Eigenes Theme nach Update auf 5.4.2 ohne Menü sowie Einkaufswelt

Hallo als Neuling hier in die Runde,

folgendes Problem. ich habe einen Shopware shop von 5.1.6 auf 5.4.2 updaten sollen, habe es vorher ohne Probleme auf einer Testumgebung ausprobiert. Nun im Livebetrieb, verhält es sich aber so, dass das eigene Theme weder die Einkaufswelten anzeigt, noch ein Top-Menü geschweigeden die Blöcke unten1 und unten2. Das Responsive Standard-Template wird ganz normal angezeigt, nur nicht das eigens erstellte. Habe auch schon versucht, die Reihenfolge in dem Plugins und Themes geladen werden zu ändern, jedoch ohne erfolg, dann wir nämlich gar nichts mehr angezeigt.

Hat jemand eine Idee? such jetzt schon im Forum seit 2 Tagen und google mir die Finger wund.

Danke für jeden Tipp.

Hallo @pixeldichter‍,

dann versuche ich dir zu helfen.

Interessant wären hier deine Logdateien. Welche Fehler werden hier protokolliert?

Hier gibt es zwei mögliche Fehlerlogs:

  1. Die Shopwareinterne die du in dem Ordner: /var/logs/ finden kannst
  2. Die PHP error log file (Möfgliche 503 Fehlermeldungen)

An den stellen werden wichtige Informationen angezeigt, die dir eventuell weiter helfen könnten.

Intensive Fehlersuche

Eine weitere Möglichkeit der Fehleranalyse besteht darin, jede einzelne Templatedatei mit dem Original zu vergleichen. Da die priorität beim Fehler liegt, solltest du deine Suche erstmal auf die Fehlerhaften Blöcke beschränken. Das machst du am einfachsten, indem du jede einzelne Templatedatei löschst und gegenprüfst, ob der Fehler behoben ist (Achtung!!! Vorher dringend ein Backup machen). Wenn du die entsprechende Datei gefunden hast, die der Auslöser ist, vergleichst du dann ganz genau den Inhalt (Smarty Blöcke) mit dem Original und passt entsprechend die Blöcke an.

Seit 5.1.6 gab es einige Änderungen im Responsive Template, die beachtet werden sollten.

Mit Sicherheit gibt es auch andere Möglichkeiten um die Fehler zu finden, dass sind erstmal nur Vorschläge um deine Fehlerbeschreiben zu präzessieren.

VG

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Hallo @enerSpace‍ ,

vielen Dank erstmal für die nette und ausführliche Antwort. Das mit den Logfiles habe ich mir auch schon genauer angeschaut und da sprangen mich gleich ein paar mehr Zeilen mit dem Zusatz CRITICAL an.

z. B. die hier:

[2018-04-10 00:00:00] core.CRITICAL: Unable to load template snippet ‘frontend/campaign/box.tpl’ in ‘frontend/index/sidebar.tpl’ {“uid”:“87763cd”}
[2018-04-10 00:00:00] core.CRITICAL: Unable to load template snippet ‘frontend/campaign/box.tpl’ in ‘frontend/index/sidebar.tpl’ {“uid”:“87763cd”}

 

Das würde ja schon ganz gut passen warum das was nicht funktioniert.

 

Gerne würde ich mal die komplette Log bereitstellen, aber ich denke der Datensatz ist zu groß um ihn hier zu posten. Wenn ich die einzelnen Dateien löschen und vergleichen soll, welche wären das dann zu welchen. Und kann man die Änderungn von dem Responsive Template einsehen ab Version 5.1.6

 

Vielen Dank erstmal

 

Hallo @pixeldichter‍,

Möglich, dass du alle Änderungen auf GitHub im offiziellen Repo: https://github.com/shopware/shopware von Shopware ansehen kannst.

Es gibt aber auch eine weitere Möglichkeit. Du lädst dir einfach das installer Paket von Shopware in der Version herunter, die du benötigst. Dort findest du das Standard-Template “Bare”. Hier sind alle Blöcke hinterlegt, die von Shopware genutzt werden. Du kannst nun einzelne Blöcke mit deinen Blöcken vergleichen und dir die Änderungen ansehen. Das kostenlose Programm WinMerge zeigt dir z.B. auch Textunterschiede an, damit kannst du Texte / Code-Zeilen mit einander vergleichen.

Deine Fehlermeldung sagt schon einiges aus. Schau mal in deinem Template nach der Datei: “/frontend/index/sidebar.tpl” und öffne diese. Dort wird die Datei “frontend/campaign/box.tpl” aufgerufen, die nicht gefunden werden kann.

Seit Shopware 5.2.0 wurden diese Dateien entfernt: 

Removed unnecessary template file for campaign boxes frontend/campaign/box.tpl.

VG

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Hey @enerSpace‍ , schonmal ein kleiner Hoffnungschimmer.

habe die sidebar.tpl gelöscht und siehe da, die Startseite sieht schon fast wieder ansehnlich aus, einzig die Einkaufswelt ist nicht da, auch nach öffnen und Startzeit setzen nicht, und wenn ich auf eine jetzt endlich sichtbare Kategorie klicke, kommt wieder die Ups! ein Fehler ist aufgetreten meldung. Aber nach einem Tag im Dunkeln tappen, hab ich wieder hoffnung

Hallo @pixeldichter‍,

das bekommen wir auch noch hin.

Hier musst du dann genauso vorgehen wie zuvor auch. Ups ein Fehler ist aufgetreten, landet definitiv   in den Logdateien. Hier musst du wieder auf die Suche nach dem nächsten Fehler gehen.

VG

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Danke, das macht Mut @enerSpace‍ ,

 

denke mal der Kollege hier wird auch noch einen Fehler verursachen:

 

a href="{$sArticle.linkDetails|rewrite:$sArticle.articleName}"" unknown modifier “rewrite” {“uid”:“d4b0c86”}

 

 

Hallo @pixeldichter‍,

das ist jetzt doch etwas zu ungenau :slight_smile:

Schau dir hier dringend die Original im “Bare” Template an!

VG

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modifier rewrite wird ab 5.3 nicht mehr unterstützt. Also nicht einfach updaten, gerade bei Versionssprüngen, sondern auch mal vorher die infos zu den Updates lesen. Es gibt auch einen Update Guide. Plugins alle kompatibel mit der neuesten Version?

Okay werde ich machen, danke @enerSpace‍ . Gibt es die Möglichkeit eine neue LOG Datei im Verzeichnis var zu erzwingen, denn die aktuellste ist immer noch die von heute nacht um 0 Uhr. Da ist alleine der Eintrag mit dem sidebar.tpl 800 mal drinnen. das macht das auslesen ein wenig schwer

@Rednaxela‍ Danke, ja Plugins waren alle aktualisiert und sind kompatibel gewesen. Werde versuchen dann den midifier rewrite zu entfernen. Danke für den Hinweis.

Hallo @pixeldichter‍,

hier musst du deine PHP error logfile bemühen. Dort wird vermutlich der Fehler zu finden sein.

VG

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Also die php error log hat mir jetzt nicht wirklich viel aufschluss gegeben, komisch finde ich nur, dass die Startseite mit allen zuvor fehlenden Sachen funktioniert und sobald ich auf eine Kategorie aus dem Hautpmenü gehe, kommt nur ein Bruchteil der Seite und die Uhr dreht sich in der mitte. Selbst wenn ich von der Startseite aus einen Artikel anklicke, sieht alles bestens aus in der Artikelansicht. Cache mehrmals gelöscht, auch manuell.

Hallo @pixeldichter‍,

falls keine Fehlermeldungen in den Logdateien aufgeführt werden, kannst diese auch direkt im Frontend aktivieren. Dazu musst du deine config.php ergänzen. Die sollte dann in etwa wie folgt aussehen:

  array (
    'host' => 'HOST',
    'port' => 'PORT',
    'username' => 'USER',
    'password' => 'PASSWORD',
    'dbname' => 'DBNAME',
  ),
  'front' => array(
    'showException' => true,
    'noErrorHandler' => false,
  ),
 
  //Low-Level PHP-Fehler ab Shopware 5.2.0
  'phpsettings' => [
    'display_errors' => 1,
  ]
);

Weitere Details findest du aber auch auf der folgenden Seite: https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html

VG

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Danke @enerSpace‍ , das hätte ich erwähnen sollen, das habe ich schon gemacht --> Resultat Frontend sowie Bakcend ist einfach weiß und funktioniert erst wieder nach draufspeielen der “Original” Config

Also hier nochmal was kurioses @enerSpace‍ …kategorien werden immer noch nicht richtig aufgerufen…Ich starte mit Home, die einzige Seite die richtig angezeigt wird, klicke ich dann auf die 3. Kategorie kommt wieder das ladensymbol, klicke ich dann auf die 2 Kategorie kommt die Einkaufswelt der Startseite aber mit der URL der 3ten, zuvor angeklickten Kategorie.

 

Zum besseren Verständnis hier mal der Link:

 

EDIT — Musste wieder auf das Responsive Template umstellen, da die Kontaktseite auch nur der berühmte UPS! fehler kam.

Hallo @pixeldichter‍,

auf welcher Seite tritt der Fehler denn auf? Ich kann mich ohne Probleme durchklicken.

Hast du auch deinen Browsercache ordentlich geleert so wie empfohlen? Hast du es mal mit einem anderen Browser getestet?

VG

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Ja im Responsive template ist ja auch alles gut, nur wenn ich auf das selbsterstellte Theme umstelle…so wie es jetzt der Fall ist, damit Du einmal rübergucken kannst @enerSpace‍ , wenn Du so nett sein magst

Hallo @pixeldichter‍,

dann stell das doch mal um, damit ich mir das genauer ansehen kann. Sollte der Fehler durch einen XHR Request entstehen, kannst du auch mit der Konfig so nichts anfangen. Da musst du den Request schon direkt ausführen. 

Bitte aktiviere doch mal beides.

  1. Dein fehlerhaftes Template
  2. Die Konfiganpassung

Eventuell solltest du das wie folgt hinterlegen, da ich nicht genau weiß welche PHP-Version da läuft:

  array (
    'host' => 'HOST',
    'port' => 'PORT',
    'username' => 'USER',
    'password' => 'PASSWORD',
    'dbname' => 'DBNAME',
  ),
  'front' => array(
    'showException' => true,
    'noErrorHandler' => false,
  ),
 
  //Low-Level PHP-Fehler ab Shopware 5.2.0
  'phpsettings' => array(
    'display_errors' => 1,
  )
);

VG

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@enerSpace‍ Theme ist umgestellt --> config auch, zeigt aber keine Wirkung