Shopware Funktionsumfang

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer Software für unseren Shop (oberes Mittelfeld was Umsatz und Besucherzahlen angeht) und wollten eigentlich Shopware verwenden. Die Agentur, die uns den Shop einrichten wollte, legt sich aber leider überhaupt nicht fest, was den Funktionsumfang angeht. Bei einem Auftragsvolumen im mittleren vierstelligen Bereich benötigen wir aber handfeste Aussagen. Wir müssen abschätzen können, in welchem Rahmen Zusatzkosten durch Plugins entstehen, es gibt aber keine verlässliche Aussage dazu. Darum wende ich mich an dieses Forum. Kann die Shopware-Version „Professional“ ohne weiteres folgende Funktionen zur Verfügung stellen oder benötigen wir für einzelne/mehrere/alle kostenpflichtige Plugins? • Multi – Language • Multi – Currency • Erweiterte Preisfindungen (Staffelpreise und Angebots-Zeiträume) • Online-Zahlungsverkehr (Kreditkarten, PayPal, Sofortüberweisung, Lastschriftverfahren) • Artikelverfügbarkeits-Anzeige/n • Versandkosten (automatische Erfassung) • Artikelmerkmalfilter (verschiedene Ausführungen, Farben, …) • intelligente Suche (nach Preis von - bis / Bewertungen jeweils / Produktart A, B, C, …) • Belegarchiv (Rechnungen usw.) • Email-Marketing (dafür wahrscheinlich intelligent Newsletter nötig?) • Gutscheinverwaltung • Webshop-Kampagnen • Reklamationsabwicklung via DHL (DHL-Retourenportal Einbindung > zur Erstellung und Email Versendung von Rücksendemarken) • Supportticket für Anfragen • DHL / UPS Anbindung (Sendungsverfolgung / automatischer Versandmarkenausdruck) • Einbindung der anderen Market-Places (Webseiten / Ebay / Amazon) Vielen Dank vorab für jede Antwort!

Hallo, [quote]• Multi – Language[/quote] Standard bei der Community Edition [quote]• Multi – Currency[/quote] Standard bei der Community Edition [quote]• Erweiterte Preisfindungen (Staffelpreise und Angebots-Zeiträume)[/quote] Standard bei der Community Edition Angebots-Zeiträume bin ich mir nicht sicher [quote]• Online-Zahlungsverkehr (Kreditkarten, PayPal, Sofortüberweisung, Lastschriftverfahren)[/quote] Teils dabei teils Plugins (gratis oder kostenpflichtig) [quote]• Artikelverfügbarkeits-Anzeige/n[/quote] Sowas wie eine Lagerampel oder wie bei der Shopwaredemo? [quote]• Versandkosten (automatische Erfassung)[/quote] An sich ja Was bedeutet automatische Erfassung? [quote]• Artikelmerkmalfilter (verschiedene Ausführungen, Farben, …)[/quote] Standard bei der Community Edition •[quote] intelligente Suche (nach Preis von - bis / Bewertungen jeweils / Produktart A, B, C, …)[/quote] separat kaufen oder mit Professional Plus [quote]• Belegarchiv (Rechnungen usw.)[/quote] ein Archiv direkt wäre mir nicht bekannt, aber die Rechnungen sind bei den Bestellungen dabei [quote]• Email-Marketing (dafür wahrscheinlich intelligent Newsletter nötig?)[/quote] separat kaufen oder mit Professional Plus [quote]• Gutscheinverwaltung[/quote] Standard bei der Community Edition [quote]• Webshop-Kampagnen[/quote] Was bedeutet das genau für euch? [quote]• Reklamationsabwicklung via DHL (DHL-Retourenportal Einbindung > zur Erstellung und Email Versendung von Rücksendemarken)[/quote] Müsste beim DHL Plugin glaube ich dabei sein (separat kaufen) [quote]• Supportticket für Anfragen[/quote] separat kaufen oder mit Professional Plus [quote]• DHL / UPS Anbindung (Sendungsverfolgung / automatischer Versandmarkenausdruck)[/quote] separates Plugin kaufen [quote]• Einbindung der anderen Market-Places (Webseiten / Ebay / Amazon)[/quote] separates Plugin kaufen Versionsliste: https://de.shopware.com/versionen/ kurze Übersiecht was zusätzlich zur Community Edition dazu kommt: Professional: - Support direkt vom Hersteller - Neues Storytelling Feature - Neues Digital Publishing Feature Professional Plus - alles aus Professional - Inkl. aller Premium Plugins (z.B. intelligente Suche) Bei weiteren Fragen kann auch gerne eine PN geschickt werden.

1 „Gefällt mir“

Großartig, vielen Dank für die umfangreiche Antwort! :thumbup: Bezüglich der offenen Punkte werde ich den Chef fragen, was er sich darunter exakt vorstellt.

[quote=“Mario Fehr”] [quote]• Multi – Language[/quote] Standard bei der Community Edition [/quote] Ich muss zugeben, dass diese Info nicht ganz stimmt. In der Community Edition ist nur Englisch, als Zweitsprache, mit übersetzt. Man kann andere Sprachen einfach selber hinzufügen und übersetzen oder man verwendet das Crowdin-Projekt. Aus diesem Projekt werden dann die gratis Sprachplugins veröffentlicht.