Weg von Shopware....

Moin Community, vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber ich würde Euch gerne fragen, ob Ihr mir von anderen Shopplattformen abraten könnt, da ich überlege, mich von Shopware zu lösen. Ins Auge habe ich prestashop und magento gefasst. Hier gibt es viele Funktionen und Features, die ich einfach schon viel zu lange bei Shopware vermisse. Alleine schon das mobile HTML5 Thema von prestashop reizt mich. Ich habe mir für Shopware das “hochoffizielle” Conexco Responsive Template gekauft, nur um dann festzustellen, dass es mit mehreren offiziellen Shopware Plugins nicht funktioniert. Von Conexco bekomme ich dann die Antwort, dass keine Kompatibilität vorläge… Super. Habe Ihr Erfahrungen, was Variantenartikel und SEO bei den beiden genannten Plattformen angeht? Auch ein Artikelimport wäre mehr als interessant. Ich habe zwar endlich auch für Shopware eine klasse Lösung gefunden (Universal Importer / Exporter von Antonys) aber wenn ich an die vielen Stunden zurückdenke, die ich investiert habe, um Variantenartikel mit Bildern in Shopware zu importieren, wird mir immer noch schlecht. Da ich jetzt hier wohl niemanden erwischen werde, der erfolgreich zu einer der anderen Plattformen gewechselt hat - derjenige wird wohl hier nicht mehr im Forum sein - suche ich jemanden, der eben Probleme auf den genannten Plattformen hatte und zu Shopware gewechselt hat. Vom Regen in die Traufe? Oder ist es unter Shopware besser? Freue mich auf eine rege Diskussion LG Robert

Hallo, auch ich finde den aktuellen Prestashop super. Aber leider für Deutschland nicht zu gebrauchen. Ich finde, eine Shopsoftware sollte nicht durch basteln oder weiteren Modulen an die jeweiligen Landesvorgaben angepasst werden müssen. Deshalb bleibt Shopware mein Favorit. Viele Grüße Rainer

Hallo, gleiches gilt für magento. Ich habe mich auf der CeBit informiert. Wenn man sich einen magento shop auf den deutschen Markt konfigurieren lässt kostet das bei einer Agentur ca. 30000 Euro. Und da ist noch nicht der eigentliche Shop enthalten. Da bin ich fast hinten übergekippt. :slight_smile: Ok, das kann man bestimmt billiger bekommen bzw. selbst machen, aber es ist schon ein Anhaltspunkt wie aufwendig das ist. Zumindest ist das für mich ein Grund, nicht magento zu nehmen. Eine Alternative - und für den deutschen Markt eingerichtet - ist xtCommerce. Hat gegenüber shopware Vorteile und Nachteile. Ich habe lange zwischen den beiden Systemen geschwankt, mich aber letztlich für shopware entschieden.

Hi, das Problem mit allen diesen Shops ist, dass man selbst mal in den Quellcode rein pfuschen muss. Zumindest bei der inkompatiblen Plugin Problematik. Villeicht wäre es für dich da besser dann auf eine Lösung zurückzugreifen wie den 1&1 Shop oder den Strato Shop/Hosteurope (basiert auf ePages) oder Wordpress mit Shop plugin. Das könnte die beste Lösung sein wenn du den Wartungsaufwand minimieren möchtest und die Kompatibilität erhöhen. Grüße

Nur zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint. Hoffe ich zumindest. 1&1 ist echt eine Katastrophe. Das Thema habe ich durch. LG

Nein war keine Ironie :wink: Allerdings kann ich da auch keinen konkreten Shop empfehlen. Es gibt auch noch SEOShop. Aber ich denke mir, dass er mit jedem anderen Shop die Probleme haben wird die er mit Shopware hatte. Meiner Hostet Solution kann man etwas weniger falsch machen, was das benutzen angeht.

… ein wenig Kenntnisse habe ich schon und ich habe auch einige Tausender in meinen aktuellen Shop gesteckt. Ich bin der Meinung, dass ein Webshop nun einmal das Handwerkzeug für den Onlinevertrieb ist. Gute Werkzeug kostet nun einmal Geld. Dafür verdient man damit aber auch langfristig. SEOshop habe ich vor 2-3 Jahren mal angetestet, sieht heute (gerade angeschaut) eigentlich auch sehr gut aus und werde ich erneut testen. Ich habe auch kein Problem damit, monatliche Gebühren zu zahlen, wenn denn dann alles funktioniert. Gut finde ich,dass hier wohl auch eine Anbindung an Amazon und Co gleich inklusive ist. Magento scheint mir wirklich eine Nummer zu hoch aufgehangen. Ich hatte für Shopware schon 2-3 Programmierer, die jedes Mal verzweifelt sind. Alleine die aktuelle Entscheidung, ein mobiles Template von Conexco entwicklen zu lassen, das dann nicht vollkompatibel ist… Das schreit doch schon wieder zum Himmel… 1&1 finde ich allerdings auch ein wenig ironisch… Sorry :wink:

Ich fahre derzeit parallel zwei Testshops: Shopware und CS-Cart. Wie immer liegt es an Deinen Bedürfnissen was das “Beste” ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und trotz der vielen Jahre Entwicklungszeit sind viele Sytwme IMHO nicht wirklich ausgereift. Shopware ist IMHO zu national ausgerichtet und für technische Produkte im internationalen Markt nur durch sehr viel gewurschtel, Anpassungen und viele Kompromisse zu gebrauchen.

Hi Robert, ich habe auch schon soweit alle Shops durch und bin nun soweit zufrieden bei Shopware gelandet. Dies heisst nicht, dass Shopware für mich die derzeit beste Lösung darstellt, es heißt nur, dass es derzeit nichts anderes für mich für den deutschen Markt gibt. Es stellt sich daher die Frage, wie groß soll denn dein Shop werden? Es gibt übrigens noch den Mondo Media Shop. Gruss Ken

1 „Gefällt mir“

… da kommt ja doch einiges an Feedback - danke. Bin ja anscheinend nicht ganz alleine mit der Meinung, dass hier nicht alles rund läuft. Ich habe gar keinen so großen Shop. Aktuell nur die von mir selbst hergestellen Artikel. Durch Varianten sind das etwa 3000 Artikel. Möchte aber zukünftig auch Ware anderer Hersteller anbieten. Es ist/war extrem schwierig, diese Varianten bei Shopware mit Bilder hochzuladen und zu pflegen. Vor allem, jeder Varianten ein Bild zuzuordnen. Von Shopware gibt es da keine Lösung, wie gesagt, habe ich endlich ein Plugin gefunden… Jetzt wollte ich alles zu google und zu idealo sowie Amazon exportieren… Es mag ja eine Schnittstelle für google shopping und idealo geben, aber wirklich hilfreich ist die auch nicht. Da ich eine professionelle Warenwirtschaft einsetze, erscheint mir Shopware immer weniger sinnvoll - zumindest für mich. Zu viel geht hier in die Entwicklung, ein komplettes System zu schaffen, das will ich ja gar nicht. Ein Onlineshop soll für mich eine Plattform sein, um meine Produkte zu verkaufen. Die Artikelpflege und die Bestellabwicklung will ich in der Warenwirtschaft machen. DAs kann die viel besser. Bin ich denn da so eine Ausnahme? Ich möchte “”“nur”"" eine Onlineplattform, die aber dafür rund läuft. Artikelimporte/-export, Bestellexporte sowie Schnittstellen zu anderen Systemen sollten im Vordergrund stehen. Natürlich aktuelle SEO Maßnahmen, wie auch direkte Links und Canonicals zu Variantenartikel (kann Shopware ja nicht). HTML5 ist doch fast standard (kann Shopware auch nicht). Teste mich gerade durch SEOshop und Prestashop…

Darf man erfahren, welche Wawi Du nutzt? Gruß Rainer

Würde mich auch interessen:sunglasses: Gruß aus dem Süden

Ich arbeite seit jahren mit prestashop und bleibe auch dort. das mit den Plugins ist dort auch besser gelöst als in shopware, die bestellungen, rechnungen und zahlungseingang ist übersichtlicher in prestashop gelöst und die plug ins sind preiswerter und ich habe noch keine kompartibilitätsprobleme gehabt. WAWI ist inclusive. Das Einzige ist: nicht gleich neue Updates nutzen. die haben jedemenge Bugs. Aber nach den Korrekturen ist es einfach und sehr übersichtlich. ich bin nur zu shopware gegangen, weil mein plugin-anbieter partou nicht für prestashop schreiben will… Oberschaaaade.

Was ist denn mit Oxid? Habe es selbst mal lokal getestet und der erste Eindruck war gar nicht übel. Hab dann aber Shopware gefunden, was mir persönlich dann doch besser gefällt. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich nutze derzeit Büro+ von Microtech, überlege aber zu SAGE Officeline zu wechseln. Für mich war es erst einmal wichtig, eine relativ gute Lösung zu bekommen, mit der ich Arbeiten kann und schon einmal Geld verdiene. 100% erreicht man wohl nie oder nur mit sehr viel Aufwand - Optimieren kann man dann im laufenden Prozess und da bin ich gerade bei. SAGE Officeline habe ich leider zu spät gezeigt bekommen, würde mich dafür heute entscheiden. Wer Interesse hat, kann mir gerne meine Büro+ Universal Lizenz abkaufen. Da ich Produzent bin, bietet mir SAGE mehr Möglichkeiten, für Händler kann ich Microtech guten Gewissens empfehlen. Wenn Shopware mal selbst HTML5 anbieten würde, hätte ich auch keinen Grund zu wechseln. Momentan habe ich wohl leider noch Probleme mit google und den „Deeplinks“, also Links zu den einzelnen Artikelvarianten, aber auch das scheint lösbar zu sein. Nutzt einer von euch diese Deeplinks? HAbe mir das Plugin SEO Deeplinks gekauft und es scheint auch zu funktionieren, aber google will die neue Sitemap einfach nicht indizieren. Seit 10 Tagen nicht. Warum Shopware selbst keine Links zu den Varianten anbietet, ist mir mal wieder schleierhaft. Aber dafür haben wir ja Bepado… Wer hat das eigentlich schon mal benutzt??? Ich habe hier oft das Gefühl, das Shopware an den Bedürfnissen der Shopbetreiber vorbei programmiert. Zumindest an meinen Bedürfnissen.

Das mit dem Template von Conexco ist wirklich sehr schlecht. Wenn Shopware das schon so anbietet sollte es auch zu dem Shopware-Plugins kompatibel sein. Man hört zwar von Conexco das sie an verschiedenen Sachen arbeiten, aber dann kommt nichts mehr. Man hätte natürlich lieber das sich der Kunde das individuell Programmieren lässt. Hier scheint das Geld im Vordergrund zu stehen, und nicht mehr die Zufriedenheit der Kunden. Und warum Shopware sich Standhaft weigert Lizenzen auf localhost auszustellen, verstehe ich auch nicht so ganz.

Moin, da muss ich Dir Recht geben, Conexco ist auch für mich gestorben. Aber schon wegen eines anderen Plugins, da habe ich vom Responsive Template schon gleich die Finger weg gelassen. Die Firma ist völling inakzeptabel. Zu Shopware: Finde ich momentan die Beste Lösung für den deutschen Markt. Mobile Lösung: Shopgate für Smartphones und Tablets! Funktioniert super, teste es. Super Service und ständig in der Weiterentwicklung. Unter Umständen ist es sogar kostenfrei für Dich inkl. App-Erstellung. Wenn Du einen Kontakt hierfür benötigst schicke mir eine PM. WaWi: Benutzen wir auch. Eine Filemakerlösung individuell an unsere Branche und Arbeitsabläufe angepasst. Artikelverwaltung mit allem drum und dran Kundenverwaltung Bestell- und Versandverwaltung Bereitstellung zu Marktplätzen: Haben wir für Amazon. Gelöst über ein Plugin. Klappt hervorragend inkl. automatischem Bestellimport und Versandverwaltung. Um ebay habe ich mich allerdings noch nicht gekümmert. VG Rolf

[quote=„gettheMaX“]Und warum Shopware sich Standhaft weigert Lizenzen auf localhost auszustellen, verstehe ich auch nicht so ganz.[/quote] Wenn Du eine localhost Lizenz hast kannst Du mit ein wenig technischen Geschick für jede beliebige Domain die Lizenz verwenden. Daher kann ich Shopware diesbezüglich schon verstehen :slight_smile:

Das ist mir klar und dass mache ich auch, aber das ist finde ich nicht der Punkt. Klar kann ich noch einen Service wie Shopgate nutzen. Aber meiner Meinung nach sollte das bei einem guten Shop mit dabei sein.

hat denn schon mal jemand wix.com ausprobiert??? Bin noch dabei…