Mal völlig Wertfrei zu allen bisherigen Kommentaren, ihr ALLE solltet ja den §437 BGB kennen als Onlinehändler. Dieser gilt auch für Software! Aber hier gilt auch wie im realen Leben eine Nachweispflicht §363 BGB. Liegt also ein Mangel der Unnutzbarkeit vor, muss der Käufer dies dem Verkäufer belegen. Ist der Mangel belegbar, muss der Verkäufer nacherfüllen oder erstatten.
Ich muss sagen, dass ich wirklich erschrocken war, wie geringwertig und fehlerhaft ein Plugin „Premium“ von Shopware programmiert war. Was daran Premium ist, erschloss sich mir nicht. Ich habe jemanden beauftragt, mir ein gescheites Plugin zu programmieren. Und ich muss sagen, dass einige Standardsachen auf SW einfach fehlen und andere dafür gut umgesetzt sind. Für mich ist es so, dass ich immer noch den Eindruck habe, dass dies ein unausgereiftes System ist, dass aber im Frontend einen ziemlich perfekten Eindruck macht… Über 1250€ alleine nur für das Einstiegsmodell zu berappen (+ div. Plugins die man anfertigen lassen muss) halte ich für solch eine Software für rausgeschmissenes Geld. Das würde ich machen, wenn die Software deutlich stabiler liefe und nicht soviel Fummelarbeit in Details erfordert. Ein großes Hoch an die vielen guten Helfer hier im Forum. Ohne die liefe ziemlich wenig!!!
Naja diese 1250 EUR beziehen sich ja auch etwas mehr auf den Support Vertrag, welchen du bei der PE bekommst. In der 5er hat man nun natürlich auch noch das Storrytelling als Obolus dabei Auch musst du bedenken, dass eine solche Software ein wirklich extremer Aufwand ist. 1200 EUR für solch eine Software ist wirklich garnichts. Das sind ja gerade einmal zwei Tageslöhne eines Freelance Entwicklers. Sicherlich kann man dann sagen “hey, es gibt andere kostenlose Systeme”. Meiner Meinung nach gehört Shopware zu den besten System weltweit, welche derzeit auf den Markt kostenlos zur Verfügung stehen. Es gibt sicherlich noch einige gute Konkurrenten wie shopify oder prestashop. Alles in allem ist Shopware allerdings tip top. Bei Plugins ist das natürlich immer eine Sache: Je mehr Plugins man in ein System reinknallt - egal ob Shopware oder nicht - kann es zu Fehler kommen. Die Shopware PE Plugins liefen bei mir eigentlich immer ohne Probleme und auch generell alles andere. Man darf nicht vergessen, dass solche Systeme nicht direkt etwas für Laien sind und man sich natürlich ausgiebig mit solch einen System befassen muss. Genauso wie mit der Warenwirtschaft und co. Große Shops haben dafür intern Leute und Shopware ist nunmal kein 1und1 Baukasten, sondern eine professionelle Software, wo es zu Fehlern kommen kann, wenn man diese erweitert mit etlichen Plugins.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht… Wenn man eine große erfolgreiche onlinefirma hat sind das wirklich vertretbare Kosten. Für die kleinen Handwerker ist es im Grunde oversized. Und dementsprechend teurer im Verhältnis zu anderen Shops. Aber das Ergebnis des Frontends kann sich wirklich sehen lassen und ist extrem anpassbar. Nur das “Premium” Plugin nicht funktionsfähig sind geht meiner Meinung nach wirklich nicht. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Und nicht zu letzt. Wenn ich 1250,- ausgebe wünsche ich mir schon, dass der Shop gut funktioniert. Und nicht nochmal einige hundert Euro ausgeben muss, um den wirklich zum laufen zu bring. Da nutze ich lieber die community version. Dann finde ich das wirklich gut das Programm Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
[quote=“handssw5”]Und nicht zu letzt. Wenn ich 1250,- ausgebe wünsche ich mir schon, dass der Shop gut funktioniert. Und nicht nochmal einige hundert Euro ausgeben muss, um den wirklich zum laufen zu bring. Da nutze ich lieber die community version. Dann finde ich das wirklich gut das Programm Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk[/quote] Wie so oft lesen sich einfach viele Leute Dinge nicht durch. Im Kern unterscheidet sich die PE Version ja auch nicht von de CE. Einzig und allein, dass man eben das Storrytelling + Digitalpublishing dabei hat und inkl. den Support Vertrag. Wenn ich also diese zwei Zusatz Module nicht benötige und auch keinen Support Vertrag, dann benötige ich auch keine PE Allerdings kann ich zu dem Support Vertrag nichts sagen, habe ich noch nie probiert Bzgl. deines Plugins: Dazu kann ich nichts sagen, habe es nicht ausprobiert Wenn allerdings Fehler bei einem PE Plugin entstehen in der aktuellen Version bessert Shopware eigentlich relativ flott nach, wenn es die Funktion im Kern beeinträchtigt. Das Liveshopping Plugin funzt jedenfalls ohne Probleme
[quote=“brettvormkopp”]Mahnverfahren wegen 49 Euro machst du doch eh nicht wenn wir mal ehrlich sind [/quote] Wir geben solche Forderungen (egal welcher Größe) an ein Inkasso-Unternehmen. Da wachen dann schon die meisten auf…
[quote=“handssw5”]Grundsätzlich gebe ich dir Recht… Wenn man eine große erfolgreiche onlinefirma hat sind das wirklich vertretbare Kosten. Für die kleinen Handwerker ist es im Grunde oversized. Und dementsprechend teurer im Verhältnis zu anderen Shops. Aber das Ergebnis des Frontends kann sich wirklich sehen lassen und ist extrem anpassbar. Nur das “Premium” Plugin nicht funktionsfähig sind geht meiner Meinung nach wirklich nicht. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk[/quote] Ich finde nicht dass Shopware oversized ist (Wir sind eine “kleine” Handwerksfirma) Und im direkten Vergleich zu anderen kostenlosen Shopsystemen sehe ich Shopware an erster Stelle. Jeder, der sich bereits intensiv mit den anderen Kostenlosen beschäftigt hat sollte gemerkt haben dass es den anderen entweder an teils essentiellen Funktionen fehlt (Rechtsicherheit), die Ladezeiten unterirdisch sind und auch nach schwierigen Optimierungen nicht besser werden, oder schlicht und einfach gar nicht richtig funktionieren (außer vielleicht in einer Standart-Installtion) Die Kosten für Plugins/premium Plugins könnten sich nach reiflicher Überlegung der Verantwortlichen ja nach unten ändern… Auch bin ich der Meinung, dass es nicht gut ist Shopware so wie jetzt ganz kostenlos anzubieten, dafür ist es einfach zu gut. Das Kostenmodell von Gambio z.B.: Die Software kostenlos, 1 Jahr Support und Forum für ca. €.-