Wir sind als kleinere Herstellermarke nun 5 Jahren bei Shopware, fühlen uns von Shopware immer mehr im Stich gelassen. Wir verkaufen sehr erfolgreich auf amazon, haben aber in dieser Zeit auch enorm viel Zeit, Geld und Herzblut in unseren Onlineshop gesteckt und fühlen uns immer wieder durch die technische Entwicklung von Shopware eingeschränkt. Die 5.5 Version war hier nochmals eine große Ernüchterung und ich wollte daher hier einmal unsere Sichtweise und Wünsche darlegen.
Es fängt aus meiner Sicht schon bei der falschen Mission von Shopware an: https://de.shopware.com/unternehmen/. Das heißt heißt es unter anderem:
„Unsere Mission ist es, den digitalen Handel zu revolutionieren und zukunftsweisende eCommerce-Lösungen für unsere weltweite Community zu schaffen.“
Das ist leider keine Mission wo der Kunde (=Shopbetreiber!) im Fokus steht. Als Shopbetreiber oder Hersteller der Online vertreibt wünsche ich mir Lösungen, die es ermöglichen, möglichst einfach und effizient online zu verkaufen, also möglichst einfach und effizient die Bedürfnisse unserer Kunden bedienen zu können. Ich befürchte bei Shopware ist auch nicht mal klar wer die “Community” ist und man wird den Verdacht nicht los, dass hier stark die Partneragenturen gemeint sind, die auch nicht umsonst z.b. beim Shopware Community Day im Fokus stehen…
Die falsche Mission führte bei Shopware auch schon in der Vergangenheit und aktuell zu einer falscher Ausrichtung und Entwicklung sinnloser Features:
- Statt Bepado hätten man schon früher die direkte Integration von Marktplätzen oder ERP Integration oder Pickware forcieren können.
- Statt dieser neuen, komplett sinnfreie “BI” hätte man die Integration in vorhandenen BI Tools forcieren können und endlich einmal grundlegende BI in Shopware anbieten können.
- Statt den Einkaufswelten, wo man dem Händler vorschreiben wollte wie man seine Inhalte dem Endkunden präsentieren soll, hätte man einfach einen guten Template Baukasten entwickeln können. Die Einkaufswelten schaffen noch immer ein Mehr an Komplexität und bringen dem Shopebetreiber keinen Mehrwert und erzeugen ernorme Agenturkosten anstatt mehr Dinge selbst machen zu können.
- Statt dem kompletten API Fokus bei Shopware 6 sollten man endlich den Weg in die Cloud einschlagen und Shopware sollte selbst zentrale Funktionen wie Payment Plugins verstärkt selbst entwickeln. Wir wollen auch keinen “Playground”, sondern uns voll und ganz aufs verkaufen und vermarkten unsere Produkte und Dienstleistungen fokussieren und einen Partner der uns dafür eine solide Basis bietet.
- Der mangelhafte Checkout wurde seit 4 Jahren nicht weiterentwickelt
- Man spricht jetzt bei Shopware viel von AI obwohl bei Shopware noch immer Mobile First umgesetzt wurde (unsere Adwords Agentur hat uns geraten, die mobile ads zu deaktivieren…)
- Mit Pickware hat man die Chance verpasst endlich den Schritt in die Cloud zu starten.
- Das Backend Update kann nicht mehr bis Version 6 warten…
Als Hersteller ist der Knackpunkt aber der Vergleich Vertrieb Onlineshop vs. Amazon und gerade in diesem Punkt hat Shopware keine Konzept, dabei gibt es viele Möglichkeiten und Geschäftsmodelle mit denen man ein amazon Business zu einem ideal ergänzt, oder sogar dem Kunden abseits von amazon echten Mehrwert bieten zu können:
- Content Marketing
- Social Shopping
- Email Marketing
- Marketing Automatisierung etc.
In all diesen Bereichen gibt es so gut wie keine von Shopware entwickelten Funktionen, der Bereich entwickelt sich enorm schnell weiter und nichts davon findet sich bei Shopware auf der Roadmap.
Sonst gibt es schon eine recht lange Liste an konkreten Features wo wir neidisch auf die große, börsendnotierte Konkurrenz aus den US blicken:
- Template Baukasten System
- CMS Baukasten System
- FAQ / Helpdesk Builder
- Zapier Integration
- Instagram Plugin von Shopware selbst
- Amazon Affiliate Integration von Shopware
- Seamless Wordpress Integration von Shopware Produkten / Streams / Buy Box
- Shopware als Cloudlösung
- Endlich ein neuer Checkout
- Endlich ein neues Backend das einfach zu bedienen ist und vor allen eine gute Performance aufweist
- Payment Plugins für amazon pay und klarna direkt von Shopware - oder gleich ein “Payment by Shopware”
In Summe sollte Shopware ein klares Bekenntnis für Shopbetreiber und Marken abgeben, Agenturen sollen in den Hintergrund rücken, zentrale Funktionen und Plugins müssen stärker inhouse entwickelt werden, Cloud und Support von Shopware sollte ausgeweitet werden, nur so ist man nahe am Kunden und so lässt sich für Shopware auch ohne Agenturen gutes Geld verdienen!
Wir wären gerne bereit wesentlich mehr für Shopware zu bezahlen wenn wir das Gefühle haben, unsere Interessen werden verstanden und wir haben auch tatsächlich eine Chance für unseren Kunden abseits von amazon Mehrwert zu bieten.
Freue mich auf Feedback und hoffe ich bin nicht ganz alleine mit meiner Sichtweise und hoffe auch bei Shopware gibt es noch Hoffnung dass ein neuer Weg eingeschlagen wird.
LG Wolfgang