Große Probleme mit SW5, viele Fehler und Bugs... SW unausgereift? Verzweifelt!!

Hallo,

ich nutze SW Version 5.1xx und das dürfte mit die Neuste sein, es ist zumindest die Version von Eurer Webseite.

Es gibt leider viele Fehler, die einen verzweifeln lassen.

Als erstes möchte ich die Suche im Headbereich abgeschaltet haben und gar keine nutzen, ebenso möchte ich im Footer das Copyright bzw. realisiert by shopware entfernen (falls dies noch „erlaubt“ ist, früher war es das auf jeden Fall).

Es gibt im Netz dazu einige Thread und FAQ, aber bis jetzt sind alle nicht mehr verwendbar, denn die dort angegeben Ordner gibt es in der Responsive gar nicht mehr. Man sucht sich dumm und dämmlich, da die meisten Beschreibungen gar nicht mehr funkonieren! Selbst wenn man die Less Dateien bearbeitet, ist das teilweise gar nicht sichtbar und man sucht sich zu Tode.

Plugins kann man sich im Backend teilweise auch nicht installieren, dann steht dort „Auf dem sbp-server ist ein Fehler aufgetretten“.

Als nächstes funkoniert der Button Artikel -> Übersicht nicht. Es kommt eine riesige Fehlermeldung, die wohl darauf deuten mag, dass die Rechte nicht richtig gesetzt sind. Aber wurden diese nicht bei der Installation gesetzt??

Alles im Allem, hätte ich mich auch gerne für die Kaufversion entschieden, aber soviele Mangel sind echt nervenaufreibend!!!

 

Lieben Gruß

@mayofire schrieb:

Alles im Allem, hätte ich mich auch gerne für die Kaufversion entschieden, aber soviele Mangel sind echt nervenaufreibend!!!

Hier nutzen sehr viele deine eingesetzte Version und die meisten von und haben da keine Probleme.

Also liegt es nicht an der Version sondern eher an anderen Faktoren die bei dir nicht stimmen können,

Sind die Systemvoraussetzungen erfüllt, sind die Rechte richtig gesetzt, fehlen eventuell einige Dateien auf dem Server und und und…

Durch das genutzte Blocksystem in den TPL-Dateien sind Anpassungen relativ leicht und schnell umgesetzt, Vorraussetzung ist hier sich mit der Vererbung des Template zu beschäftigen sowie mit der Erweiterung und Überschreiben von Blöcken. 
Das ist aber ein Lernprozess, den die meisten hier durchgemacht haben, also sich erst mal ausgiebig mit der Doku beschäftigen.

Und für alle die nichts lernen möchten oder auch nicht können, gibt es ja für viele Sachen auch Plugins.  

Uwe

Danke für deine Antwort, dass ist aber nicht richtig. Die Systemvorraussetzungen sind ALLE ausreichend und auch die Berechtigungen stimmen, dass zeigt shopware auch selbst an, sonst lässt diese sich gar nicht installieren.

 

@mayofire schrieb:

Danke für deine Antwort, dass ist aber nicht richtig. Die Systemvorraussetzungen sind ALLE ausreichend und auch die Berechtigungen stimmen, dass zeigt shopware auch selbst an, sonst lässt diese sich gar nicht installieren. 

Die Antwort ist aber auch nicht ganz richtig. Zugriffs- und Besitzrechte sind nicht gleichbedeutend mit der Berechtigung neue Ordner zu erstellen oder nachdem der Shop selbst dateien erzeugt (und nicht der FTP-Nutzer bei einem Upload) auch darauf zugreifen zu können. Das ist aber sicherlich nur ein kleines Problem. Wenn dir eine Fehlermeldung die Zugriffsrechte bemängelt, macht es ja am meißten Sinn dies einmal zu überprüfen und die Zugriffsrechte zu korrigieren. Wenn du die Meldung mit in deinen Beitrag schreibst, dann kann man dir auch konkret helfen  Wink

Auch die Transferleistung von Strukturen aus dem alten Template in das neue ist nicht allzu schwer. Die .tpl Datei für das Copyright findest du immer noch in der index/footer.tpl - nur jetzt halt im Bare-Theme. Die kannst du dann Ableiten und dann damit den Hinweis in deinem Theme überschreiben.

Altes Template:https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/templates/\_emotion/frontend/index/footer.tpl#L10

Neues Template: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer.tpl#L8 

Auch die Suche findest du relativ einfach: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.1/themes/Frontend/Bare/frontend/index/search.tpl

Verstehe nun aktuell deine Probleme nicht ganz. Das ist auch wenn man sich mit der Theme-Struktur auseinandersetzt kein Hexenwerk. Daher unbedingt mal den Startup-Guide durcharbeiten: Shopware 5 Theme Startup Guide

Jetzt muss man aber um es vor updates zu schützen so aufbauen, dass man in dem neu angelegten „Template“ die footer vererbert, dass ist aber soweit nicht möglich, da der Ordner themes/Frontend/meinthemexy/frontend/index/ Zugriffsrechte nicht richtig gesetzt hat bzw die Datei nicht hochgeladen werden kann.

In die Datei soll dann:
{extends file=‚parent:frontend/index/footer.tpl‘}
{block name=„frontend_index_shopware_footer_logo“}{/block}

ist doch richtig? funkoniert aber nicht, da man keine Dateien dort reinladen kann.

EDIT:

Setzt shopware die Rechte auf 550 und warum, oder wie kommt es dazu?

Musste die Rechte mein FTP wieder ändern.

 

mfg