Shopware unglückliches Handling mit defekten plug-ins

@Moritz Wir würden es gerne einsetzen, aber es funktioniert in einer Standardinstalation nicht fehlerfrei und gefährdet die Rechtssicherheit vom Shop. Leider bezahlt uns auch keiner die Zeit, die wir bisher vergeblich in Shopware gesteckt haben. Ja: Mit Shopware haben wir leider auf das falsche Pferd gesetzt. Ich finde es auch gut, wenn man ein Plugin testet und schon in der ersten Stunde einen gravierden Bug findet, und erstmal nur zu hören bekommt: „Du hast keinen Wartungsvertrag, da können wir dann leider nichts machen“ [Ich besorge mir ganz bestimmt schon vor der Testlizenz einen Wartungsvertrag :thumbup:]. Oder „Der Fehler ist uns nicht bekannt“, obwohl es schon mehrfache Tickets gibt und eine Woche vorher schon per Telefon der Fehler bestätigt wurde! Oder „Keine Prio“. Ja was soll ich denn dann machen? Soll ich 2x Lizenzen erwerben, die nicht funktionieren? Heute gab es wieder ein Update - ein Ticket rate mal: Bildproblem in Emai :thumbup:

Auf der anderen Seite muss man es Shopware hoch anrechnen, dass die Problematik akzeptiert und auch diskutiert wird. In einem Smartstore Forum wäre dieser Thread schon nach dem 2. Post gelöscht worden. Spätestens nach dem ersten Vergleich mit einem anderen Shopsystem.

[quote=“sonic”]@Moritz Wir würden es gerne einsetzen, aber es funktioniert in einer Standardinstalation nicht fehlerfrei und gefährdet die Rechtssicherheit vom Shop. Leider bezahlt uns auch keiner die Zeit, die wir bisher vergeblich in Shopware gesteckt haben. Ja: Mit Shopware haben wir leider auf das falsche Pferd gesetzt. Ich finde es auch gut, wenn man ein Plugin testet und schon in der ersten Stunde einen gravierden Bug findet, und erstmal nur zu hören bekommt: “Du hast keinen Wartungsvertrag, da können wir dann leider nichts machen” [Ich besorge mir ganz bestimmt schon vor der Testlizenz einen Wartungsvertrag :thumbup:]. Oder “Der Fehler ist uns nicht bekannt”, obwohl es schon mehrfache Tickets gibt und eine Woche vorher schon per Telefon der Fehler bestätigt wurde! Oder “Keine Prio”. Ja was soll ich denn dann machen? Soll ich 2x Lizenzen erwerben, die nicht funktionieren? Heute gab es wieder ein Update - ein Ticket rate mal: Bildproblem in Emai :thumbup:[/quote] Ich denke das Bug’s bei kostenpflichtigen Plugins vom Hersteller in einer kurzen Zeit behoben werden sollten, denn die Lizenz wird ja nicht ausgesetzt, wenn das Plugin nicht funktioniert. Und auch wenn ein Plugin von Shopware selbst ist und ein Bug enthält kann ich nicht nachvollziehen warum die auf den Wartungsvertrag verwiesen wird, schließlich habe man für das Plugin bezahl. Oder man bietet in diesen Fall die Plugins nur zusammen mit den Wartungsvertrag an, muss dann aber dafür sorgen das die Plugin’s zu 100% in der aktuellen Version von Shopware laufen. Bei Vorschlägen zur Verbesserung die umgesetzt werden sollten verhält es sich natürlich anders.

[quote=„sonic“]@Moritz Wir würden es gerne einsetzen, aber es funktioniert in einer Standardinstalation nicht fehlerfrei und gefährdet die Rechtssicherheit vom Shop. Leider bezahlt uns auch keiner die Zeit, die wir bisher vergeblich in Shopware gesteckt haben. Ja: Mit Shopware haben wir leider auf das falsche Pferd gesetzt. Ich finde es auch gut, wenn man ein Plugin testet und schon in der ersten Stunde einen gravierden Bug findet, und erstmal nur zu hören bekommt: „Du hast keinen Wartungsvertrag, da können wir dann leider nichts machen“ [Ich besorge mir ganz bestimmt schon vor der Testlizenz einen Wartungsvertrag :thumbup:]. Oder „Der Fehler ist uns nicht bekannt“, obwohl es schon mehrfache Tickets gibt und eine Woche vorher schon per Telefon der Fehler bestätigt wurde! Oder „Keine Prio“. Ja was soll ich denn dann machen? Soll ich 2x Lizenzen erwerben, die nicht funktionieren? Heute gab es wieder ein Update - ein Ticket rate mal: Bildproblem in Emai :thumbup:[/quote] Die Kompatibilität zur 5.1 ist ja generell eine Sache die aktuell durch Updates noch gerade gezogen wird, da stimme ich dir gerne zu. Bei den letzten Updates gab es aber auch immer mal andere Bugfixes und Features. Aber ich denke an solchem Kleinkram sollten wir uns garnicht aufhalten. Eine Diskussion mit gegenseitigen Beschuldigungen mach hier ja auch keinerlei Sinn. Ich nehme gerne aus deiner Antwort als Feedback mit: - Support für CE Kunden / Pluginsupport durch Shopware - Behandlung von CE Kunden Das sind ja auch Dinge die in diesen Thread passen und da auch aufgehoben sind. Insofern schonmal Danke für dein Feedback :slight_smile: Wenn du willst kannst du mir dazu gerne nochmal eine PM schreiben, denn ich weiß nichtmal um was es jetzt genau für ein Ticket geht, dann schau ich da auch gerne nochmal drüber. Probleme mit Custom Products an sich haben aber in diesem Thread erstmal thematisch nichts verloren. Viele Grüße Moritz

Ich möchte gerne einmal ein paar Themen aus der Sicht einer Agentur / eines Entwicklers umschreiben. Ich werde nicht auf jeden Beitrag eingehen und diese Themen so allgemein wie möglich anreißen. Vorweg sei noch gesagt, dass auch wir Kunde im store sind und gemischte - sowohl positive, als auch negative - Erfahrungen gesammelt haben. Thema Bewertungen Von 100 zufriedenen Kunden wird einer eine positive Bewertung abgeben - von einem unzufriedenen Kunden wird einer eine negative Bewertung abgeben. Wir haben bereits für einige Plugins negative Bewertungen erhalten, die - auch wenn wir diese teilweise als unbegründet und unzulässig ansehen - ohne weiteres veröffentlicht wurden. Eine Zensur findet also nachweislich in diesen Fällen nicht statt. Zudem weisen sogar Shopware Plugins negative Bewertungen auf. Ich möchte auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen, da - wie bereits von Moritz erwähnt - der komplette Prozess bereits überarbeitet wurde. Thema Support Jede Anfrage an unseren Support macht - auf Grund der damit verbundenen Arbeitszeit - den Kauf eines Plugins bei Preisen von 20,- oder 30,- Euro zu einem Minus-Geschäft. Daher versuchen wir - und ich denke, dass es anderen Herstellern ebenso geht - Plugins so fehlerfrei, wie möglich in den store zu stellen. Nichts desto trotz - wir reden hier von Software und Software ist nur selten komplett von bugs befreit. In mindestens 95% der Support Fälle handelt es sich um Probleme mit dem Zusammenspiel anderer Plugins oder eigener Templates - oder schlichtweg um „gewünschte“ Features, die ein Kunde verlangt, mit denen das Plugin jedoch nie im Funktionsumfang beworben wird. Dennoch sind wir i.d.R. so kulant und versuchen unseren Kunden möglichst zeitnah weiter zu helfen. Thema Update Wenn ihr ein Plugin für 20,- Euro kauft und euch beschwert, dass ihr weitere Updates nur per 7,- Euro Subscription bekommt, dann fehlt hier einfach die Verhältnismäßigkeit. Die Kosten für Entwicklung und Wartung sind deutlich höher, als ihr euch das wahrscheinlich denkt. Wenn man mehr als 2 Plugins im store hat, dann ist der Aufwand zudem immens hoch jedes Plugin für eine neue Shopware Version anzupassen. Nicht zuletzt muss dies noch neben dem üblichen Tagesgeschäft passieren. Hier kann es schon einmal passieren, dass ein Update mehrere Wochen braucht - insbesondere bei Plugins, die erst als letztes dran kommen, da zb der Kundenkreis relativ überschaubar ist. Hinzu kommen Plugins, die vlt. nur 1 oder 2 mal verkauft wurden aber für 20,- Euro im store stehen. Hier muss sich ein Hersteller eines Plugins Gedanken machen, ob ein Udpate (was evtl. mehrere Stunden Arbeitszeit bedeutet) überhaupt wirtschaftlich ist. Thema Gewährleistung Shopware Selbstverständlich habt ihr die Möglichkeit nicht funktionierende Plugins zurück zu geben. Genau so selbstverständlich ist es aber auch, dass Shopware zu erst mit dem Hersteller in Kontakt treten muss - denn 1.) gibt es kein „Rückgaberecht“ im B2B, 2.) es muss dem Hersteller ausreichend Zeit gegeben werden den Fehler zu korrigieren und 3.) ist es häufig überhaupt nicht die Schuld des Herstellers, sondern ist oft auf eine falsche Erwartungshaltung des Kunden oder Dritt-Plugins und/oder eigene Templates zurück zu führen. Wenn Ihr - anstatt im Forum andere Leuten zu beleidigen - mal das Telefon in die Hand nehmt, bei Shopware anruft und den Sachverhalt (Fall bereits gemeldet, keine Rückmeldung durch Hersteller etc) erläutert, dann werden Plugins auch zurück genommen. Schwarze Schafe wird Shopware bei auffallend hohen Beschwerden schon filtern. Thema verschlüsselte Plugins Für viele Hersteller ist es essentiell wichtig, dass Plugins verschlüsselt ausgeliefert werden - aus mehreren Gründen. 1.) Wenn man sich alleine die Anzahl der „Schneeflocken“ Plugins anschaut, dann sieht man relativ deutlich, wie oft Kopien bereits vorhandener Plugins in den store kommen. 2.) Es muss bei einem 20,- Euro Plugin eine gewisse Abhängigkeit geschaffen werden, um überhaupt profitabel arbeiten zu können. Möchte ein Shopbetreiber so ein Plugin erweitern, dann ist er gezwungen zum Hersteller des Plugins zu gehen und ggf. zum standard Stundensatz die Erweiterung zu zahlen. 3.) Mietversionen, Testversionen und Subscriptions werden hinfällig, wenn Plugins nicht verschlüsselt werden. Fazit Für viele Unternehmer ist Shopware (in der kostenlosen community edition) die alleinige Existenzgrundlage - und dennoch wird sich davor gesträubt auch nur ein paar Euro zu investieren. Statt dessen wird lieber gemeckert, dass Shopware bekannte bugs (die evtl. nur im eigenen Shop auftreten) nicht innerhalb einer Rekordzeit korrigiert oder obendrein noch kostenlosen Support anbietet. Hier müsste man sich mal Gedanken machen, ob die Erwartungshaltung oder Grundeinstellung evtl. hinterfragt werden sollte. Euch bleibt es sicherlich freigestellt Plugins für 50,- Euro zu kaufen - oder zu einer Agentur zu gehen, die 4-stellige Beträge als individuellen Auftrag dafür verlangt. Sollte die aktuelle Entwicklung - großer Aufschrei bei einem 20,- Euro Plugin, das nicht in 2 Tagen an den eigenen Shop angepasst wird und strengere Regeln seitens Shopware - jedoch so weiter gehen, dann werden Plugins entweder deutlich teurer oder die Entwickler ziehen sich immer mehr und mehr aus dem store zurück. Ich kenne bereits mehrere Agenturen, die aktuell diesen Schritt gehen, da der store zunehmend unwirtschaftlicher wird. Am Ende der ganzen Diskussionen - wenn ihr Hersteller von Plugins zu absolut unverhältnismäßiger Arbeit für ein 20,- Euro Plugin zwingt - habt ihr schließlich einen store mit 5 Plugins zu horrenden Preisen und Agenturen, die ausschließlich Auftragsarbeiten durchführen. Ob das nun ein Mehrgewinn für Shopbetreiber ist wage ich zu bezweifeln. Viele Grüße

[quote=“sonic”]FALSCH Gerade “Custom Products” hat in den letzten Wochen eigentlich nur Updates zu den Problemen bekommen, die Ihr selber mit “Responsive” und der neuen “Medienstruktur” selber eingebaut habt. Grundlege Fehler gerade in dem Plugin wurden schon seit Monaten nicht behoben. Auch zieht hier nicht “1 bis 2 Shops” - wenn ich etwas kaufe, habe ich auch den Anspruch, dass es - in einer Standardinstalation - läuft. Gerade dieses “hat keine Prio” ist untragbar! Was soll das überhaupt bedeuten? Nur weil andere keinen Jira-Eintrag machen, bedeutet das nicht, dass andere diesen Fehler nicht haben. Wenn andere Ihre Shops nicht testen: Deren Problem :wink: Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einige Shops gesucht: Es gibt mehr als “2”. Ganeu dieses “Abwimmeln” macht Shopware zu einer sehr unsympatischen Firma. Shopware macht es doch vor, warum sollen es dann Drittanbieter besser machen? Dann hat es bei denen halt “keine Prio” oder ist einfach nur per Definition ein “fehlendes Feature”.[/quote] Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich weiss Deine Bemühungen und Geduld zu schätzen Moritz :thumbup: [quote=“Moritz Naczenski”] Ich nehme gerne aus deiner Antwort als Feedback mit: - Support für CE Kunden / Pluginsupport durch Shopware - Behandlung von CE Kunden [/quote] Du hast mich leider noch nicht ganz verstanden :wink: Wir hatten einige Gespräche mit Herrn V. von Sales, wir waren durchaus daran interessiert, unsere beiden “CE” gegen “PE” mit “Custom Products” auszutauschen! Alleine die “Abwimmelei” und unterschiedlichen Auffassungen darüber, ob und wann ein Fehler behoben wird, hat dazu geführt, dass in meiner Signatur noch “CE” steht. Wir wollten eigentlich in diesem Jahr 6000EUR in Shopware investieren. Nur: Ohne ein für uns wichtiges Plugin können wir auch Shopware nicht gebrauchen, das haben wir aber auch so mit “Sales” komuniziert :wink: Es steht also nicht aus ‘Geiz ist Geil’ “CE” in meiner Signatur, sondern, weil derzeit ein Teil Eurer Software zu schlecht ist! Für CE: Für den “Shop” erwarte ich in der Tat bei einer “CE” keinen “Support”. Aber: Ich ewarte, dass Ihr Euren vertraglichen Verpflichtungen nachkommt, und gekaufte Software zeitnah nachbessert. Das dem nicht so ist, belegen ja auch wieder tagesaktuelle Beiträge im Forum. Das hat wirklich nichts mit “Support” zu tun. Für “CE” könnte man ggf. “Kauftickets” einführen :wink: Aus meiner Sicht ist dazu alles gesagt, ich klinke mich hier aus - und wünsche allen ein frohes Fest :wink:

@Aquatuning Es geht doch nicht um den Preis des Plugins und ob eine Agentur viel oder wenig Arbeit damit hat. Wenn es für Agenturen unwirtschaftlich ist durch 1.) 119,-Euro monatliche Storegebühr oder 2.) falsch kalkuliert ist, dann geht das dem Kunden so richtig am Popo vorbei denn es ist nicht deren Schuld. Auch ist die Erwartungshaltung sicher nicht, dass die Kunden alles kostenlos haben wollen. Deal ist deal, ob für 1Euro oder 500Euro, es muss funktionieren. Es geht auch vielmehr um die Nicht-Erreichbarkeit immer dann wenn es nicht funktioniert oder unangenehm wird. “Uhhh unangenehm, da muss ich ja meine Komfortzone verlassen.” Das sind mir die richigen Programmiererr. Plugins haben sich in meiner alten Agentur übrigens querfinanziert. Kostenloser Support -> neue Kunden. PS: Aus Sicht einer 1-Mann-Armee mit einigen gebrannten Kunden die fast keine Plugins mehr kaufen.

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ich möchte gerne einmal ein paar Themen aus der Sicht einer Agentur / eines Entwicklers umschreiben. Ich werde nicht auf jeden Beitrag eingehen und diese Themen so allgemein wie möglich anreißen. Vorweg sei noch gesagt, dass auch wir Kunde im store sind und gemischte - sowohl positive, als auch negative - Erfahrungen gesammelt haben. Thema Bewertungen Von 100 zufriedenen Kunden wird einer eine positive Bewertung abgeben - von einem unzufriedenen Kunden wird einer eine negative Bewertung abgeben. Wir haben bereits für einige Plugins negative Bewertungen erhalten, die - auch wenn wir diese teilweise als unbegründet und unzulässig ansehen - ohne weiteres veröffentlicht wurden. Eine Zensur findet also nachweislich in diesen Fällen nicht statt. Zudem weisen sogar Shopware Plugins negative Bewertungen auf. Ich möchte auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen, da - wie bereits von Moritz erwähnt - der komplette Prozess bereits überarbeitet wurde.[/quote] Das stimmt, nicht jeder positive Kauf wird auch entsprechend bewertet, negative Erfahrungen hingegen schon. Wenn bei Euch und auch bei den Shopware Plugins immer alle Bewertungen freigeschaltet werden bzw. auch keine negativen gelöscht werden, ist das ja auch gut so und so soll es ja auch sein. In meinem Fall war es mit besagten Anbieter anders. Möchte ich aber auch nicht weiter drauf eingehen, da sich ja hoffentlich in die Richtung was getan hat. [quote=„Aquatuning GmbH“]Thema Support Jede Anfrage an unseren Support macht - auf Grund der damit verbundenen Arbeitszeit - den Kauf eines Plugins bei Preisen von 20,- oder 30,- Euro zu einem Minus-Geschäft. Daher versuchen wir - und ich denke, dass es anderen Herstellern ebenso geht - Plugins so fehlerfrei, wie möglich in den store zu stellen. Nichts desto trotz - wir reden hier von Software und Software ist nur selten komplett von bugs befreit. In mindestens 95% der Support Fälle handelt es sich um Probleme mit dem Zusammenspiel anderer Plugins oder eigener Templates - oder schlichtweg um „gewünschte“ Features, die ein Kunde verlangt, mit denen das Plugin jedoch nie im Funktionsumfang beworben wird. Dennoch sind wir i.d.R. so kulant und versuchen unseren Kunden möglichst zeitnah weiter zu helfen.[/quote] Vorbildlich, wenn es denn so ist. Kann ich aber nichts zu sagen, nutze keine Plugins von Euch. Musste aber leider in der Vergangenheit eine andere Erfarung mit diversen Anbitern machen, wobei nicht alle so sind, es gibt auch ein paar wirklich gute Anbieter, von denen habe ich dann auch gleich mehrere Plugins im Einsatz, weil man weiß dass hier auch geholfen wird. [quote=„Aquatuning GmbH“]Thema Update Wenn ihr ein Plugin für 20,- Euro kauft und euch beschwert, dass ihr weitere Updates nur per 7,- Euro Subscription bekommt, dann fehlt hier einfach die Verhältnismäßigkeit. Die Kosten für Entwicklung und Wartung sind deutlich höher, als ihr euch das wahrscheinlich denkt. Wenn man mehr als 2 Plugins im store hat, dann ist der Aufwand zudem immens hoch jedes Plugin für eine neue Shopware Version anzupassen. Nicht zuletzt muss dies noch neben dem üblichen Tagesgeschäft passieren. Hier kann es schon einmal passieren, dass ein Update mehrere Wochen braucht - insbesondere bei Plugins, die erst als letztes dran kommen, da zb der Kundenkreis relativ überschaubar ist. Hinzu kommen Plugins, die vlt. nur 1 oder 2 mal verkauft wurden aber für 20,- Euro im store stehen. Hier muss sich ein Hersteller eines Plugins Gedanken machen, ob ein Udpate (was evtl. mehrere Stunden Arbeitszeit bedeutet) überhaupt wirtschaftlich ist.[/quote] Kann ich wieder nur für mich sprechen. Würde ich mich niemals drüber beschweren und wäre gerne bereit wieder eine kleine Gebühr, nach Ablauf der Subscription zu zahlen. Nur sieht die Realität aktuell leider anders aus. Hier schafft man es überhaupt nicht ein Plugin volle 12 Monate einzusetzen, da meist kein Supoprt besteht und einfach oft keine Updates kommen, da bringt mir auch eine Subscription nichts. In meinem aktuellen Fall mit dem Quick View Plugin von Shop Templates, habe ich mich gerade gestern per PN mit einem anderen User ausgetauscht der das selbe Plugin gekauft hatte, aber bisher auch nich einsetzen kann. Vom Support bekommt man nur die Aussage dass der Entwickler gerade mit andren Projekten beschäftigt sei. Zeitgelich kommen aber am laufenden Band neue Plugins in den Store, da ist dann die Zeit für da!? In meinem Fall wurde nach Kauf des Plugins, ein Update in ca. zwei Wochen versprochen, das war im Mai 2015 also vor über einem halben Jahr. Ich finde hier sollte es eine Regelung geben in welchen Abständen Updates erfolgen müssen. Sonst wird wohl auch kaum jemand bereit sein nach Ablauf der Subscription wieder zu zahlen. [quote=„Aquatuning GmbH“]Thema Gewährleistung Shopware Selbstverständlich habt ihr die Möglichkeit nicht funktionierende Plugins zurück zu geben. Genau so selbstverständlich ist es aber auch, dass Shopware zu erst mit dem Hersteller in Kontakt treten muss - denn 1.) gibt es kein „Rückgaberecht“ im B2B, 2.) es muss dem Hersteller ausreichend Zeit gegeben werden den Fehler zu korrigieren und 3.) ist es häufig überhaupt nicht die Schuld des Herstellers, sondern ist oft auf eine falsche Erwartungshaltung des Kunden oder Dritt-Plugins und/oder eigene Templates zurück zu führen. Wenn Ihr - anstatt im Forum andere Leuten zu beleidigen - mal das Telefon in die Hand nehmt, bei Shopware anruft und den Sachverhalt (Fall bereits gemeldet, keine Rückmeldung durch Hersteller etc) erläutert, dann werden Plugins auch zurück genommen. Schwarze Schafe wird Shopware bei auffallend hohen Beschwerden schon filtern.[/quote] Auch im B2B Geschäft habe ich den Anspruch auf ein funktionierendes Plugin, das Gesetz kann auch Shopware nicht aushebeln. Die Plugins werden über den Shopware Store vertrieben, also ist Shopware auch mein Vertragspartner. 6 Monate sollten eigentlich ausreichend Zeit für den Hersteller sein, sein Plugin zu Updaten. Das ist immerhin die Hälfte meiner Subscription, die wird aber nicht angehalten. Daher wäre, wie bereits im letzten Punkt von mir angesprochen, ein Zeitlimit vorteilhaft in der ein Update erfolgen muss. [quote=„Aquatuning GmbH“]Thema verschlüsselte Plugins Für viele Hersteller ist es essentiell wichtig, dass Plugins verschlüsselt ausgeliefert werden - aus mehreren Gründen. 1.) Wenn man sich alleine die Anzahl der „Schneeflocken“ Plugins anschaut, dann sieht man relativ deutlich, wie oft Kopien bereits vorhandener Plugins in den store kommen. 2.) Es muss bei einem 20,- Euro Plugin eine gewisse Abhängigkeit geschaffen werden, um überhaupt profitabel arbeiten zu können. Möchte ein Shopbetreiber so ein Plugin erweitern, dann ist er gezwungen zum Hersteller des Plugins zu gehen und ggf. zum standard Stundensatz die Erweiterung zu zahlen. 3.) Mietversionen, Testversionen und Subscriptions werden hinfällig, wenn Plugins nicht verschlüsselt werden.[/quote] Kann ich leider nichts zu sagen, bin kein Programmierer und verkaufe somit auch keine Plugins im Store [quote=„Aquatuning GmbH“]Fazit Für viele Unternehmer ist Shopware (in der kostenlosen community edition) die alleinige Existenzgrundlage - und dennoch wird sich davor gesträubt auch nur ein paar Euro zu investieren. Statt dessen wird lieber gemeckert, dass Shopware bekannte bugs (die evtl. nur im eigenen Shop auftreten) nicht innerhalb einer Rekordzeit korrigiert oder obendrein noch kostenlosen Support anbietet. Hier müsste man sich mal Gedanken machen, ob die Erwartungshaltung oder Grundeinstellung evtl. hinterfragt werden sollte. Euch bleibt es sicherlich freigestellt Plugins für 50,- Euro zu kaufen - oder zu einer Agentur zu gehen, die 4-stellige Beträge als individuellen Auftrag dafür verlangt. Sollte die aktuelle Entwicklung - großer Aufschrei bei einem 20,- Euro Plugin, das nicht in 2 Tagen an den eigenen Shop angepasst wird und strengere Regeln seitens Shopware - jedoch so weiter gehen, dann werden Plugins entweder deutlich teurer oder die Entwickler ziehen sich immer mehr und mehr aus dem store zurück. Ich kenne bereits mehrere Agenturen, die aktuell diesen Schritt gehen, da der store zunehmend unwirtschaftlicher wird. Am Ende der ganzen Diskussionen - wenn ihr Hersteller von Plugins zu absolut unverhältnismäßiger Arbeit für ein 20,- Euro Plugin zwingt - habt ihr schließlich einen store mit 5 Plugins zu horrenden Preisen und Agenturen, die ausschließlich Auftragsarbeiten durchführen. Ob das nun ein Mehrgewinn für Shopbetreiber ist wage ich zu bezweifeln. Viele Grüße[/quote] Ich bin gerne bereit in mein Geschäft zu investieren, was ich auch bereits getan habe und weiterhin tun werde. Hier steckt alleine schon ein 4 Stelliger Betrag in diverse Plugins, welche noch unter der 4er erworben wurden, als man noch für jeden Kleinkram nen Plugin benötigte, was sich ja mit der 5er schon erheblich gebessert hat. Solange etwas kostenlos ist, beschwere ich mich nicht, warum auch? Grundlegende Dinge sollten aber funktionieren, wenn man erfolgreich verkaufen möchte. Zahle ich aber für etwas, ob jetzt 50 € oder nur 10 €, dann hat dass, für was ich bezahlt habe auch zu funktionieren, egal wie teuer es war, es geht um´s Prinzip, habe schließlich nichts zu verschenken. Da kann man auch nicht den Vergeleich mit einer Agentur bringen, das kann ja nicht die Ausrede dafür sein das fehlerhafte Plugins im Store landen. Hier wird ja kein Hersteller zu unverhältnismäßiger Arbeit gezwungen, sondern nur ein vernünftig laufendes Plugin verlangt. Wenn der Anbieter sein Plugin für 20€ anbietet ist das ja erstmal seine Sache, ich bin Shopbetreiber und habe dafür bezahlt also hat es auch zu laufen. Wenn dann sogar noch genug Zeit ist laufend neue Plugins in den Store zu stellen, als erstmal seine alten Kunden zu bedienen, habe ich dafür kein Verständnis mehr. Ich denke eher unwirtschaflicher wird es da immer weniger Leute Plugins kaufen, wenn nichts funktioniert, keine Updates kommen, kein Support besteht usw. Ich sehe das ja bei mir selbst, beim Start mit Shopware damals, habe ich nicht lange gezögert und mir sofort ein Plugin gekauft, wenn ich dieses benötigte oder ich auch einfach das Feature toll fand. Mittlerweile überlege ich dreimal ob ich mir ein Plugin kaufe und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Ich meine wenn man sich einmal z.B. Prestashop und deren Store anschaut, da kosten die Plugins gerademal ein Bruchteil von den Shopware Plugins, trotzdem ist hier eine rieseige Community. Ich denke würden sich die Hersteller etwas mehr bemühen, kann man auch mit günstigen Plugins gut wirtschaften, da einfach mehr User bereit sind ein Plugin zu kaufen sowie ihre Subscription nach Ablauf zu verlängern. Gruß

1 „Gefällt mir“

Grundlegend wäre es wohl für viele Kunden transparenter wenn eine Art Impressumspflicht bei Plugins eingeführt wird. So hat jeder direkt einen Ansprechpartner. Es gibt leider viele Anbieter ohne direkte Möglichkeit diese zu greifen. Auch wenn Shopware nicht möchte dass vielleicht so ein Geschäft an SW vorbei gehen könnte. Da gibts bestimmt eine Möglichkeit das zu realisieren. Weiter oben wurde noch der Punkt angesprochen, dass vieles auch auf Shopware eigene Plugins zutrifft: https://issues.shopware.com/?_ga=1.1339 … s/SW-12538 Als Beispiel: Suche ist komplett unbrauchbar sobald Umlaute drin vorkommen. Seit September keine Lösung. Das wurmt einfach zahlende Kunden

Zum Thema Subscription möchte ich auch noch etwas sagen. Im Store steht: Nutze das Plugin, solange Du möchtest Mit dem Kauf dieses Plugins kannst Du es zeitlich unbegrenzt in Deinem Shop einsetzen. 12 Monate lang alle Updates inklusive (Subscription) Nach Ablauf der 12 Monate kannst Du die Subscription optional über Deinen Account verlängern. Selbstverständlich kannst Du das Plugin aber auch ohne Verlängerung der Subscription im vollen Umfang weiternutzen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Hersteller ein Update liefern muss! Das heißt auf Deutsch…nutze es solange Du nicht auf eine höhere SW Version updatest! 12 Monate alle Updates inklusive… Nach Ablauf der 12 Monate kannst Du die Subscription optional über Deinen Account verlängern. Wenn ich als Pluginhersteller keine Lust habe gibt es kein Update, der Kunde hat aber die Subscription bezahlt! Da dauernd neue Versionen rauskommen, hat man als Pluginkäufer im Prinzip hier die Pünktchen-Pünktchen-Karte, weil die Plugins nicht aktuell sind und man nicht Updaten kann. Da nutzt einem auch die Subscription nichts. Es sollte garantiert werden, dass wenn eine neue Version rauskommt der Hersteller in der Pflicht steht seine Plugins auf dem neuesten Stand zu halten und schnellstens innerh. einer angegebenen Frist auszuliefern, ebenso bei Bugs. Ansonsten sollten die, die sich nicht daran halten aus dem Store verbannt werden. So bleibt beiden Seiten Ärger erspart.

Vieles wurde ja gesagt, zum Glück denke nicht nur ich so. Ich habe schliesslich bezahlt und will nun nach 4 Wochen einfach mein Geld zurück, dann wäre das Thema erledigt.

Bei allem Ärger und hitzig geführten Debatten und Schlagabtäuschen sollte man dennoch auf seine Umgangsformen achten. Ohne das “blabla” von Moritz würden hier im Forum einige ganz schön alt aussehen. Es gibt keinen Grund, hier persönlich Mitarbeiter von :shopware: anzugiften. Auch mehrfach öffentlich geäusserte “Betrugs”-Anschuldigungen können sehr sehr schnell sehr teuer werden - gleiches gilt auch für Rufschädigungen “an anderer Stelle”. Und viel Spaß mit Deinem Mahnbescheid - dann macht :shopware: einen Widerspruch - und ohne Klage hast Du auch noch die Kosten an der Backe. kidzW :thumbdown:

[quote=„sonic“]Bei allem Ärger und hitzig geführten Debatten und Schlagabtäuschen sollte man dennoch auf seine Umgangsformen achten. Ohne das „blabla“ von Moritz würden hier im Forum einige ganz schön alt aussehen. Es gibt keinen Grund, hier persönlich Mitarbeiter von :shopware: anzugiften. Auch mehrfach öffentlich geäusserte „Betrugs“-Anschuldigungen können sehr sehr schnell sehr teuer werden - gleiches gilt auch für Rufschädigungen „an anderer Stelle“. Und viel Spaß mit Deinem Mahnbescheid - dann macht :shopware: einen Widerspruch - und ohne Klage hast Du auch noch die Kosten an der Backe. kidzW :thumbdown:[/quote] Falls Du mit [quote=„sonic“]„Betrugs“-Anschuldigungen können sehr sehr schnell sehr teuer werden - gleiches gilt auch für Rufschädigungen „an anderer Stelle“.[/quote] mich meinst, weil ich Shop Templates namentlich genannt hatte, dann ist das ja ein Fakt, ich erzähle das ja nicht aus Spaß oder weil mir die Nase des Herstellers nicht passt. Wenn das dann eine Rufschädigung darstellen sollte, haben die sich das selbst zuzuschreiben, das sind halt selbstgemachte Leiden. Bzgl. der Beleidigungen bin ich auf deiner Seite, das muss natürlich nicht sein. Moritz ist auf jedem Fall nen korrekter Typ, das weiß der auch.:thumbup: Hat mir auch schon oft aus der Patsche geholfen, bei Problemen im Shop.

@trixx ich meine kidzW

Was ich schade finde, ist, dass Shopware gewisse Grundfunktionen nicht umgesetzt bekommt, aber immer wieder neue Features bringt, die dann leider neue Probleme mit sich bringen. Support gibt es dann auf Raten und man muss sich Lösungen stundenlang selbst erarbeiten oder teuer über Agenturen beziehen. Der immense Aufwand für die einzelnen Shopbetreiber wird dabei leider gänzlich ignoriert. !! Updates sollten meiner Meinung nach gänzlich anders eingeführt werden: Updates und Bugfixes sollten Updates und Bugfixes bleiben !! Neue Features und Funktionen können über Plugins und/Erweiterungen zusätzlich installiert werden und sollten nicht mit den Bugfixes vermischt werden. Aktuell installiert man ein Update und schließt x alte Fehler, bekommt aber y neue Probleme dazu. Das darf einfach nicht passieren. Grundfunktionen wie etwa der Import/Export oder die Variantenfähigkeit laufen seit mittlerweile Jahren nur irgendwie aber nicht wirklich gut. Resultat, ich nutze die Advanced Importfunktion gar nicht mehr, sondern habe mir eine Software für knapp 3000€ gekauft (ja, 3 Nullen), die das jetzt endlich mal vernünftig macht. Varianten können aber immer noch nicht vernünftig angezeigt werden. Problem: wenn sich die Bilder in Abhängigkeit von mehreren Attributen ändern, kann in Shopware hier nicht hinterlegt werden, wie die Abhängigkeiten zu sein haben - bei Shopware sind Variantenbilder eigentlich nur farbabhängig, verschiedene Muster oder Futtermaterialien oder andere Äußerlichkeiten, können nicht definiert werden. In einem Support Ticket wurde dieser Umstand bestätigt (ja, ich habe einen Support Vertrag), er wird aber seit Monaten ignoriert und Tickets in Jira einfach geschlossen. Ergebnis, ich lasse mir für 800€ ein Plugin schreiben, das jetzt mit der 5.1 und dem neuen Bildersystem nicht mehr funktioniert… Toll. Der Plugin Anbieter hat keine Zeit und Lust, das Plugin zu aktualisieren und meldet sich gar nicht mehr zurück, er hat ja auch sein Geld verdient, ein Update wäre wohl jetzt unrentabel. Ergebnis, ich lasse das Plugin jetzt von einer anderen Agentur für weitere hunderte € nachbessern, die müssen sich ja auch erst mal da rein denken. Was interessiert das Shopware? Gar nichts. Das ist einfach schade. Shopware sollte erst einmal den Bestand auf 99% Funktionsfähigkeit in Ordnung bringen. Es gibt einen Demoshop. Warum gibt es nicht noch einen Demoshop2, indem alle neuen Plugins installiert werden. Wenn in diesem Demoshop2 ein Entwickler ein neues Plugin hinzufügt, kann doch wohl sehr schnell ermittelt werden, ob es Probleme mit anderen Plugins gibt. Auch könnte diese „Musterinstallation“ von Shopware begleitet werden. Das nennt man wohl Qualitätssicherung. Erst wenn ein Plugin 100% stabil ist, wird es zugelassen. Mir bringt es nichts, billige 10-20€ Plugins zu kaufen, die dann meinen Shop zerschießen und Shopware sollte auch keine Plattform für solche Plugins darstellen. Schon jetzt ist das Angebot an Plugin nur noch schwer zu durchschauen. Qualität statt Quantität scheint hier nicht mehr zu zählen. Das ist auch wohl das Hauptproblem! !! @Shopware: Developer Demoshop einrichten, Plugins prüfen, dem Hersteller eine Prüfgebühr in Rechnung stellen und im Demoshop den Kunden testen lassen. Ist natürlich einmal viel Arbeit, die ganzen alten Plugin zu pflegen, aber ab Punkt x, sind es dann nur noch die neuen Plugins. ABER: das schafft dann zufriedenere Kunden. So, genug gelabert… Ciao

[quote=„robertos“]Es gibt einen Demoshop. Warum gibt es nicht noch einen Demoshop2, indem alle neuen Plugins installiert werden. Wenn in diesem Demoshop2 ein Entwickler ein neues Plugin hinzufügt, kann doch wohl sehr schnell ermittelt werden, ob es Probleme mit anderen Plugins gibt. Auch könnte diese „Musterinstallation“ von Shopware begleitet werden. Das nennt man wohl Qualitätssicherung. Erst wenn ein Plugin 100% stabil ist, wird es zugelassen. Mir bringt es nichts, billige 10-20€ Plugins zu kaufen, die dann meinen Shop zerschießen und Shopware sollte auch keine Plattform für solche Plugins darstellen. Schon jetzt ist das Angebot an Plugin nur noch schwer zu durchschauen. Qualität statt Quantität scheint hier nicht mehr zu zählen. Das ist auch wohl das Hauptproblem![/quote] Finde ich garnicht so schlecht! Und der zweite Demoshop ist dann auch wirklich nur für die Entwickler/Shopware zugänglich, sodass sonst niemand dran rumfummeln kann und der nicht ständig total zerfleddert ist. Ist natürlich erstmal nen Haufen Arbeit, dürfte sich aber am Ende auszahlen durch zufriedene Kunden. Vielleicht stellen wir es uns aber auch zu einfach vor, muss mit Sicherheit noch weiter durchdacht werden, aber der Grundgedanke ist nicht schlecht, finde ich. :thumbup: @sonic alles klar. :stuck_out_tongue:

Der Shopware Store ist bearbeitet. Seh ich das richtig, dass man jetzt alle Plugins Testen kann? Da hatte wohl :shopware: schon etwas in der Pipeline :wink: :thumbup:

[quote=„derkosta“]Der Shopware Store ist bearbeitet. Seh ich das richtig, dass man jetzt alle Plugins Testen kann? Da hatte wohl :shopware: schon etwas in der Pipeline :wink: :thumbup:[/quote] Nein, es gibt noch ausreichend Plugins, die nicht getestet werden können. Aber es haben wohl ein paar seriöse Anbieter erkannt, dass man mit einem Test Kunden überzeugen kann…

Ich habe jetzt nochmal mit Shopware telefoniert und es wurde eine Lösung gefunden, letzlich war es auch ein Kommunikationsproblem. Von dem her ist für mich persönlich die Welt wieder in Ordung und Vielen Dank an DIE freundlichen Mitarbeiter dort. Bisschen was hab auch ich draus gelernt :wink: