Shopware im Vergleich zu Magento ?

Hallo, ich suche gerade eine neue Shop-Software. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie shopware im Vergleich zu Magento abschneidet, nicht nur von den Funktionen sondern auch von den Kosten, der Einarbeitungszeit und dem Pflegeaufwand ? Vielen Dank !

Zitiere hier mal aus dem meiner Meiung nach “wichtigsten Lesestoff für Shopware-Einsteiger” Link zum Thema… Mit Shopware haben wir ein komplett DEUTSCHES PROGRAMM als Grundlage, dass bereits für diesen Markt und dessen Besonderheiten im Wesentlichen vorbereitet ist, einen komplett deutschsprachigen Adminbereich enthält, alle Abläufe bereits 100% durchgängig deutschsprachig sind, Zahlungsarten, Sonstwas… Dazu ein deutsches Forum mit deutschem Support. Was kann es da für eine bessere Lösung geben? Mit der “eventuell vergleichbaren” Open-Source Software “Magento” haben wir vor etwa einem Jahr eine Hoffnung gesehen, unsere Leistungen als Agentur auf eine moderne technische Basis zu heben. Nach über 6 Monaten Evalution und 2 Monaten (Vollzeit-)Entwicklung erkannten wir nicht nur die Mächtigkeit dieser Software in ihren Funktionen und Möglichkeiten, sondern auch die immensen technischen und personellen Anforderungen, die diese Software an die Entwickler und letztlich die Shopbetreiber stellt. Eine wirklich umfassende und vollständige Implementierung und Anpassung (aller aus unserer Sicht relevanten Möglichkeiten und Module) an den deutschen Markt ist äußerst komplex. Und insbesondere die entsprechende Ausrichtung des Backend-Bereiches für einen intuitiv einfachen, anwenderfreundlichen und nachvollziehbaren Bedienkomfort für Shopbetreiber und Pflegebenutzer scheint nur mit erheblichem Aufwand möglich. Will heißen: Viele “Probleme”, die jede Software vielleicht auch hat und macht, multipliziert sich, sofern ZUSÄTZLICH auch noch eine Anpassung an den deutschen Markt erfolgen muss. Das ist ein klares Plus für das deutsche Produkt Shopware. --------------------------------------------------------------------------------

Ich habe zwar keinen Vergleich zu Magento, nur zu Oxid und XT Commerce Veyton, kann aber sagen, das nach eine gewissen Einarbeitungszeit keine Frage mehr nach einer anderen Shopsoftware aufkommt/aufgekommen ist. Die Basis ist schon top, läßt sich mit Modulen und Plugins individuelle erweitern und der Support ist “Weltklasse”.

Vielen Dank für den ausführlichen Text. Und sie haben ausgerechnet gleich den Punkt erwischt, der für mich relevant ist. Aber genau anders herum als sie vielleicht nun denken. Ich bin zwar in Deutschland, biete über meine Store aber keine Deutsche Store View an. Ich liefere auch nicht an Deutsche Kunden aus. Das liegt daran, das ich nur für Deutschland und seiner verrückten Gesetz-Gebung keinen eigenen Store machen wollte. Nun habe ich einen Magento Store in 12 Sprachen (außer Deutsch). Es funktioniert auch soweit, nur möchte ich mich schon mal nach einer Alternative umsehen, da ebay vor einiger Zeit Magento gekauft hat, und ich das Schlimmste befürchte. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich brauche also gerade nicht die Deutschen Anpassungen im Shop. Geht das mit shopware nicht ? Kann der nicht auf international eingestellt werden ? Also in Magento ist es so, das sich die Währung automatisch nach der gewählten Sprache einstellt. usw. Kennt jemand einen Internationalen Shop mit shopware in mehreren Sprachen und Währungen ?

Mehrsprachigkeit ist ein spezielles Thema: Will man den ausländischen Kunden lediglich eine eigene Sprache und/oder eine eigene Währung “zum Wechseln innerhalb desselben Shops” anbieten, so ist dies “leicht” möglich. Sollen die Kunden aber in der jeweiligen Landessprache jeweils einen “eigenständigen Shop” bereits in der passenden Landessprache vorfinden, ist dies nur möglich über das zusätzliche Subshop-Zusatzmodul, dass dann je Sprache aber 495.- EUR kostet. Bei 12 Sprachen ist das eine Investition.

Danke für den Text, aber ich verstehe den Unterschied nicht. Wenn ich einen Store mit 12 Store Views habe, so wie ich im Moment, und inJapan ruft jemand die Store Domain auf, dann wertet Magento die IP der Anfrage aus und schaltet auf den japaniaschen Store View um. Ebenso die Währung, was wichtig beim Bezahlen ist. Denn wenn der Kunde beispielsweise in den US sitzt, und dort die US Store View in der Dollar Währung betrachtet, dann sollte er auch auf die Englische Paypal Seite geroutet werden, und nicht auf die Deutsche. Und er soll auch in US Dollar auf English bezahlen können und nicht in Euro auf einer Deutschen Paypal Seite. Ist das bei shopware nicht so ?

@Xeon_2901: Dieser Shop ist ganz cool und zudem mit verschiedenen Sprachen / Währungen usw. http://de.shop.wacom.eu/ http://www.outfitking.com/

Danke für den Link, der hat die ganzen EU Länder, die haben alle den Euro. Was ist mit Russland, China, Japan, Schweden, Dänemark, Bulgarien ?

[quote]"… und in Japan ruft jemand die Store Domain auf, dann wertet Magento die IP der Anfrage aus und schaltet auf den japaniaschen Store View …" [/quote] Genau das geht nicht OHNE die Verwendung von Subshops als Zusatzmodulen. Der WaCom-Shop aus obigem Beispiel benutzt Subdomains zur Unterscheidung der Länder. Das war vor einigen Wochen noch anders, aber WaCom scheint das “Problem” erkannt zu haben, dass ohne Subshops z.B. auch keine Suchmaschinen-Optimierung möglich ist für die jeweiligen Sprachen und hat nun offensichtlich umgestellt. Nun, eigentlich ist es ja auch kein Problem, sondern mit den Subshop-Zusatzmodulen prima zu lösen.

Der Shop hatte immer schon die Shops als Subdomains laufen. Das habe ich schon gesehen, wo das Sytem online gegangen ist. Das ist also nicht neu.

Danke für den zweiten Link Harald, http://www.outfitking.com/ warum schalten sich eigentlich die Domains nicht um, wenn man oben rechts wechselt ? Hat Finnland keine eigene Domain ? Verlangt Shopware dann den gleichen Preis für jede einzelne Domain ? Also ich meine, was hat der Shop als Lizens-Gebühren gekostet ? Bisher gefällt mir alles sehr gut was ich so sehe. Bei den Währungen fällt mir noch auf, das die Sprache an die Währung fest verdrahtet wurde ? Ist das bei shopware grundsätzlich so ? Als die Store View in English zeigt als Währung das Pfund. Kann der Kunde dort also nur mit Pfund bezahlen ? Bei Magento gibt es für jede Sprache die „Erlaubten“ Währungen. Dort habe ich für das Englische Store View beispielsweise außer Pfund auch USD, Euro eingeschaltet. Der Gedanke dahinter ist der, das sich jemand der die Store View in Englisch anschaut ja nicht unbedingt ein Engländer der in Pfund bezahlen möchte sein muss. Es könnte ja ein Amerikaner sein ,der in USD bezahlen möchte. Das gleich gilt für viele andere Sprachen. Wenn ich wüsste wie ich hier im Forum ein Bild hinterlegen kann, dann würde ich mal ein Screenshot machen

Danke Herr Schlumpberger für den Hinweis mit den Subdomains für jede Store View. Ich vermute mal, das ist die preiswerte Lösung, oder ? Denn eigentlich könnte man doch auch für jede Store View die entsprechende Länder-Domain nehmen, oder ?? Wie ist das eigentlich mit der Google Sitemap in shopware ? Wenn im Shopware Shop für jede Store View eine eigene Subdomain eingeschaltet wäre, wird dann vom System auch eine eigene Sitemap für jede Store View generiert ? Also die Links im Browser sind dann bei jedem Produkt auch unterschiedlich ?

Ja, wenn du eigene Domains oder Subdomains hast erzeigt Shopware auch für jede Domain eine eigene sitemap.xml automatisch.

Danke für die Antwort, noch eine weitere Frage : Warum werden keine unterschiedlichen URL erzeugt, wenn man bei dem Shopbeispiel von Finisch auf Polnisch umschaltet ? Wenn der komplette Store gewechselt wird, dann müsste doch im Browser oben zumindest die Suo-Domain zu sehen sein ? Finisch: http://www.outfitking.com/Urban-Classic … 27592.html Polnisch: http://www.outfitking.com/Urban-Classic … 27592.html Beides mals das Gleiche ? Warum ?

Das liegt am Länderwechsel. Standardmäßig ist es so, dass sich die Domain nicht ändert, wenn man innerhalb des Shops wechselt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Den Wechsel auf der Seite kann man optional ausblenden, aber natürlich auch anpassen. Das System ist also auch normal über eine eigene / extra Domain erreichbar mit .fi am Ende :wink:

Danke für die Antwort, übrigens ich hatte einen Demo-Zugang beantragt, aber bisher keine Nachricht erhalten. Was könnte ich da falsch gemacht haben ?

Hast du den über unsere Website http://www.shopware.de/demo beantragt? Wenn ja, müsstest du den sicher Morgen bekommen :wink:

Ja genau, aber das war schon vor zwei Tagen. Ich finde das die Wartezeit zu lange ist. Übrigens, der Link hier geht nicht: http://www.shopwaredemo.de/demo Und der kommt bei Google als erstes wenn man nach shopware demo store sucht.

Hab dich gefunden :wink: Du hast von uns am 21.06.2011 einen Demoshop bekommen :slight_smile: Ist die eMail vielleicht nur nicht angekommen? Sonst nimm bitte einfach Morgen mal kurz Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf unter 02555-997500. Dann sollte sich das schnell klären lassen…

Danke, die mail ist leider nicht eingetroffen, ich habe auch den SPAM Ordner auf in meinem Google Account kontrolliert. Da ich nicht ausschließen kann, das ich mich bei der email Adresse eventuell vertippt habe, fordere ich den Zugang gleich einfach noch mal an. Übrigens: Das Formular funktioniert nicht korrekt , vielleicht liegt es daran ? Wenn ich es absende, sieht man oben am Bilschrirm ganz kurz eine Fehlermeldung. Und bei der Frage “Wie haben sie uns gefunden” gibt es auch einen Fehler, dort werden zur Auswahl die gleichen Antworten angeboten wie vorher bei der Frage nach den Versionen.