Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund, der seinen Senf dazu gibt, aber das ist eine ganz schöne Schlammschlacht hier.
Ja, Shopware hat einige Defizite, ja manchmal ist das System ziemlich verbuggt. Aber das System ist stetig im Aufbau - stetig kommen neue Funktionen hinzu und es wird an die zeitgemäße Zielgruppe angepasst. Nichts ist perfekt, Shopware nicht, die Agentur in der ich arbeite nicht, Firmen mit denen wir schon gearbeiten haben nicht…
Mensch das ist das Leben - Fehler sind normal - ich habe NOCH NIE eine Software, ein System oder Produkt komplett fehlerfrei erlebt. Aber es ist wichtig Fehler einzusehen, an diesen zu arbeiten und sich dadurch nicht unterkriegen zu lassen NEUE Sachen auszuprobieren. Und in diesem Punkt muss man Shopware sehr positiv erwähnen - manchen mag das „Emotional Shopping“ auf den Sack gehen, aber andere spricht es wieder an. Es gibt kein Produkt für jeden. Manche trinken auch lieber Minderalwasser mit Sprudel, andere ohne - ganz andere trinken das nur mit Geschmacksstoffen. Trotzdem ist alles Wasser - genauso ist es mit Shopsystemen. Wir als Agentur haben viele Shops umgesetzt und haben uns letztes Jahr dafür entschieden bei einem zu bleiben. Und dies ist nicht, weil wir das Video von Shopware so toll finden oder fürZertifizierungen einmal quer durch Deutschland zu fahren.
Der Grund ist, dass wir uns sehr gut mit Shopware ergänzen. Die Kommunikation zwischen Shopware (Andre) und mir ist lobenswert, bei Problemen hilft er mir immer, selbst wenn diese nicht zu seinem Bereich gehören. Aber es macht für mich als Entwickler auch spaß parallel zum Marketing von Shopware neue Onlineshop zu realisieren.
Denn wer kennt es nicht - einen nackigen, kalten Onlineshop haben wir alle schon aufgesetzt - die Freude hat man dann, wenn man bei jeder Umsetzung ein weiteres Neuland betritt, Fehler macht und aus diesen lernt. Und deshalb sehe ich Fehler bei Shopware nicht als kritisch, sondern als mutig. Man versucht EUCH allen neue Funktionen und Möglichkeiten zu bieten euren Umsetz zu steigern.
Und zum Plugin Store, also ich habe auch einige im Store - klar kostenpflichtig, aber warum auch nicht? Fast alle meine Plugins sind Kundenanfragen, die ein Plugin bekommen und in der Umsetzung auch alle Wünsche berücksichtigt werden. Neue Wünsche werden auch umgesetzt oder es wird einfach mal geholfen das Plugin einzurichten. Dass sich das alles wirtschaftlich eher im Minus widerspiegelt ist mir bewusst und wollte auch jedem fairen Hersteller bewusst sein. Aber es macht Spaß. Und diesen Spaß an der Arbeit teilen wir mit euch allen. Dann mal 60 € für ein Plugin zu zahlen, wo wir euch helfen euren Umsetz zu steigern, sehe ich als großes Entgegenkommen. Den Return of Invest hat man bei solchen Preisklassen, wie im Shopware Store, schnell erreicht. Und falls Kommentare dazu kommen, dann verkauf die Plugins doch für mehr Geld: ja kann man, aber jeder Entwickler kennt das Gefühl, wenn ein Plugin gekauft wurde und danach festen Einsatz in einem Onlineshop findet. Es ist toll, denn indirekt hat meinen Fussabdruck im Netz gesetzt.
Zusammenfassend kann ich einfach nur sagen, dass Shopware als Onlineshop-System empfehlenswert für Leute sind, die nicht 0-8-15 einfach ein paar Artikel listen, sondern die ihre Artikel präsentieren wollen. Mir persönlich ist es beispielsweise essentiell wichtig, dass ein Onlineshop authentisch ist und mir die Philosophie dazu passt. Dann kaufe ich, wenn nicht, findet sich halt ein anderer Onlineshop. Aber wie gesagt, das System muss zur Zielgruppe und zum Betreiber passen.
Ich hoffe sehr, dass das Thema wirklich mal zum Erfahrungsaustausch benutzt wird und nicht als Pranger genutzt wird. Denn es ist gut, auch negative Erfahrungen zu lesen, aber alles detaillierte, vor allem wenn Moritz das schon sagt, privat in geschlossener Runde klären. Denn nicht alles gehört in die Öffentlichkeit.