Umstieg auf Shopware?

Hi

wir stehen mittelfristig vor der Aufgabe eventuell von unserem bestehenden Shopsystem auf ein neues umzusteigen. Mögliches Zielsystem wäre Shopware.

Wenn ihr nochmal die Wahl hättet, würdet ihr nochmals Shopware wählen?
Ich lese z.b. solche Dinge wie Plugin Kauf / Miete, Cloudsystem Preise auf 600 erhöht etc, solche Dinge verunsichern. Wer weiss was sich noch alles im Forum findet. Da ihr ja alle schon Shopware verwendet und eventuell einige von Magento, Gambio, etc gekommen, würdet ihr nochmals zu Shopware gehen?

z.b. Ja ich will, weil die Community ist genial, weil die Anpassung auf den deutschen Markt perfekt sind, weil es einfach ist Entwickler zu finden, weil das CMS super ist, weil die Performance passt, etc…

Oder Nein, weil Shopware immer mit einem neuen Kostenmodell um die Ecke kommt, weil die Entwicklung zu langsam ist, weil es laufend neue mini releases gibt, weil ich mir bei XY die Finger breche, weil ich keine Roadmap zu Shopware 7 finde etc?

Ich weiss, egal wofür ich mich entscheide, solange es nicht open source ist und ich mir Plugins selbst entwickle, bin ich strategischen Änderungen eines Softwareherstellers ausgeliefert. Mir ist Kontinuität sehr wichtig und ich möchte dann nicht gleich wieder weg vom neuem Shopsystem, weil morgen kommt XY um die Ecke kommt um Geld in die Kassen zu spülen. Wie „stetig“ und „verlässlich“ empfindet ihr Shopware?

Butter bei die Fische, aber solchen Fragen hängen IMMER von an den Anforderunge ab. Welche Plugins brauch ich überhaupt? Reicht mir die CE-Version? usw. usw.

Das sind so Fragen, die kann man einfach nicht übers Forum beantworten!

2 „Gefällt mir“

Zur CE:

Kleine und mittlere Shops - bei Shopware, auch wenn es mal nervig werden kann.
Größere Shops, da muss ich schon 2x überlegen. - aber je nach Größe sollten die bezahlten Versionen in Frage kommen.

Welche Plugins braucht ihr? Je mehr Plugins ihr braucht, umso eher rate ich von Shopware ab. Komptabilität mit Updates und anderen Plugins ist bei Shopware immer so eine Sache. Viele Plugins sind auch gut gemeint, aber überhaupt nicht ausgereift.

Aber welche Alternativen hätte man da? Shopify ist schrecklich und könnte in der Zukunft wegen DSGVO Geschichten noch problematischer werden. Außerdem hat man da nichts so wirklich in der Hand. WooCommerce und das ganze andere Zeug sehe ich persönlich nicht als „eCommerce Shop“, sondern eher als eine Blogerweiterung :grin:

Für Shopware muss man auf jeden Fall noch ein wenig dazu lernen.

Wie meine Vorredner beschrieben haben, sind sicherlich die Anforderungen erst einmal relevant. Fakt ist sicherlich: Shopware 6 ist ein modernes System mit vielen, vielen Möglichkeiten. Aber auch mit einer gewissen Komplexität behaftet.

Sprich: Einfach so installieren und nutzen ist nicht. Funktioniert irgendwie (z.B. automatische Installation über den Hoster), wird euch aber irgendwann um die Ohren fliegen.

Tipp 1:
Wenn ihr Shopware professionell betreiben wollt - habt ihr entweder jemand in der Firma, der das kann und auch technisches Wissen in Bezug auf Shopware 6 hat - oder ihr sucht euch eine Agentur, die euch Shopware sauber einrichtet und betreut. Wenn ihr das nicht habt oder wollt, dann ist Shopware 6 nichts für euch und ihr solltet eher Richtung Cloud/SAAS-Lösung ala Shopify gehen.

Shopware zieht das mit der Code-Aktualisierung konsequent durch. Jedes Jahr 1-2 „größere“ Updates und etliche kleine Updates. Teilweise nur Bugfixes und Sicherheits-/Patches, aber auch mal aufwendigere Updates.

Tipp 2:
Kalkuliert den Aufwand und die Kosten für Updates mit ein und haltet eueren Shop aktuell. Muss nicht immer gleich jedes Update tagesaktuell gemacht werden (wichtige Sicherheitspatches mal ausgenommen) gemacht werden, aber eine gewisse Konstanz sollte schon dahinterstecken.

Tipp 3:
Plugins wurden ja schon genannt. Überlegt euch gut was ihr braucht. Manchmal ist weniger oft mehr. Aber wie gesagt, kommt natürlich auch auf die Anforderungen an. Und ja: Inzwischen gibt es Plugins nur noch als Mietlizenz - kann man drüber streiten, lässt sich aber nicht mehr ändern. Muss ich halt bei den laufenden Kosten einkalkulieren. Ist aber bei Shopify und Co. genauso.

Tipp 4:
Setzt - jetzt mal ohne die Anforderungen zu kennen - auf die Community Edition. Wird euch vermutlich reichen. Die Shopware CE ist kostenlos und Open Source. Das kann sich auch nicht so einfach ändern. Beziehungsweise sollte Shopware irgendwann mal auf den Gedanken kommen, die CE-Version einzustellen - habt ihr immer noch die kostenlose CE-Version zu diesem Stand. Und dann wird es sicherlich von der Community einen Fork geben, der diese Version unter einen OS-Lizenz weiterleben lässt. Aus diesem Grund sehe ich Shopware daher als relativ nachhaltig und „verlässlich“ an.

Weitere Tipps dann bei mehr Details oder Anforderungen…

1 „Gefällt mir“

Würde jetzt nicht mehr zu Shopware gehen - die Pluginkosten sind einfach zu hoch & unverschämt geworden

3 „Gefällt mir“

vergleich doch mal mit Shopify… Viele Pluginanbieter wollen zu den Mietkosten auch noch eine Provision für den Verkauf!

Würde auch eher sagen:

  • bei kleinen Systemen (wenig Artikeln, wenig Kunden und wenig Anpassung notwendig) eher Shopify oder ein Baukastensystem wie von IONOS oder Shopware CE
  • bei größeren Systemen dann ein Shopware Commercial Plan, Magento oder Shopify plus

Wegen Bedenken bei Shopware bzgl. Updates. Kannst ja auch mit Shopware Cloud starten: Shopware Cloud Lösungen | Shopware

Sofern es sich um ein Unternehmen handelt, was ein Wawi / ERP im Einsatz hat: vielleicht haben die auch ein Shop-System in Hinterhand? Beispielsweise bei JTL ist es der JTL-Shop.

Es gibt auch Unternehmen die sch… auf einen eigenen Shop und verkaufen nur über Ebay, Amazon usw.
Das kann auch sehr erfolgreich sein, bzw. so erfolgreich sein, dass man keinen eigenen Shop braucht.

Kommt daher alles auf die genauen Anforderungen an bzw. die Unternehmensstrategie.

Und zu deiner Ausgangsfrage: ja ich würde wieder Shopware wählen. Die teuren Mietplugins stören uns auch. Die Shopware Pläne sind auch sehr teuer, aber als Bestandskunde bekommt man noch guten Rabatt. Das haben wir uns als Daueraufgabe gesetzt die Plugins entweder von unserer Agentur programmieren zu lassen oder Shopware alle möglichen Vorschläge einzureichen, dass Selbstverständlichkeiten (so sehe ich jedenfalls einige Plugins) in den Shopware Core kommen.

Vielleicht nicht Shopify, sondern das sagenumworbene Shopsystem „Spotify“?
Wenn Shopware schon einen Vergleich mit denen macht, muss man sich das doch mal angucken. :rofl: :joy:

duck - renn weg :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Shopify ist nicht die Alternative

Zuerst einmal - vielen Dank für die Antworten.

Wir sind aktuell auf Magento 2.4 Community Edition mit einer Vielzahl von Plugins. Alle ohne Subscription (bis auf einen Hersteller, da zahlen wir 450 EUR im Jahr. Bei einm anderen müssen wir einen lächerlichen Betrag zahlen wenn wir mal wirklich ein Update benötigen.

Der Shop kann relativ viel, daher müsste man sich bei Shopware ebenfalls mit einer Reihe von Plugins eindecken. Aber was ich so lese scheint die Kostenstruktur ja sehr „volatil“ zu sein.

Leider ist es eigentlich unklar wie es mit Magento unter Adobe weitergehen wird. Ja es wird sicher einen Opensourcefork geben der dann die Community komplett übernehmen wird nur ob dann Magento weiterhin mit aktuellen Frameworks etc arbeiten wird und wie agil dann die Commnity wirklich ist steht in den Sternen…

Bei uns stellt sich die Frage ob wir Magento auf Hyvä heben sollen oder eventuell ein totes Pferd reiten. Alternativ der Umstieg auf etwas gleichwertiges (Shopware) - die Entscheidung ist nicht einfach, denn die Auswahl ist leider wirklich begrenzt, ausser Shopware ist mir im deutssprachigen Raum nichts bekannt was auch nur irgendwie an die Funktionalitäten von Magento und dessen Community rankommt (Prestashop sollte ich mir mal ansehen, da habe ich noch keine Meinung).

Du kannst ja mal folgendes machen: Installiere oder lasst euch mal die Shopware Community Edition installieren und probiere mal aus, wie weit (und teuer) du mit den Plugins kommst. Die Plugins kann man ja generell 30 Tage kostenlos testen und darüber hinaus für einen Monat mieten, also der Test ist nicht so teuer.

Keine Ahnung wie optisch ansprechend sich Magento aufbauen lässt, aber wenn du möglicherweise mehr bezahlt mit Shopware, musst du dir überlegen, ob es das wert war.

Persönliche Meinung - vergiss Prestashop. Da hatte ich vor 2-3 Jahren mal ein kleineres Projekt. Gefühlt war das ein kompletter Murks - vor allem die technische Basis und Architektur.

Also in der Größenordnung Magento/Shopware kein vergleichbarer Player.

Am besten ihr macht mal eine Aufstellung der Anforderungen. Vielleicht auch eine Tabelle mit wichtigen Anforderungen in der ersten Spalte, zweite Spalte ob die Anforderungen im Core oder über welches Plugin umgesetzt ist und dritte Spalte dann, wie es in Shopware aussehen würde.

Kannst mir auch gerne mal unverbindlich schicken, dann kann ich die dritte Spalte mal prüfen.

1 „Gefällt mir“

Die CE-Version von Shopware ist schon echt umfangreich und bietet viele Möglichkeiten sich auszutoben, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben würde ich ein gewisses technisches Know-How empfehlen.

Es gibt aber leider noch Punkte, welche immer noch nicht vorhanden sind wie das Erweitern vom Standard-Kontaktformular. Außerdem hat man nicht die Möglichkeit von Haus aus Gutscheine zu verkaufen, hier bleiben einem nur die Rabatt-Codes.

Was Updates und Upgrades angeht finde ich, dass diese ziemlich regelmäßig kommen, leider wurden in der letzten Zeit Bugs erst nach einer gewissen Wartezeit behoben welche aber sehr wichtig waren.

Schau dir sonst ruhig gerne mal den Issuetracker und das Shopware forum an um ein Gefühl dafür zu bekommen.

I am biased => Ich arbeite bei Shopware.

Im Grunde das, was die Jungs/Mädels hier im Thread sagen. Ich kann vielleicht nochmal drauflegen, dass Shopware CE (unter MIT-Lizenz) die Basis für alle kommerziellen Plans (On-Prem wie auch SaaS) ist; Pläne definieren sich durch Support/Maintenance aber auch durch Shopware-Plugins.

Der Grund, warum ich bei Shopware gelandet bin: Ich glaube daran, dass der Open-Source-Gedanke ein Grundpfeiler diese Organisation ist, auch wenn durch schnelles Wachstum, Umorganisierungen, einzelpersonelle Entscheidungen etc. manchmal andere Eindrücke entstehen können.

Wenn Du aus dem Mage-Umfeld kommst, kennst Du die Problematik der teils nicht nachgezogenen gekauften (oder von mir aus gemieteten) Plugins bestimmt genauso gut wie ich aus dem OXID-Umfeld (mit besten Beziehungen in die Mage-Community) oder eben jeder andere, der sich mit Websoftware beschäftigt. Was ich bei SW super interessant finde ist, dass kaum noch jemand auf sehr alten Shop-Versionen herumpoltert. Man hat es hier offenbar geschafft Benutzer zum schnellen Update zu bewegen, und insofern sind Plugin-Hersteller immer auch zu relativ schneller Reaktion bereit (im Vergleich zu anderen Systemen) - zumindest ist das mein Empfinden. Bei Gelegenheit möchte ich die Zahlen dazu auch nochmal für alle nachvollziehbar veröffentlichen.

Wie bei allen vorgenannten Systemen ebenfalls möglich, gibt es auch bei Shopware die Möglichkeit,

  • Funktionalität im Core zu erwarten
  • Funktionalität als Extensions über den Store (auch im Admin Panel verfügbar) zu kaufen/zu mieten
  • Funktionalität als Extension (Plugin oder App) selbst für das eigene Projekt zu entwickeln
  • Selbst entwickelte Extensions im Store zur Verfügung zu stellen
  • Selbst entwickelte Extensions allein in seinem Projekt zu verwenden oder
  • Selbst entwickelte Extensions als Open-Source-Lösung zur Verfügung zu stellen

Gern PN für den persönlichen Kontakt :wink:

[UPDATE] Oh, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Du findest hier in der Community sicher alte Bekannte wieder wie Matthias Zeiss, Fabian Blechschmidt und Claudia Teubner - mal ganz abgesehen von Ben Marks :wink:

Was gibt’s den generell für Alternativen für den deutschen Markt (?), sagt euch beispielsweise OXID was?

Ja kenne ich - wusste gar nicht, dass es die noch immer gibt. Soviel ich weiss (aber das wissen ist schon sehr alt), haben die auf OS/XTcommerce aufgebaut? Vermutlich eine sehr alte Archtiektur, kann sich natürlich geändert haben.

Gibt einige Shopsysteme. Nur ein mal paar im Vergleich: Shopsysteme im Vergleich: Anbieter und wichtige Kriterien oder Welches Shopsystem ist das Richtige für mich?

Klar, definitiv! Ich hab dort ganz lange gearbeitet!

Nein, niemals! Bei OXID handelt es sich nicht um einen OSC-Fork, wie z.B. XT, Gambio etc. Es handelt sich vielmehr um ein eigenes Framework, das teilweise Gebrauch von Symfony-Libs macht. Allerdings hat OXID - genau wie Magento - die Kurve nicht bekommen: Auch für uns beginnt ein neues Zeitalter... • OXID eSales AG

Zwischenzeitlich gibt es einen OS-Fork von OXID hier: https://www.o3-shop.com/ Allerdings lackt es dort echt an Entwicklerkapazitäten.

1 „Gefällt mir“

Komisch eigentlich, da ja schon gewisse Namen wir Eric Jankowfsky dahinterstecken.