Ist die "verlangte" Quelloffenheit von Plugin nun der Scheideweg einiger Hersteller?

Ich habe auch einige Plugin im Einsatz und muss nun feststellen, dass die entsprechenden Hersteller scheinbar nicht bereit sind diese für die aktuelle SW-Version anzubieten.

Anders ist das lange Zögern nicht zu Interpretieren. Ein paar haben sogar ihre Plugin komplett aus dem Store entfernt. Dadurch kann man aktuell nicht mehr auf die aktuelle SW-Version updaten.

Müssen nun viele Plugin verworfen werden damit es weitergeht?

Wie werdet ihr damit verfahren?

Am besten schreibst du die Plugins die es dann nicht mehr im Store gibt ins Thema Plugin wünsche. Dann können andere Hersteller sich darum kümmern.

Wegen “Quelloffenheit” ganz auf Umsatz verzichten?  Grin
Dann doch lieber weniger Umsatz machen mit der Gefahr der “Raubkopie”. Wer jetzt nicht mehr anbietet, hat garantiert ein paar Leichen im Keller.  Wink
Ich vermute da eher, dass nicht wenige Plugins selber “geklaut” (open source, GPL) sind und man es nun nicht mehr ohne Arbeit verschleiern kann.
Ein paar Plugins sind da ganz oben auf meiner “Verdachtsliste” - da dürfte so mancher Code aus dem Forum gekommen sein…  Lips-are-sealed

Letztlich alles nichts neues: Auch unter XT:C war ioncube in erster Linie dazu da, “open source”-Code zu verstecken.

Mehr würde mich interessieren, hätte ich solche Plugins im Einsatz:
Ab einer gewissen Preisklasse müssen Plugins ja einen 12 Monate Update-Support anbieten.
Spannende sache: Auf der einen Seite hat Pluginkäufer ein ANRECHT auf ein Updates (z.B. damit es unter 5.5.x läuft), was macht SW also in solchen Fällen? Das hätte man ja nur dadurch abfangen können, wenn SW schon 12 Monate vor Erscheinen der 5.5 für den Store verbindlich vergeschrieben hätte, das ab Tag x alle Plugins mit gültigen Subscriptions unverschlüsselt aktualisiert werden müssen. Auch SW kann ja nicht von heute auf morgen einseitig Verträge ändern.

Vermutlich läuft das jetzt für die gearschten Plugin-Benutzer wie beim Schummeldiesel - keiner fühlt sich in der Verantwortung. War ja schon mit Verschlüssellung von Version zu Version ein Glücksspiel, ob Plugin-Verticker ein Update noch anbietet…

Und sonst halte ich es wie @malzfons‍ : besteht Bedarf, wird ein Anderer die Plugin-Lücke schon schliessen.

1 „Gefällt mir“

Für laufende Subscriptions kann man sich an unseren Vertrieb wenden, wenn der Hersteller sich weigert die Plugins für die aktuelle Version bereitzustellen. Soweit ich weiß, gab es da schon anteilige Stornierungen. Aber dort am besten mal nachfragen.

Für alles was keine Subscription hat, kauft man die Updates halt auch nicht mit.

Anteilige Stornierungen, sehr schön. Nicht.

Das heisst ja für mich, ich nutze ein Plugin was wichtig ist, gibt es nicht mehr, keiner liefert es, okay wir bleiben bei SW5.4.6.

Ich weiss immer noch nicht ob man bei SW so weit gedacht hat, dass es doch eine Menge Shops gibt welche Plugins brauchen die nun nicht mehr weitergepflegt werden.

Da bringt es mir auch nix wenn ich für eine Pro-Version gezahlt habe, die so mächtig beworben wird mit ihrem tollen Pluginsystem, wenn ich nun der Dumme bin der ein paar Plugins gekauft hat für einen mittleren 4stelligen Beitrag (wobei SW nochmal verdient hat), und ich nun nach einem Jahr diese Abschreiben kann oder einfach nicht mehr hochrüste.

Was ist euch lieber?

Ganz grundsätzlich kann ich den Unmut einiger Shopbetreiber verstehen. Aber: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 

@hhmarco73 schrieb:

Ganz grundsätzlich kann ich den Unmut einiger Shopbetreiber verstehen. Aber: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 

Ganz im Allgemeinen bin ich absolut für den OpenSource-Weg, den Shopware einschlägt! 
Aber das mit den Plugins die tatsächlich nicht mehr geupdatet werden, klingt nicht gut. Und wenn jetzt jeder anfängt „alte“ Plugins auf Teufel komm raus updatefähig zu machen, klingt das eher nach „Lieber Widerlich als wieder nich“ :smiley:

@SB‍ Da hat wohl jemand schlecht geschlafen - Geht’s auch ohne Anfeindungen und Beleidigungen hier? Was soll das?

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Ich denke das Forum sollte etwas sauber gehalten werden, von solchen obigen Beiträgen … 

Zur Sache: Hast du da einfach mal ein Beispiel eines Plugins?

Es ist natürlich auch so, dass Entwickler teilweise viel Arbeit in die Plugins stecken und absoluter keinerlei Möglichkeit haben sich vor Datenklau zu schützen. Denn der Hersteller ist ab einer gewissen Summe dazu verpflichtet eine Testversion bereit zu stellen. Und wenn diese nicht verschlüsselt ist - Da soll man dann an das gute im Menschen glauben, dass dieser bei gefallen diese Version auch kauft, obwohl er das Plugin/Theme ganz normal nutzen könnte.

Das ist das gleiche, als wenn Shopware die PE oder Enterprise Version zum Download stellen würde, in der Hoffnung, dass Nutzer auch so gütig sind hierfür eine Lizenz zu kaufen. Wird Shopware natürlich niemals machen - Aus guten Grund.

Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber wenn man wenigstens die Testversion verschlüsseln würde und die eigentliche Kauf-Version wäre Open-Source wäre das in jedem Fall eine weitaus bessere Lösung denke ich, anstatt direkt alles als Open-Source anzubieten.

Denn so hat der Hersteller absolut keinerlei Möglichkeit sich gegen Piraterie zu schützen.

Ich weiß aber auch, dass es etliche Plugins im Store gibt, die vielleicht 30 min.+ Arbeit sind und diese Plugins dann für 50 EUR oder dergleichen verkauft werden.
Würde man dann den tatsächlichen Source Code sehen, würde man sich als Kunde natürlich schon manchmal veräppelt vorkommen, da gebe ich Recht.

1 „Gefällt mir“

Bitte mal etwas beruhigen und sachlich bleiben. Ich glaube wir haben alle deinen Standpunkt verstanden, dass musst du jetzt nicht noch weiter ausreizen. 

Die 5.5 ist ja noch Jung, ich würde mal noch 4-6 Wochen abwarten und dann mal schauen, welche Hersteller noch ausstehen mit ihren Updates. Von dem ein oder anderen großen Hersteller wissen wir bereits, dass da noch Updates kommen.

Die entscheidende Frage: können per ioncube verschlüsselte Plugins auch mit PHP 7.2 verwendet werden. Shopware schreibt nein (https://community.shopware.com/Update-auf-php7_detail_1927.html?_ga=2.140601714.1183716895.1535038684-1983929496.1530313335&_gac=1.89501801.1538667879.Cj0KCQjw9NbdBRCwARIsAPLsnFaita_93kX0liXRJV-ZhX2DSaXl3tI3soQAQaxOM-8XZqEX8VoikPIaAtmsEALw_wcB). Auf der ioncube Seite ja (http://www.ioncube.com/)

Warum: bald wird PHP 7.0 nicht mehr supported sodass immer mehr Hoster es nicht mehr anbieten werden (http://php.net/supported-versions.php).

Sofern große Plugin-Anbieter nicht rechtzeitig nachziehen muss Shopware einlenken und darf quelloffenheit nicht voraussetzen.

Also von unserer Seite wird es keine Anpassungen für Ioncube + PHP7.2 geben. Das ist ja einer der Gründe, warum wir uns von Ioncube verabschieden - nicht nur das man lange auf Kompatibilitäten warten muss, sondern auch große Änderungen im Account und in Shopware selbst nötig sind um die Probleme die das mit sich bringt zu lösen. Natürlich kann ioncube schon einige zeitlang auch PHP7.2 - das steht hier auch in zahlreichen Threads und auch in der Doku steht nur, dass die verschlüsselten Plugins das nicht unterstützen. Das ist schon ein Unterschied - Ioncube kann das, allerdings verschlüsseln wir nicht mit einem kompatiblen Encoder. Insofern ist das schon richtig, die Plugins laufen nicht mit Ioncube + 7.2 - aber weil wir das nicht unterstützen.

D.h. wenn ab 4. Dezember 2018 einiger Hoster nicht mehr PHP 7.0 anbieten lässt ihr die Shopware Betreiber im Stich wenn diese das Pech haben vereinzelt verschlüsselte Plugins zu verwenden…hart!

Naja, die wenigsten großen Hoster machen das. Würde da mal die Füße still halten. Profihost hat dieses Jahr bspw. erst PHP 5.3 abgeschaltet. PHP 7.2 läuft ja auch erst mit Shopware 5.3 aufwärts. Insofern bringt die Kompatibilität auch nicht allen was. 

Man kann ja die Plugins dann deinstallieren wenn der Hersteller nicht will oder schläft. Da wird einem dann evtl. Auch auffallen dass es auch ohne das Plugin geht. 

Daher sollten die Hersteller nicht zu lange warten, da sonst nur die Plugin Nutzer vergrault werden. Es springen dann immer mehr Kunden vom Plugin Hersteller ab.

1 „Gefällt mir“

Als positiver Nebeneffekt spart man sich auch noch nen Haufen Geld wenn der Plugin Hersteller aufgibt. Man braucht ja somit keine Subskription mehr verlängern wenn man die Plugins deinstalliert hat. 

Aktuell sind von meinen ca. 20 Plugins noch 7 Stück nicht für 5.5 kompatibel markiert.

Und das x3 weil ich ja 3 eigenständige Shopdomains habe. Bei einigen sind die Subscriptions schon vor kurzem abgelaufen. Kann ich ja erst wieder verlängern wenn ich schwarz auf weiss sehe dass der Hersteller damit weitermacht.

hab aber schon Zusagen von den Herstellern dass man daran arbeite. Es kann aber noch 4 Wochen oder länger dauern schreiben die meisten. Na die reine Entschlüsselung kann normal nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen?  Wink

@SB schrieb:

ich darf ja nix mehr sagen.

Weniger ist manchmahl mehr…

Aufgrund der umfangreichen Problematik, auch mit derzeit nicht einwandfrei funktionierenden Plugins, habe ich mir angewöhnt nicht mehr so viel zu schreiben (helfen) oder zu kommentieren. Derzeit gehe ich eher davon aus bis 3. und 4. Quartal 2019 mit 5.5 zu warten und dann mal so langsam dran zu denken umzusteigen auf das neue System, aber dann von Grund auf neu.

Das Problem der Agenturen sind ja die Kunden, die drängeln, aber da muss man knallhart seine Sicht der Dinge klarmachen. Nachhaltigkeit im Support. Plugins überprüfen und notfalls weg damit.

Offtopic: Ein weiteres Problem das ich momentan sehe ist dass es sehr viele neue User gibt, die irgendwie in den Genuss einer Shopware-Installation gekommen sind und ohne jede kaufmännische Vorbildung meinen hier gebe es alles umsonst; und dann noch versuchen selbst zusammengepflasterte Plugins und Themen an den Mann zu bringen. Dann kommen wieder genau dieselben User und denken dass hier im Forum Ihre Fehler ausgebügelt werden; Da sinkt dann hier im Forum schnell die Frustgrenze und es kommt zu schriftlichen Auseinandersetzungen, die ich so hier eigentlich nicht gekannt habe (Prestashop-Foren-Niveau;-) .

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bleibe ich mit 5.3 auch entspannt. 5.4 und 5.5 bieten nicht viele interessante Features für uns. Deswegen werden wir erst auf 5.6 umstellen. Wenn bis dahin immer noch zwingend gebrauchte Funktionen, die bisher über Plugins realisiert wurden und verschlüsselt sind, noch nicht 5.5 oder neuer kompatibel sind, werden wir diese von unserer Agentur programmieren lassen.

@SB‍ Na wo ist denn nun das Beispiel für schlechten, oder geklauten Code? Behauptungen kann jeder aufstellen. Du verhälst dich hier einfach auf ganz unteren Niveau mit deinen vorlauten Anschuldigungen.

Und „saubere Entwickler“ stehen zu Ihrem Code und Open Source? Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass nicht jeder Entwickler seinen Code ohne irgendwelchen Schutz vor Raubkopien offen legen möchte? Das hat überhaupt nichts mit „sauber“ oder „dreck am stecken“ zu tun … Was ein gequirlter Unsinn … Verhalten eines Kleinkindes, wie alt bist du, jetzt mal im Ernst? Wie oben schon gesagt - Shopware legt doch auch nicht die PE oder Enterprise Version offen und vertraut auf gut Glück, dass man dafür zahlt? Shopware hat also „dreck am stecken“ ja? man man man …

Teilweise sinkt das Niveau in diesem Forum hier dank solcher Leute wie dir rapide. 

Natürlich sind alle unsere Erweiterungen quelloffen - alles was in der PE enthalten ist und auch alles was in der Enterprise enthalten ist. Wenn der Kunde es erwirbt, erhält er die Erweiterungen quelloffen. Quelloffen != OpenSource. Nur weil es nicht jedem zugänglich ist, muss es ja nicht verschlüsselt sein.

Und jetzt mal bitte sachlich zum Thema zurückkehren - Wenns so weiter geht, bekommt der Thread auch mal 24h Auszeit.

@Moritz Naczenski schrieb:

Natürlich sind alle unsere Erweiterungen quelloffen - alles was in der PE enthalten ist und auch alles was in der Enterprise enthalten ist. Wenn der Kunde es erwirbt, erhält er die Erweiterungen quelloffen. Quelloffen != OpenSource. Nur weil es nicht jedem zugänglich ist, muss es ja nicht verschlüsselt sein.

Und jetzt mal bitte sachlich zum Thema zurückkehren - Wenns so weiter geht, bekommt der Thread auch mal 24h Auszeit.

Das meinte ich damit nicht.

Dadurch, dass Ihr die Versionen nicht für jeden zugänglich habt, habt Ihr natürlich den Schutz den der Plugin Hersteller nicht hat. Das meinte ich damit, nicht das die Plugins nicht quelloffen sind.

Theoretisch gesehen: Könnte ich mir jetzt als Kunde eine Testversion anfordern ( die dann ja quelloffen ist ) und mir das Plugin einfach kopieren, oder nicht? Sprich, der Hersteller hat keinen effektiven Schutz gegen Raukopien und praktisch gesehen könnte sich jeder das Plugin einfach auf leichtesten Wege einfach nehmen, wenn der Hersteller das Plugin nicht verschlüsselt oder sehe ich das falsch?