Ich frage mich, ob es Euch genauso geht wie mir, aber ich bin gerade ziemlich verärgert über den Paradigmenwechsel, dass viele Plugins jetzt nur noch zur Miete und nicht mehr zum Kauf angeboten werden. Für mich ist das ein absolutes No-Go!
Wir alle kennen die Höhen und Tiefen als Händler. Privat kaufe ich nichts zur Miete und dementsprechend auch geschäftlich nicht. Angenommen, ich habe 20 Plugins gemietet und dann folgt eine Durststrecke - dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Verträge mit den Plugin-Anbietern zu kündigen. Die Kunden werden diesen Serviceabbau wahrscheinlich überhaupt nicht verstehen und könnten dann auch abspringen. Das Fazit lautet also: Als Händler könnten wir vor dem Aus stehen. Ich bevorzuge den Kauf meiner Plugins, dann habe ich gewissermaßen Ruhe.
Mein aktueller Beitrag basiert auf Erfahrungen mit zwei Anbietern, bei denen ich ein Plugin erwerben wollte. Beide bieten ab sofort keinen Kauf mehr an. Ich frage mich: Ist das jetzt der neue Trend?
Das ist wirklich unfassbar! Was mich aber noch viel mehr wundert, ist, dass dies offenbar alle Händler akzeptieren. Ich finde in diesem Jahr keinen einzigen Beitrag, in welchem dies kritisiert wird. Findet ihr das alle okay und akzeptiert ihr das?
Ich habe Anbieter gesehen, die zuvor Kauf-Plugins für 70 Euro verkauft haben. Nun kostet das gleiche Plugin auf Miete plötzlich monatlich 15 Euro. Das sind dann im Jahr 180 Euro! Das ist doch reine Ausbeuterei! In meinem Shop wäre das bei knapp 20 Plugins ca. 6000 Euro jährlich. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich wäre das als Kleinhändler absolut nicht mehr möglich.
Wie seht ihr das Ganze? Sollte man da nicht eher auf die Barrikaden gehen? Ich bin von Shopware zutiefst enttäuscht, dass man Kunden dermaßen abzockt. Ich hoffe, es wird sich rächen und es werden bald inoffizielle Plugin-Shops folgen, wo man auch wieder Plugins zum Kaufpreis erwerben kann.
Ich glaube, dass es durchaus Hersteller gibt die darauf verzichten würden. Aber Shopware macht hier leider eine knallharte Vorgabe. Beim einstellen vom Plugin im Shopware Store kann man nur noch zwischen Kostenlos und Kommerziell (Miete) wählern.
@R4M, ich stimme dir voll und ganz zu. Vermutlich werden viele Shopbetreiber künftige Updates bewusst ignorieren, um möglichst lange unabhängig zu bleiben. Letztendlich leidet dann leider die Sicherheit darunter. Als Kleinhändler, dessen Margen in den letzten Jahren so stark geschrumpft sind, dass ein profitabler Betrieb nur mit erheblichem Aufwand möglich ist, empfinde ich dies als Katastrophe.
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, ein unabhängiges Plugin-Portal für Shopware zu schaffen. Verschiedene Händler könnten dort ihre Anforderungen beschreiben, und wenn genügend Interessenten für ein Projekt zusammenkommen, könnte man einen Entwickler beauftragen und die Entwicklungskosten teilen. Ich denke, Sellerforum.de wäre ein geeigneter Ort dafür. Die derzeitige Situation ist für mich einfach nicht tragbar. Nach über einem Jahr Investition in meinen Shopware 6-Auftritt kann ich nicht einfach morgen zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich bin zutiefst verärgert.