Shopware im Vergleich zu Magento ?

[quote=„Xeon_2901“]für den Hinweis mit den Subdomains für jede Store View. Ich vermute mal, das ist die preiswerte Lösung, oder ? Denn eigentlich könnte man doch auch für jede Store View die entsprechende Länder-Domain nehmen, oder ??[/quote] … ob subdomain oder länderdomain, hier ergibt sich kein unterschied bei der notwendigkeit der lizenzierung der zusatzmodule „subshop“ fuer jede einzelne sprache aus meinem obigen beispiel, soweit eine klare trennung gewünscht wird. outdoorking verwendet nach meiner beobachtung keine trennung nach subshops, sondern benutzt die sprachmodule. ob eine lizensierung „preiswert“ ist, liegt übrigens in der betrachtung. ich finde, wer die notwendigkeit einer erreichbarkeit von 12 „eigenständigen“ shops in der jeweiligen landessprache und waehrung hat (bei zentraler verwaltung), wird über eine gewisse investition ohnehin nachdenken müssen.

Danke für die Einschätzung, ich versuche gerade noch den Unterschied in der Frage zwischen Magento und Shopware zu verstehen. Hier übrigens ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Magento Ich habe in meinem Magento Store EINEN Store mit verschiedenen Store Views. Die Store Views sind die verschiedenen Sprachen mit Währungen und eigenen Sub-Domains, also über Google einzeln erreichbar und indizierbar. Alle Store Views haben die gleiche Datenbank, also Artikelstamm. Als weitere Möglichkeit bietet Magento dann, das man weiter Stores anlegt, das nennt sich dann STORE. Dieser weitere Store kann dann wieder seinen eigenen Store Views haben, mit den verschieden Sprachen und Währungen , muss aber nicht. Also das sind eigentlich eigene Shops auf dem gleichen Server, mit dem Unterschied, das man alles über den gleichen Admin-Bereich verwaltet. Man kann also thematisch völlig unterschiedliche Shops haben, sie werden alle über den gleichen Admin Bereich verwaltet. Der Unterschied zwischen beiden Methoden ist der Pflegeaufwand. Bei dem ersten Beispiel brauche ich nur einen Artikelstamm zu pflegen (aber auch dort habe jede Sprache seinen eigenen Produkttext, Navigationstext, usw) während bei einem “echten” weiteren Store ein weiterer Artikelstamm zu pflegen ist. Wenn man nur 100 Artikel hat, geht da sicher. Aber bei 1000 oder 10.000 ? Wie auch immer, bisher verstehe ich das so, das es bei Shopware ähnlich ist, oder ?

meine aussagen betreffen bisher jeweils die lizenzierung. und in diesem fall sprechen wir von 12 x 495.- lizenzkosten für jeweils eine subshop-lizenz je sprache (bei gemeinsamem admin). das ist ein entscheidender unterschied, den man wissen muss, bevor man sich in weitere überlegungen verstrickt, da der betrag eben nicht unerheblich ist bei dieser vielzahl an benötigten domains.

Tja, das ist bitter. Bei Magento sind die Sprach-Pakete umsonst, http://www.magentocommerce.com/magento- … calization ich könnte ja verstehen wenn man bei Shopware dafür Geld sehen will, weil man ja Entwicklungskosten hat. Aber der Denkfehler dabei ist meiner Meinung nach der, das viele Shopententwickler davon ausgehen, das wenn ein Shop-Betreiber auch Kunden im Ausland hat, die eine andere Sprache sprechen, das dann der Shop-Betreiber sehr hohe Shop-Umsätze hat, von denen sie etwas abhaben möchten. Aber ist das so ? Ich denke nein, denn wo der Kunde sitzt spielt doch keine Rolle und welche Sprache er spricht auch nicht, zumindest hat man nicht zwangsläufig mehr Kunden nur weil ein Kunde nun zufällig in London, Warschau oder Paris sitzt. Ers bleibt immer noch der eine Kunde. Und gerade eine Export-Nation wie wir sollte eigentlich alles mehrsprachig anbieten. 12 x 495 Euro erscheint mir daher zu viel Geld an Beitrag zu den Entwicklungskosten der Sprachdateien, da kann ich ja gleich bei Intershop anrufen. Ach nee, geht leider nicht, die gehören ja jetzt auch ebay, ärgelich :slight_smile:

es geht in der diskussion nicht um die existenz von sprachdateien und die implementierung der mehrsprachigkeit! es geht um die erreichbarkeit des shops aus unterschiedlichen ländern mit jeweiligem einstieg in der entsprechenden landessprache. innerhalb des shops verschiedene sprachen auswählbar zu haben über z.b. flaggen (sprachwechsel) ist leicht möglich. aber das beschreibst du nicht als anforderung. das sind zwei paar stiefel.

[quote=“Xeon_2901”]…, da kann ich ja gleich bei Intershop anrufen. Ach nee, geht leider nicht, die gehören ja jetzt auch ebay, ärgelich :)[/quote] eBay kauft ja jetzt wohl alles auf… Interessant zu sehen, wie bei dem Spiel dann die Magento-Zukunft aussehen wird…

Ja, so sieht es aus. Bemerkenswert ist vielleicht noch, das Magento die ebay Beteiligung fast ein Jahr geheim gehalten hat, erst kurz bevor ebay 100% der Anteile erworben hat, wurde der Deal öfffentlich. So gut wie niemand sieht das positiv, weder die Shop-Besitzer noch die Extension-Entwickler. Kein Wunder auch, bei dem negativen Images mit dem ebay zu kämpfen hat. Man sieht es ja schon an Magento Go, wohin die Reise geht.

Heute ist endlich mein Shopware-Demo Zugang gekommen. Ich werde die Gelegenheit nutzen und hier immer mal wieder meinen Erfahrungsbericht posten, als jemand der bisher nur Magenot, xtcommerce, eshops und Vshop benutzt hat.

Hi, ich steiger derzeit auch von Magento zu Shopware um und muss sagen ich bereue NICHTS, bis dato, lach. Nein ehrlich, ich persoenlich mag das Backend schon mehr. Magento ist fuer mich persoenlich zu “maechtig” gewesen. Bei Templateaenderungen musstest du an 10 verschiedenen stellen schrauben. Bei Shopware ist es fuer mich alles logisch angeordnet und alles fein zusammen. Was ich bei mir grad merke ist nur das der Shopware Shop glaub ich bei mir ab und zu ganz schoen langsam ist. Ich dachte Magento ist ab und zu ne Schnecke, aber derzeit macht mir da Shopware mehr soregn. Vielleicht liegt es auch an meiner I-Net verbindung, ich weiss es nicht. Sicher hast du im Magento alle Sprachen die du benoetigst, aber dafuer ist Magento ueberhaupt nicht fuer den deutschen Markt ausgelegt. Da brauchst du wieder die Extention German Shop und dann noch was und noch was und noch was und die sind dann auch noch Buggy. und dann das Forum, wuerg. Sorry, anders kann ich es nicht sagen. Hier bekommst du von den Usern recht schnell Hilfe und vom SW-Team selber auch. Ich bin gespannt fuer was du dich entscheidest.

Vielen Dank, das ist ja ganz wunderbar, das habe ich ja jemanden den ich fragen kann, falls ich darf ??

Mich fragen? Ja klar, wenn ich helfen kann.

[quote=“Bibeno”]Bei Templateaenderungen musstest du an 10 verschiedenen stellen schrauben. Bei Shopware ist es fuer mich alles logisch angeordnet und alles fein zusammen. [/quote] Das war für uns der Hauptgrund, Magento nicht zu unterstützen. Das Templating ist echt abartig, und wurde von Leuten ausgedacht, die Sadisten sein müssen. Und die Foren sind auch immer “Tote Hose”: 99,9% Suchende, 0,01% Wissende… Was mich nur immer wieder wundert: zur “Meet Magento” pilgern immer wieder Tausende… Warum ist das so? Bei all den offensichtlichen Nachteilen von Magento macht mir das keinen Sinn…

Warum das so ist? Keine Ahnung, wenn ich von mir ausgehe, ich schaue, sage is ja fein, probier ich aus. Und erst dann merkte ich wie XXX Magento fuer mich ist. Genau wie Shopware, ich habe nach einem neuen System geschaut und bin auf SW gestossen. Erst danach habe ich erfahren das SW jetzt kostenlos gibt. Jedes System hat Vor und Nachteile. Fuer mich ist Shopware weit aus besser als Magento. Aber es ist wie immer Geschmackssache.

[quote=“Bibeno”]Aber es ist wie immer Geschmackssache.[/quote] Ich denke, dass das weniger mit “Geschmack” zu tun hat, als mit ganz objektiven Nachteilen.

Hallo Bibeno, was ist mit dem Satz gemeint “Erst danach habe ich erfahren das SW jetzt kostenlos gibt.” Auf was beziehst Du dich ??

Soweit ich weiss, ist es neu das es eine C version gibt. Vorher hat SW wohl eine stange Geld gekostet. Das sollte eigentlich nur zeigen, das ich selber mich immer erst wenn ich ein Produkt teste auch danach google und erst dann Vor und Nachteile sehe. Das machen sicherlich einige so, sonst wuerden nicht soviele Magento nehmen und dann ganz schnell weg rennen. Bei Magento bist du es auch gewohnt, falls du Google Base genutzt hast das dies integriiert war. Bei SW ist das nicht und du musst es kaufen. Dafuer ist SW aber ich wuerde sagen zu 99% perfekt fuer den deutschen Markt. Da musst du bei Magento wieder unendlcih viele Sachen anpassen. und da die Community da sehr rar ist, und auch so gut wie kaum Support bei den Extension gibt, kommen da einige an ihre Grenze. So denke ich.

Danke , gibt es einen Link für diese C Version ? Ich kann auf Google es nicht finden ? Übrigens, habe ich gerade den Link zu diesem Text bekommen, falls es jemanden interessiert, wie steht von den Zahlen her eigentlich Shopware da ? Wieviel installierte System gibt es ? Und wie viele Mitarbeiter hat die Firma ? usw. http://www.webshopnews.net/2011/06/die- … d-der.html und http://www.eric-jankowfsky.de/ebay-und- … um-fragen/

Na die C version ist die die du downloaden kannst: http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html

Danke , das habe ich nicht gewusst, das es von SW auch eine CE Version gibt. Wen ich das bisher richtig verstanden habe, dann besteht der Unterschied von CD zur Professional Version unter anderem in der fehlenden Google Sitemap und anderen wichtigen Dingen für das Google Ranking, oder ? Es ist doch nicht so, das der Unterschied zwischen CD und Professional Version nur im fehlen des Supports besteht, oder ? Features wurden auch weggelassen, oder ? Ich konnte noch keine Vergleichstabelle finden.

Freunde, es gibt eine wahrhafte Fülle an verständlichen und gut aufgebauten hilfreichen Informationen auf der Shopware-Homepage zu (fast) allen (allgemeinen) Fragen zur Software, wie es sie zu keiner vergleichbaren Shopsoftware gibt. Deine Anfangsfragen mit den (vielen) Sprachen war berechtigt, da die Antwort tatsächlich sehr komplex ist und einen gewissen Erfahrungswert einfordert. Aber eine solche Frage bzw. Anmerkung zu diesem Zeitpunkt einer Diskussion hier jetzt einzuwerfen, zeigt eine erschreckend dilettantische Herangehensweise an dieses Thema. Hier investieren Leute Zeit und Geduld und begleiten “auch alte Leute gerne über die Straße”, aber wir können einen blinden Menschen nicht zur Fahrprüfung führen.