Hallo, der Titel ist ein wenig eigen, aber ich werde gleich erklären wieso. Wir benötigen keinen eigentlichen “Shop” in dem Sinne, sondern eine Art Bestellseite. Hintergrund: Wir aquirieren Sponsoren für Schulen/Kindergärten, Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen, usw. Von diesen Sponsoren entsteht ein gewisses Budget, um das diese Schulen bei uns bestellen können. Wir benötigen daher eine Plattform, auf der wir die wählbaren Artikel beschreiben und bestellbar machen können. Einzige Sache ist folgende: Da es ein gewisses Budget gibt, von dem bereits eine Pauschale für Fracht, Steuern usw. abgezogen wird, benötigen wir in dem “Shop” keine Lieferkosten, Steuern, Rabatte, Bündelartikel, Gutscheine, Zusatzverkäufe, Lagerstände, Lieferzeiten usw. Es soll kein Shop werden, wo ein Lehrer/Direktor einkauft und wir Umsatz erzielen, sondern lediglich seine Wünsche abgeben und bestellen kann. Wir benötigen einfach nur eine übersichtliche Plattform, über die wir die Wünsche der Einrichtungen erhalten. Geht so etwas mit Shopware? Kann man bei diesem Shopsystem, sämtliche Funktionen deaktivieren? Spiele mich gerade testweise, aber wenn man wenig Programmiererfahrung hat, ist das doch schon sehr fordernd. Bei Registrierung zb: “Sind sie Proivatkunde/Händler”"? - brauchen wir nicht Versand / Zahlungsbedingungen Newsletter Rückgabe Was die Artikelanzahl betrifft, haben wir viel Auswahl. Rund 5000 Artikel. Bisher hatten wir einen Xtcommerz Shop, aber der ist mittlerweile 10 Jahre alt. Aufgrund von Sicherheitslücken und Beschreibungsmöglichkeiten der Artikel überlegen wir, Shopware / Magento in Betracht zu ziehen. Magento scheint allerdings noch komplizierter einzurichten, als Shopware. Würde mich über Meinungen freuen.
Habe gleich noch 2 Fragen, da ich wie gesagt gerade rumteste. Hatte mir 5.1.1 installiert und wollte das Migrationstool testen. Dann habe ich gemerkt, das gibt es ja noch gar nicht, sondern nur für 5.0.4. Habe somit die 5.04 Version installiert. Migration auch nicht hinbekommen. Nun überlege ich, Kundendaten per import zu lösen. Müsste dafür allerdings die alte datenbank exportieren und alles zusammenfügen. Das wollte ich wenn dann natürlich in der aktuellsten version machen. Also wieder 5.1.1 installiert. Als ich nun einen Export machen wollte, wird mir angezeigt es gibt ein neues Import/Export Tool was man laden soll. Probiert - und nun bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Lizenz ungültig, weil bereits vergeben ist. Hat da jemand eine Lösung? Weiss man, as es da Migrationstool für 5.1.1 geben wird? Wäre sicher hilfreich.
[quote] Magento scheint allerdings noch komplizierter einzurichten, als Shopware.[/quote] das möchte ich auch meinen. Allerdings ist es natürlich auch kompliziert sich in ein neues cms-system einzuarbeiten. Die ganzen genannten Dinge, die du nicht brauchst, kannst du einfach abschalten - und weg sind sie. Ich habe sogar in einem Fall ein System installiert, wo es überhaupt keine Artikel gibt, es also ein pures cms-System ist. Geht auch. Wenn man sich in shopware eingearbeitet hat, ist wirklich vieles möglich. Ist aber nicht so einfach. Und es ist schon ziemlich anders aufgebaut als xtcommerce.
[quote=“mmoh”]Als ich nun einen Export machen wollte, wird mir angezeigt es gibt ein neues Import/Export Tool was man laden soll. Probiert - und nun bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Lizenz ungültig, weil bereits vergeben ist. Hat da jemand eine Lösung? Weiss man, as es da Migrationstool für 5.1.1 geben wird? Wäre sicher hilfreich.[/quote] Hast du deinen Shop denn schon eingetragen in deinem Shopware Store Account und verifiziert? Evtl. einmal im Plugin Manager unter Einkäufe die Lizenz erneuer ( rechts das blaue Icon neben dem Plugin Titel ). Hier alles zum Import/Export. Danach musst du entsprechende Profile anlegen, wo du die jeweiligen Felder aus deinem Export entsprechend den Shopware Feldern zuweisen musst. Wobei das eigentlich auch über das Migrationstool gehen sollte. Was heisst bei dir “Migration nicht hinbekommen”? Wo klappt es nicht, was hast du für einen Fehler?
[quote=„Kerstin83“] Magento scheint allerdings noch komplizierter einzurichten, als Shopware. das möchte ich auch meinen. Allerdings ist es natürlich auch kompliziert sich in ein neues cms-system einzuarbeiten. Die ganzen genannten Dinge, die du nicht brauchst, kannst du einfach abschalten - und weg sind sie. Ich habe sogar in einem Fall ein System installiert, wo es überhaupt keine Artikel gibt, es also ein pures cms-System ist. Geht auch. Wenn man sich in shopware eingearbeitet hat, ist wirklich vieles möglich. Ist aber nicht so einfach. Und es ist schon ziemlich anders aufgebaut als xtcommerce.[/quote] Bedeutet „Dinge abschalten“, das man es so ähnlich wie in joomla über Plugins aktivieren/deaktivieren kann, oder braucht man da doch schon xml und css.kentnisse? Ich bin laie. Klar, vieles kann man sich einlesen und mit Firebug vorher durchprobieren, aber ganze Codes umschreiben usw. kann ich nicht.:x Uns würde das Standard Template reichen. Farben ändern sollte ja kein Problem sein. [quote=„kayyy“]Was heisst bei dir „Migration nicht hinbekommen“? Wo klappt es nicht, was hast du für einen Fehler?[/quote] Also es liegt an mir, nicht im tool, das ist mir klar. Den xtcommerce shop hat unsere firma schon lange. sicher über 10-12 jahre. Als der gestartet wurde, war ich noch nicht mal in der firma angestellt.
Es existieren zwar vereinzelt Logindaten, passwörter usw.,aber was wo dazugehört ist in der hinsicht chaos pur. Ich habe mittlerweile den Login für das phpmyadmin gefunden. Also benutzername, passwort habe ich. „Server“ ist mir noch nicht ganz klar. Kann ich das irgendwie aus dem phpmyadmin auslesen? Ich bin etwas überfordert, was ich in welche spalte beim migrationstool ausfüllen soll. Wäre toll, wenn da jemand eine lösung weiss. Vllt. komme ich ja dann weiter. Ich habe jetzt mal wieder 5.0.4 installiert. Wenn ich hier die Migration schaffe, kann ich ja immer noch updaten. Wichtig ist einfach die Migration der bestehenden „Kunden“. Danke für eure Hilfe!
Dein Anfangspost hat sich gar nicht so angehört, als ob du Laie wärst Einiges kann man schon über Plugins und Einstellungen im Backend und im Theme erledigen. Aber ich denke für dein Vorhaben benötigst du zumindest Kenntnisse in smarty und in css. xml brauchst du eigentlich gar nicht. Als Laie ist das nicht so leicht möglich, würde jedenfalls einige Einarbeitungszeit benötigen. Vielleicht ist ja Wordpress etwas für dich. Das ist erheblich einfacher und man müsste das damit auch hinbekommen. Und die Shopfunktion benötigst du ja gar nicht.
Naja, man beschäftigt sich halt hobbymäßig ein wenig mit Homepage basteln usw, aber einen shop zu designen, Impprte/Exporte machen und Migrationen sind schon ein ganz anderes Kaliber. “shop” benötigen wir schon. Unser Xt-commerz shop ist wie gesagt rund 12 jahre alt. Nur eine Frage der zeit, bis der mal den Geist aufgibt. Ausserdem ist es enorm aufwendig, dort Artikel mit Varianten einzustellen. Gibt halt viele Funktionen, die die tägliche Arbeit einfach machen, wenn man ein aktuelles Shopsystem hat. Und nur weil Schulen bei uns nicht direkt “kaufen”, wollen wir ihnen trotzdem ordentliche artikelbeschreibungen, bilder usw präsentieren. Die Schüler und Schülerinnen sollen ja Freude mit den Artikel haben. Wie gesagt, Auswahl haben wir ja. [quote]Ich habe mittlerweile den Login für das phpmyadmin gefunden. Also benutzername, passwort habe ich. “Server” ist mir noch nicht ganz klar. Kann ich das irgendwie aus dem phpmyadmin auslesen? Ich bin etwas überfordert, was ich in welche spalte beim migrationstool ausfüllen soll. Wäre toll, wenn da jemand eine lösung weiss. Vllt. komme ich ja dann weiter. [/quote] Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das klasse. Von dem hängt es eigentlich ab, wie es weitergeht.
Guten Tag, sind die Daten auch noch in einer Warenwirtschaft o. Ä. hinterlegt? Denn wenn dein XT schon ca. 12 Jahre alt ist, würde ich auf keinen Fall migrieren, sondern das ganze neu aufziehen. Wenn du die Daten in einer Warenwirtschaft hast kannst du Sie von dort aus vermutlich viel leichter Exportieren. z. B. in ein Excel-File. Dieses kannst du dann direkt in Shopware importieren, da tust du dir denke ich leichter. Budgetverwaltung in Shopware… hmm… Hier wirst du dir ein Plugin schreiben lassen müssen bzw. im Store schauen, ob es hierzu etwas gibt, dass das verwalten kann. Die restlichen Funktionen, die du nicht brauchst kannst du relativ einfach deaktivieren. Grüße
[quote=„Neoxx“]Guten Tag, sind die Daten auch noch in einer Warenwirtschaft o. Ä. hinterlegt? Denn wenn dein XT schon ca. 12 Jahre alt ist, würde ich auf keinen Fall migrieren, sondern das ganze neu aufziehen. Wenn du die Daten in einer Warenwirtschaft hast kannst du Sie von dort aus vermutlich viel leichter Exportieren. z. B. in ein Excel-File. Dieses kannst du dann direkt in Shopware importieren, da tust du dir denke ich leichter. Budgetverwaltung in Shopware… hmm… Hier wirst du dir ein Plugin schreiben lassen müssen bzw. im Store schauen, ob es hierzu etwas gibt, dass das verwalten kann. Die restlichen Funktionen, die du nicht brauchst kannst du relativ einfach deaktivieren. Grüße[/quote] Danke für die Antwort. Warenwirtschaft haben wir schon. Allerdings hat ein Export sicher nicht die Form, die es haben müsste, damit Shopware das richtig verarbeitet. Zb. Artikel mit mehreren Varianten (Turnmatte-5 Größen -4 Farben-Zubehör wie Tragegriffe,Kantenschutz usw.) Das alles in eine Form bringen ist wahrscheinlich eine Jahresaufgabe.:x Und Stück für Stück neu einstellen werde ich wohl auch nie fertig… Ich denke eine Migration könnte da schon einiges abnehmen. Sicher wird nicht alles zu 100% klappen, aber wenn ein teil funktioniert kann man darauf dann ja aufbauen. „Relativ einfach deaktivieren“. Ich nehme nur mal als Beispiel. Klicke ich oben auf „Mein Konto“, bekomme ich für die Registierung die Auswahl „Ich bin Privatkunde“ und „Ich bin Firma“. WIe entferne ich den Punkt „Ich bin Privatkunde“ Wie entferne ich im footer „Newletteranmeldung“? Den Text mittels Textbausteine. Aber wie entfernt man das Feld selbst? Wie deaktiviert man die Merkzettel-Funktion „Herz ganz oben“? Wenn ich das weiss, verstehe ich den Vorgang. Dann kann ich mich da einarbeiten. Danke für die Hilfe. Edit: Die Migration wäre natürlich auch wichtig bzgl. der ganzen Kundendaten.
Naja, wenn du aus der Warenwirtschaft alles raus bekommst kannst du diese schon importieren, dafür gibts Import/Export-Profile die du erstellen kannst im Shopware. Ggf. kann die Warenwirtschaft die Daten schon aufbereitet ausgeben. Btw. generell wirst du nicht drum rum kommen, die Daten aufzubereiten. Weder bei der Migration noch bei einem anderen Import. Das wird immer so sein, wenn man ein System wechselt oder auch die Version des Systems upgradet. Um wieviele Artikel, Variante, Kunden handelt es sich denn ca.? Gruß
Ich frag einfach mal ganz doof. Eine Art Template, mit dem man viele Funktionen per Drag & Drop bearbeiten bzw. aktivieren/Deaktivieren kann, wie es oft bei Joomla gibt, gibt es für Shopware nicht, oder?
[quote=„mmoh“]Ich frag einfach mal ganz doof. Eine Art Template, mit dem man viele Funktionen per Drag & Drop bearbeiten bzw. aktivieren/Deaktivieren kann, wie es oft bei Joomla gibt, gibt es für Shopware nicht, oder?[/quote] Grob gesagt, nein. Kann durchaus sein, dass es Themes zu kaufen gibt, die das anbieten, aber in der Standardversion gibt es sowas nicht. Wobei Theme/Template-Design in Shopware sehr schnell zu lernen ist, dank einer wahnsinnig guten Doku. Auch sind die Themes so aufgebaut, dass der Anwender sich recht fix zurecht findet und diese leicht bearbeiten kann. i. d. R. reichen hier sogar HTML und CSS Kenntnisse aus. Grüße
[quote=„mmoh“] „Relativ einfach deaktivieren“. Ich nehme nur mal als Beispiel. Klicke ich oben auf „Mein Konto“, bekomme ich für die Registierung die Auswahl „Ich bin Privatkunde“ und „Ich bin Firma“. WIe entferne ich den Punkt „Ich bin Privatkunde“ Wie entferne ich im footer „Newletteranmeldung“? Den Text mittels Textbausteine. Aber wie entfernt man das Feld selbst? Wie deaktiviert man die Merkzettel-Funktion „Herz ganz oben“? Wenn ich das weiss, verstehe ich den Vorgang. Dann kann ich mich da einarbeiten. Danke für die Hilfe. [/quote][/quote] Ich schieb das mal mit nach oben und habe noch eine grundlegende Frage. Wie funktionieren bei Shopware Sicherheitsupdates? Bei Magento gibt es ja laufend Patches. Diese können auch nicht einfach so installiert werden, wenn man null Ahnung hat von der Thematik. Sondern man muss was per Ftp hochladen, Dateien umschreiben, Seite aufrufen, Patch laufen lassen usw. Und da es oft bei Magento alle 2-3 Wochen wieder irgendeinen Patch gibt, ist es sehr umständlich/teuer, jedes mal eine Agentur zu bitten, das einzuspielen. Wie funktioniert das bei Shopware? Gibt es hier eine Art Updater, oder ist das auch so „kompliziert“?
[quote=„mmoh“][quote=„mmoh“] „Relativ einfach deaktivieren“. Ich nehme nur mal als Beispiel. Klicke ich oben auf „Mein Konto“, bekomme ich für die Registierung die Auswahl „Ich bin Privatkunde“ und „Ich bin Firma“. WIe entferne ich den Punkt „Ich bin Privatkunde“ Wie entferne ich im footer „Newletteranmeldung“? Den Text mittels Textbausteine. Aber wie entfernt man das Feld selbst? Wie deaktiviert man die Merkzettel-Funktion „Herz ganz oben“? Wenn ich das weiss, verstehe ich den Vorgang. Dann kann ich mich da einarbeiten. Danke für die Hilfe. [/quote][/quote] [quote=„mmoh“]Ich schieb das mal mit nach oben und habe noch eine grundlegende Frage. Wie funktionieren bei Shopware Sicherheitsupdates? Bei Magento gibt es ja laufend Patches. Diese können auch nicht einfach so installiert werden, wenn man null Ahnung hat von der Thematik. Sondern man muss was per Ftp hochladen, Dateien umschreiben, Seite aufrufen, Patch laufen lassen usw. Und da es oft bei Magento alle 2-3 Wochen wieder irgendeinen Patch gibt, ist es sehr umständlich/teuer, jedes mal eine Agentur zu bitten, das einzuspielen. Wie funktioniert das bei Shopware? Gibt es hier eine Art Updater, oder ist das auch so „kompliziert“?[/quote] Hallo, das ist bei Shopware recht unproblematisch - du erhälst im Backend eine Nachricht, das ein Update zur Verfügung steht und kannst dies dann auch durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche automatisch durchführen lassen. Beachte aber: du solltest am besten ein Backup der FTP- und Datenbankdaten anlegen, falls irgendetwas schief geht. Ebenso solltest du immer gucken, ob im Reiter deiner zusätzlichen Plugins alle für die neue Version freigegeben sind. Beste Grüße Sebastian
Eine Frage habe ich noch. Ich versuche gerade das Migrationstool zu nutzen. Ich wähle Xtcommerce aus, trage alle Daten ein. Sobald ich Den Datenbanknamen eingebe, klappt ein Fenster auf mit einem Symbol, “Lade Daten”. Nach einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung “0 - Communication Failure”. Drücken kann ich nur “Ok”, passieren tut nichts. hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Kann ich das irgendwie rausfinden?
[quote=“mmoh”]Eine Frage habe ich noch. Ich versuche gerade das Migrationstool zu nutzen. Ich wähle Xtcommerce aus, trage alle Daten ein. Sobald ich Den Datenbanknamen eingebe, klappt ein Fenster auf mit einem Symbol, “Lade Daten”. Nach einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung “0 - Communication Failure”. Drücken kann ich nur “Ok”, passieren tut nichts. hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Kann ich das irgendwie rausfinden?[/quote] Keiner einen Rat? :wtf:
[quote=“mmoh”]Eine Frage habe ich noch. Ich versuche gerade das Migrationstool zu nutzen. Ich wähle Xtcommerce aus, trage alle Daten ein. Sobald ich Den Datenbanknamen eingebe, klappt ein Fenster auf mit einem Symbol, “Lade Daten”. Nach einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung “0 - Communication Failure”. Drücken kann ich nur “Ok”, passieren tut nichts. hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Kann ich das irgendwie rausfinden?[/quote] Ich schiebe ungerne, aber ohne dem komme ich nicht weiter. Irgendjemand, der einen Tipp hat?
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Generell mal den Shopware Log prüfen, welcher Fehler dort genau drin steht & PHP Log, Apache/nginx Log. usw.