Weg von Shopware....

Hallo Robertos, ich habe mir deine Posts mal durchgelesen. Wenn ich das mal zusammen fasse, hapert es dir an folgenden Punkten: HTML 5 Support Kommunikation zu deiner WaWi Responsive Template HTML 5 Warum ist dir das so wichtig? Es ist doch eigentlich nur ein Doc Type. Alles das was du nutzen möchtest solltest du doch jetzt eigentlich auch schon nutzen können. Gibt es da spezielle Probleme oder Schwierigkeiten, die du an einer Stelle hast? Kommunikation zu deiner WaWi Zu Bürö+ gibt es soweit ich weiß einige Schnittstellenplugins. Hast du diese schon mal getestet? Auch zu Sage Office Line gibt es eine Schnittstelle, falls du wirklich in Zukunft deine WaWi wechseln willst. Responsive Template Es ist natürlich doof, dass das Conexco Plugin bei dir für deine Konfiguration nicht funktioniert. Es wurden hier ja auch schon Alternativen genannt. Da sollte dann doch auch für dich das passende dabei sein, oder? Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo, schade das bei manchen Shopware scheinbar nicht so gut ankommt. Aber ich aus Wntwickler sicht kann euch sagen das Shopware wirklich solide gebaut ist. Anbindung an die WAWI ist meiner Meinung nach nicht das Problem von dem Shop sondern viel mehr von der WaWi. Ich habe das Glück das ich alle Plugins selber entwickelt haben und das spielend… Ich kann auch überhaupt nicht den hype um Magento verstehen. Das System ist für mich absolut kompliziert entwickelt. Mir sieht es auch so aus als wenn sich in diesem Thread viele nicht Entwickler beteiligen die sich dann wundern das die Plugins nicht funktionieren. So ein Shop System ist nicht mal eben so konfigurieren. Das braucht schon gutes Wissen in der Webentwicklung. Wer so etwas einfach so selber macht um kosten zu sparen wird über kurz oder lang irgendwo an ein Problem kommen bei dem nichts mehr funktioniert und dann ist guter Rat teuer. Das mit den Templates kann ich gar nicht verstehen. Lass dir doch einfach ein Template entwicklen. Alle Templates werden niemals mit allen Plugins laufen können, weil es einfach zu viele Plugins gibt. Die Plugins wollte ihr ja auch haben weil Shopware ja nicht so viele Funktionen hat. Gruß Max

1 „Gefällt mir“

[quote]alle Templates werden niemals mit allen Plugins laufen können[/quote] Wenn aber Shopware sein Grundtemplate “Emotion” schon responsive entwickelt hätte, würden wenigstens alle Plugins mit diesem Template laufen. Viele Grüße Rainer

Hi Schön, dass sich mit Patrick auch jemand von Shopware selbst meldet und dabei auch konstruktiv bleibt. Ich bin BWLer und kein Coder, habe mich aber sehr mit der eingesetzten Software auseinander gesetzt. Dabei gab es so gut wie keinen Entwickler, der wirklich Spass an Shopware hatte. Ich konnte mir wirklich viele Probleme anhören, von denen ich nicht wirklich viel Ahnung hatte. Ich könnte hier auch Beispiele geben, möchte aber keinen Entwickler reinreißen, also sorry, dass ich oberflächlich bleibe. Warum HTML5? Weil es einfach mächtig ist und weil damit moderne Webseiten erstellt werden können. Ich habe in Prestashop einige HTML5 Templates getestet, damit lassen sich wirklich anschauliche Shops aufsetzen. Warum noch? Weil es einfach die Sprache ist, wenn es um mobile Commerce, responive Templates und SEO geht. Sorry, aber mich würden viel mehr die Gründe interessieren, warum Shopware noch nicht auf HTML5 umdenkt… WaWi… Ja, es gibt ein paar wenige Anbieter für Schnittstellen. Mit einem davon habe ich mich dann schon sehr juristisch auseinandersetzen müssen, da er einfach die Variantenanbindung unter Shopware nicht hinbekommen hat (zumindest zu dem damaligen Zeitpunkt) und ich nicht mehrere Tausender für eine nicht funktionsfähige Lösung zahlen wollte. Auch heute gibt es immer noch etliche Probleme mit den Varianten. Ein für mich gerade akutes Problem ist es etwa, dass wenn ein Artikel einmal als Variante angelegt wurde, also eine Attributoption zu dem Artikel erstellt wurde, selbst das Löschen des Variantenartikels (das Deaktivieren logischerweise auch nicht) nicht dazu führt, dass die Variante nicht mehr auszuwählen ist. Sie wird dann zwar als nicht verfügbar angezeigt, aber sollte wohl eher gar nicht mehr angezeigt werden. Aber es gibt so viele Probleme beim Import von Artikeln… Ich habe ungelogen Nächte damit verbracht, Probleme zu versehen und zu umgehen. Probleme, die auch die Schnittstellen Anbieter hatten und denen ich sogar teilweise helfen konnte (könnte ich sogar schriftlich belegen). zum Template… Sorry Patrick, aber Conexco ist Euer offizieller Partner und Shopware überlässt es Conexco, ein offizielles Shopware Responsive Template anzubieten. Ihr verweist offiziell auf das Conexco Template. Wie viele Templates soll ich denn testen? Zukunftssicherheit?? Investitionsschutz? Was passiert, wenn ich ein neues Shopware Plugin kaufe? Etwa das neue Bundle Plugin für knapp 800€ - muss ich dann „Angst“ haben, dass das Template nicht mit dem Plugin zusammenarbeitet? Das ist doch keine Basis und genau das ist einer der Gründer, warum ich langsam die Faxen dicke habe und nicht noch weitere Nächte in Shopware investieren möchte. Ihr entwickelt Plugins, Funktionen und Ideen, könnt aber nicht gewährleisten, dass das wichtigste überhaupt funktioniert. DAS der Verbraucher über sein Tablet oder Smartphone einen Kauf tätigt. Auf meine Seite kommen etwa 65% der Kunden über ein mobiles Gerät, Tendenz steigend. Was helfen mir alle tollen Funktionen, der Kunde kein gutes Einkaufserlebnis bekommt? Ich will schon seit langer Zeit meinen Shop optisch anpassen. Meinen Coder muss ich immer wieder vertrösten. Ich weiß weder auf welcher Templatebasis ich die Anpassungen ausführen lassen soll, noch ob ich überhaupt bei Shopware bleibe. Patrick, ich bin wirklich in der Lage Geduld aufzubringen. Von Dir selbst und auch von Eurer Hotline und Eurem Support wurde mir vor etlichen Monaten versprochen (das gibt es sogar hier im Forum schriftlich), dass Ihr am Artikelimport arbeiten würdet und dass ein neuer Importer bald fertig wäre. Bis heute - und das ist mindestens ein halbes Jahr später - ist da nichts gekommen. Meiner Meinung nach ist Shopware prinzipiell wirklich gut. Nur leider setzt Ihr den momentanen Entwicklungsfokus nicht ideal. Ich wäre sogar bereit, so wie bei Prestashop und anderen Shops eine monatliche Gebühr zu zahlen. Ich will mit meinen Shop Geld verdienen und mich nicht tot sparen. Aber ich sehe momentan nicht den Weg, einen modernen Shop mit Shopware zu betreiben, der auch noch responsive ist. UND ich muss nicht auf Shopgate zurückgreifen (um mal ein Bsp. zu nennen) um mobile Kunden zu erreichen. Shopgate hat ein komplett eigenes Shopsystem. Wofür brauche ich dann eigentlich Shopware??? Ist etwas länger geworden… Sorry Grüße Robert

2 „Gefällt mir“

Leider kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Das Varianten System ist schlicht eine Katastrophe und mit das schlechteste und fehleranfälligste welches ich kenne. selbst solch Lächerlichkeiten wie Varianten per Radio-Button statt der Dropdowns auswählen was in jeder anderen Shop Software Standard ist fehlt hier einfach. Selbst in der 4.30 RC1 fehlt dies immer noch da kann man nur den Kopf schütteln. Und nein, Tabelle funktioniert mit eindimensionalen Varianten nicht das schaut dann so aus Und wehe man will mal für ein vorhandenes Produkt das Varianten Set löschen oder ändern dann bekommt man so nette Fehlermeldungen wie Fehler Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ',,) ORDER BY g0Position, o0Position LIMIT 0,50' at line 3 Mit Verlaub in ein Modernes Shopsystem, gehören alle Arten von Erstellbaren Varianten in Form von Html - Formular Elemente welche sich als Varianten oder Optionen konfigurieren lassen also text , textarea , checkbox , radio , select , file und hidden Magento und co bekommen das auch hin. Selbst die in die Jahre gekommenen Xt-Forks wie myoos gambino , xt-modified und co. können dies. Diese Elemente werden schlichtweg in der einen oder anderen Form auch alle gebraucht. Dadurch wird das Shopsystem flexibel und breit einsetzbar. Individualisierte Produkte lassen sich so dann genau so einfach Verkaufen wie Standartartikel und das bei relativ kleinen Programmieraufwand. Aber nein so braucht man ja für jedes kleine Html Element ein Plugin :wink: Selbst eigenen Html Code den man abseits der normen einbringen will wird dank des tollen Editors einfach weggeschnitten selbst im html quellcode modus . Vom Update Horror will ich hier mal Garnichts erwähnen der Text ist so schon lang genug. Nur so viel alle meine mühsam erstellten varianten waren teilweise nach update von 4.11 auf 4.21 unbrauchbar. Das Conexco Template als quasi Standard zu deklarieren ist zudem ein Witz. Shopware verdient sicher genug um ein eigenes Modernes Mobil fähiges Template zu erstellen. Versucht mal mit dem Conexco Template einen Shop zu betreiben welcher über ein SSL HOST wie zb „ ssl-account.com „ läuft. Der Header Warenkorb bleibt dann mal ohne Funktion und klappt nicht mehr aus bzw bleibt leer. Auch ist es nicht möglich Benutzerfreundliche Plug-Ins wie zb Infinite Scroll zu nutzen da diese mit dem Template nicht funktionieren. Da man das Template ja vorher nicht testen darf hat man dann halt Pech gehabt so einfach ist das. Ich habe Conexco deswegen X-Mal angeschrieben bis heute funktioniert es nicht. Die Lösung ist dann ein eigenes SSL Zertifikat kaufen. Hat man ein eigenes Ssl Zertifikat gibt’s keine Probleme. Nur ein der vielen kleinen Beispiele, weshalb Fremd Templates die vom Emotion Standard abweichen meist fragwürdig sind. Beim Original Emotion Template klappt es ja auch mit SSL Proxy aber lieber wird am falschen Ende Programmiert an statt sich um wichtig und sinnvolle Dinge zu kümmern. Die längst überall schon Standard sind. Der Rest des Shops ist aber super umgesetzt und sehr intuitiv aber leider hapert es gerade im wichtigen Kern Bereich der Artikel Erstellung

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert, das du Entwickler getroffen hast, die nicht begeistert sind ist natürlich schade. Aber wie du schon schreibst, du bist kein Entwickler und ich bin es auch nicht. Wir sollten also das Technologie Thema wirklich außen vor lassen. Somit auch die Diskussion warum wir kein HTML 5 nutzen. Alles das was mit HMTL 5 möglich ist, ist auch jetzt schon möglich. Du musst ja auch bedenken, dass wir das Template und den Shop auch mit Browsern kompatibel halten müssen, die noch kein HTML 5 unterstützen. Wenn du natürlich konkrete Punkte hast, die nicht funktionieren, oder die man anders besser machen könnte bitte her damit. Auch im allgemeinen sind wir immer sehr auf konstruktive Kritik aus. Dafür haben wir ja auch unseren öffentlich Bug Tracker http://jira.shopware.de WaWi und Artikel Import. Einmal sprichst du von einer Anbindung an eine WaWi und dann wieder von einem Artikel Import. Es ist natürlich ärgerlich, dass du so viel Stress mit dem Anbieter einer Schnittstelle hattest. Wir können natürlich nicht wissen und auch keinen Einfluss darauf nehmen, wie ein Schnittstellen Hersteller die von uns gegebenen Möglichkeiten nutzt. Aber auch hier wird natürlich bei ständig weiter dran Entwickelt und verbessert. Wenn uns hier natürlich konkrete Bug Reports über unseren Bug Tracker eingehen ist das nur von Vorteil für alle. Das Thema Artikel Import wird zur Zeit komplett überarbeitet und neu gebaut. Ich denke hier wirst du in Zukunft weniger Probleme haben. Wobei ich mich natürlich frage, warum du den Artikel Import von Shopware nutzt, wenn du doch eine Warenwirtschaft nutzt. Oder ist dort der Artikel Import schlechter als bei Shopware? Zum Thema Template und was du da noch mit eingeworfen hast. Du kannst bei uns die Shopware Plugins auch kostenlos testen. Somit kannst du vor dem Kauf sicherstellen, dass das Plugin auch die von die gewünschten Funktionen in einen genügenden Umfang bietet und mit deinen anderen Plugins sauber zusammen arbeitet. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du nichts verloren. Du hast das Plugin ja nicht gekauft. Du musst wissen, dass Shopware mittlerweile extrem komplex und groß geworden ist. Wir können und wollen auch gar nicht ein System schaffen, welches bei allen Kunden alles abdeckt. Dies ist schlichtweg auch gar nicht möglich. Wir haben aber Shopware so gestaltet, dass es extrem anpassbar ist. Jeder Shopbetreiber kann sich seinen Shopware Shop passend machen. Was nicht passt wird passend gemacht. Bei einigen muss halt viel angepasst werden, bei anderen nur wenig. Jeder so wie er es möchte. Es ist cool, dass 65% deiner Kunden über mobile Geräte einkaufen. Bei anderen Shops sind es vielleicht 5%. Warum sollten wir also auch denen die Bürde auferlegen ein mobiles Template nutzen zu müssen, was diese gar nicht benötigen? Darum bieten wir ja die Erweiterbarkeit. Es gibt verschiedene Mobile Template, es gibt die Möglichkeiten Couch Commerce und ähnliches anzubinden. Jeder so wie er es mag. Ich weiß sogar von Shop Betreibern, die einen Subshob mit einem eigenen mobilen Template erstellt haben und dann einfach per Browserweiche umleiten. Das Thema Responsive Template steht auch bei uns noch ganz oben auf der Liste. Diese Änderung ist aber alles andere als trivial. Wir müssen wesentlich mehr beachten als ein Fremdanbieter der ein Responsive Template erstellt. Bei uns muss wirklich alles perfekt mit allem von uns erstellten Premium Plugins geben. Auch muss es Abwärtskompatibilitäten und ähnliches geben. Gerade bei diesem Thema ist auch die QA ein sehr großer Punkt. Ja es stimmt, der Artikel Importer ist schon eine längere Zeit in der Entwicklung. Es handelt sich dabei auch nicht nur um ein kleines Stück Code, sondern um eine komplexe Anwendung. Du darfst auch nicht vergessen, es ja nicht damit getan einfach nur ein Stück Code zu schreiben. Nein, das ganze muss auch hoch und runter getestet werden von unserer QA. Viele Entwicklungen sich aufwendiger als sie von außen wirken. Es freut mich, dass du doch noch was positives über Shopware schreibst. Du findest es prinzipiell wirklich gut. Die Sache ist natürlich, dass ein Shop ein hoch komplexes System ist. Jeder Betreiber muss somit schauen was für ihn das geeignetste System ist und die von ihm gestellten Anforderungen am besten abdeckt. Kein Problem für deinen langen Post. Meine Antwort ist somit auch länger geworden :wink: Hallo Bluefire, korrekt der Tabellenkonfigurator funktioniert nicht mit eindimensionalen Variaten. Ist ja auch logisch. Eine Tabelle hat ja immer zwei Dimensionen. Dies steht auch im Wiki. Checkboxen für den Konfigurator sind bei uns im Standard nicht vorgesehen. Das ist korrekt. Wie ich vorhin ja schon schrieb, ist Shopware anpassbar. Wir haben ein Plugin System. Mit einem Plugin könntest du deinen Shop erweitern und diese Funktionalität nachrüsten. Wir versuchen natürlich auch den Shop so schlank wie möglich zu halten. Wir wollen keine Funktionen in den Core einbauen, die vielleicht nur 5% der Shopbetreiber nutzen. Dafür lässt sich Shopware per Plugins erweitern. Einen Bug oder einen nicht abgefangenen Fehler kannst du wie gesagt gerne also Bug Ticket auf http://jira.shopware.de anlegen. Dafür haben wir ja den öffentlichen Bug Tracker. Ich verstehe leider nicht, was du mit [quote=“bluefire”]Mit Verlaub in ein Modernes Shopsystem, gehören alle Arten von Erstellbaren Varianten in Form von Html - Formular Elemente welche sich als Varianten oder Optionen konfigurieren lassen also text , textarea , checkbox , radio , select , file und hidden[/quote] meinst. Du kannst du solche Artikel Attribute auch für Varianten anlegen. Aber vielleicht reden wir auch gerade komplett an einander vorbei. Hast du das Update vorher getestet? Hast du den Fehler dann sogar reportet? Ich hoffe ich konnte euch beiden damit nun etwas weiterhelfen. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Mein Senf: -Shopware ist nicht gut, nur das beste unter allen anderen mittelmässigen Anbietern -RestAPI ist grausam unflexibel -Bevormundung der Variablen, bzw der nicht-Variablen -durch bepado hab ich das Gefühl ihr entfernt euch immer mehr von der Software -S.P. sollte mal seinen Hintern hochbekommen und ein anständiges Blocksystem + Responsive integrieren -Hauseigene Plugins werden versprochen obwohl schon 1-2 Leute ausm Forum daran arbeiten (eBay), da hat man gar keine Lust an Plugins zu arbeiten wenn ihr sowieso kopiert (siehe DHL) -kein genauen technischen Visionen veröffentlicht -Eure Hackathons, Xbox Spieleecken und jugendliche Coolness nerven -jira ist gut, sollte nur mal von euch selbst ernstgenommen werden -Tutorials sind unvollständig und unter aller Sau und wie ich hörte absichtlich mit Fehlern geschmückt -Forumsuche ist der letzte Müll. Da suche ich lieber auf Google nach Bratpfannen -ich habe schon ca 5 Leute davon abhalten müssen nicht von Shopware wegzugehen weil sie unzufrieden sind -unerfahrene Benutzer kotzen schon bei der Installation, bei der selbst ich jedesmal Fehler bekomme. ich möchte gar nicht wissen wieviel da abspringen

1 „Gefällt mir“

Hallo, eine sinnlose Diskussion, keiner wird zu Shopware gezwungen. Es gibt halt auch nichts besseres auf dem Markt. Ich habe das Gefühl, dass Shopware gegenüber anderen Systemen in/bei den Suchmaschinen nicht so gut ankommt. Viele Grüße Rainer

Ich kann hier beinahe allen Vorrednern nur zustimmen. Bepado scheint Shopware vom rechten Weg abgebracht zu haben :slight_smile: - Varianten sind ein riesen Problem (wie bluefire schon richtig geschrieben hat. Variantenauswahl mit Bild sollte Standard sein, ein Refresh vermieden werden, Bezahlmethode muss durch refresh doppelt ausgewählt werden…alles asbach uralt. - Internationalisierung ein riesen Problem (Kann momentan ausländischen Kunden ohne Anpassung nicht verkauft werden) Fehlende Adresszeilen, keine Übernahme von Bundesländern, und Staaten (die jedoch für die Verifizierung von Paypal unerlässlich sind). - Responsive fehlt (Nach Supportaussage von Shopware bestellt doch keiner über das Handy oder Tablet…nee is klar und das Internet wird morgen wieder abgeschafft. - SEO naja. Usability ist etwas anderes. - Html 5: Aussage Support: Das ist noch nicht Standard! Grundlage für responsive: mobile commerce würde nur von ein paar Prozent tatsächlich genutzt. Bootstrap und Mobile First Strategien sind noch nicht ausgereift. Noch Fragen? Tja angepasste Aussagen an den aktuellen Stand von SW oder einfach nur Unwissenheit. Leider ist Shopware sehr deutsch und will es wohl auch bleiben. Von der angekündigeten Internationalisierungs-Offensive ist nichts zu merken. Haben massig Absprünge ausländischer Kunden die alle mit der Rechnungs- und Lieferadresse zu tun haben. (Nein der Registration Konfigurator ist keine Lösung) Wir überlegen alle unsere Lizenzen zu verkaufen. Shopware bringt uns um unseren Schlaf. Wir wollen arbeiten und der Shop soll Umsatz bringen. Codefrickelei gehört nicht zu unseren Hauptaufgaben. Leider zwingt Shopware einen hier mindestens eine halbe Stelle zu besetzen oder teure externe Agenturen heranzuziehen. …aber vielleicht geht das oben angesprochene ja in BEPADO…sorry für die bittere Ironie. Netter Versuch, aber wie wäre es wenn man die Basis von SW 4 erst einmal aufpoliert? Nicht einmal die Shopwareeigene Website etc. sind responsive zu gebrauchen. Sorry, irgendwie ist SW im letzten Jahrundert stehen geblieben und will es einfach nicht erkennen. Anhand der Aussagen des Supports bezü+glich responsive sieht man schon, dass es einfach nicht gwollt ist. Unverständlich? Wich wundert nichts mehr naja…Bepado ist vielleicht die Lösung. Sry Shopware. Ich kann es keinem empfehlen, nicht weil es nicht zu gebrauchen wäre (use-case) sondern, weil so hartnäckig gegen responsive gewettert wird und die Internationalisierung nicht vorankommt. Shopware ist deutsch und will deutsch bleiben. Wenn nicht einmal ein amerikanischer Kunde seine volle Adresse eintragen kann…das sagt schon alles…ja muss sich der Ami eben anpassen…ja genau… muss er… macht er aber nicht… RIP Shopware! Vielleicht wie der Phoenix aus der Asche, wie bei Bepado…Leute…erst einmal muss das Shopsystem “nearly perfect” sein. Mit Features aufwarten, dass die Presse sich darauf stürzt und dann …by the way: Bepado… Attention wäre dann da. Aber von einer Verkaufsplattform auf ein nicht ausgereiftes Shopsystem hinzudeuten…wer sich das ausgedacht hat…Gut, hier scheint es unterschiedliche Vorstellungen zu geben wie so etwas funktioniert.Aber mit einem kleinen Marketing Background kann jeder erkennen…nicht besonders clever gelaufen…dennoch machbar…aber so nicht…

… bezüglich Onlinekäufen via Tablet/Smartphone: http://www.techbanger.de/2014/05/08/deu … en-online/ Jetzt einfach mal überlegen, seit wann es wirklich einen Hype um Tablets gibt. Wenn Shops jetzt auch noch für Tablets angepasst würden, wären wir wohl sehr schnell bei noch mehr Käufern über Tablets. Mobile Geräte sind einfach die Zukunft, wenn es um Shopping geht, das ist einfach nicht zu widerlegen.

Teil2: Um vielleicht mal Licht ins dunkle zu bringen. Shopware-Partner zu sein heisst nichts anderes als 119Euro jeden Monat an Shopware zu zahlen. Da steckt keine Qualitätskontrolle dahinter. Deshalb kann Shopware auch gar nichts bei Conexco machen. Eher im Gegenteil, Shopware hat das so lange verschlafen, dass Conexco einfach die Macht hat alle anderen Plugin-Anbieter zum Umprogrammieren zu zwingen. Das ist nicht Conexco-Schuld, sondern Shopware-Schuld. ----- Thema Zertifikate. Long Story short: Wenn ein zertifizierte Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen behält das Unternehmen das Zertifikat. ----- Shopware fragt Agenturen an ob man Professional Shoplizenzen an seine Kunden verkaufen möchte. Das sind mittlerweile ca 1300,- Euro für eine “Community-Edition” mit einem hässliches Stagingsystem was völlig unnütz ist und man “darf” Support-Anfragen via Email stellen. Ganz ehrlich, wie soll man den Kunden das schmackhaft machen? Das sind Unternehmer und keine Vollidioten. Die 20% Provision sind ein Witz. ----- Shopware vergisst, dass die Freelancer, Agenturen, Template-Pixelschieber und Pluginhersteller der Grund sind warum Sie überhaupt existieren. Angenommen es sind mehrere von uns verärgert, können “wir”(beispiel, ich kann ja nur von mir reden) euch einstampfen. ----- Shopware sieht die Welt durch IT und Entwickleraugen. Ist überhaupt jemand im Bereich UX oder UI angestellt? Jemand der nicht nur labert sondern auch kann? Versteht jemand bei euch überhaupt die Sprache der Unternehmer und die Sprache der Shopkunden? ----- Ich würde mich freuen wenn Shopware mehr bringt als immer nur Ausreden. Vor allem will ich einfach nur arbeiten und nicht meine Kunden psychologisch betreuen. ----- Was machen eure Angestellten eigentlich den ganzen Tag, ehrlich? ----- Die Geschwindigkeit des Shops ist auf neanderthalerniveau. Nicht die superteure Hardware sollte schnell sein, sondern euer System sollte mal überdacht werden. Mit minifier, merger, Ajax, popstate, preloads und img-skalierung müsste niemand gezwungen werden die Hardware auszureizen was die Software nicht schafft. ----- könnte hier Tagelang schreiben.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ich glaube wir kommen hier alle etwas weit weg. Wir sind hier in einem Community Forum. User helfen User. Dies kann ich hier in diesem Thread nicht mehr erkennen. Dieser Thread hilft so keinen. Teilweise gibt es hier einfach nur dreiste Unterstellungen, die nicht mal belegt werden. Es werden Accounts angelegt mit dem Sinn Ärger zu machen. Wenn man ein Problem hat und eine kontroverse Meinung posten will, so sollte man doch auch so viel Mut haben dies mit seinem eigentlichen Account zu posten. Die hier genannten Punkte sind entweder bekannt, wurden bereits kommentiert, oder entsprechen nicht der Wahrheit. Keiner wird gezwungen unsere Blog-Posts zu lesen/abonnieren oder die Software zu nutzen. Es gibt viele Kunden und User in der Community die sehr gut mit Shopware arbeiten können. Natürlich kann man es nicht jedem einzelnen für jeden Fall recht machen. Das wir für Verbesserungsvorschläge und Kritik offen sind haben wir in der Vergangenheit schon oft gezeigt. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

2 „Gefällt mir“