Der Frust bei Shopware - ein Erfahrungsbericht

Hallo erstmal

Zwar schon lange Funktstille hier, dennoch möchte ich gerne meine Erfarhungen wiedergeben.

Auch ich bin Shopware benutzer. Auch möchte ich, wie zuvor, zuerst die guten Sachen an Shopware loben: Shopware sieht toll aus. Shopware hat eine tolle Administrationsoberfläche, Responsive Design, Storytelling.

Nun nach 3 Monaten mit dem System muss ich leider feststellen, dass vieles doch nicht so gut ist.

Schade nur, dass Shopware unfassbar fehlerbehaftet ist und der Support so mangelhaft ist. Besonders der Support ist nicht zu ertragen.

Fragen werden meist nicht direkt beantwortet wordurch man nochmals schreiben muss. Man redet gerne um den heissen Brei oder man nimmt nur die letzten paar Sätze (anscheinend ist die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering bei den Mitarbeitern).

Was mich sehr erstaunt hat und auch sehr gekonnt verkompliziert wurde ist die Supoortgeschwindigkeit. Beim platzieren einer Supportanfrage steht, E-Mail Support (24H Reaktionszeit innerhalb der Bürozeiten). Dies bedeuteet aber nicht, 24h innerhalb der Bürozeiten (ich verstehe darunter, Anfrage am 1.1 um 20.00 Uhr, wird am 3.2 um 08.00 benatwortet, sprich max 36h), sondern 3 Arbeitstage Reaktionszeit!!! Da ein Werktag 8 Stunden hat und nur die Bürozeiten für die Reaktionszeit zählen.

Was mich jedoch am meisten nervt, ist das im Shopsystem maipuliert wird ohne unsere Erlaubnis/Einwilligung. Hinzu kommt, das man nicht darüber informiert wird, was geändert wurde, somit kann man nicht mal nachvollziehen was die machen!! Über den Log wird nicht alles festgehalten und besonders keine Details, man weis zwar wo sie waren, was aber genau gemacht wurde nicht. Bei uns kam es sowiet, dass es zum Datenverlust gekommen ist bei den Artikeln, was für einen Webshop das wichtigste ist.

Zu guter letzt, die Arroganz/Frechheit der Mitarbeiter!

Diese schliessen einfach Tickets, obwohl das Problem nicht geklärt ist. Ebenso werden rückrufe versrpochen am Freitag nachmittag und nicht eingehalten, wodurch man das ganze Wochende mit dem Problem leben muss und die Kunden sich das antun müssen und das nach einer unerlaubten Manipulation im System!

Ob ich heute mich nochmals für Shopware entschieden würde, kann ich nicht beantworten.

Zwar bietet die Software selber gute Funktionen, perfekte Oberfläche, wer aber auf den Support angewiesen ist, der sollte sich womöglich nach anderen Lösungen umschauen.

 

Grüsse