Plugins können nicht mehr gekauft werden

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass Plugins im Store nicht mehr gekauft werden können, nur noch gegen eine monatliche oder jährliche Zahlung gemietet. Der jährliche Mietpreis ist in etwa so hoch wieder der ehemalige Kaufpreis.

Wenn ich ein Abo für einen Monat abschließe und dieses dann anschließend kündige, verliert das Plugin dann seine Funktion, oder erhalte ich nur keine Updates mehr?

VG

Eine Mietversion kannst/darfst du nur solange nutzen, solange du eine AKTIVE Miete hast. Das heißt, wenn du die Miete nach einem Monat kündigst, dass du das Plugin nach diesem Monat nicht weiter nutzen kannst. Bei aktiver Miete hast du natürlich jederzeit Zugriff auf alle Updates.

Viele Grüße

Die Mietpreise waren auch schon im letztem Jahr saftig, weswegen wir uns letztes Jahr immer für die Kaufversion entschieden haben. Ich weiß nicht warum die Pluginentwickler nun deutlich mehr verlangen. Verlangt Shopware ein sehr hohe Gebühr (deutlich mehr als die üblichen 30% wie bei Google und Apple)?

So kann man auch leicht das Shopware Ökosystem kaputt machen. Wir werden auf jeden Fall uns sehr gut überlegen ob wir Plugins mieten oder selbst die Funktion entwickeln lassen. Rentiert sich ja nun bereits nach deutlich kürzerer Nutzungszeit des Plugins darüber nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Wir haben letztes Jahr alle Plugins gekauft,da Miete (deutlich teurer als kaufen) für uns aus Prinzip nicht in Frage kommt.

Wie wir „updatemässig“ weiterverfahren kann ich noch nicht sagen, aber vermutlich werden den Shop auf dem jetzigen Stand belassen und nur noch Sicherheitsupdates ziehen.

In diesem Zusammenhang werden wir vermutlich auch die Subscription der Professional Edition nicht mehr verlängern.

1 „Gefällt mir“

Viele der Plugins wurden ursprünglich nicht dafür programmiert als Mietversion verkauft zu werden. Weiß jemand wie die Plugins abgeschaltet werden, sobald man die Miete beendet? Evtl. gibt es eine Möglichkeit diese Abschaltfunktion zu deaktivieren.
Denke auch mal bei einem Plugin gelesen zu haben, sobald die Mietversion abgelaufen ist werden einfach keine Updates mehr zur Verfügung gestellt.
Hat jemand von euch schon einmal probiert eine Mietversion auslaufen zu lassen, und ob dieses Plugin dann auch wirklich nicht mehr funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Machen wir genauso. Miete käme für mich niemals in Frage. Ich habe privat noch nie gemietet (auch kein Fahrzeug) und werde es geschäftlich ebenso wenig machen. Abgesehen davon, muss man sich die Miete ja auch leisten können. Bei 20 Plugins gehen die Kosten schnell mal in Richtung EUR 10’000 und mehr pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Shopware wird halt für kleine und mittelständige Unternehmen immer unattraktiver.
Das ganze fühlt sich auch nicht so wirklich „stabil“ an…

1 „Gefällt mir“

Ich find die Umstellung wirklich Heftig.

Beispiele:
CMS BUNDLE. Kaufpreis 199,€ - Miete jetzt pro Jahr 290,-€
FAQ Bereich Advanced. Kaufpreis 159,90€. - Miete jetzt pro Jahr 299,90€
Preis auf Anfrage: Kaufpreis 270,00 €. - Miete jetzt pro Jahr 249,-€
Formular Baukasten: - 224€ Kaufpreis - Miete jetzt pro Jahr 270€
usw…

Das ist einfach unverschämt.
Auch nimmt es den damaligen Mehrpreis für Versprochenen ausgewiesenen niedrige Wartungskosten komplett weg. Jetzt haben wir nur den Mehrpreis der Kaufversion…

Ich biete jetzt primär andere Shopsysteme an. Man wird hier jedes Jahr aufs neue mit einen Schlag ins Gesicht überrascht…