Lizenz Manager neuinstallieren für PHP 7.2

Hallo ShopWare Community, 

ich bin am verzweifeln :frowning:

Mein Hoster (goneo.de) hat seit gestern für PHP Version 5.6 kein ionCube Loader mehr. 
Da es probleme gibt wurde dies komplett rausgenommen. Natürlich habe ich erstmal versucht den Fehler zu finden bis ich dann eine E-Mail erhalten habe das es an Goneo liegt.

Jetzt habe ich natürlich direkt auf PHP 7.2 umstellen müssen da Goneo auch kein PHP 7.0.x hat.
Leider war bis dahin mein Backend und Frontend nicht zu erreichen, da ich ein Fehlermeldung erhalten habe, dass der ionCube Loader nicht installiert ist. 

Nach deaktivieren der einzelne Plugins hat es dann funktioniert. 
Zumindest kann ich wieder auf den Backend zugreifen und meine Seite ist wieder online. 

Jetzt kann ich leider den Lizenz Manager nicht richtig Installieren für PHP 7.2 und im Datenbank s_core_plugins ist auch kein eintrag von swagLicense.
Den Rest hab ich per FTP unbenannt und im Datenbank deaktiviert. 

Ich bring aber leider den Lizenz Manager nicht zum Laufen. Damit ich auch die anderen Plugins wieder Aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee oder kann mir da eventuell weiterhelfen ? 
Oder stehen meine Chance schlecht ?

Im schlimmsten Fall müsste ich von Webhosting Ultra auf Webserver Start bei Gonoe wechseln , weil auf dem Webserver Start hätte ich dann wieder
auf PHP 5.6 den ionCube Loader installiert. 

Fehlermeldung die erscheint:
The file …/picknstick/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later.

Leider kann ich den Lizenz Manger nicht auf die Version PHP 7.2 updaten/neuinstallieren/deinstallieren 

Sobald ich es neu Installiere bekomm ich den selben Fehler wieder.

PS: Falls meine Frage im falschen Kategorie gelandet ist , tut es mir leid. 

“Achtung! Aktuell werden ionCube verschlüsselte Plugins mit PHP 7.1.x oder PHP 7.2.x noch nicht unterstützt. Der Einsatz von verschlüsselten Plugins ist nur mit PHP 7.0.x möglich!”

Ich dachte ich hab keine Plugins die verschlüsselt sind. Jetzt hab ich gerade gesehen das Lizenz Manager selber verschlüsselt ist. 
Danke SB

Wissen wir ab wann das möglich ist ?
Die Meisten Beiträge die ich gelesen habe waren von 2010 - 2013 ist ja schon ne weile her…

mit sw 5.5 entfällt die verschlüsselung:

https://www.the-cake-shop.de/shopware-5-5-was-sich-veraendert/

solange kannst du nur max. php 7.0.x verwenden wenn du verschlüsselte plugins hast

Okay dann warten wir mal nochmal paar jahre bis 5.5 kommt xD

 Goneo bietet leider kein php 7.0.x an. 
Jetzt muss ich Upgraden weil auf dem Betriebssystem soll php 5.6 mit ioncube laufen. 

Danke 

Wenn mich ein Hoster so verarscht, wäre ich schneller woanders als der bis 10 zählen kann!

@drakon schrieb:

Wenn mich ein Hoster so verarscht, wäre ich schneller woanders als der bis 10 zählen kann!

————-

 

leider hab ich ein 12 Monate Vertrag komm da nicht so einfach raus. Aber daran hab ich auch gedacht. 

 

Was zahlt ihr den so? 

Und wo habt ihr eure Server ?

Mich muss jetzt 24€ monatlich zahlen mit insgesamt 4 de Domains 

du kannst auch ioncube direkt in deinem Verzeichnis installieren.

Dann könntest du bei php56 bleiben erstmal

@NurIch schrieb:

du kannst auch ioncube direkt in deinem Verzeichnis installieren.

Dann könntest du bei php56 bleiben erstmal

————

im Verzeichniss? Wie genau ?

 

Loader runterladen, entpacken und in dein Hauptverzeichnis, dann per php.ini aktivieren.

https://www.ioncube.com/loaders.php

Okay jetzt wollte ich eben wieder Lizens Manager Installieren nun bekomm ich folgede Fehlermeldung:

Error

Unable to install, got exception: An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_core_config_forms (parent_id, name, label, description, plugin_id, position) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?)’ with params [92, “license”, “Lizenz-Manager”, null, “114”, 0]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘license’ for key ‘name’

Wenn ich diesen Eintrag im Datenbank einfach entferne müsste es ja wieder gehen oder ?

Ja, sieht nach einem bereits vorhandenen Eintrag in der Datenbank aus.

Super hat funktioniert , jetzt laufen wieder alle Plugins wie gesagt mussten bei Goneo Upgraden und dann auf 5.6 zurück :frowning:

 

Und 7.0 geht da nicht?

Ich würde den Hoster auch kontaktieren und die Situation erläutern und um PHP 5.6 und 7.0 bitten und Frist setzen. Ansonsten kündigen.

An 5.6 und 7.0 wird weiter gearbeitet siehe http://php.net/

Auf 7.0 upgraden: bringt gut Performance.

Nein Goneo hat kein PHP Version 7.0.x !

Welche PHP-Version wird bei goneo verwendet und wie ist diese konfiguriert?

Bei goneo steht aktuell die PHP-Version 5.6 als Apache-Modul standardmäßig zur Verfügung. Alternativ kann auch PHP 7.1 / 7.2 (PHP-CGI) ausgewählt werden. Klicken Sie dazu, in Ihrem goneo-Kundencenter unter „Webserver“, auf das „Schraubenschlüssel“-Symbol des jeweiligen Webserver-Eintrags um diesen zu bearbeiten und die PHP-Version auszuwählen.

Informationen zur Konfiguration finden Sie unter:

PHP 7.1 als CGI-Modul: http://php-71.goneo-hilfe.de/phpinfo.php

PHP 7.2 als CGI-Modul: http://php-72.goneo-hilfe.de/phpinfo.php

PHP 5.6 als Apache-Modul:  http://php-56.goneo-hilfe.de/phpinfo.php (Standard & Empfohlen)

Tipp:  Da PHP 5.6 als Apache-Modul läuft, steigt dadurch auch die Geschwindigkeit Ihrer Webanwendungen. Nach unseren eigenen Tests um bis zu 100%. Wir empfehlen daher, sofern nicht explizit benötigt, immer die aktuelle Standardversion von PHP zu verwenden.

Okay, schade, dann musst du wohl auf Shopware 5.5 warten und anschließend auf php 7.2 umsteigen.

@SmartStylez schrieb:

Okay, schade, dann musst du wohl auf Shopware 5.5 warten und anschließend auf php 7.2 umsteigen.

Richtig! So machen wir das jetzt. Mal kucken wann 5.5 kommt. Und alle Plugin hersteller unverschlüsselt die Plugins aktualliesieren.  

Ist denn sichergestellt dass bis dahin alle Plugins unverschlüsselt sind? Bisher gibts ja noch etliche verschlüsselte im Shop. Nicht dass dann viele Plugin Anbieter lieber ihre Plugins aus dem Store nehmen.