Frust / Probleme mit Shopware

Hallo zusammen

Ich hatte heute zahlreiche Probleme mit Shopware, möchte nicht wieder alles schreiben, da besonders der Admin allgerisch darauf reagiert.

Auch finde ich Schade das alte Diskussionen sofort geschlossen werden wenn man diese neu Aufgreifen möchte, solange das Thema stimmt, verstehe ich nicht warum diese dan geshclossen werden.

Da ich aber sicher bin das nicht alles gut Läuft bei ALLEN, dachte ich mir ich mache eine neue Disskusion auf und verweise einfach auf meinen Beitrag von heute:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/195403/#Comment_195403

Habt ihr auch solche Erfahurngen gemacht?

 

Würde mich sehr interessieren und zukünftige Kunden bestimmt auch.

Grüsse

 

Sevus.

Ich habe mich gestern an Shopware getraut.

Habe Shopware auf meinem Linux Server bei Strato Installiert und bin sehr wohl Zufrieden.

Die Installation meines Servers hat mich mehr beschäftigt. Gasp

Wie der Server fertig eingerichtet war, habe ich gleich Shopware Installiert und der Shop lief sofort.

Ich werde jetzt alle meine Artikel eingeben und hoffentlich in zwei Wochen Online stellen.

Der Shopware Shop soll meinen alten Shop von Page ablösen. 

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht.

Lg aus Minga

Gruß Stefan

Also ich kann sicherlich nichts zum Support und schon gar nicht zu den Mitarbeitern von Shopware sagen, da ich ja als CE Beta-User nicht in den Genuss von Support komme. Was ich aber feststelle ist die Tatsache, das viel User sich vom Marketing von Shopware blenden lassen! Die schöne blaue Shopware Welt inkl. tollem Kinofilm mag auf den ersten Blick ganz toll sein, aber naja…, nicht alles was gold…, äh blau ist, glänzt auch.

Shopware hat sicherlich vieles richtig gemacht, sonst wären sie nicht da, wo sie gerade sind, aber nichts desto trotz finde ich auch, das sie manchmal über das Ziel hinausschießen. Da Shopsystem hat mich am Anfang auch wirklich begeistert, aber jeh mehr ich mir das alles anschaue und je mehr ich auch unter die Haube von Shopware schaue, desto mehr frage ich mich, ob manche Dinge wirklich so sinnvoll sind!?

Einkaufswelten, Storytelling, Emotionales Shopping, Connect und morgen dann wahscheinlich noch das ultimative Duft- und Geschmackserlebnis. Mal ganz ehrlich…, Einkaufswelten sind nichts Neues und absolut nichts, was nur Shopware beherrscht. Das können andere Shops genau so, denn eigentlich sind es ja - in den meisten Fällen - nur ein paar hübsche Bilder. Was da als Einkaufserlebnis angeprießen wird, ist in Wirklichkeit nichts anderes als eine simple Aneinanderreihung von BiIdchen. Nicht mehr und nicht weniger. WOW, was ein EInkauferlebnis. Allein viele Bilder einzusetzen ist aber bei den meisten kleinen Shopprojekten gar nicht wirklich möglich, weil ausser eine Sammlung von einfachen – oft nicht mal freigestellten – Produktfotos und overused Fotolia-Bildern gar kein wirkliches Bildmaterial vorhanden ist.

Als kleiner Shopbetreiber mit ein paar Produkten kann Shopware zudem dann auch ganz schnell sehr teuer werden, auch wenn man nur die CE Version benutzt! Wenn ich mir nur schon als die Pluginpreise anschaue, wird mir fast übel! Ein simples Slider Plugin für 60 Euro  oder mehr…, gehts noch!? Klar, jeder Entwickler kann seine Preise so gestalten, wie er das für richtig hält und natürlich soll gute Arbeit auch gut entlohnt werden…, aber Plugins für 500 Euro und mehr…, ne da habe ich dann kein Verständnis mehr, vor allem wenn man sieht, wie oft es dann doch Probleme gibt. Hat man als Shopbetreiber dann nicht eine standfeste Agentur mit KnowHow im Rücken, dann kann das alles sehr schnell ausarten.

Das System braucht zudem Resourcen ohne Ende und nicht nur das System! Nein, auch der Client muss schon Mindestvorrausetzungen erfüllen. Vollgeknallt bis zum geht nicht mehr und das alles zu Lasten der Performance. Und das in Zeiten von AMP und mobile first!  Klar, jetzt kann man natürlich dagegen steuern und einen eigenen Server mieten und sonst noch was, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

Um es also kurz zu machen…, noch bin ich einigermaßen zufrieden, aber ich sehe mich schon lange nach Alternativen auf dem Markt um, denn Shopware ist sicherlich gut und die Jungs haben auch echt was drauf [RESPEKT], aber es ist nun mal nicht “DAS SHOPSYSTEM” schlechhthin. Manche kleinen Shopbetreiber sollten sich also - bevor Sie überhaupt von Shopware träumen - auch mal fragen, ob Shopware überhaupt das richtige System für Sie ist und ob es ggf. nicht sogar bessere Alternativen für Sie gibt!!!

2 „Gefällt mir“

Servus Murmeltier. 

Jeder muss wissen, was er überhaupt anstellen möchte. Ich hab jetzt schon sehr viele Shops ausprobiert. Für mich war nie einer Zufriedenstellend. Klar, wenn jemand nur einen Shop bis 500 Artikel betreibt, der kommt wahrscheinlich mit vielen anderen Anbietern aus. 

Und bezahlen musst du gewisse Plugins nicht nur hier. Bei Gambio ist das genauso. Mit dem Unterschied, damit die Auswahl bei weitem nicht mit dieser hier zu Vergleichen ist. 

Für mich kommt dieser Shop in Frage, da er in der Artikelanzahl unbegrenzt ist. 

LG Stefu

@stefu schrieb:

[…] Jeder muss wissen, was er überhaupt anstellen möchte. Ich hab jetzt schon sehr viele Shops ausprobiert. Für mich war nie einer Zufriedenstellend.

Da hst Du absolut recht… und eigentlich seh ich das ganz genau so. Ich habe auch schon ein paar Shopsysteme durch, das kannste mir glauben. Und klar, man hat immer was zu meckern. Es gibt einfach nicht DAS Shopsystem! Jeder muss wissen, was er eigentlich will. Falls er aber null Plan von nichts hat, dann ist Shopware sicherlich nicht die beste Empfehlung. Ein gute Beratung für solche Leute - also ganz am Anfang - ist essientiell wichtig und allemal besser, als sich von Marketing Strategen und derren vollmundigen Versprechen blenden zu lassen.

@stefu schrieb:

[…] Und bezahlen musst du gewisse Plugins nicht nur hier. Bei Gambio ist das genauso. Mit dem Unterschied, damit die Auswahl bei weitem nicht mit dieser hier zu Vergleichen ist. 

Klar, das ist ja auch ok, das ich eine Leistung bezahlen muss, die ich nicht selber erstellen kann oder will. Das ist auch alles ok, kein Ding, aber ich kenne auch andere Systeme, bei denen 3rd Party Addons noch bezahlbar oder teilweise sogar noch immer kostenlos sind und trotzdem aber stellenweise sogar noch mehr Leistung bringen, wie so manches Shopware Plugin für X-Euro. 

BG :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn Du meinst, dass Dein System manipuliert worden ist (was das auch immer bedeuten mag) dann wende Dich doch direkt an Shopware. Die Telefonnummer steht im Impressum. Oder laß es Deinen Anwalt machen. Das ist eine Sache zwischen Dir und Shopware und interessiert hier niemanden. Wenn Du Frust hast, kannst Du das äußern, aber jetzt nicht in unzähligen Threads das System und Alles schlecht machen, Beschuldigungen äußern und rumstänkern. Sowas ist nur mies!

2 „Gefällt mir“

@artep‍ Manipuliert bedeutet, Sie haben auf mein System zugerifen, haben Einstellungen/Parameter gändert ohne mich zu informieren.

In meinem Fall wurden die Nummernkreise bearbeitet, Kunden gelöscht und Textbausteine verändert, nochmals OHNE MEINE ERLAUBNIS!

Ich finde sehr wohl das dies hier hin gehört, ist ja ein Forum, und zukünftgie Kunden möchten vieleriecht nicht nur das “blaue” sehen.

Ich habe angerufen, ich habe reklamiert, Antwort: Schauen wir am Montag. HALLO?!

Wer ohne erlaubnis Sachen manipuliert kann sich nicht hinter Bürozeiten verstecken!

Ich habe einiges an Zeit gebraucht, bis ich alles nachvollziehen konnte was Manipuliert wurde.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man was macht was FÜR den Kunden ist, erwarte aber dann einen Bericht, was wurde geamcht, warum etc.

artep, das ist mies?!?

Was ist es denn einen Kunden am Freitag um 16.50 Uhr zu sagen jemand meldet sich heute bei Ihnen und nichts passiert?! Ah ja stimmt, ist was anders…

Hallo,

wie bereits beschrieben klären wir das Problem gerne in einer direkten Kommunikation. Anschuldigungen und Schuldzuweisungen haben nach unserer Aufassung hier nichts zu suchen und sind der Kommunikation nicht sachdienlich. Wenn Sie ernsthaft an einer Aufklärung interessiert sind, haben Sie bereits einen Ansprechpartner in unserem Vertriebsteam. Eine weitere Äußerung wird es zu diesem Thema über diesen Kanal nicht mehr geben.

Unsere Überprüfungen werden nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt und dienen lediglich dem Zweck, das im Ticket angesprochene Problem zu beheben und zu prüfen. Sollte es dazu Rückfragen geben, kann der offizielle Kommunikationskanal genutzt werden. Sicherlich lässt sich das Thema so schnell und einfach klären.

Viele Grüße
Moritz Naczenski

Also wenn dir 60€ weh tun solltest du keinen Shop betreiben den dann weiss ich auch wie der Rest der Infastruktur aussieht.

Und bei SW ist vieles dabei was du in anderen Shops sehr teuer bezahlen musst.

Und am besten ist dann immer, ich habe Server bei Strato, das taugt mal gar nix :wink:

Mein Shop kostet mich im Monat knapp 100€ nur für Server, dann noch Plugins, wobei da viele dabei sind die es kostenlos gibt.

Da bin ich auf Fixkosten von 150€ nur Shop pro Monat.

Aber man kann nicht meinen 10000 Umsatz zu machen oder mehr wenn man an dem wichtigsten spart.

Dieses Anspruchsdenken hier im Forum was immer mehr wird k… mich teilweise nur noch an.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte als CE-User auch schon einige Probleme und es mag sein, dass einige Sachen bei Shopware umständlich gelöst sind und auch machmal im Gegensatz zu andereren Systemen auch nicht möglich sind, das alles hat aber letztendlich nie dazu geführt, dass kein zufriedenstellendes Ergebnis möglich war, man musste halt nur in machen Dingen etwas umdenken. Und hier im Forum wurde mir immer schnell und unkompliziert geholfen, auch die Shopware-Leute sind hier sehr aktiv.

Schon in der Standardkonfiguration mit den verfügbaren kostenlosen Plugins bekommt man einen sehr ordentlichen Shop gebaut. Das Standardtheme ist so gut gelungen, dass viele Onlinehändler das nahezu unangetastet verwenden und man sieht das mittlerweile auch bei großen Shops so oft, dass man schon fast von einem Quasi-Standard sprechen kann; als Onlinekunde macht es mir auf jeden Fall immer Spaß in so einem Shop einzukaufen. Und die Leistungsanforderungen halten sich verglichen mit anderen Systemen dieser Klasse absolut in Grenzen. Ich hab das System schon auf einem Zehn-Euro-Webspace in ausreichender Geschwindigkeit zum Laufen gebracht, Shopware ist für Low-Budget-Händler und Umsteiger von älteren Systemen (xt…), absolut geeignet. Man muss nur wissen wie es geht und bereit sein, sich die umfangreiche Doku von A bis Z reinzuziehen. Sich einen Shop wahllos mit Plugins zusammenzuschustern, führt selten zum Erfolg, das funktioniert mit anderen Systemen aber auch nicht.

Dennoch sehe auch ich noch einiges an Verbesserungspotenzial und vermisse Funktionen, die bei anderen Shopsystemen schon seit Jahren zum Standardumfang gehören (z.B. fehlende Kategorie-Sortiermethoden sind ein Skandal!). Da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass möglichst werbewirksame Features gerne auf Kosten von Basics weit oben priorisiert werden. Mal gucken, was 5.3 so bringt.

2 „Gefällt mir“

Was die Angelegenheit mit dem “Zugriff” betrifft, bleibt ja auch die Frage, wer SW den Zugriff ermöglicht hat…
Den grundlegenden “Frust” über die Firma Shopware AG kann ich allerdings nachvollziehen. SW ist in vielen Bereichen - insbesondere im backend - ziemlich buggy, wird aber von SW mit “mangelnden Votes” abgewiegelt oder auf die lange Bank geschoben. Ich für meinen Teil sch**ss inzwischen auf den Issue-Tracker, weil es die Firma Shopware schlicht nicht interessiert, was Shopbetreiber dort einträgt! Genau dieses verbissene “unsere Software hat keine Fehler” war letztlich auch der Grund, warum wir 2015 nach diversen Tests mit SW 5.0, CustomProducts V1 und dem etwas arroganten “Sales” auf den Erwerb von 2 “PE”, 2 “Custom Products” und 1x “Business Essentials” verzichtet haben. Als Geschäftspartner ist für uns die Firma Shopware in Sachen Kundenumgang ein absolutes NoGo. Damit möchte ich jetzt expliziet nicht einzelne Leute wie Moritz, Sebastian, Patrick und wie sie alle heissen angreifen - eher im Gegenteil.

Dennoch benutzen wir die CE - mit viel Sand im Getriebe - und ich versuche dafür meinen Teil im Forum zu geben.
Vielleicht sollte man einfach mal weniger an “Emotionen und Geschichten erzählen” frickeln, sondern auch die Basisfunktionen soweit auf Vordermann bringen, dass man nicht für jeden Kleinkram ein Plugin benötigt, welches bis max zum übernächsten Update läuft oder mit anderen Plugins kollidiert. SW hat ja nicht einmal die eigenen Premium-Plugins im Griff, was soll man da von Drittanbieter erwarten?

Mit dem Fokus auf Storytelling und Emotions hat SW aus meiner Sicht einfach das Brot-und-Buttergeschäft der 0815-Schopbetreiber aus den Augen verloren. Shops mit Geschichten wie z.B. Schokoladen Rausch mögen ja für das Ego vom Chef gut sein, aber als Kunde gehen mir diese ewig gleichen Geschichten langsam auf den Sack - spätestens dann, wenn ich einfach nur eine Praline nachbestellen möchte, will ich nicht auf dem Weg zum Artikel mit Emotionen zugelabert werden. 

Shopware als Shop hätte für mich viel Potenzial, wäre da nicht die “Firma” Shopware, die mehr auf Quantität als auf Qualität setzt.

Herr Naczenski

Ich habe Beweise für Ihren unerlaubten Eingrif in unser System. Zwei Tage zuvor hatten wir einen grossen Datenverlust!

Als wir Shopware angefragt haben was gemacht wurde, da wir nichts am System gemacht haben, wurde uns gesagt das im System nur mit erlaubnis von uns manipuliert wird.

Nun haben wir jedoch eine nachweisliche Situation, dass es doch zu manipulationen ohne Erlaubnis kommt!

Mit dem neuen Wissenstand, ist es also doch möglich, dass Manipulationen ohne Erlaubnis erfolgten.

Ihre Art, dies einfach zu ignoreiren, zeugt von Überheblichkeit, welche gegenüber Kunden so nicht gezeigt werden kann!

Ich als Gründer und Inhaber eine Hollding und zahlreichen GmbH’s, würde es mir nie erlauben, nach einem Feheler unsrerseits, so mit dem Kunden zu reden, besonders wenn er Bewise hat für unsere Fehler!

Auch finde ich es unhaltbar, das Tickets unbeachtet geschlossen werden!!

Der Datenverlust bei uns ist real, eure Eingriffe ohne erlauniss auch, es bringt nichts, wenn Shopware sich vor der Realität zu verstecken versucht. Ich habe eine Schaden, welcher möglicherweise durch euch verursacht wurde! Heisst ca 10-15 Arbeitsstunden, welche ich bezahlen muss!

Der Kundenservice und die Kundenorienteriung ist bei Shopware klar stark verbesserungswürdig, die meinung eines klndenorienteirter Dienstleisters.

Grüsse

 

 

@sonic schrieb:

Was die Angelegenheit mit dem „Zugriff“ betrifft, bleibt ja auch die Frage, wer SW den Zugriff ermöglicht hat… WinkDas

 

Das war ich, da wir in der Statistik enorme Fehlerwerte haben (bei gewissen sachen richtig, bei anderen Sachen Faktor drei).

Dazu, UND nur dazu, habe ich Shopware zugang zum Shop gegeben! 

Hallo,

wie bereits oben beschrieben werden wir hier nicht weiter auf die Anschuldigungen eingehen. Wenn die Bereitschaft dazu besteht, lassen sich diese Punkte sicherlich in einem individuellen Gespräch innerhalb unserer Bürozeiten klären, hierzu sind wir natürlich jederzeit bereit. Das Forum ist sicherlich ein geeigneter Kanal um einen Erfahrungsaustausch anzustoßen (daher wurde dieser Thread auch nicht geschlossen), nicht aber um individuelle Punkte zu besprechen.

Viele Grüße
Moritz Naczenski

Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund, der seinen Senf dazu gibt, aber das ist eine ganz schöne Schlammschlacht hier.

 

Ja, Shopware hat einige Defizite, ja manchmal ist das System ziemlich verbuggt. Aber das System ist stetig im Aufbau - stetig kommen neue Funktionen hinzu und es wird an die zeitgemäße Zielgruppe angepasst. Nichts ist perfekt, Shopware nicht, die Agentur in der ich arbeite nicht, Firmen mit denen wir schon gearbeiten haben nicht…

Mensch das ist das Leben - Fehler sind normal - ich habe NOCH NIE eine Software, ein System oder Produkt komplett fehlerfrei erlebt. Aber es ist wichtig Fehler einzusehen, an diesen zu arbeiten und sich dadurch nicht unterkriegen zu lassen NEUE Sachen auszuprobieren. Und in diesem Punkt muss man Shopware sehr positiv erwähnen - manchen mag das „Emotional Shopping“ auf den Sack gehen, aber andere spricht es wieder an. Es gibt kein Produkt für jeden. Manche trinken auch lieber Minderalwasser mit Sprudel, andere ohne - ganz andere trinken das nur mit Geschmacksstoffen. Trotzdem ist alles Wasser - genauso ist es mit Shopsystemen. Wir als Agentur haben viele Shops umgesetzt und haben uns letztes Jahr dafür entschieden bei einem zu bleiben. Und dies ist nicht, weil wir das Video von Shopware so toll finden oder fürZertifizierungen einmal quer durch Deutschland zu fahren. 

Der Grund ist, dass wir uns sehr gut mit Shopware ergänzen. Die Kommunikation zwischen Shopware (Andre) und mir ist lobenswert, bei Problemen hilft er mir immer, selbst wenn diese nicht zu seinem Bereich gehören. Aber es macht für mich als Entwickler auch spaß parallel zum Marketing von Shopware neue Onlineshop zu realisieren.

Denn wer kennt es nicht - einen nackigen, kalten Onlineshop haben wir alle schon aufgesetzt - die Freude hat man dann, wenn man bei jeder Umsetzung ein weiteres Neuland betritt, Fehler macht und aus diesen lernt. Und deshalb sehe ich Fehler bei Shopware nicht als kritisch, sondern als mutig. Man versucht EUCH allen neue Funktionen und Möglichkeiten zu bieten euren Umsetz zu steigern. 

 

Und zum Plugin Store, also ich habe auch einige im Store - klar kostenpflichtig, aber warum auch nicht? Fast alle meine Plugins sind Kundenanfragen, die ein Plugin bekommen und in der Umsetzung auch alle Wünsche berücksichtigt werden. Neue Wünsche werden auch umgesetzt oder es wird einfach mal geholfen das Plugin einzurichten. Dass sich das alles wirtschaftlich eher im Minus widerspiegelt ist mir bewusst und wollte auch jedem fairen Hersteller bewusst sein. Aber es macht Spaß. Und diesen Spaß an der Arbeit teilen wir mit euch allen. Dann mal 60 € für ein Plugin zu zahlen, wo wir euch helfen euren Umsetz zu steigern, sehe ich als großes Entgegenkommen. Den Return of Invest hat man bei solchen Preisklassen, wie im Shopware Store, schnell erreicht. Und falls Kommentare dazu kommen, dann verkauf die Plugins doch für mehr Geld: ja kann man, aber jeder Entwickler kennt das Gefühl, wenn ein Plugin gekauft wurde und danach festen Einsatz in einem Onlineshop findet. Es ist toll, denn indirekt hat meinen Fussabdruck im Netz gesetzt.

 

Zusammenfassend kann ich einfach nur sagen, dass Shopware als Onlineshop-System empfehlenswert für Leute sind, die nicht 0-8-15 einfach ein paar Artikel listen, sondern die ihre Artikel präsentieren wollen. Mir persönlich ist es beispielsweise essentiell wichtig, dass ein Onlineshop authentisch ist und mir die Philosophie dazu passt. Dann kaufe ich, wenn nicht, findet sich halt ein anderer Onlineshop. Aber wie gesagt, das System muss zur Zielgruppe und zum Betreiber passen.

 

Ich hoffe sehr, dass das Thema wirklich mal zum Erfahrungsaustausch benutzt wird und nicht als Pranger genutzt wird. Denn es ist gut, auch negative Erfahrungen zu lesen, aber alles detaillierte, vor allem wenn Moritz das schon sagt, privat in geschlossener Runde klären. Denn nicht alles gehört in die Öffentlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Dir scheinen doch sachliche und / oder fachliche Argumente und / oder Beweise zu fehlen, sonst würdest du hier nicht das Forum für dein Problem missbrauchen!
Ärgerlich dein Verhalten… Thumb-down Undecided

1 „Gefällt mir“

@NurIch schrieb:

Also wenn dir 60€ weh tun solltest du keinen Shop betreiben den dann weiss ich auch wie der Rest der Infastruktur aussieht.

Und bei SW ist vieles dabei was du in anderen Shops sehr teuer bezahlen musst.

Und am besten ist dann immer, ich habe Server bei Strato, das taugt mal gar nix ;)

Und das weißt Du alles einfach so? Du kennst also unsere gesamte Infrastruktur? Toll…, hast Du ne Glaskugel zuhause stehen?

Zu Deiner Info, mir tun diese 60 Euro nicht wirklich weh und ich habe auch keine Hostingpaket bei 1&1. Ich finde es aber trotzdem eine Frechheit, was manche „Entwickler“ teilweise für Ihre Addons nehmen. Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du auch registriert, das ich u.a. auch gesagt habe, das gute Arbeit natürlich auch gut bezahlt werden soll…