Ich kann die genannte Problematik absolut bestätigen. Ein von mir gekauftes Plugin hat nicht funktioniert, Shopware habe ich daraufhin kontaktiert und um Erstattung gebeten. Ich wurde an den Plugin-Hersteller verwiesen. Dieser konnte das Problem auch nach einem Monat noch nicht lösen. Das Geld habe ich also in den Sand gesetzt, von Shopware kam auch keine Unterstützung. Das Plugin hat von mir eine der Leistung entsprechende Bewertung erhalten. Die Bewertung war kein Tag online, nun wurde das Plugin aus dem Store genommen und unter einem neuen Namen “Layer Ad - Modales Werbefenster [color=red]PRO[/color]” wieder veröffentlicht. Meine Version funktioniert immer noch nicht…
wenn es nachweislich nicht funktioniert würde ich mit entsprechendem Nachdruck mein Geld zurückverlangen.
Ein mögliches Problem könnte auch sein, dass Plugins inkompatibel mit anderen Plugins sind. Kein Anbieter testet seine Plugins mit allen im Store vorhandenen. Würde ich auch nicht machen, wäre ja unbezahlbar. Ne saubere Shopware Installation und Plugin testen. Aber dann sollte es auch funktionieren, wenn man damit Geld verdienen möchte! Gruß
Mich schreckt das jetzt auch gerade ab. Hatte bisher nicht angenommen, dass gerade die teureren Plugins möglicherweise nicht funktionieren. Bisher habe ich noch keine Plugins, zwei werden jedoch benötigt. Eines 200 Euro, das andere 350 Euro (nur weil es eine Kleinigkeit enthält, die benötigt wird, und der Rest überflüssig ist). Das ganze dann für 2 Shops, also 2x 550 Euro. Ein Plugin hat gar keine Bewertungen… und ob beide zusammen funktionieren weiß man nicht?!? Es gibt nur eines als Testversion… ich bin begeistert…
Hallo, [quote=“ffinkelm”]Ein mögliches Problem könnte auch sein, dass Plugins inkompatibel mit anderen Plugins sind. Kein Anbieter testet seine Plugins mit allen im Store vorhandenen.[/quote] wie stellst du dir das denn vor? Jeder Anbieter kauft für über 10.000 € oder mehr alle möglichen Plugins um dann zu testen, ob Sie mit dem eigenen funktionieren? Das scheint mir doch etwas sehr unrealistisch - da nicht viele Plugins über Testlizenzen verfügen. Da man ja auch nicht wissen kann, wie der jeweils andere das Plugin aufgebaut hat, kann man ja Abhängigkeiten auch nicht vorher testen - genauso weiss man ja auch nicht, welches Plugin man mit welchem alles kombinieren könnte. [quote=“Toric”] Ein Plugin hat gar keine Bewertungen… und ob beide zusammen funktionieren weiß man nicht?!? Es gibt nur eines als Testversion… ich bin begeistert…[/quote] Wenn aber viele Käufer auch keine Bewertungen schreiben, obwohl Sie vollkommen zufrieden mit dem Plugin sind, kann auch nicht jedes Plugin viele oder überhaupt Bewertungen haben. Vielleicht wäre es einmal eine Anregung für :shopware:, die Anzahl der bisherigen Verkäufe im Shopware Store mit auszugeben (und nicht nur bei über 100 Käufen)? Beste Grüße Sebastian
@Moritz Ich glaube nicht, dass es hier irgendeine falsche Anschuldigung gab, vll ein paar Aussagen die in die Richtung Beleidigung driften könnten, aber das ist eure eigene Schuld. Bei Shopware sollte man endlich mal von seinem hohen Ross herunterkommen. Diese Arroganz steht im keinen Verhältnis zur (bezahlten) Leistung. Hier vielleicht noch ein paar Fakten die ich auch noch nach Jahren unter die Nase reiben werden, denn genau das ist ein Image, es bleibt jahrelang. [list] - Zensiert oder zensierte Shopware Pluginbewertungen? Antwort: Ja - Hilft Shopware bei Problemen mit Plugins? Antwort: Nein - Verweist Shopware bei Problemen immer an das Ticketsystem oder Hersteller? Antwort: Ja - Sind bei Shopware immer die Kunden ein Problem? Antwort: Ja - Entwickeln sich verschlüsselte Plugins zu einem Riesen Problem? Antwort: Ja [/list] Theoretisch kann mir egal sein wie ihr euren Schuppen runterwirtschaftet. Mir tut es einfach nur leid um die gute Idee dahinter und natürlich um meine Kunden.
Deinen Standpunkt darfst du gerne haben und auch vertreten. Da zwingt dir niemand was andres auf oder verlangt von dir was andres zu sagen. Als Fakt kannst du deine eigene persönliche Meinung sicherlich nicht hinstellen, da bist du nach meiner Meinung etwas über das Ziel hinaus geschossen. Deine Meinung kann das aber gerne sein
Nunja, alles was ich aufgelistet habe ist ein Fakt. Arroganz als Fakt fehlte noch. Sorry.
Mal ungeachtet der Grundsatzdiskussion… wäre es nicht das einfachste ein Plugin vorher zu testen, wenn es eine Testversion gibt?! Sollte es keine Testversion geben, frage ich beim Anbieter an. Finde ich keinen Kontakt, oder kommt nach angemessener Zeit nicht mal eine Antwort auf die Frage -> hat sich der Kauf schon erübrigt
@Toric Dann frag doch den Anbieter ob er eine Testversion zur Verfügung stellt. Hatte gerade auch ein Plugin zum 30 Tage-Test, welches der Anbieter auf Nachfrage in den Store gestellt hat. Getestet, funktioniert, gekauft. Normal sollte grundsätzlich bei allen Plugins immer eine 30 Tage Testversion angeboten werden.
So sehe ich das auch. Wenn man es vorher testen kann, lassen sich auch eventuelle Probleme mit anderen Plugins vorab ausschließen.
Dazu gibt es auch schon Planungen, also das man jedes Plugin testen kann. Einen Zeitraum kann ich da noch nicht nennen, aber nach meinem Stand wird das wohl kommen.
@Sebastian Mir ist schon bewusst, dass nicht jeder zufriedene Kunde eine Bewertung schreibt, ein unzufriedener aber gewiss nicht darauf verzichtet. Das wird hier nicht anders sein, als in “normalen” Onlineshops auch. Die Idee mit den angezeigten Käufen ist gar nicht so schlecht. @artep genau das war mein Plan. Ich nehme mit beiden Anbietern per Email Kontakt auf und schaue, wie die Reaktion ist ober ob eine kommt. Und nach der Testversion frage ich auch. Und dann - vielleicht liest auch ein Programmierer hier mit - suche ich jemanden, der mir kleines (Rechen-)Plugin programmiert. Falls da jemand interessiert ist, freue ich mich über eine PN. LG
Guten Morgen, insgesamt möchte ich mich nochmal für euer Feedback bedanken und natürlich auch dafür, dass Ihr den Thread nicht entgleißen lasst und euch auf ein sachliches und vernünftiges Niveau geeignigt habt :thumbup: Natürlich habe ich den Thread gestern schon an entsprechende Stelle weitergeleitet, damit die Meinung aus der Community auch gehört wird. Es wird hier also im Januar eine Besprechung geben, wie man die angesprochenen Themen lösen/angehen kann. Mit dem Bewertungssystem haben wir ja bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das dies allerdings nur ein Teilbereich ist, hat sich ja nun im Verlauf des Threads recht gut gezeigt. Gerne könnt ihr mir vorab auch eure Ideen/Wünsche per PM zukommen lassen, damit ich diese auch als nochmaliges Feedback einbringen kann. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass aufgrund der Nähe zu Weihnachten/Neujahr bzw. durch die Urlaubszeit hier kein kurzfristigeres Feedback möglich ist. Hier einmal die Themen die wir nun konkret aus diesem Thread mitgenommen haben: - Zensur von Bewertungen / Fehlende Bewertungen - Fehlende Testversionen bei kostenpflichtigen Plugins - Store Support / Support Pluginhersteller / Fehlende Kontaktmöglichkeiten - Pluginqualität - Ioncube Viele Grüße Moritz
@Moritz Die ganze Diskussion solltet Ihr aber Euch für Euer eigenes Angebot beherzigen. Man muss nicht auf Drittanbieter schauen, um zu erkennen, das die Wartung und Mangelbeseitigung von Plugins derzeit ein großes Problem ist. Auch einige (Premium)-Plugins von :shopware: haben eine recht große Liste von Tickets, deren “Nichtbeseitigung” im Forum schon für Aufreger gesorgt haben
@sonic Dem kann ich nur zustimmen!
Hallo, im Bereich unser eigenen Plugins gab es in den letzten Monaten schon umfassende Umstellungen. Dennoch muss man weiterhin auch jedes Problem priorisieren. Ein Ticket an dem sich 1-2 Shopbetreiber stören, wird nie die Priorität bekommen wie eines, welches für den Großteil der Beitreiber relevant ist. Wenn man sich die Updatezyklen von bspw. CustomProducts ansieht, dann wird man schnell merken, dass man hier definitiv nicht mit dem Argument kommen kann “da gibt es keine Bugfixes/Aktualisierungen”. Das es hier in einigen Bereichen dennoch Bugs gibt, die einer Korrektur bedürfen, darüber sind wir uns im klaren und daran wird auch gearbeitet. Vor allem die Tickets die pro Update umgesetzt werden sind transparent und werden stets auch im Changelog gelistet. Hier kann man definitiv nicht sagen, dass in diesem Bereich nicht passiert. Was man natürlich festhalten kann ist, dass nicht jedes Ticket, welches für euch ggf. relevant ist direkt umgesetzt wird. Aber da muss man als Hersteller auch einfach eine entsprechende Priorisierung treffen. Es ist aber definitiv nicht so, dass dieses Feedback nicht schon lange bei uns angekommen ist. Die Menge an Updates die bspw. das Import/Export-Modul und auch CustomProducts in den letzten 2 Monaten bekommen hat, ist definitiv ein klarer Beweis dafür. Viele Grüße Moritz
[quote=„Moritz Naczenski“]Hallo, im Bereich unser eigenen Plugins gab es in den letzten Monaten schon umfassende Umstellungen. Dennoch muss man weiterhin auch jedes Problem priorisieren. Ein Ticket an dem sich 1-2 Shopbetreiber stören, wird nie die Priorität bekommen wie eines, welches für den Großteil der Beitreiber relevant ist. Wenn man sich die Updatezyklen von bspw. CustomProducts ansieht, dann wird man schnell merken, dass man hier definitiv nicht mit dem Argument kommen kann „da gibt es keine Bugfixes/Aktualisierungen“. Das es hier in einigen Bereichen dennoch Bugs gibt, die einer Korrektur bedürfen, darüber sind wir uns im klaren und daran wird auch gearbeitet. Vor allem die Tickets die pro Update umgesetzt werden sind transparent und werden stets auch im Changelog gelistet. Hier kann man definitiv nicht sagen, dass in diesem Bereich nicht passiert. Was man natürlich festhalten kann ist, dass nicht jedes Ticket, welches für euch ggf. relevant ist direkt umgesetzt wird. Aber da muss man als Hersteller auch einfach eine entsprechende Priorisierung treffen. Es ist aber definitiv nicht so, dass dieses Feedback nicht schon lange bei uns angekommen ist. Die Menge an Updates die bspw. das Import/Export-Modul und auch CustomProducts in den letzten 2 Monaten bekommen hat, ist definitiv ein klarer Beweis dafür. Viele Grüße Moritz[/quote] Aber gerade der Import/Export funktioniert immer noch nicht richtig und das schon fast seit 9-Monaten. Genau so ist es mit dem intelligenten Newsletter. Ich verstehe, dass das ganze nach Priorität gefixt wird, jedoch konnte man im Ticket System sehr lange keine Votes abgeben um die Priorität klar zu machen. Für das Newsletter Plugin habe ich trotzdem rund 500€ bezahlt und die wichtigsten Funktionen funktionieren nicht. Ganz klar ist das für Kunden die das Plugin nicht besitzen nicht wichtig. Wenn ich aber 500€ bezahle, erwarte ich, dass die Funktionen auch funktionieren. Dass die Bugs die ich gemeldet habe bisher keinem aufgefallen sind, sagt mir eher, dass das Plugin nicht von vielen verwendet wird. Das darf aber nicht heißen, dass es für das Geld nicht funktionieren muss.
FALSCH Gerade “Custom Products” hat in den letzten Wochen eigentlich nur Updates zu den Problemen bekommen, die Ihr selber mit “Responsive” und der neuen “Medienstruktur” selber eingebaut habt. Grundlege Fehler gerade in dem Plugin wurden schon seit Monaten nicht behoben. Auch zieht hier nicht “1 bis 2 Shops” - wenn ich etwas kaufe, habe ich auch den Anspruch, dass es - in einer Standardinstalation - läuft. Gerade dieses “hat keine Prio” ist untragbar! Was soll das überhaupt bedeuten? Nur weil andere keinen Jira-Eintrag machen, bedeutet das nicht, dass andere diesen Fehler nicht haben. Wenn andere Ihre Shops nicht testen: Deren Problem Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einige Shops gesucht: Es gibt mehr als “2”. Ganeu dieses “Abwimmeln” macht Shopware zu einer sehr unsympatischen Firma. Shopware macht es doch vor, warum sollen es dann Drittanbieter besser machen? Dann hat es bei denen halt “keine Prio” oder ist einfach nur per Definition ein “fehlendes Feature”.
Hallo, @Christian da gebe ich dir natürlich recht - und am Newsletter-Plugin wird ja auch bereits an einem Update gearbeitet, das sollte auch so gut wie fertig sein. Das Import-Export-Modul hat in den letzten 9 Monaten 3 Updates bekommen, im letzten wurden 11 Tickets umgesetzt, das war schon ein riesiges Update. Auch hier wird bereits schon an einem weiteren gearbeitet. Es ist also definitiv nicht so, als würden wir die Probleme nicht sehen/beheben. @Sonic Ich glaube da gibt es einfach zu verschiedene Standpunkte. Soweit ich verstanden habe setzt du das Plugin ohnehin nicht ein. Das steht dir natürlich frei. Du kannst dir den Anbieter deines Plugins frei aussuchen und gerade unsere Plugins auch per Testversion evaluieren. Wenn da nichts für dich dabei ist oder das Plugin nicht der Qualität entspricht die du haben möchtest, ist das ja nachvollziehbar und vollkommen in Ordnung. Hast du da auch mal ins Changelog geschaut? Ich sehe auf Anhieb mind. 4 Tickets die deine Aussage wiederlegen. Da gab es durchaus auch Features und allgemeine Bugfixes. Aber wahrscheinlich einfach nur nicht das, was für dich eine Relevanz hat. Grüße Moritz