Klick auf Versand kommt die Fehlermeldung und die E-Mail geht nicht raus.

Wenn man dagegen den Status per Stapelverarbeitung ändert (auch eine einzelne Bestellung) und dort E-Mail Versand aktiviert, geht die E-Mail problemlos raus (und kommt auch richtig bei Testkunden an). Somit sollten die eigentlichen E-Mail Einstellungen auch nicht das Problem sein, oder?

Wie unterscheiden sich die Versandmethoden im Shop zwischen Stapelverarbeitung und der Statusänderung in der Übersicht oder Detailansicht? Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank! Peter

Wenn ein E-Mail-Template einen Fehler hat, geht die betreffende Mail mit einem 500er-Fehler nicht raus. Das könnte den Unterschied zwischen Stapelverarbeitung und Einzel-Mail erklären, wenn dabei andere Templates angesprochen werden. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Fehler, dass teilweise falsche Mail-Vorlagen verwendet werden. 

@SMS schrieb:

Wir bekommen seit Update von 5.5 auf 5.6.2 ebenfalls die Fehlermeldung 500, Mail konnte nicht gesendet werden, undefined.

Die Lösungen mit HTML habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Zudem ist das Auftreten des Fehlers etwas kurios: Wenn man Bestell- oder Zahlungsstatus aus der Detail-Ansicht oder einzeln in der Bestellübersicht ändert, öffnet sich das E-Mail Fenster mit der richtigen E-Mail. Erst beim Klick auf Versand kommt die Fehlermeldung und die E-Mail geht nicht raus.

Wenn man dagegen den Status per Stapelverarbeitung ändert (auch eine einzelne Bestellung) und dort E-Mail Versand aktiviert, geht die E-Mail problemlos raus (und kommt auch richtig bei Testkunden an). Somit sollten die eigentlichen E-Mail Einstellungen auch nicht das Problem sein, oder?

Wie unterscheiden sich die Versandmethoden im Shop zwischen Stapelverarbeitung und der Statusänderung in der Übersicht oder Detailansicht? Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank! Peter

Konntet ihr das Problem beheben? Ich freue mich über einen Tipp. Wir haben das identische Probleme seit dem Update. :-/ 

Wir konnten das Problem nicht beheben und verwenden seitdem die Statusänderung über die Stapelverarbeitung, was natürlich bei einzelnen Bestellungen sehr aufwändig ist… Ich hatte insgeheim auf eine Lösung durch das Update 5.6.3 gehofft, da ja angekündigt war, dass die Fehler im Bereich E-Mails etc. durch das Update gelöst sein sollten.

Leider besteht der Fehler auch nach dem aktuellen Update immer noch unverändert…

Hallo,

wir haben gestern auf SW 5.6.6 geupdatet und jetzt auch den Fehler 500, sobald wir eine Mail ausgelöst über die Statusänderung in der Bestellliste versenden wollen.

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden

Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
undefined

Ich konnte den Fehler aber inzwischen beheben und will kurz mitteilen woran es bei uns lag. Vielleicht hilft es euch auch weiter:

Wir hatten in eine Emailvorlage Smartyvariabeln benutzt, die es so nicht mehr gibt. In meinem konkreten Fall musste ich z.B. {$firstname} ändern in {$user.firstname}. Es waren noch mehr Variabeln, die nicht mehr in der vorherigen Version zur Verfügung stehen.

Nachdem ich das behoben habe können wir wieder die Mails in der Bestellliste versenden!

Bei uns hat bei einigen Updates die Standard Dokumenten Vorlage gefehlt! 
Das hat geholfen:

Prüfen ob unter E-Mail Vorlagen > Dokumenten E-Mail auch Standardvorlage vorhanden ist. Wenn nicht anlegen als Benutzer-Email!

Danach geht der Versand schon!

Verschieben aus Benutzer-Emails nach Dokumenten E-Mails 
unter Tabelle s_core_config_mails  sORDERDOCUMENTS suchen und Dokumententype auf 4 ändern!

I changed the status emails from plain text to HTML and was able to fix the error. Maybe that will help. 9apps download cartoonhd
 

since there’s been a considerable amount of commitment - in different strings - on this tv zion General conversation discussion as of late in regards to running the RPi4 in 64-piece mode (either portion, or kernel+userland), and I don’t know what number of individuals here intently follow the goings on in the Operating framework circulations - > Other - > Gentoo oubliette ^-^, I thought it’d merit a fast, one-off report post here for the wellbeing of information. Much obliged!

@sunnywilson09 schrieb: geometry dash

I changed the status of emails from plain text to HTML and was able to fix the error. Maybe that will help.

it’s not working!