Shopware im Vergleich zu Magento ?

[quote=„schlumpbergercom“]Freunde, es gibt eine wahrhafte Fülle an verständlichen und gut aufgebauten hilfreichen Informationen auf der Shopware-Homepage zu (fast) allen (allgemeinen) Fragen zur Software, wie es sie zu keiner vergleichbaren Shopsoftware gibt. [/quote] Dem stimme ich vollkommen zu. Es fehlt die GoogleSitemap? Das waere mir mehr als neu http://wiki.shopware.de/Kann-Shopware-e … l_189.html Ich lege dir einfach mal na, diese Seite durch zu gehen http://wiki.shopware.de/Hilfe_cat_164.html Es ist wirklich bemerkenswert was Shopware da fuer Arbeit rein gesteckt hat, wie schon erwaehnt gibt es sowas bei keinem vergleichbaren System. Du findest das wirklich jede Antwort und wenn doch was offen ist, ist dieses nette Forum vorhanden. Ich bin zwar neu, aber durch die wirklich schnellen Reaktion immer fuehlt man sich recht wohl :wink: installier dir einfach die CE Version und schau ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Ausprobieren geht ueber studieren.

Danke für den Link mit der Vergleichstabelle. Es geht mir nicht um den Funktionsumfang der Professional Version. Sondern es geht um die CE Version. Mit ist als Einsteiger eben folgendes nicht klar: Wo ist der Unterschied von der CE Version zur Professional Version ? Das eine ist kostenlos und das andere nicht. Oft gibt es für so etwas eine Übersicht. Und ich hatte im Forum gelesen, das die CE Version keine Sitemap erstellen könnte. Wenn das nicht stimmt, ist es ja ok, nur möchte ich mich ja nun erstmal entscheiden, ob ich mit der CE Version starte, um dann vielleicht nach einigen Wochen selber zu merken, was alles nicht geht, oder ob ich gleich die Pro Version kaufe.

Aua, tut immer wieder weh … bitte, bitte, bitte, macht euch bißchen mehr Mühe. Man kann doch nicht alles hinterhertragen. Die Seite heißt einfach www.shopware.de --> steht alles da! Und was nicht da steht, dafür gibts das Forum.

[quote]Das eine ist kostenlos und das andere nicht.[/quote] Hi, den Unterschied findest Du doch genau hier: Versionsvergleich Stichwort: kein Support, keine Gewährleistungsansprüche…

Danke für den Link. Ist es sinnvoller für mich, auf die Shopware Version 4.0 zu warten ? Im Shopware Blog hatte ich gelesen, das die für Juli 2011 geplant war ? Kann ich die Installation auch hier vornehmen ? https://www.jiffybox.de/ Vielen Dank !

Laut Roadmap… jetzt für Anfang November bzw. Q4 geplant. Die Version 4.0 wird ein weiterer deutlicher Quantensprung sein, der vor allem auch technisch in vielen “Kernen” völlig überarbeitet und somit neu aufgestellt sein wird. Deshalb ist Warten eine Option, aber man muss bedenken, dass derzeit mit der Version 3.5.3 eine bereits (aus-)gereifte Version zur Verfügung steht, die von den anfänglichen Problemen beim letzten großen Releasewechsel auf 3.5.x dank erfolgter Patches mittlerweile nichts mehr erahnen lässt. Es ist wahrscheinlich, dass auch das "große “Update” auf 4.0 bei dem angekündigten enormen Leistungsumfang zunächst nicht völlig ohne Korrekturen voll produktiv und bis ins letzte Detail einsatzfähig sein wird. Dies wird jedoch nur die Shops betreffen, die sehr in die Tiefe der Möglichkeiten gehen und viele der denkbaren Konstellationen eines Shopbetriebes ausreizen. Man kann es vielleicht mit einem Betriebssystemwechsel WinXP --> Windows7 vergleichen, es wird gerade in den etwas “außergewöhnlichen” Fällen und Konstellationen immer noch erste Probleme geben (wie “exotische” Treiber), die mit den Updates dann nach und nach behoben sein werden. Es ist anzunehmen, dass ein jetzt produktiver Shop wahrscheinlich leichter in 4.0 überführt werden kann, als erst in Q4/Q1(2012) insgesamt zu starten, zumal bei dem bis dahin erworbenen Erfahrungsschatz.

Ich tendere dazu unseren nächsten Shop mit Magento zu machen. Der Shopware Support ist absoult schlecht, da setzte ich mich lieber mit einem englischsprachigen Magento Forum auseinander wenn das mehr bringt. Wichtige SEO Funktionen in Shopware fehlen. Man kann die Startseite leider nur begrenzt groß machen, was aber für Shopware spricht sind die Einkaufswelten. Thema Templates ist Magento dennoch günstiger, hier kann man für 40 USD was gutes kaufen, an einem eigenen Shopware Template sitzt man Stunden. Um nochmal auf die Mehrsprachigkeit zu kommen. Hier langt Shopware krass zu und das für ein schlechtes System. Denn ist der Kunde kurz vorm Checkout und fällt Ihm dann ein, dass er doch in eine andere Sprache wechseln will, gehen die Artikel verloren. Das ist der Supargau conversiontechnisch. Auch das Ticketsystem was wir für Shopware 3 gekauft haben und jetzt in Shopware 4 nochmal nachkaufen müssen lässt mich sauer werden. Ich würde mir mehr Service von einem Unternehmen das sich Qualität auf die Fahnen schreibt erwarten. Gerade für kleinere Shops die viel selber machen müssen. Da ist Shopware absolut nicht zu empfehlen da man eigentlich immer auf Entwicker mit Stundensätzen von 85 - 120€ angewiesen ist. Shopware hilft einem ja nichtmal bei Bugs im System und verweist immer auf die Wartungsverträge. Aber auch hier hat meine ehemalige Agentur als Entwickler keine guten Erfahrungen mit Shopware gemacht. Anscheinend ist die Qualität des Supports je nach Lust und Laune der Mitarbeiter. Es fängt schon bei so einfachen Sachen wie der Einbindung von Ekomi an und hört bei der Verwendung von mehreren Sprachen auf. Wir haben uns von Shopware mehr erwartet. Aber leider ist es momentan eben nur ein noch sehr deutsches System und dementsprechend eingeschränkt ist man. Kostenlose Mehrsprachigkeit würde hier helfen das System auch für Ausländische Entwickler intressant zu machen.

Die Mehrsprachigkeit ist kostenlos. Dafür benötigt man seit Version 4 keine subshop Lizenz mehr! Wenn du die Textbausteine für die einzelnen Sprachen meinst dann kann Shopware gar nichts für den Preis, da diese von SalesSupply kommen und nicht von Shopware selbst.

Also ich stand auch vor ein paar Tagen vor der Qual der Wahl. Letzendlich habe ich mich für Shopware entschieden weil Shopware einfach aus dem Start heraus für den deutschen Markt entwickelt wurde. Magento benötigt hier erst die Installation von GermanSetup. Was ich schade finde ist einfach die zu kleine Templateauswahl. Magento hat hier bei Templatemonster klar die Nase vorn. Und das auch noch zu einem super Preis. Shopware Templates sind teurer und keineswegs schöner. Naja, mit einwenig Eigeninitiative wird auch der Shopware Shop sehr schön. Gazu