Brauche dingend Hilfe: Umstellung auf PHP 7.2 hat nicht geklappt

Hi,

 

Mein Hoster (Hosteurope) hat in der letzten Nacht PHP7.0x abgeschalten. 
Ich hatte vermeintlich alle Plugins, die mit nicht 7.1 und höher laufen oder den Linzenzmanager benötigen, aktualisiert oder entfernt. Offenbar muss ich etwas übersehen haben. Nun geht weder Frontend- noch Backend! 

Was kann ich tun?

Kann ich ider core_Plugin Tabelle etwas ändern (oder rausswerfen) um das Ding wieder zum Laufen bringen?

Vielen Dank
gerd

 

Das müsstest du einmal machen, dann solltest du auch einen Fehler sehen.

Ich glaube, es liegt am immernoch aktiven Lizenzmanager. Kann ich den in der DB rausschmeissen und so deaktivieren?

Hallo,

mir geht es auch so. Der Shop ist nicht mehr verfügbar und meldet nur einen Error 500.
Was kann ich tun um unseren Versand wieder zum Laufen zu bringen? Mir war nicht bewußt, dass verschiedene Plugins nicht 7.2 kompatibel sein könnten.

Vielen Dank

Der Lizenzmanager muss vom Server gelöscht werden. Der ist unter /engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense zu finden.

Aber es macht auch einfach Sinn, erstmal die Fehlermeldung zu besorgen, da steht oben was man tun muss.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich die Fehlermeldung:

 

Fatal error : The file /is/htdocs/wp1176568_XKTEN4KCL6/www/sw5test/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in  Unknown  on line  0

 

Es ist tatsächlich der nicht de-installierte License-manager, oder

 

Gruss

Gerd

 

 

Ja, genau. Der muss gelöscht werden.

Hab das licence Manager Verzeichnis unbenannt und außerdem noch ein Whatsup -Pluin.

Jetzt läuft der Shop wieder

Allerdings ist mein Plugin-Manager leer. Hat noch jemand einen Tipp, woran das jetzt liegen kann?

Dank

gerd

 

 

@Jadrovino schrieb:

Jetzt habe ich die Fehlermeldung:

 

Fatal error : The file /is/htdocs/wp1176568_XKTEN4KCL6/www/sw5test/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1. in  Unknown  on line  0

 

Es ist tatsächlich der nicht de-installierte License-manager, oder

 

Gruss

Gerd

 

 

Umbenennen ist das Problem, du musst die vom Server löschen.

Danach sollte auch der Inhalt vom Plugin Manager wieder angezeigt werden.

Habe in der Bootstrap.php gleich ein return; eingefügt.

Das Ausführen wird nun verhindert … Shop läuft wieder.

Ich frage mich nun wieso war der Lizenzmanager nicht de-installiert?

Jetzt läuft wieder alles.

Es lag daran, dass der License Manager nicht sauber deinstalliert war.

Viele Grüße

Gerd

Hi, 

ich habe das gleiche Problem (vermutlich).

Allerdings bringt bei mir die Erweiterung der config.php keinerlei Veränderung. Ich bekomme weiterhin den Fehler 500 anzeigt anstelle einer detaillierten Fehlermeldung.

Bisher konnte ich Host Europe noch nicht überlisten das Error-Reporting zu aktivieren. 

Auch die Logs helfen in keiner Art und Weise weiter da es hier keine aktuellen Einträge gibt. 

Auf gut Glück habe ich den LicenseManager gelöscht und den dazugehörigen Eintrag in der s_core_plugins Tabelle entfernt, Cache geleert aber keinerlei Veränderung.

Hierzu jemand eine Idee?

Sie können Bilder per Drag & Drop hochladen.

Du könntest mal alle Plugins durchschauen.

1 „Gefällt mir“

hallo, ich habe auch noch eine frage zum löschen des lizezmanagers, da ich genau die selben probleme habe.

wenn ich den ordner SwagLicense umbenenne geht wieder alles aber der pluginmanager ist leer. ich muss also wie oben von moritz geschrieben löschen.
Frage: Diesen ganzen Ordner? oder nur ganz bestimmte Teile aus dem Order? welche datei genau ist der Lizenzmanager? Und muss auch in der datenbank noch was gelöscht werden von hand?

Danke schonmal und viele grüße

Danke für den Hinweis, leider bringt er mich nicht zum Ziel.

Ich konnte nun den HE-Server dazu nötigen, das Error Reporting zu aktivieren mit folgendem Ergebnis:

Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 268435456 bytes) in  /is/htdocs/xxx/www/xxx/shopware.php  on line  95

Auch die CLI lässt sich nicht mehr ausführen.

Einen weiteren Shop im gleichen Hosting-Paket konnte ich bereits wieder zum Laufen bekommen. 

Kommando zurück, das Problem hat sich gerade erledigt.

Die autoload.php war warum auch immer über 300MB groß.

 

 

Hallo zusammen!

Ich hätte zu dem Thema auch zwei Fragen:

zum einen:
Wie erkenne ich, ob ein Plugin quelloffen oder verschlüsselt ist? Ich habe in meinem Shop ein paar Plugins, die über den Shopware-Store nicht mehr erhältich sind, daher kann ich da nicht nachschauen. Kann man das auch irgendwie an dem Plugin selbst erkennen?

und zum anderen:
wie deinstalliere ich den Lizenzmanager richtig? Einfach den Ordner SwagLicense löschen, und damit ist es getan?

Lieben Dank,

Nicole

Da gibts mitlerweile ein kostenloses Plugin im Store.

Wenn alle quelloffen sind, kannst du den Lizenzmanager im Plugin-Manager deinstallieren und danach löschen.

Schade dass es das Plugin erst ab Shopware 5.4 gibt. Was ist mit älteren Shopware Versionen?

@raymond schrieb:

Schade dass es das Plugin erst ab Shopware 5.4 gibt. Was ist mit älteren Shopware Versionen?

Da kann man es halt manuell nachschauen.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/quelloffenheit-shopware-55#wie-pruefe-ich-die-plugins-ueberhaupt