Ist Shopware das Richtige für mein Vorhaben?

Hallo Community, ich würde gern wissen ob ihr mir Shopware empfehlen könnt. Es soll Folgendes umsetzen können: - digitale (virtuelle) Produkte einpflegen können - zusätzliche Felder unter Produktdeatils zum ausfüllen ( Texte, Dropdown-auswahl … ), eine Art Bestellformular - Uploadfunktion - Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeiten - das Layout ändern - Umfragen, Bewertungen… Ich hab die Downloadseite gefunden mit der Version (Shopware Online-Installer (3.5.5)). Bauch ich noch sonstige Software zum Arbeiten? Ich bin aktuell noch bei Magento, finde es aber recht kompliziert, dort was zu verändern und anzupassen, bin kein PHP-Profi. Danke im Voraus S1LK

Hi S1LK, schön das du dich für Shopware interessierst. Dein Vorhaben kannst du mit Shopware umsetzen. Du brauchst für einige Dinge sicher Plugins, aber das brauchst du bei anderen Shopsystemen auch. Ganz kurz warum du dich für Shopware entscheiden solltest: 1.) Super Support, auch hier im Forum 2.) System der Zukunft! Auch für SEO 3.) Die Community entwickelt - zum einen im Community Store zum anderen sind die Shopware Entwickler immer sehr an Verbesserungen interessiert und setzen viele Dinge sehr schnell um 4.) Ein System was benutzerfreundlich ist und Spaß macht 5.) Templatevererbung finde ich bis jetzt noch oberhammer… Liebe Grüße P.S. Allein der Vergleich einer Demo zeigt Welten zwischen Shopware und dem Rest der Welt:-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Reicht mir also für mein Vorhaben die Open Source Version von Shopware + die Plugins aus dem Community Store? S1LK

Gerade Shopbetreiber, die bisher Magento einsetzen oder evaluiert haben, erkennen nicht nur die Mächtigkeit dieser Software in ihren Möglichkeiten, sondern auch die immensen technischen und personellen Anforderungen, die Magento an die Entwickler und letztlich die Shopbetreiber bzw. Pflegebenutzer stellt. Eine wirklich umfassende und vollständige Implementierung und Anpassung (aller aus unserer Sicht relevanten Möglichkeiten und Module) von Magento an den deutschen Markt ist trotz dem “German Market Ready” sehr komplex. Und insbesondere die entsprechende Ausrichtung des Backend-Bereiches für einen intuitiv einfachen, anwenderfreundlichen und nachvollziehbaren Bedienkomfort für Shopbetreiber und Pflegebenutzer scheint nur mit erheblichem Aufwand möglich. Dazu kommen hohe Hardwareanforderungen an die Serverumgebung. Gerade die oben beschriebene Zielgruppe wird bei Shopware angenehm überrascht ein, insbesondere auch durch den durchgängig deutschsprachigen Adminbereich von Shopware und die intuitiv einfache Bedienung. Module, Support, Forum … alles bereits “auf Deutsch”. Dieser Umstand erleichtert ungemein den Einstieg oder Umstieg in die Shopware-Software. Ob allerdings “ich bin kein PHP-Profi” (wie geschrieben) den hohen Anforderungen der Implementierung und Individualisierung einer Shopsoftware grundsätzlich gerecht werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Hierüber gibt es zur Genüge ausführliche Diskussionen in diesem Forum. Bei Shopware sorgt ein Mitarbeiter- und Entwicklerteam für eine professionelle Softwarebasis mit all seinen Grundfunktionen und die programmtechnische Weiterentwicklung des Quellcodes und damit auch für Updatefähigkeit und Zukunftssicherheit. Was nun jeder Einzelne daraus macht und machen kann, liegt in dessen Kenntniss- und Erfahrungsstand. Shopware selbst sowie Shopware-Partner bieten als Agenturleistungen Hilfestellung an, auf die ebenfalls im Bedarfsfall zurückggriffen werden kann. Damit wird die Sache wirklich rund.

1 „Gefällt mir“

Informativ, danke. Jetzt nur nochmal meine Frage um sicher zu gehen: Reicht mir also für mein Vorhaben die Open Source Version von Shopware + die Plugins aus dem Community Store?

[quote=“S1LK”]Informativ, danke. Jetzt nur nochmal meine Frage um sicher zu gehen: Reicht mir also für mein Vorhaben die Open Source Version von Shopware + die Plugins aus dem Community Store?[/quote] Im Prinzip reicht diese aus, weil die technische Basis dieselbe ist, wie bei der Profi-Version. Man sollte sich allerdings sehr gut überlegen, ob man nicht doch die Profi-Version nimmt, um Support und Wartungsverträge erhalten zu können. Unseren Kunden empfehlen wir immer diese Lösung, und bisher hat sie das auch überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Shopsystem. Habe da einige im Auge momentan und ich ein entscheidendes kriterium für mich ist einfach schon die zahlungsmöglichkeiten die ich habe. Jetzt hab ich einige schon durchgesehen und bin kürzlich auf eine neue payment methode gestoßen. Gibt es erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt. Ich rede von Paymill. Jetzt wollte ich mal fragen ob man Paymill auch in Shopware einbauen kann und was ihr von der payment methode haltet?

Hi Mike, grundsätzlich kannst du jeden Online-Zahlungsanbieter an Shopware anbinden. In Form eines Plugins ist dieses leicht umsetzbar. Ich vermute einfach mal, dass die bereits etwas in Arbeit haben und es sicherlich schnellstmöglich releasen wollen. Gruß, Philipp