Nach langer Zeit habe ich dann auch noch mal den Weg ins Shopware Forum gefunden. Wenn auch nicht aus schönem Anlass.
Für mich ist das der nächste Schritt bei der Entwicklung zum „Spryker für Arme“. Der erste Schritt war ja mit der Grundidee von SW6 gemacht, die meiner Meinung nach an den Bedürfnissen für 95% kleiner und mittelständiger Shops vorbeigeht. Nun auch der Schritt im Pricing.
Ist eine unternehmerische Entscheidung, die ich an sich auch Respektiere. Der Zeitpunkt ist aber einfach unglaublich schlecht. Wenn man so eine Umstellung im Rahmen des Major-Versionssprunges von 5 zu 6 vollzieht kann sich jeder darauf einstellen. So wird aber einfach unglaublich viel Arbeit vernichtet, die in Shopware 6 Projekte bzw. Umstellungen geflossen sind und nun aufgrund des neuen Pricings obsolot werden.
Zudem ein Bärendienst für die Agenturlandschaft und Entwickler, da es bei der aktuellen Marktsituation nur eine weitere Verschiebung zu Shopify verursacht.
Ich bin nur froh, dass es das große Launch-Desaster bei Shopware 6 gab, weshalb wir allen unseren Kunden geraten haben, noch nicht auf SW6 zu setzen. Die Shops laufen dann noch ein paar Jahre und für die neuen Shops werden wir uns dann mal nach Alternativen umsehen.
In meinen Augen eine sehr traurige Entwicklung, da ich Shopware 3,4,5 mit der Architektur und Grundidee unglaublich gerne mochte, da Sie auch kleinere individuelle Projekte ermöglicht haben. Aber das hatte sich mit SW6 ja auch schon erledigt.
Ich bin dabei auch persönlich wirklich etwas traurig, Shopware nach über 10 Jahren, etlichen Shops und Plugins nun den Rücken zu kehren. Aber so ist das nun mal
Wenn jemand einen Tipp für ein schlankes Shopsystem ohne viel Schnickschnack aber mit einer sauberen Architektur und Performance hat: Immer her damit