Gibt es Überlegungen seitens Shopware, dass Plugins nur noch gemietet und nicht mehr gekauft werden können?

Gemäss Wunsch @marco.steinhaeuser eröffne ich entsprechend das neue Thema und bin sehr gespannt wie sich Shopware dazu äussert.

4 „Gefällt mir“

Heute zu spät, morgen with da boyz unterwegs. Ich sag am Freitag was dazu, okay?

2 „Gefällt mir“

Heute sollten noch einmal E-Mails zu diesem Thema an einige Leute rausgegangen sein. Leider komme ich an diese E-Mails grad nicht ran. Hat das schon jemand von Euch bekommen, kann mir das ggf. jemand hier als PN weiterleiten?

Danke, Euch ein schönes Wochenende und ggf. bis nächste Woche den ein oder anderen persönlich in Duisburg!

Hallo Marco,

wann wird es dazu noch eine Info für die User geben? Die von dir erwähnten Emails wurden ja wahrscheinlich nur an die Plugin-Entwickler versendet.

Kann man da vielleicht am Dienstag/Mittwoch schon beim SCD mit einer Info rechnen?

Viele Grüße
Tom

Ich versuche am Montag schon an neue Infos ranzukommen :wink:

Dann wird das ganze wohl wieder so ablaufen wie bei der Vorstellung der neuen Pläne, heisst dass die Kaufversionen der Plugins von einen Tag auf den anderen Tag nicht mehr angeboten werden.

Würde auch dazu passen, warum heute, entgegen der Ankündigung von @marco.steinhaeuser, doch keine Info zum dem Sachverhalt gekommen ist.

Stellt sich schon die Frage: Wurde aus dem Debakel mit den neuen Pläne nichts gelernt?

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Oh super, ich bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe ich kann am Wochenende überhaupt schlafen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :wave:

Bin gespannt auf die Rückmeldung. Sollte das tatsächlich eintreten, war es das endgültig. SW6 lebt einzig und allein von den Plug-Ins.

Unsere SW5 Installation hat nun 8 Jahre durchgehalten. Wir waren da mehr oder weniger seit 5.0.0 mit dabei. Nimmt man eine ähnliche Laufzeit für Shopware 6 an, verursacht das Mietmodell massiv höhere Kosten, die wir nicht bereit sind zu tragen.

Zudem würde das die Richtung unterstreichen, die Shopware seit 2022 eingeschlagen hat. Als nächstes wird das Pricing an den Umsatz gekoppelt (wie das offenbar bereits bei der Evolve und Beyond Edition gemacht wird) und das ist für mich persönlich ein No-Go.

1 „Gefällt mir“

Kopf => Tisch. Es ist doch immer eine Frage der Höhe des Mietpreises im Vergleich zur sog. „Kaufversion“. „So genannt“ deshalb, weil es sich eigentlich um ein Subscription-Model gehandelt hat, bei dem man einen einmaligen Kaufpreis mit wiederkehrenden jährlichen Gebühren gezahlt hat - also eigentlich ein verkapptes Mietmodel.

Und deshalb geht es hier um Vereinfachung der Abläufe, um mehr Transparenz und um bessere Planungssicherheit: Ab sofort, also beim Einstellen neuer Plugins, kann man sich überlegen, ob man das Plugin zu einem monatlichen oder zu einem jährlichen Mietpreis anbietet. Die bisher angebotenen Plugins, die schon im Store sind, bleiben davon vorerst unberührt.

Mehr steckt nicht dahinter.

1 „Gefällt mir“

Na ja, man konnte die Kaufversionen von vielen kleinen Plugins auch ohne aktive Subscription nutzen. Oft sind das ja nur kleinere Anpassungen oder Ähnliches, die quasi nie vom Entwickler angepasst werden müssen. Bei Mietversionen wird das ja in Zukunft wohl nicht mehr funktionieren. Es steckt also doch etwas mehr dahinter. Schade.

Kopf hoch, man kann auch Pluginhersteller bitten das Plugin zu kaufen ausserhalb vom Shopware Marktplatz. Wird dann doof wegen Updates, aber vll ist das ein kleiner Ausweg.

@brettvormkopp
Stellt sich die Frage, ob Shopware das haben will, dass Plugins ausserhalb vom Shopware Marktplatz verkauft werden.

Ich werf mal das hier die Runde:

**Wozu benötige ich Shopware Commercial?
Die Erweiterung Shopware Commercial wird benötigt, damit Du die Funktionen und Features nutzen kannst, die in Deinem Plan enthalten sind (Shopware Rise, Evolve oder Beyond). Sobald Du die Erweiterung aktivierst, wird Dein gebuchter Plan abgeglichen und Dir werden alle verfügbaren Funktionen freigeschaltet und bereitgestellt.

Lässt sich sicher auch so einstellen, dass nur noch Plugins mit „laufenden Mietvertrag“ aktiviert werden können. (dies ist natürlich nur Spekulation)

@ marco.steinhaeuser
Und deshalb geht es hier um Vereinfachung der Abläufe, um mehr Transparenz und um bessere Planungssicherheit

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn es sich dabei nur um mehr Transparenz und bessere Planungssicherheit geht.
Aber irgendwie fühle ich mich jetzt an September 2022 und die neuen Pläne erinnert und wie das abgelaufen ist widersprach doch „einbisschen“* den oben genannten Werten oder irre ich mich da?

Es ist auch gut, dass nach Aussage von marco.steinhaeuser nicht mehr dahintersteckt und es keine finanziellen Gründe hierfür gibt und daher die Plugins unterm Strich nicht teurer werden. :thinking:

Kannst den Kopf wieder vom Tisch nehmen. Wie bereits beschrieben, erwerbe ich bei einem Kauf ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht. Ob ich danach nochmal Geld investiere für Subscriptions ist mir überlassen. Speziell bei Shopware 5 hat sich das die letzten 3 Jahre kaum mehr gelohnt. Mit dem Mietmodell werde ich bevormundet.
Sollte das Mietmodell bei Plug-In Entwicklern bevorzugt sein, kann dies bereits heute umgesetzt werden. Es besteht daher seitens der Entwickler keinen Bedarf für eine Anpassung.

Aus Sicht des Shopbetreibers sieht die Welt anders aus. Ich habe mal das erstbeste Plug-In, das wir verwenden, gecheckt:

Plug-In: Inventur
Annahme Laufzeit: 6 Jahre
Kauf: 229 EUR + 5x92 EUR = 689 EUR
Miete: 6x12x24 EUR = 1728 EUR

Anderes Beispiel:
Plug-In: Bestände pro Subshop hinterlegen (mehrere Lager)
Annahme Laufzeit: 6 Jahre
Kauf: 199 EUR + 5x80 EUR = 599 EUR
Miete: 6x12x40 EUR = 2880 EUR

Und das sogar in der Annahme, dass ich die Subscription durchgehend benötige!

Eine weitere Frage, die sich daraus ergibt: Was passiert mit Plug-Ins, die nicht mehr weiter entwickelt werden (und das waren über die Jahre viele)? Beim Kauf ist das klar geregelt. Bei der Miete erlöscht das Nutzungsrecht.

Am Ende des Tages ist diese Änderung, und diese wird, wenn man zwischen deinen Zeilen liest, kommen, wieder nur zum Nachteil der Shopbetreiber in Form von höheren Kosten und Bevormundung. Das danach unter dem Deckmantel „Vereinfachung der Abläufe, mehr Transparenz und bessere Planungssicherheit“ zu verkaufen…zumindest fragwürdig. Insbesondere die Planungssicherheit ist bei der Plug-In Miete niedriger zu bewerten. Fakt ist, dass Shopware durch die Provisionen höhere Einnahmen auf dem Nacken der Shopbetreiber generieren wird.

Wie bereits zuvor beschrieben, setzt das für mich leider den Weg fort, den Shopware schon länger beschreitet. Dass solche Umbrüche per Forum publik werden und nicht proaktiv kommuniziert werden, nächster Punkt.

Ich will hier nicht unnötig rumhaten, deshalb war das mein abschliessendes Statement. Soll sich jede/r selbst eine Meinung bilden dazu.

8 „Gefällt mir“

@marco.steinhaeuser ich ärgere mich schon den ganzen Tag darüber wie unverschämt mir dein Beitrag vorkommt. Wenn ich meinen Kunden „Kopf => Tisch“ schreiben würde, würde ich zu einem netten Mitarbeitergespräch gebeten werden. Auch wenn man in deinem Job deutlich mehr Kritik abbekommt als Lob, sollte man sich dennoch bewusst sein, dass man mit Kunden kommuniziert. Liebe Grüße.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir sollten uns hier alle mal wieder klarmachen, dass am anderen Ende des Rechners immer Menschen sitzen, völlig unabhängig von Verhältnissen wie Anbieter, Kunden, Benutzer oder Dienstleister, denn das macht eine Community aus: Auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Vielleicht können wir das - vor allem hier im Forum - mal wieder miteinander hinbekommen.

4 „Gefällt mir“

Dass solche Umbrüche per Forum publik werden und nicht proaktiv kommuniziert werden, nächster Punkt.

Das Vorgehen muss dann wohl auch zu dieser „Transparenz“ der Shopware AG gehören, die marco.steinhaeuser anspricht. :joy: Ähnlich wie das Debakel mit den viel zu hohen SW Plänen, die letztes Jahr ganz transparent per Website ausgespielt wurden.

Edit: Bzgl. Shopware AG’s „Transparenz“ und mangelndem Verständnis zu Kommunikation gegenüber (potentiellen/bestehenden) Kunden: versucht gerne mal Details zu Konditionen über den Support oder Vertrieb zu erfragen, da ja inzwischen nichts mehr online als Fix-Preis angeboten wird und Preise für Bestandskunden bewusst nicht veröffentlicht werden … viel Spaß :kissing_heart: :game_die:

Shopware ist schon sehr transparent, nur leider müsste bisschen an der Kommunikation nach aussen gearbeitet werden. Man muss sich nämlich die Infos von diversen Quellen zusammen suchen. (Forum, Newsletter, Slack (dort gibt es diverse Channels, die nicht jeder abonniert hat)).

2 „Gefällt mir“

@Piemont So weit ich weiss sind die Updates bei der Kaufversion nur für ein Jahr vorhanden. Wenn du Shopware nach diesem Jahr aktualisierst, brauchen deine Plugins ebenfalls ein Update, sonst sind sie mit der neuen Shopware-Version in der Regel nicht mehr kompatibel. So zumindest meine Erfahrung dazu aus Entwickler-Perspektive.

Aus meiner Sicht, könnte man mit der Kaufversion nur dann Kosten sparen, wenn man Shopware nicht mehr aktualisiert. Wenn der Shop mind. 1 pro Jahr aktualisiert wird, muss sich durch die Mietversion, wie ja auch @marco.steinhaeuser schon gesagt hat, nicht unbedingt etwas an den langfristigen Kosten ändern. Ich denke tatsächlich, dass die „Kaufversion“ schlicht irreführend ist.

2 „Gefällt mir“

Lies doch nochmal richtig bitte.
Was ist wenn Plugin nicht mehr entwickelt wird aber weiterhin läuft, dann ist es weg aus deinem Shop.
Und mieten war bei SW bisher immer teurer als kaufen.
Es wird nicht besser hier und die Alternativen zu SW immer besser.

2 „Gefällt mir“

Wo steht das nochmal genau?

Das war möglicherweise bisher so. Übrigens legen die Herstersteller der Plugins die Preise fest, nicht Shopware.