Plugins nur noch als Abo Modell?

Guten Tag liebes Shopware Team,

mir ist aufgefallen, dass es bei vielen Plugins nur noch Mietversionen gibt. Wieso habt ihr das eingeführt? Es sollte doch dem Kunden überlassen bleiben, ob er einmalig etwas ausgeben möchte oder dauerhaft. Evtl. ist man auch nicht immer auf alle Updates eines Plugins angewiesen und somit mit dem einmaligen Kauf besser bedient. Ihr führt praktisch einen Abozwang ein, was ziemlich unverschämt ist. Gibt es Pläne, dies wieder rückgängg zu machen?

Gibt schon ein paar andere Threads hierzu. Das ist ein Community Forum, also Shopware könnte antworten, wenn die es lesen, muss aber nicht.

Möglicherweise bist du hier besser aufgehoben: Nimm' Kontakt mit uns auf | Shopware

Ich bin über die Entscheidung auch nicht glücklich, nicht über Abos generell, aber, dass das Abo deutlich teurer ist, als wenn man das Plugin kauft mit üblicherweise 12 Monate Support. Also Monatsabopreis * 12 (Monate) ist deutlich teurer als die Kaufversion zuvor.

Deswegen alle möglichen Feature auf der Shopware Feedback Seite einreichen, dass es in den Shopware Standard kommt und man hoffentlich weniger Plugins benötigt: feedback.shopware.com

Ein weiterer Schlag ins Gesicht von Shopware und selbst die Plugin Hersteller sind nicht glücklich darüber, auch wenn es bei einem auf lange Sicht geplanten Shop Preiserhöhungen von effektiv 1000% oder mehr sind.

Vielleicht bemerkt ja Shopware irgendwann, dass es sich für viele Shops nicht mehr lohnt, 5% ihres Umsatzes schon für das Shopsystem auszugeben, Pflege und Entwicklung noch nicht inbegriffen.

Pläne, das wieder rückgängig zu machen? Vielleicht dann, wenn es doch eine große Anzahl von Shops Richtung Shopify zieht. Da gibt es Themes zum Einmalpreis, die mit Infinite Scrolling, Shop the Look oder Vergleichsbildern deutlich mehr bieten als jedes Shopware Miettheme.

Kurze und schmerzlose Antwort: Weil man damit einfach mehr verdient!

Auch wenn mich persönlich Abos im allgemein (im TV, Streamingplattformen, Software, APPs, in PKWs eingebaut etc…) auch verärgern, werden wir damit leider leben müssen oder eben auf das Antgebot verzichten.

Kann jemand mal (shopware möchte es ja immer mehr pushen) den Vorschlag auf feedback.shopware.com stellen, dass wieder beide Modelle zur Verfügung stehen sollen: kaufen und abonnieren?

Ich vote auch. Probieren kann man es ja. :grin:

Dein Link geht nur auf Feedback allgemein. Gibt es da nicht einen Direktlink?

Normalerweise bin ich ja auch der Meinung „Probieren geht über Studieren“ aber in der Angelegenheit werden wir wohl auf Granit beissen und Shopware wird sich keinen Millimeter bewegen…