Shopware unglückliches Handling mit defekten plug-ins

Ich habe das plug-in gekauft. http://store.shopware.com/php1064963994 … 1448359829 Es funktioniert nicht. Anfrage an Shopware-Support mit der Antwort: müssen Sie halt mal mit dem Programmierer schauen. Selber Informationen gesucht und zum Glück auch gefunden, ob die aktuell sind, keine Ahnung. Auf eMail keine Antwort bekommen. Wieder an Shopware gewendet mit der Forderung Kaufpreis zurückzuerstatten. Shopware nach dem Motto: da müssen wir ertsmal den Anbieter fragen….Weitere Reaktion natürlich keine. Nicht nur das scheinbar für jeden ohne jegliche Qualitätssicherung und nur mit obligatorischer Bekanntgabe von Supportinformationen jeglicher Mist angeboten wird, interessiert es dann Shopware nicht wirklich wenn das Zeug nicht funktioniert. Das ist kein Einzelfall, ich habe in den Bewertungen öfters gelesen dass ein plug-in nicht funktioniert und Shopware teils nicht mal Antwort auf Beschwerden gibt. Das wird denen egal sein, solange der Kunde bezahlt hat ist für die ja alles gut, das wird wohl ein einträgliches Geschäft sein. Hätte ich das nur gleich mit xtcommerce oder vlt. Noch Magento gemacht könnte ich mir den Ärger und die Zeit sparen. Das als Hinweis für diejenigen welche von dem üppigem plug-in Angebot profitieren wollen, diese oft aber nicht zu funktionieren scheinen.

Mahnverfahren wegen 49 Euro machst du doch eh nicht wenn wir mal ehrlich sind :wink: Es gibt bei Shopware keine Qualitätssicherung bei Plugins. Das einzige was (Kenntnisstand von vor 1 Jahr) geprüft wird ist ob PHPDoc, also Php-Kommentare eingepflegt sind, und die müssen noch nichtmal stimmen, sondern nur die Struktur. Wäre dieses beschissene IONCube auch nicht, dann könnte man die Fehler auch bereinigen. Allein im letzten Monat wieder 3 Pluginfehler die man erst durch Agenturbettelbriefe gelöst bekommt. Tip: Hau bei Shopware mal so richtig aufn Tisch. Dann wachen die vielen sinnlos Beschäftigten dort vll mal auf. :smiley:

Ich denke auch das Shopware hier mal was ändern sollte, ohne vollständige Angaben des Plugin-Herstellers inkl. Mail für Support dürften solche Plugins gar nicht im Store landen, wenn diese kostenpflichtig sind.

Ich finde auch, dass die Plugin-Hersteller mehr Haftung und Verantwortung übernehmen müßten. Und dafür sollte Shopware ganz dringend sorgen. Mir ist es z. B. auch schon passiert, dass vor einem halben Jahr ein neues Plugin installiert wurde, das allerdings nicht zu Ende gedacht wurde. Der Hersteller ist seither auf keinem Kanal mehr erreichbar und wir mußten aufgrund dessen den ganzen Shop ändern. Die Plugin-Hersteller sollten sich so verpflichten, dass sie zumindest nach einem Jahr noch ansprechbar und auffindbar sind.

Jop ganz meiner Meinung, hier muss dringend etwas geändert werden! Ich habe hier auch nen Plugin liegen welches ich nie einsetzen konnte da sich der Hersteller tot stellt, Anfangs aber ein Update versprochen hatte. Habe ich hier aber auch schon des öfteren angesprochen. Gleichzeitig werden von dem Anbieter aber am laufenden Band neue Plugins in den Store gestellt. Die ganze Subscription Geschichte ist auch die größte Verarsche. Theoretisch könnte ich jetzt auch irgend nen Plugin in den Store stellen, Kohle kassieren, meine Prozente an Shopware abdrücken und mich tot stellen, interessiert ja eh keinen. Kann nicht sein das man hier schon Blacklisten mit schlechten Anbietern führen muss. Zudem sind die Plugins auch oft nicht gerade günstig. Aber auch selbst wenn, geht einfach ums Prinzip. Es kann nicht angehen dass man hier für Dinge bezahlt die nicht funktionieren und man dann nichtmal seine Ausgaben erstattet bekommt. Das sollte ich mal mit meinen Kunden machen… Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Hallo! [quote=„kidzW“]…und müsst mich nicht mit so scheiss Betrügerarschlöchern rumschlagen[/quote] Auch wenn man verärgert ist, gehört in jedes Board eine Netiquette an die sich alle User halten sollten. :wink: Betrugsvorwürfe und Fäkalsprache gehören hier einfach nicht hin. [quote=„kidzW“]Die Software funktioniert bis jetzt sowieso auch nicht richtig.[/quote] Das könnte auch an mangelnden IQ liegen der vor dem PC sitzt. :stuck_out_tongue: Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :wink: Bezüglich IONcube: Es gab mal eine bekannte Seite die haben für rund 30 Dollar alles entschlüsselt, hab selbst dort einiges entschlüsseln lassen. Leider hat der Betreiber nach 7 Jahren die Seite bei eBay für rund 15.000 verkauft und der neue Besitzer hat die Seite so runtergewirtschaftet das die kurz darauf schließen musste. Halte den IONcube auch für Schwachsinn, wenn es einer entschlüsseln will, gibt es sicher immer noch genug Seiten im Netz die das für wenig Geld anbieten. Bei SW funktionieren viele Plugins nicht wie angegeben, viele davon kosten auch noch viel Geld, und dann hat man obwohl dafür bezahlt nicht mal die Möglichkeit den Fehler selbst zu beheben. Gibt Tausende große und bekannte Systeme, Scripte, Module uvm. die kommen alle ohne IONcube aus, kann nicht nachvollziehen warum da SW so stur darauf behaart. Lg

[quote=„Vitago GmbH“] Halte den IONcube auch für Schwachsinn, wenn es einer entschlüsseln will, gibt es sicher immer noch genug Seiten im Netz die das für wenig Geld machen. Bei SW funktionieren viele Plugins nicht wie angegeben, viele davon kosten auch noch viel Geld, und dann hat man obwohl dafür bezahlt nicht mal die Möglichkeit den Fehler selbst zu beheben. Gibt Tausende große und bekannte Systeme, Scripts, Module uvm. die kommen alle ohne IONcube aus, kann nicht verstehen warum da SW so stur darauf behaart. Lg[/quote] Hallo, nicht jedes Store Plugin nutzt ionCube - da man als Plugin-Hersteller dafür auch bezahlen bzw. Provision abdrücken muss ;). Ansich gehört es meines Erachtens aber auch „zum guten Ton“, dass ein Plugin-Hersteller Fehler seines Plugins beseitigt, wenn diese im mitgeteilt werden. Leider bewerten eben auch immer weniger Käufer die Plugins, somit kann man eben auch ein „schwarzes Schaf“ nicht wirklich gut rausfiltern, da es gut sein kann, das ein Plugin schon zweistellig verkauft wurde, keine Fehler hat - aber trotzdem 0 Bewertungen. Und ein Plugin, was ähnliches leistet, zweimal verkauft wurde und schon in der Demo Fehler hat, 2 5-Sterne-Bewertungen - wo die Bewertungen aber schon sehr alt sind und wo die Käufer die Fehler sicher nicht mal bemerkt haben. Beste Grüße Sebastian

[quote]kann nicht verstehen warum da SW so stur darauf behaart. [/quote] Ausrede offiziell: Es sei schneller vom Shopsystem verarbeitet. Ausrede inoffiziell: Niemand soll den Code lesen aus Angst jemand könne kopieren. :thumbdown:

[quote=„sschreier“][quote=„Vitago GmbH“] Halte den IONcube auch für Schwachsinn, wenn es einer entschlüsseln will, gibt es sicher immer noch genug Seiten im Netz die das für wenig Geld machen. Bei SW funktionieren viele Plugins nicht wie angegeben, viele davon kosten auch noch viel Geld, und dann hat man obwohl dafür bezahlt nicht mal die Möglichkeit den Fehler selbst zu beheben. Gibt Tausende große und bekannte Systeme, Scripts, Module uvm. die kommen alle ohne IONcube aus, kann nicht verstehen warum da SW so stur darauf behaart. Lg[/quote] Hallo, nicht jedes Store Plugin nutzt ionCube - da man als Plugin-Hersteller dafür auch bezahlen bzw. Provision abdrücken muss ;). Ansich gehört es meines Erachtens aber auch „zum guten Ton“, dass ein Plugin-Hersteller Fehler seines Plugins beseitigt, wenn diese im mitgeteilt werden. Leider bewerten eben auch immer weniger Käufer die Plugins, somit kann man eben auch ein „schwarzes Schaf“ nicht wirklich gut rausfiltern, da es gut sein kann, das ein Plugin schon zweistellig verkauft wurde, keine Fehler hat - aber trotzdem 0 Bewertungen. Und ein Plugin, was ähnliches leistet, zweimal verkauft wurde und schon in der Demo Fehler hat, 2 5-Sterne-Bewertungen - wo die Bewertungen aber schon sehr alt sind und wo die Käufer die Fehler sicher nicht mal bemerkt haben. Beste Grüße Sebastian[/quote] Das wird wohl auch daran liegen dass oft negativ angegebene Bewertungen nicht freigeschaltet oder sogar wieder gelöscht werden, alles schon selbst miterlebt. Daher bewerte ich auch so gut wie nichts mehr im Store. Nur noch in ganz seltenen Fällen, bei Anbietern von denen ich mehrere Plugins im Einsatz habe welche funktioniern bzw. der Hersteller sich um bugfixe bemüht. Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

[quote]dass oft negativ angegebene Bewertungen nicht freigeschaltet oder sogar wieder gelöscht werden[/quote] Traurig aber zu 100% der Wahrheit entsprechend. Klar, jeder will gut dastehen, aber mit diesen Aktionen blendet Shopware nicht nur den Kunden, sondern vor allem sich selbst. PS: Wie entspannend es ist, dass hier noch kein SW-Moderator aufgetaucht ist. Aber was hätte der schon gesagt, ausser sinngemäß so etwas wie: “der Kunde ist schuld” :smiley:

Leider bewerten eben auch immer weniger Käufer die Plugins, somit kann man eben auch ein “schwarzes Schaf” nicht wirklich gut rausfiltern, da es gut sein kann, das ein Plugin schon zweistellig verkauft wurde, keine Fehler hat - aber trotzdem 0 Bewertungen. Und ein Plugin, was ähnliches leistet, zweimal verkauft wurde und schon in der Demo Fehler hat, 2 5-Sterne-Bewertungen - wo die Bewertungen aber schon sehr alt sind und wo die Käufer die Fehler sicher nicht mal bemerkt haben. Hallo Sebastian Bei welchen Plugins im Store sind schlechte Bewertungen ??? Schlechte Bewertungen zu Plugins werden aus eigener Erfahrung aus dem Store entfernt bzw. erst garnicht veröffentlicht. Es gibt nur leider wenige Pluginschreiber die wirklich Hervoragenden Service zu ihren Plugins bieten.

Hallo Frank, [quote=“FrankBartsch”] Bei welchen Plugins im Store sind schlechte Bewertungen ??? Schlechte Bewertungen zu Plugins werden aus eigener Erfahrung aus dem Store entfernt bzw. erst garnicht veröffentlicht.[/quote] Die schlechte Bewertungen-Rate kann ich jetzt nicht einschätzen - ich habe auf jeden Fall schon Plugins gesehen, wo definitiv auch ein paar mittelmäßige oder sogar nur Ein-Stern-Bewertungen dabei waren. [quote=“FrankBartsch”] Es gibt nur leider wenige Pluginschreiber die wirklich Hervoragenden Service zu ihren Plugins bieten.[/quote] Hallo Frank, hattest du schon mit jedem Plugin-Hersteller zu tun, dass du so eine allgemeine Aussage treffen kannst? Beste Grüße Sebastian

Das gleiche Problem habe ich auch und ärgere mich sehr darüber, dass man von einigen Pluginherstellern fehlerhafte Plugins oder keine Updates bekommt(obwohl Subscription), geschweige denn eine Antwort. Ich habe mich mit diesem Problem schriftlich vor einem Monat an Shopware gewendet und man wollte sich darum kümmern und wieder auf mich zukommen. Schaun wir mal wann und was da passiert. Es ist einfach nicht richtig, dass hier „Jeder“ Plugins in den Store einstellen kann, die nicht auf Kompatibilität und Funktion überprüft werden. Habe ich schon öfters gehabt, dass wir die noch anpassen mussten (wenns ging), weil sie fehlerhaft programmiert waren! Ich kaufe nach Möglichkeit keine mehr. Man kauft die Plugins im „Shopware-Store“! Dann müsste auch Shopware hier ein Ansprechpartner für solche Probleme sein. Und eigentlich wollte Shopware hier ja was ändern, nur was und wann? EDIT: Das Plugin, wegen dem ich mich an SW gewendet habe, wird immer noch im Store mit 5 Ready zum Kauf angeboten, ohwohl es nicht funktioniert und ich es SW geschrieben habe. Ist auch ein Unding!

[quote=„sschreier“]Hallo Frank, [quote=„FrankBartsch“] Bei welchen Plugins im Store sind schlechte Bewertungen ??? Schlechte Bewertungen zu Plugins werden aus eigener Erfahrung aus dem Store entfernt bzw. erst garnicht veröffentlicht.[/quote] Die schlechte Bewertungen-Rate kann ich jetzt nicht einschätzen - ich habe auf jeden Fall schon Plugins gesehen, wo definitiv auch ein paar mittelmäßige oder sogar nur Ein-Stern-Bewertungen dabei waren. [quote=„FrankBartsch“] Es gibt nur leider wenige Pluginschreiber die wirklich Hervoragenden Service zu ihren Plugins bieten.[/quote] Hallo Frank, hattest du schon mit jedem Plugin-Hersteller zu tun, dass du so eine allgemeine Aussage treffen kannst? Beste Grüße Sebastian[/quote] Hallo Sebastian Von den letzen gekauften 7 Plugins für SW5 sind bis jetzt immernoch 4 aktuell nicht einsetzbar. Man darf zwar für den Support bezahlen zb. für 12 Monate, aber man erhält ihn garnicht bzw. unzureichend.

Hallo zusammen, Zunächst möchte ich nun einmal mit aller Dringlichkeit darauf hinweisen, dass Shopware hier der „Hausherr“ ist und Anschuldigungen, die stellenweise sogar in Beleidigungen abdriften nicht mehr dulden wird. Wir sind hier alle Erwachsen und sollten in der Lage sein ein gewisses Maß an Sachlichkeit an den Tag zu legen. Bisher hat es hier noch nie Konsequenzen gegeben, aber so langsam habe ich darauf keine Lust mehr. Etwaige Kandidaten sollten sich von selbst angesprochen fühlen. Zensur gibt es hier keine und wird es auch nicht geben. Natürlich kann ich in einem Online-Forum schnell in den Raum werfen „xyz“ ist schlecht und natürlich ist auch schnell gesagt „das würde ich anders machen“, dennoch hängen an diesen Dingen eine ganze Reihe von Prozessen die man eben nicht mal „eben“ umstellen kann. Dem scheint sich hier niemand bewusst zu sein. Selbst wenn sich in diesem Bereich etwas ändert - was ja durchaus schon begonnen hat - ist das eine Umstellung die nicht von heute auf morgen stattfindet, sondern im Verlauf von 1-1,5 Jahren. Das ihr mit der momentanen Situation nicht glücklich seid, ändert auch erstmal nichts daran. Die Umstellung hat ja wie oben genannt bereits begonnen (siehe Unten „Bewertungen“, weiteres in Planung). Zudem möchte ich euch bitten davon abzusehen auf die „Zensierung von Bewertungen“ weiter einzugehen, das Thema wurde hier umfassend behandelt und der komplette Prozess wurde umgestellt. Natürlich kann man jetzt alte Dinge immer wieder ausgraben, aktuell ist dieses Argument aber einfach nicht mehr haltbar. Zudem hat mir bisher niemand (im anderen Thread gefordert) ein aktuelles Beispiel schicken können. Der Prozess der Bewertungen wurde vor ca. 2 Monaten umgestellt: https://de.shopware.com/die-neuen-bewer … ity-store/ Entsprechend macht es hier keinen Sinn uns hier alte Dinge vorzuwerfen, die nunmal schief gelaufen sind. Das wurde nunmal extra aufgrund des Feedbacks für euch umgestellt. Im Bereich der Subscription und der Artikel im Store gibt es schon allerlei Planungen die Angaben des Herstellers transparenter zu gestalten. Dennoch wird weiterhin jeder Hersteller selbst in der Pflicht dazu sein, dass Plugin auf Funktion zu prüfen. Gerade zum Thema Ioncube gibt es ja auch bereits im anderen Thread dazu schon eine Antwort. Aber diese ignoriert man hier natürlich gekonnt um Stimmung zu machen. Und nochmal mit aller Dringlichkeit: Das Thema ist vollkommen in Ordnung so, ihr könnt euch gerne über dieses Thema austauschen, dafür ist ein Form ja da und wir sammeln ja auch gerne Feedback. Mich stört es nur, wenn uns - als Beitreiber - irgendwelche Dinge in den Mund gelegt werden oder generell irgendwelche Beleidigungen in den Raum geworfen werden. Dennoch solltet ihr euch an eine gewisse Form und Netikette halten, sonst werden wir hier in Zukunft strenger durchgreifen müssen und dem ein oder anderen mal eine Auszeit geben. Grüße Moritz Edit:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo zusammen, Zunächst möchte ich nun einmal mit aller Dringlichkeit darauf hinweisen, dass Shopware hier der „Hausherr“ ist und Anschuldigungen, die stellenweise sogar in Beleidigungen abdriften nicht mehr dulden wird. Wir sind hier alle Erwachsen und sollten in der Lage sein ein gewisses Maß an Sachlichkeit an den Tag zu legen. Bisher hat es hier noch nie Konsequenzen gegeben, aber so langsam habe ich darauf keine Lust mehr. Etwaige Kandidaten sollten sich von selbst angesprochen fühlen. Zensur gibt es hier keine und wird es auch nicht geben. Natürlich kann ich in einem Online-Forum schnell in den Raum werfen „xyz“ ist schlecht und natürlich ist auch schnell gesagt „das würde ich anders machen“, dennoch hängen an diesen Dingen eine ganze Reihe von Prozessen die man eben nicht mal „eben“ umstellen kann. Dem scheint sich hier niemand bewusst zu sein. Selbst wenn sich in diesem Bereich etwas ändert - was ja durchaus schon begonnen hat - ist das eine Umstellung die nicht von heute auf morgen stattfindet, sondern im Verlauf von 1-1,5 Jahren. Das ihr mit der momentanen Situation nicht glücklich seid, ändert auch erstmal nichts daran. Die Umstellung hat ja wie oben genannt bereits begonnen (siehe Unten „Bewertungen“, weiteres in Planung). Zudem möchte ich euch bitten davon abzusehen auf die „Zensierung von Bewertungen“ weiter einzugehen, das Thema wurde hier umfassend behandelt und der komplette Prozess wurde umgestellt. Natürlich kann man jetzt alte Dinge immer wieder ausgraben, aktuell ist dieses Argument aber einfach nicht mehr haltbar. Zudem hat mir bisher niemand (im anderen Thread gefordert) ein aktuelles Beispiel schicken können. Der Prozess der Bewertungen wurde vor ca. 2 Monaten umgestellt: https://de.shopware.com/die-neuen-bewer … ity-store/ Entsprechend macht es hier keinen Sinn uns hier alte Dinge vorzuwerfen, die nunmal schief gelaufen sind. Das wurde nunmal extra aufgrund des Feedbacks für euch umgestellt. Im Bereich der Subscription und der Artikel im Store gibt es schon allerlei Planungen die Angaben des Herstellers transparenter zu gestalten. Dennoch wird weiterhin jeder Hersteller selbst in der Pflicht dazu sein, dass Plugin auf Funktion zu prüfen. Gerade zum Thema Ioncube gibt es ja auch bereits im anderen Thread dazu schon eine Antwort. Aber diese ignoriert man hier natürlich gekonnt um Stimmung zu machen. Und nochmal mit aller Dringlichkeit: Das Thema ist vollkommen in Ordnung so, ihr könnt euch gerne über dieses Thema austauschen, dafür ist ein Form ja da und wir sammeln ja auch gerne Feedback. Dennoch solltet ihr euch an eine gewisse Form und Netikette halten, sonst werden wir hier in Zukunft strenger durchgreifen müssen und dem ein oder anderen mal eine Auszeit geben. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, ich kann auch nur für mich selbst sprechen und habe auch nur sschreier einen möglichen Grund dafür genannt dass weniger Plugins von Usern bewertet werden, da es ja nun einmal Fakt war/ist dass Bewertungen nicht freigeschaltet oder auch gelöscht wurden. Bei mir z.B. bei dem Plugin „Quick View“ von Shop Templates. Was meinst warum dort der letzet Kommentar volle Punktzahl, aber einen negativen Bewertungstext hat? Hier habe ich zuvor eine negative Bewertung abgegeben, nachdem ich den Hersteller Monatelang vergebns kontalktiert hatte. Diese Bewertung wurde dann, als das Thema Negative Bewetungen werden nicht freigeschaltet oder so ähnlich in einem anderen Thread angesprochen wurde, kurzzeitug freigeschaltet und nach ca. zwei Wochen wieder entfernt. Also habe ich daraufhin dem Plugin in allen Punkten die volle Punktzahl gegeben aber einen entsprechenden negativen Text hinterlassen. Die Bewertung erfolgte am 14.10.15. Mag sein dass sich das jetzt noch mit der von Dir angesprochenen Änderung überschnitten hat. Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf rummreiten, aber die Aussage „Zensur gibt es hier keine und wird es auch nicht geben.“ stimmt ja so nicht. Vielleicht ist es jetz so, das wird sich in der Zukunft zeigen. Aber dann bekomme ich lieber eine „Auszeit“ al dass ich mir den Mund verbieten lasse und alles Stillschweigend hinnehme. Das ist ja hier auch nichts gegen Dich oder jemanden von Shopware persönlich, ich finde Shopware nach wie vor super. Aber solche Dinge regen einen einfach auf. Ich habe keine 50 € zum verschenken, da hätte ich meine Freundin auch zum Essen einladen können, hätten wir mehr von gehabt. :slight_smile: Es ist halt schade dass man dann von Shopware so im Stich gelassen wird. Das ist einfach nur meine Meinung. Gruß

[quote=„trixx“] Hallo Moritz, ich kann auch nur für mich selbst sprechen und habe auch nur sschreier einen möglichen Grund dafür genannt dass weniger Plugins von Usern bewertet werden, da es ja nun einmal Fakt war/ist dass Bewertungen nicht freigeschaltet oder auch gelöscht wurden. Bei mir z.B. bei dem Plugin „Quick View“ von Shop Templates. Was meinst warum dort der letzet Kommentar volle Punktzahl, aber einen negativen Bewertungstext hat? Hier habe ich zuvor eine negative Bewertung abgegeben, nachdem ich den Hersteller Monatelang vergebns kontalktiert hatte. Diese Bewertung wurde dann, als das Thema Negative Bewetungen werden nicht freigeschaltet oder so ähnlich in einem anderen Thread angesprochen wurde, kurzzeitug freigeschaltet und nach ca. zwei Wochen wieder entfernt. Also habe ich daraufhin dem Plugin in allen Punkten die volle Punktzahl gegeben aber einen entsprechenden negativen Text hinterlassen. Die Bewertung erfolgte am 14.10.15. Mag sein dass sich das jetzt noch mit der von Dir angesprochenen Änderung überschnitten hat. Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf rummreiten, aber die Aussage „Zensur gibt es hier keine und wird es auch nicht geben.“ stimmt ja so nicht. Vielleicht ist es jetz so, das wird sich in der Zukunft zeigen. Aber dann bekomme ich lieber eine „Auszeit“ al dass ich mir den Mund verbieten lasse und alles Stillschweigend hinnehme. Das ist ja hier auch nichts gegen Dich oder jemanden von Shopware persönlich, ich finde Shopware nach wie vor super. Aber solche Dinge regen einen einfach auf. Ich habe keine 50 € zum verschenken, da hätte ich meine Freundin auch zum Essen einladen können, hätten wir mehr von gehabt. :slight_smile: Es ist halt schade dass man dann von Shopware so im Stich gelassen wird. Das ist einfach nur meine Meinung. Gruß[/quote] Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet :slight_smile: Mir geht es nur um den Umgangston, wenn der stimmt, dann kann hier jeder über alles was er möchte disktutieren. Wenn der nicht passt - da gibt es hier leider ein paar Beispiele - dann muss man halt mal schauen wie man das ahndet. Deine Kommentare waren ja konstruktiv, daran sehe ich keine Probleme. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass wir das ja nicht umsonst umgestellt haben und sich da ja jetzt auch was ändern soll, ist ja nicht so als hätten wir das Handlungspotential nicht gesehen. Ein ständiges Aufwärmen eines Themas, welches wir bereits aufgenommen haben und auch bearbeitet haben, ist halt nicht zielführend. Ich habe auch keine Lust das jedesmal wieder durchzukauen, ich hoffe du hast dafür Verständnis. Kann ja gut sein, dass sich das da überschnitten hat. Die „Zensur“ war in Bezug auf das Forum gemeint. Hier wurde und wird nichts gelöscht, zensiert. Dafür sorge ich schon :wink:

Hallo Moritz, dass Du in diesem Thread betonst, dass Shopware der “Hausherr” des Forums ist und daher Beleidigungen jedweder Art nicht duldet ist ok. Ihr müsst aber auch beachten, dass Ihr ebenfalls der “Hausherr” vom Community Store seid. In Euren AGB schreibt Ihr unter 2.5.1 [quote]Der Vertrag über den Erwerb von Softwareerweiterungen, die im Community Store angeboten werden, kommt zwischen Shopware und dem Nutzer zustande.[/quote] Damit ist doch alles schon geklärt. Nach meinem Rechtsverständnis seid Ihr mit diesem Satz ganz klar der Verkäufer des Plug-Ins. Jetzt gilt in der EU eine 2-jährige Gewährleistungsfrist, die der Verkäufer gegenüber dem Kunden einhalten muss. Unter 2.5.3 versucht Ihr die Verantwortung auf den Entwickler abzuwälzen: [quote]Support für die jeweilige Erweiterung wird ausschließlich – sofern er dieses anbietet - durch den Softwareanbieter geleistet, auf keinen Fall aber durch Shopware.[/quote] Ich habe im Store noch nichts gekauft. Allerdings hätte ich die AGB wie folgt gedeutet: 1. SW ist der Verkäufer und ist mein Ansprechpartner dafür, dass das Plug-In unter den im Store angegebenen Bedingungen genau so funktioniert, wie beschrieben (das entspricht der Gewährleistung). 2. Der Softwareanbieter bietet mir evtl. Support. Das fällt dann unter den Punkt freiwillige Garantieleistung bzw. Unterstützung, falls ich von den im Store angegebenen Bedingungen abweichen möchte. Unter 2.5.4 stellt Ihr eine Regel auf, die hauptsächlich Euch das Leben schwer macht: [quote]Shopware ist nicht verpflichtet, die im Community Store vom Softwareanbieter angebotenen Softwareerweiterungen auf Ihre Funktionsfähigkeit, im Angebot beschriebenen Eigenschaften oder Verstöße gegen Rechte Dritter zu überprüfen.[/quote] Solche Regeln kann man einseitig in AGB immer formulieren. Allerdings könnt Ihr natürlich das BGB nicht aushebeln. Das bedeutet ihr sagt zwar von Euch aus, dass Ihr euch nicht verpflichtet die Plug-Ins zu testen, das BGB sagt aber, dass Ihr trotzdem dafür sorgen müsst, dass sie wie angeboten funktionieren. Das sehe ich als ganz schön gefährlich an. Ich bin kein Jurist. Würde aber hier entweder definieren, dass SW nur eine Verkaufsplattform ist und der Kaufvertrag mit dem Anbieter geschlossen wird (dann müsst Ihr nicht mehr haften) oder aber Ihr müsst die Plug-Ins testen bevor sie freigeschaltet werden. Letzteres würde auch zu einer hohen Nutzerzufriedenheit führen. Ich bin gerade erst am Test von SW und habe noch kein Plug-In gekauft. Die Kommentare über fehlerhafte Plug-Ins und das Verhalten von Anbieter und SW schrecken mich aber auch etwas ab welche zu kaufen. burrito

2 „Gefällt mir“

[quote=“trixx”] … aber die Aussage “Zensur gibt es hier keine und wird es auch nicht geben.” stimmt ja so nicht. Vielleicht ist es jetz so, das wird sich in der Zukunft zeigen. Aber dann bekomme ich lieber eine “Auszeit” al dass ich mir den Mund verbieten lasse und alles Stillschweigend hinnehme. Das ist ja hier auch nichts gegen Dich oder jemanden von Shopware persönlich, ich finde Shopware nach wie vor super. Aber solche Dinge regen einen einfach auf. Ich habe keine 50 € zum verschenken, da hätte ich meine Freundin auch zum Essen einladen können, hätten wir mehr von gehabt. :slight_smile: Es ist halt schade dass man dann von Shopware so im Stich gelassen wird. Das ist einfach nur meine Meinung. Gruß[/quote] dito

[quote=“burrito”]Hallo Moritz, Solche Regeln kann man einseitig in AGB immer formulieren. Allerdings könnt Ihr natürlich das BGB nicht aushebeln. Das bedeutet ihr sagt zwar von Euch aus, dass Ihr euch nicht verpflichtet die Plug-Ins zu testen, das BGB sagt aber, dass Ihr trotzdem dafür sorgen müsst, dass sie wie angeboten funktionieren. burrito[/quote] Vom Rechtlichen ganz abgesehen würde ich die Plugin-Regeln auch gründlich überdenken und ändern. Lieber die Plug-ins gründlich testen und erst dann freigeben, als unzufriedene Kunden erzeugen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ein allgemeiner Trend ist: erst Verkaufen, man hat ja die User als Betatester; wie ich gerade erst vor dem Umstig auf Shopware bei Prestashop erleben musste. Ich bin sogar der Meinung dass Shopware nicht in einer kostenlosen Community-Version angeboten werden sollte; lieber wie bei Gambio 1 Jahr technischen Support und Updates bei echten Bugs für ein paar Euro anbieten. Wie meine Oma schon sagte: was nichts kostet ist auch nix wert :wink: (sieht man bei Prestashop)