Shopware 5 - RC1 - erster Preview installiert, hier link

Hallo. Ich habe auf eine Domain die RC1 von Shopware 5 installiert. Hier der Link: www.islamische-Leinwandbilder.de (ihr könnt auch testbestellungen machen), es geht nur um die Optik) und ich muss sagen, echt gelungen! ich freue mich auf die weiteren Tests und werde euch berichten wie die Eindrücke so sind. Die Installation war recht schnell!

Meine ersten Eindrücke sind echt positiv. Shopware ist sehr schnell und auch farblich noch einfacher geworden als bisher. hier sind einige Screenshots vom Beckend. Einige von euch haben auch Testbestellungen gemacht, könnt ihr machen, die werden alle gelöscht, aber ihr könnt euch schonmal einen ersten Eindruck verschaffen.

danke für den Link. Ich gleich mal reingeschaut. So ganz überzeugt es mich aber nicht. Der Shop ist ziemlich lahm. Ist das erst mit shopware 5 so oder ist das ein lahmer Server (hoffentlich letzteres). Wenn man zum Beispiel beim Konfigurator eine Option auswählt verdunkelt sich das Bild. Das gefällt mir nicht so. Kann man das ändern? Weil so lahm ist das schon störend. Die Lupe geht jetzt über die ganze Seite. Auf einem mobilen Gerät ist das gut, auf einer Desktopversion auch nicht so toll. Liebe Grüße Kerstin

Ich habe SSD Hosting! bei mir geht das ruck zuck!.. ich habe eben die Einkaufswelt von Vollbild auf normal umgestellt, weil ich das ausprobieren wollte. und ich persönlich finde auch die vollbilddarstellung auf Desktop auch gelungen, ich habe nur noch nicht herausgefunden wie ich die Farben in den Varianten durch bilder ersetze… da ich für ein tshirt verschiedene Farben habe. und statt weiß würde ich gerne die Farbe Weiß anbieten. kommt besser… aber ist bestimmt irgendwo versteckt, muss ich noch suchen.

Will nicht auf anhieb laufen, die gleichen Probleme wie zuvor bei der Installation. Apache Settings angepasst, .htaccess, schreibrechte, dann Abbruch bei der Installation der Datenbank, wiederholte Datenbank Import, Backend hängt sich auf, alles war grün zum Zeitpunkt der Installation. Der weiter Button bei der First Installation ist ungeschickt, ganz unten rechts angebracht, wenn man das vom macbook 13" aus macht muss man das Fenster verkleinern :wtf: :cry: :cry: :sunglasses: Bei der Installation “Datenbank import” sollte es die Möglichkeit geben einen echten Import zu machen, anstatt wird die Grundinstallation durchgezogen. Im Fenster des first run, sollte es noch die Möglichkeit geben einen Import aus 4.x oder 3.x zu machen. Bei Empfehlungen sollte es doch die Möglichkeit geben, Daten aus Plugin-Setting-Backup einzuspielen. Shopware ID sollte einen Schritt vorher ein, damit man evtl. die gehorteten Daten bei Shopware hier einspielen könnte. Dann braucht man nicht immer alles neu machen :cry: Man konfiguriert dann z.B. im Shopware Store seine Plugins und zieht sich diese dann bei Empfehlungen rein (mit oder ohne Settings) Plugins die für andere Shops gekauft wurden laufen dann auf 30 Tage Demo oder so. Drag und Drop beim Medien Upload sollte dann auf den ganzen Bildschirm gehen und nicht nur auf ein Mini Bereich (oder Button um den Bereich auf gesamten Bildschirm (Fenster) zu erweitern. In dem / diesen (FirstRun) MedienManager sollte auch gleich der Button sein um weitere Ordner anzulegen. (und nicht nur mit rechter Maustaste “Ordner erstellen” Weiter unten dann die Showeinstellungen (Betreiber-Daten), hätte ich nur zuvor meine Shopware ID eintragen können um von den vielen Vorteilen profitieren zu können. Shopware ID: hier sollte das Feld (im Hintergrund) genauso heißen wie auf der store.shopware Seite, dann würde es vom Browser erkannt werden um das Passwort sich aus dem Schlüsselmanager zu holen. Bei Fertig ist der Bereich Hilfe nach unten gerutscht und hält nicht eine Linie mit den anderen 5 Auswahlboxen. Meldung, Shop noch nicht aktiviert, trotz Haken bei diesen Shop registrieren, dann Store öffnen, und es wurde http://demo.zwilla.de also das http:// eingetragen mit der Lizenz 5, obwohl ein demo.zwilla.de bereits angelegt war. Theme Manager Konfiguration: Drag und Drop fehlt in der Logo Übersicht um gleich das Bild auf alle Größen ziehen zu können (verkleinert wird im Hintergrund wie bei den Thumbs!) Es fehlt “Import von Themen” oder hab ich´s nicht gefunden?!:quite: Oh doch und zwar über Drag und Drop, doch wie sieht dies Zip aus. Auch wäre ein Button für “Dieses Theme mit Community Teilen” super :thumbdown:, oder für Plugin Entwickler einen Button dieses Theme verkaufen ! Und weil wir schon beim :thumbup: sind, dann auch gleich :thumbup: :thumbdown: als Bewertung mit einbauen. p.s. Dass soll kein Platt machen und nörgeln sein, sondern einzig und alleine Anregung für die Weiterentwicklung. Ich bin begeistert wie viel Arbeit die Jungs hier gelassen haben und freu mich täglich mit dem Shop arbeiten zu können :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe einen eigenen Kategoriebaum angelegt, und in allen Unterkategorien werden keine zugewiesenen Artikel angezeigt. Hatw er ein ähnliches Verhalten? Mit den “Demokategorien” werden alle Artikel angezeigt … Schöne Grüße, Niklas

Das Service-Menü kann wohl nicht mit den Slidern - es erscheint im Eingangsbildschirm teilweise hinter den Slider-Inhalten. Wir hatten in Version 4 schon immer das Problem, dass die Menüs etwa bei Anzeige eines leeren Warenkorbs abgeschnitten wurden. Geht das grundsätzlich nicht besser oder sollte das nicht mit z-index zu lösen sein ? Sieht jedenfalls selten blöd aus.

[quote=“TeichDatensysteme”]Ich habe einen eigenen Kategoriebaum angelegt, und in allen Unterkategorien werden keine zugewiesenen Artikel angezeigt. Hatw er ein ähnliches Verhalten? Mit den “Demokategorien” werden alle Artikel angezeigt … Schöne Grüße, Niklas[/quote] Kann ich so nicht reproduzieren, nein.

[quote=„kayyy“][quote=„TeichDatensysteme“]Ich habe einen eigenen Kategoriebaum angelegt, und in allen Unterkategorien werden keine zugewiesenen Artikel angezeigt. Hatw er ein ähnliches Verhalten? Mit den „Demokategorien“ werden alle Artikel angezeigt … Schöne Grüße, Niklas[/quote] Kann ich so nicht reproduzieren, nein.[/quote] Ich kann das sogar mit den Demodaten nachvollziehen. Und zwar, wenn als Root-Kategorie nicht eine aus der 1. Ebene ausgewählt wird. Mit den Demodaten also z.B. „Berg und Tal“, diese als Kategorie in den Shop-Grundeinstellungen hinterlegen - damit bleibt bei mir jede Anzeige mit Artikeln leer. Habe das als jira-Ticker angelegt: Jira Ticket Schöne Grüße! Niklas